Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist Porsche Cayman als Anfängerauto geeignet?


Benny112

Empfohlene Beiträge

...Bitte keine ausufernde Lebensberatung in Form eines Endlosthreads...

Erfahrung im Leben bezüglich aller möglichen Dinge muß jeder selbst sammeln und die ganzen vermeintlich gut gemeinten Tips hier bringen da nicht wirklich viel ...

eine gute Zusammenfassung :-))!

und an die Lebensberater...

einem 17-jährigen, dessen bisher größter Traum seit Jahren ein Porsche ist...der es sich zudem leisten kann ...und wo auch noch das familiäre Umfeld stimmt...kann man diesen Traum nicht durch "vernünftige Argumente" ausreden - die Entscheidung ist doch längst gefallen und sucht nur nach Bestätigung 8-)

also Benny...

überZEUGE Deinen Vater, überREDE ihn nicht nur

kauf`den Porsche ...und fahre vorsichtig ! :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein Porsche Cayman als Anfängerauto - meinst du das im ernst ? Nen Porsche ? Mit 18 ?!?! Als Autoenthusiast kann ich das Verlangen nach Leistung absolut verstehen und mit 25k solltest du auch allemal ein vernünftiges Exemplar bekommen. Hast du mal geguckt was vier neue Reifen kosten ? Ein großer Service bei Porsche ? Neue Bremsen ? Winterreifen ? Verbrauch ?

Kauf dir nen GTI, oder einen schönen Z3, CLK oder ein A3. Die machen jede Menge Spaß, sind weitaus kostengünstiger und sicherlich bleiben diese auch vor einigen Kratzern deiner zukünftigen Kommilitonen oder Arbeitskollegen verschont.

Am Ende des Tages hast du das Geld und die Entscheidung in der Hand, wenn du allerdings in einem Forum um Meinung fragst, dann muss natürlich auch mit die Antworten akzeptieren , welche man nicht hören will.

Habe garnicht mit sovielen Antworten gerechnet :D

Jo ein Porsche ist ein schönes Auto aber der Beitrag von bozza hat mich zum nachdenken gebracht. Kein Geld haben werde ich eigentlich nicht, vielleicht die ersten Studentenjahre aber danach geht es sowieso bergauf :)

Ich schau mir mal schöne GTIs an oder ich gehe mal Richtung Audi bzw. VW.

Falls ich nichts gescheites finde bleibe ich dabei und man kann ja denke ich auchmal Fahrsicherheitstrainings in "gemieteten" Porsche Caymans machen, oder?

Gruß

Benny

Wäre ich Dein Vater, würdest Du den Porsche nicht bekommen.

Und das aus verschiedenen Gründen:

1) Falls Du einen heftigeren Unfall davon trägst, weil Du Dich dann doch einmal überschätzt hast, käme ich damit nicht zurecht. Egal wie vernünftig Du sonst auch sein mögest.

2) So vernünftig kann man als 18 jähriger gar nicht sein, dass man nicht doch mal schneller fährt. Jeder der mal 18 war weiß das.

3) Ich würde Dir folgende Lebensweisheit auf den Weg geben: Wenn Du etwas wirklich willst, dann kaufe es Dir. Aber mit Deinem eigenen Geld.

PS: Wenn Du wirklich vernünftig wärst, würdest Du Dir in Deinem Alter keinen Porsche anschaffen.

Viele Grüße

von jemanden der auch mit über 40 nicht immer vernünftig ist.

Ihr habt mich jetzt überzeugt, also vermutlich wird es ein schöner GTI, der ist auch ein 4 Sitzer und man hat viel mehr Platz, ich denke nen Porsche würde ich mir später kaufen, um erstmal mit dem GTI Erfahrung zu sammeln. Danke euch:-))!

totfahren kann man sich überall mit... aber wenn du später mal richtige sportwagen fahren willst, dann übe doch mit was eher puristischem ala MX5, Smart Roadster oder Z3. Die haben zwar keine 100.000PS, machen aber ne Menge Spaß, und man ärgert sich nicht über irgendwelche Beulen oder Kratzer (was als Fahranfänger schneller passiert, als einem Lieb ist). :-))!

@ quax gut gemeint jedoch kann Punkt 1 und 2 mit jedem Auto passieren.

Richtig, aber dann wäre ich als Vater nicht derjenige der ihm den Porsche zugesprochen hätte

Zweiter Punkt:

Ein Sportwagen ist generell schwerer zu beherrschen.

Das Fahrwerk ist sicherlich besser, aber der Grenzbereich meist sehr viel enger und in einem höheren Geschwindigkeitbereich angesiedelt.

Wenn ich mit nem 50 PS Auto aus der Kurve fliege, ist die Geschwindigkeit meist nicht so hoch, als mit nem 300 PS Boliden.

Daraus folgt: mehr speed = mehr damage :-)

PS:

Ein Fahrzeug mit hoher Leistungsreserve ist in erfahrenen Händen sogar sicherer als eine untermotorisierte Straßenschleuder. Aber als 18 jähriger never, ever

@Benny112

bin erst jetzt auf den Threath gestoßen, und finde ihn recht interessant, da die Entscheidung jetzt wohl auf den GTI gefallen ist, möchte ich dir dennoch nochmals ein Paar eigene Erfahrungen schildern.

Mein Automobiler Werdegang begann mit einem Mazda RX-8, seines Zeichens Japanischer Sportwagen mit 231 PS.... mit 18!

In meinem ganzen Freundeskreis war das 2. stärkste Auto ein BMW 320i mit 170 PS.

spannenderweise war/bin ich der einzige der noch keinen größeren Unfall (dazu zähle ich alles was über Parkremmpler oder mal Nachbarauto touchieren rausgeht) hatte. Mit 20 konnte ich mir dann etwas mehr leisten, also wurde ein Traum erfüllt.... ein Porsche!

Anfangs sollte es eigentlich ein Cayman S Sport (der schöne in quitschgrün:D) werden, mein Vater war es jedoch dann, der mich davon überzeugte einen 911 zu nehmen!

Auch mit diesem Auto, der Freundeskreis wuchs in dieser zeit Automobiltechnisch auf maximal 240 PS mit, passierte kein schwerer Unfall, im Gegenteil, wieder war ich einer der wenigen die sich nichts Vorzuwerfen hatten. Und das heißt nicht das ich gefahren bin wie "Miss Daisys Chauffeur", das Fahrzeug wurde Artgerecht bewegt, auch auf Rennstrecken!

Was ich damit sagen will, für mich persönlich hatte ich eher den Eindruck das je stärker das Fahrzeug war, umso bedachter ging der Fahrer damit um.

Die härtesten Unfälle erlebten Freunde von mir in ihren relativ schwachen Kleinwagen (maximal 90 PS Golf)..... die Leistungsstärkeren gingen relativ Andächtig mit ihren Fahrzeugen um.

Das ist jetzt natürlich nicht repräsentativ, ich denke jedoch das, wenn man einigermaßen vernünftig ist, gibt es durchaus nichts gegen einen Cayman einzuwenden.

Ein aktueller GTI hatt auch über 200 PS und ein Cayman ohne S nur geringfügig mehr.

Fahrwerk bremsen etc. sind aber auch beim ohne S eine andere Liga als im GTI!

Wenn du es dir zutraust, und es dir die Summe wert ist, sprich mit deinem Vater, er scheint recht Vernünftig zu sein, und er kennt dich sicher besser, als jeder von uns hier!

Und wenn er dich unterstützt, dann denke dürftest du zumindest kein Wahnsinniger sein, den kein Vater der Welt würde einem beklopten Sohn ohne Hirn dabei unterstützen.

Was das Thema angeht, was andere Denken, dann lass dir eins Gesagt sein, es wird immer Leute geben, die dir etwas negatives Nachsagen.

In meinem engeren Freundeskreis hatt sich seit der Anschaffung meines 997 nichts geändert. Im Gegenteil, wie es unter echten Freunden sein sollte, wurde es neidlos gegönnt. Und alle die es einem nicht gönnen können, sind für mich geistige Kleingärtner, und daher sowie so nicht mit meinem Gedankengut vereinbar.

Ich habe mal ein ganz gutes Zitat gehört, das passt recht gut:

Wenn du ein netter Typ bist, bist du es auch in einem Porsche....

Wenn du ein A****loch bist, bist du es auch in einer alten Rostlaube!

Und man sollte die Wahl eines Autos nicht überbewerten. Wer von der Automarke auf den Charakter oder die Eigenschaften eines Menschen schließt, hat ohnehin nicht alle Latten am Zaun, und solche "Freunde" braucht kein Mensch.

Ich halte es wie folgt, wenn ich die Chance habe mir einen Wunsch zu erfüllen (vollkommen egal um was es sich handelt), dann mach ich es! Wer weiß ob mir das leben dazu nochmal die Chance bietet.

Nur mal so meine Gedanken zum Thema

Gruß

mdw95

P.S. Nebenbei, der GTI ist auch ein nettes Auto, aber Träume sind nunmal Träume.

Genau, es ist nicht repräsentativ.

Denn alle meine Kumpels fuhren damals mit 50-70 PS rum. Nie was grossartiges passiert.

Nur einer hatte damals einen 110 PS Golf und fuhr ihn zu Schrott.

Und als ich nach ein paar Jahren mir einen Audi Quattro Turbo mit 220 PS kaufte, habe ich nicht auf die Tube gedrückt, weil ich wusste. Wenn ich will, könnte ich ja. Aber manchmal reicht halt ein unvernünftiger Augenblick. Und je jünger man ist, desto grösser die Anzahl unvernünftiger Augenblicke.

Generell aber stimme ich hier allen zu. Es gibt hier eigentlich kein richtig oder falsch. Es gibt hier nur Für und Wider.

Achso nochwas:

Einer hatte sogar einen Porsche Strossek. Ok, dem ist auch nichts passiert. Denn er hatte das Geld nicht um den artgerecht zu bewegen. Meist sah man in auch nicht in der Disco, sondern draussen. Sonst hätte es fürs Tanken nicht mehr gereicht .-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Benny112,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast Peter_Pan_
Richtig, aber dann wäre ich als Vater nicht derjenige der ihm den Porsche zugesprochen hätte

Zweiter Punkt:

Ein Sportwagen ist generell schwerer zu beherrschen.

Das Fahrwerk ist sicherlich besser, aber der Grenzbereich meist sehr viel enger und in einem höheren Geschwindigkeitbereich angesiedelt.

Wenn ich mit nem 50 PS Auto aus der Kurve fliege, ist die Geschwindigkeit meist nicht so hoch, als mit nem 300 PS Boliden.

Daraus folgt: mehr speed = mehr damage :-)

Ach, das stimmt so einfach nicht.

Mit einem Spochtwagen fährt man schneller, daraus resultiert ein giftigeres Verhalten.

Ein Spochtwagen ist im alltäglichen Straßenverker allemal einfacher zu handhaben als eine luftbereifte Einkaufstüte.

Kitzelig wird es nur, wenn man es übertreibt.

Nur wäre man da mit einem Golf oder ähnlichem längst in der Wiese gelandet.

Mit anderen Worten: Der Grenzbereich ist viel weiter oben angesiedelt.

Ich sehe meine Kids mittlerweile lieber im Sportwagen als in der Alltagskiste,

natürlich nur im Rahmen der zulässigen Geschwindigkeiten.

An den Threaderöffner gerichtet: Wenn Du aus einem begüterten Haus kommst, und es deine Geldbörse hergibt, und dann mach es einfach.

Nur eines solltest Du in jedem Fall beherzigen:

Irgend jemand hat für dieses Geld schwer arbeiten müssen.

Vielleicht dein Opa, vielleicht den Papa, vielleicht dessen Arbeiter und Angestellte.

Vor diesem Hintergrund behandle diese Ausgaben mit Respekt vor der von wem auch immer erbrachten Leistung.

Dann kannst Du morgens in den Spiegel schauen, und brauchst Dir keine Vorwürfe anzuhören.

@Peter

zieh doch bitte nicht einen Satz aus dem geposteten und zerlege ihn dann.

Natürlich ist ein Sportwagen im Rahmen der zulässigen Geschwindigkeiten sicherer.

Nichts anderes habe ich geschrieben

Ehrlich gesagt finde ich es immer sehr traurig, wenn man nur die Dinge herauszittiert ohne den ganzen Zusammenhang darzustellen.

Den Grenzbereich den ich meine ist der:

Eine Strassenschleuder kündigt sich viel früher an bevor er aus der Kurve fliegt.

Bei einem Sportwagen ist es eben gerade nicht so. Den bewegt man erstmal auch mit hoher Geschwindigkeit problemlos durch die Kurve. Aber wenn dieser Bereich dann überschritten wird, kündigt er das nicht so frühzeitig an sondern ist dann viel schwieriger wieder einzufangen.

Ist das jetzt auch so für Dich verständlich?

Viele von uns, so auch ich, waren mit 18 mit gefährlicheren Autos unterwegs. Diese hatten weder ESP noch ABS (ein Bremskraftverstärker war der Gipfel der Technik und selbst dieser war tw. nicht vorhanden). Dazu gab es ein aus heutiger Sicht lebensgefährliches Crashverhalten, schlechte Bremsen, miese Reifen usw. Trotzdem fuhren auch damals die von mir bewegten Fahrzeuge tw. über 200 km/h. Also bevor ich meinen Kindern ein altes Auto mit schlechten Sicherheitsstandards gebe, sollen sie lieber Porsche fahren, kriegen halt diverse Trainings verordnet und von Vatern und Muttern ein wenig Ausbildung bzgl. des Überlebens im Straßenverkehr. Ein Porsche Cayman ist heute auch nicht mehr soweit von den üblichen Familienkutschen entfernt. Diese ganzen TDIs usw. knacken fast alle die 200er Marke und beschleunigen wie zu meiner Jugendzeit nur ein Elfer es vermochte.

  • Gefällt mir 1
Nur eines solltest Du in jedem Fall beherzigen:

Irgend jemand hat für dieses Geld schwer arbeiten müssen.

Vielleicht dein Opa, vielleicht den Papa, vielleicht dessen Arbeiter und Angestellte.

Vor diesem Hintergrund behandle diese Ausgaben mit Respekt vor der von wem auch immer erbrachten Leistung.

Dann kannst Du morgens in den Spiegel schauen, und brauchst Dir keine Vorwürfe anzuhören.

Besser kann man es nicht ausdrücken, was ich meinte war ebenfalls, ich habe meine Autos selbst "erwirtschaftet" wenn man dann so viel Geld auf den Tisch legt, hat man (ich zumindest, und das betrifft jetzt nicht spezifisch Autos) auch immer im Hinterkopf wie viel man tun musste um das zu erreichen, dementsprechend eine enorme Wertschätzung.

Ach, das stimmt so einfach nicht.

Mit einem Spochtwagen fährt man schneller, daraus resultiert ein giftigeres Verhalten.

Ein Spochtwagen ist im alltäglichen Straßenverker allemal einfacher zu handhaben als eine luftbereifte Einkaufstüte.

Kitzelig wird es nur, wenn man es übertreibt.

zieh doch bitte nicht einen Satz aus dem geposteten und zerlege ihn dann.

Natürlich ist ein Sportwagen im Rahmen der zulässigen Geschwindigkeiten sicherer.

Stimmt so, allerdings ist ein Sportwagen ( auch ein 987 Cayman/Boxster, selbst ein 986 Boxster) im öffentlichen Straßenverkehr Regelkonform nicht in den Grenzbereich zu bekommen. Der ist viel zu hoch angesiedelt. Ein Golf, selbst ein GTI hingegen eher.

Heißt im Umkehrschluß natürlich der Cayman ist im Alltag sicherer....

Ich glaube das wolltet ihr beide Ausdrücken@quax @peter

Wer sich nicht an die Stvzo hält, braucht für maximale Sicherheit halt einen Panzer....:wink:

Gruß

mdw95

Witzig dass das hier gerade das Thema ist, habe mir heute auch mehrmals Gedanken genau darüber gemacht. Als in dein Alter war, standen mir auch Porsche, BMW Alpina , ... zur Verfügung. Ich selber habe mich damals auch als vernünftigen Fahrer eingeschätzt, würde das mich nebenbei heute immernoch tun, allerdings bleibt das nicht dabei. Glaub mir, irgendwann gehts mal in dir durch. Ja ich weiß man kann sich mit jedem Auto totfahren, mit einem Porsche geht das schneller als mit einer C 200. Außerdem soll Porsche fahren in meinen Augen immer noch etwas besonderes sein, wenn du das Ding jeden Tag mit 18 fährst, hast du mit 20 kein Bock mehr, und was kommt dann ? Willst du dann etwa zu deinem Vater gehen, sagen du bist zwei Jahre unfallfrei Porsche gefahren und willst jetzt nen Ferrari ? Wo wird das hinführen ? Geld hin oder her, Vernünftigkeit in allen Ehren, lass es. Es ist nicht nicht so wie man sich das anfangs mit 17 vorstellt. Das ist vielleicht schwierig jetzt für dich zum Nachvollziehen, wir können es auch nicht verhindern. Aber tue mir einen Gefallen und erinner dich an uns, wenn du das Ding mal ne gewisse Zeit gefahren bist... :):-))!

Gast Peter_Pan_

Es gibt wenig langweiligeres als ein erfüllter Traum; das ist aber jetzt nichts neues.

Das erfährt man jedoch erst, wenn man es durchlebt; wenn man also schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

Manche nennen es Lebenserfahrung, andere Weißheit.

Mitteilen kann man es wohl, aber kaum verständlich machen.

Die Erkenntnis, daß Sattheit träge und unzufrieden macht, die muß jeder für sich alleine gewinnen.

Insofern ist jeder Appell in diese Richtung fruchtlos, und das ist auch gut so.

Wo bliebe denn das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen, wenn man Erfahrungen nicht selbst machen dürfte?

Ich würd ihn wohl auch kaufen, aber als Student dann eine Garage mieten und wie alle anderen auch mit dem Semesterticket in den öffentlichen fahren.

Auch wenn du ein netter Kerl bist, wirst du aber mit einem offen zur Schau gestellten Cayman unter den Komilitonen (und vor allem Komilitoninnen 8-)) schnell in eine Ecke gestellt, wo du dann Mühe hast, wieder raus zu kommen.

Da wäre der Wagen also vielleicht eher Kontraproduktiv.

Wirklich brauchen wirst du als Student ausserdem auch kein Auto.

Da kannst du Dir am WE auch mal einen leihen (wobei man bei den M3 von Sixt z.b. soweit ich weiss über 25 sein muss)

Überleg dir halt die Außenwirkung, versuche dich selbst einzuschätzen und entscheide dann.

Grad in dem Alter sind ja z.b. die einen oder anderen "Probleme" mit den Mädels (bzw. DEM einen Mädel) an der Tagesordnung.

Wenn da mal was nicht läuft, lebt man seinen Frust z.b. ja ganz gern mal im Auto aus - das wird sich bis heute ja nicht groß geändert haben. (Oder war ich da "damals" ein Sonderling?)

Es gehört dann halt auch immer eine gewisse Portion Glück dazu, in solchen Situationen nicht den Wagen (und mit etwas Pech auch sich selbst) zu schrotten.

Gruß

Eno.

Als Fahranfänger geht man oft an die Grenzen und testen vieles aus. Was auch vernünftig ist in gewissem Masse um das "Fahren" auch zu lernen.

Daher ist so ein schnelles Auto für sowas absolut nicht geeignet.

Ihr habt mich jetzt überzeugt, also vermutlich wird es ein schöner GTI, der ist auch ein 4 Sitzer und man hat viel mehr Platz, ich denke nen Porsche würde ich mir später kaufen, um erstmal mit dem GTI Erfahrung zu sammeln. Danke euch:-))!

...ist es nicht interessant, wie uns der TE bereits vor 14 Freds mitgeteilt hat, dass unser Appell an seine Vernunft gefruchtet hat, wir davon aber keine Notiz nehmen wollen, da wir gerade so schön in Fahrt sind, ihm und allen anderen Mitlesern unsere fundierte Meinung kundzutun?

Kinder, Kinder, entweder werde ich alt oder Ihr seit alle verrückt.

Als Anfängerautos Porsche, Z4 und Alfa mit über 200 PS?

Ich komme ja aus eher bescheidenen Verhältnissen und kann da nicht wirklich mitreden, aber bei mir war der Sohn des örtlichen Schrotthändlers der Autokönig, er hatte einen Golf GTI mit 110 PS, den brauchte er auch, denn in der Birne hatte er nicht so arg viel.

Aber er hat damit Babette erobert, die sieht zwar heute nicht mehr gut aus, war aber damals unser aller Traum, auch wegen ihres Lederminis.

Ich hatte einen VW Käfer mit 34 PS, mein Freund Michael ein Golf Cabrio mit 75 PS. Seine Eltern waren wohlhabend...

Irgendwann durfte ich den Alpina B7 turbo meines Vaters fahren, ganz alleine, das war ein Erlebnis.

Danach kam mir mein Käfer wie ein Stück Treibholz auf der Elbe vor.

An meinem 20. Geburtstag hat er mir seinen XJ 12 geborgt, ich habe dann damit einen Ausflug mit Uta gemacht, großes Kino, nur das Knutschen im Auto war schwierig, wegen des breiten Mitteltunnels.

Was ich sagen will:

Porsche Cayman, Z4 et all sind keine Anfängerautos.

Weder fahrerisch, aber vor allem nicht atmosphärisch.

In den Händen eines 18-jährigem nur peinlich und ein Zeichen für falsch verstandene Großzügigkeit der Eltern.

Und:

Ein Signal für die falschen Mädels.

Laß den neureichen Unsinn, kauf Dir einen Z3 oder einen MX 5 und erfülle Dir irgendwann den Traum vom Porsche.

Egal ob selbst verdient oder nicht, das ist völlig egal.

Aber nicht mit 18.

Denn:

Es ist furchtbar, wenn man sich seine Träume nicht erfüllt.

Aber es ist noch viel furchtbarer, wenn man sie sich erfüllt hat.

(Oscar Wilde)

Und ich weiß, wovon ich spreche.

Altersmilde Grüße, Hugo.

Ich habe mir mein Auto fast selber erspart, nur einen kleinen Beitrag von Verwandten zum Geburtstag bekommen und auch für den Unterhalt bin ich selbst verantwortlich. ;)

Ich denke man kann das nicht verallgemeinern. Viele Saufen sich die Birne voll und geben ihr Geld für andere Dinge aus, wogegen andere eher für ein schönes Auto arbeiten und sparen.

Ich denke es ist auch besser, wenn die Kinder eher in moderneren Autos fahren als in alten Modellen, wo die Sicherheit nicht mehr aktuell ist.

Man muss sich natürlich fragen, ob es wirklich ein Porsche sein muss doch seit mal ehrlich! Wenn ihr die Chance gehabt hättet, ein Porsche mit 18 zu bekommen hätte wahrscheinlich jeder ja gesagt.

Viele 18 jährige wollen ein Motorrad und auch mit 48 Ps ist es so schnell wie ein Cayman und weitaus gefährlicher. Dann biete ich meinem Sohn lieber ein schönen Sportwagen an, bevor er sich auf ein Motorrad setzt.

Für 25t € Kannst du meinen 6er GTI haben.

Super Zustand und läuft tadellos :)

Sehe das ganze wie einige andere hier auch. Klar hätte ich zu nem Porsche mit 18 nicht nein gesagt, aber ich empfand es nicht als notwendig.

Würde auch erstmal etwas zum ggf. einfahren nehmen wo die ein oder andere Schramme nicht gleich so teuer wird. Aber wenn du nicht ohne kannst nimm ihn, schlecht ist er nicht der Cayman

Gast Peter_Pan_
........[doch seit mal ehrlich! Wenn ihr die Chance gehabt hättet, ein Porsche mit 18 zu bekommen hätte wahrscheinlich jeder ja gesagt.

Da kann ich nur vorbehaltlos zustimmen.

Ich hab' mir damals mit 19 einen Renault 5 Alpine gekauft; das war der absolute GTI-Killer.

Und wie man unschwer lesen kann, habe ich das überlebt; die Alpine übrigens auch.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...