Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 512 BB Batterie


Bobolus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon das halbe Internet durchsucht und die ganzen Teileseiten wie Eurospares etc. auch schon durch, aber ich weiß nicht, welche Batterie original in den 512 BB gehört. Man findet keine genauen Daten?

Weiß dies Jemand?

Weil wir haben Startschwierigkeiten, was vorgestern damit endete, dass er auf der Kreuzung ausging und ich das Auto einen Buckel hochschieben musste :evil: War nicht spassig und wenn einer alleine faehrt kann das eine doofe Situation werden.

Buckel runter, Zuendung und 2ter Gang kam er dann endlich.

Es kommt uns naemlich so vor, wie wenn er "den Anlasser nicht komplett gedreht bekommt". Also man meint, dass einfach der Saft fehlt. Ladeerhaltungsgeraet haengt in der Garage dran, aber ist ja auch nicht der Sinn, wenn man unterwegs ist und das Auto dann nicht mehr anspringen will...

Zurzeit ist eine 12V Batterie mit 95Ah und 680A installiert. Kann man da einfach so eine Staerkere einbauen?

Vater und ich kennen uns mit Batterien nicht aus, kommen aus einer anderen Branche.

User R-U-F hat mir mal die Optima Red Top fuer aeltere Autos empfohlen, die findet er auch gut, weil die einen hoehren Anlassstrom haben. Die haben aber alle weniger Ah und dafuer 815A.

http://www.optima-batterien.eu/de/optima-products/redtop/technical-specs.html

Aber welche passt denn zum Auto, nicht das irgendwas kaputt geht dadurch? Waere nett, wenn da Jemand Licht ins Dunkle bringen koennte :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist vollkommen Wurst was du einbaust, da kannst du nichts kaputt machen.

12 Volt sollte sie haben und reinpassen!

Nimm einfach "die Größte" die physisch reinpasst, und gut ist, dann hast du automatisch Reserve.

Fabrikat, Preis usw. ist auch ziemlich egal. Mal halten die 4 Jahre mal 8 und mehr. Ist ein Verschleißteil!

Die meisten gehen (frühzeitig) kaputt weil sie tiefentladen werden. Das mögen Bleiakkumulatoren überhaupt nicht!

Persönlich kauf ich lieber alle 4 Jahre eine Neue für unter 100 Euro (ja, gibt es, Energizer z.B.),

anstatt ein Haufen Geld auszugeben für ein Premiumprodukt, welches dann wegen obiger Gründe auch nicht länger hält, aber das ist nur meine Meinung.

P.S.: Und miss mal die Spannung bei laufender Maschine bei

so ca. 3000 U/ min oder mehr (auch das ist ziemlich egal, sollte jedoch nicht gerade Leerlauf sein).

Sollte mindestens 13 Volt und in der Spitze gerne auch bis zu 14,7 Volt betragen.

Auf keinen Fall jedoch 12 - 13 Volt das wäre zu wenig!

Dann liegt der Fehler woanders. Laderegler, Kabel oder Lichtmaschine selbst!

  • Gefällt mir 1

Kai´s Gedanken kann ich nur beipflichten.

Wie weit bis Du denn gefahren bis der Wagen aus ging. 2-3km oder 20-30km?

Bei letzteren müsste die Batterie eigentlich wieder so weit aufgeladen sein, das der Wagen wieder anspringt. (Außer ihr seit immer um die Eisdiele gegurkt:D)

Geht die Ladekontrolleuchte aus?

Nicht das ihr ein Problem mit der Lichtmaschine / Regler oder Kabel habt. Wie Kai schon ausführte. Das zieht dann meist auch eine defekte Batterie nach sich.

  • Gefällt mir 1

Hallo,

danke erstmal fuer die Antworten. Ja Batterie ist naemlich kaum ein Jahr alt, und dann wieder eine Neue auf gut Glueck waere unueberlegt. Das deckt sich auch mit dem Gespraech eines Freundes, der ebenfalls das gleiche Auto faehrt.

Er meinte, dass die Batterie eig nicht das Problem sein muesste.

Ebenfalls meinte er, dass der Anlasser sehr klein dimensioniert waere und eventuell die Vergasser zu fett eingestellt sind. Oder auch die Zuendspule ein Problem darstellen koennte.

Werden aber morgen, uebermorgen mal die Spannung messen und dann wird man sehen.

Also gefahren sind wir etwa 20-25km, dann ein Kaffee (30-45min) und als wir loswollten ging nicht viel. Nach gefuehlten 2 min kam er und man merkte, dass er unrund lief. Mein Vater hat immer Angst, dass er verseuft.

Dann sind wir 100m auf die Kreuzung gekommen und dann war Schluss. Dann nach dem Schieben lief er einwandfrei. Kam mir vor wie in der frueheren Formel 1, als beim Boxenstopp nachgeholfen wurde. Alle Laempchen waren aus.

Im kalten Zustand hat er keine Probleme, aber wenn er warm ist, dann ist es oefter mal grausam, weil man nicht weiss, ob er noch anspringt.

Also gefahren sind wir etwa 20-25km, dann ein Kaffee (30-45min) und als wir loswollten ging nicht viel.

Dann ist der Ladestrom zu gering. LiMa /Regler prüfen.

  • Gefällt mir 1

Wenn der Wagen ein Jahr stand, hatte die Batterie bestimmt nicht mehr die volle Leistung.

Nach dem Abstellen, auch nach 25 km, reicht die Hitze im Motorraum u. Umständen, daß das ganze Benzin der Schwimmerkammern nach einer Pause von 30-45 Minuten verdampft und die Zylinder und der Ansaugtrakt voll mit viel zu fettem Gemisch stehen. Mit einer zu schwachen Batterie hat man dann bereits verloren. Kenne das Problem mit dem selben Auto. Am Besten mal die Batterie wieder voll aufladen und beobachten.

Die Ladespannung kann man beim BB in der Armatur mittig ablesen.

Am Besten sowieso immer einen Trennschalter einbauen bei längeren Standzeiten.

Die Batterie sollte bei einer Neuanschaffung nicht zu lang sein, da sie sonst nicht reinpaßt. Bei Auslieferung ist eine 74 AH Batterie eingebaut.

...Nach dem Abstellen, auch nach 25 km, reicht die Hitze im Motorraum u. Umständen, daß das ganze Benzin der Schwimmerkammern nach einer Pause von 30-45 Minuten verdampft und die Zylinder und der Ansaugtrakt voll mit viel zu fettem Gemisch stehen...

genau hier würde ich das Problem vermuten :-))!

d.h.:

- Vergaser synchronisieren und Bedüsung sauber einstellen lassen

- Batterie überprüfen/ erneuern

- Zündkerzen prüfen ob bereits dunkel/"nass"

- vor-Ort-Abhilfe im warmen Zustand:

Gaspedal komplett durchtreten und starten (Zündschlüssel halten und Anlasser drehen) - jedoch nicht länger als 15-20 Sekunden bei guter Batterie, Vorgang evtl. 2-3x wiederholen -

wenn sonst alles passt (Zündung/Elektrik, Benzinversorgung), sollte jeder Vergaser irgendwann starten...wenn nicht, gibt`s mehr Arbeit :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Ja Batterie ist naemlich kaum ein Jahr alt, und dann wieder eine Neue auf gut Glueck waere unueberlegt.

Das deckt sich auch mit dem Gespraech eines Freundes, der ebenfalls das gleiche Auto faehrt. Er meinte, dass die Batterie eig nicht das Problem sein muesste.

Ebenfalls meinte er, dass der Anlasser sehr klein dimensioniert waere und eventuell die Vergasser zu fett eingestellt sind. Oder auch die Zuendspule ein Problem darstellen koennte.

und als wir loswollten ging nicht viel. Nach gefuehlten 2 min kam er und man merkte, dass er unrund lief. Mein Vater hat immer Angst, dass er verseuft.Alle Laempchen waren aus.

Im kalten Zustand hat er keine Probleme, aber wenn er warm ist, dann ist es oefter mal grausam, weil man nicht weiss, ob er noch anspringt.

Oha, da geht nun ja alles durcheinander.

Vermutungen, Vergleiche mit "ähnlichen" Autos, Annahmen......

sorry, für die deutlichen Worte, aber SO kommst du auf keinen Fall weiter.

Da sind nun schon fast alle möglichen Fehlerquellen aufgeführt die ein Auto in seinem gesamten Autoleben überhaupt so haben kann.

Was heißt zum Beispiel "ging nicht viel"

Bezogen auf den Anlasser, oder drehte der, aber der Motor sprang nicht an, oder wollte das nette Mädel aus dem Cafe nicht mit?

Ein Satz jedoch könnte weiterhelfen:

Im kalten Zustand hat er keine Probleme, aber wenn er warm ist, dann ist es oefter mal grausam, weil man nicht weiss, ob er noch anspringt

Das würde auf einen Fehler in der Gemischbildung hindeuten.

Aber bitte versuch doch erst einmal sachlich zu beschreiben was er tut , bzw. eben nicht tut, OHNE Annahmen / Vermutungen, dann könnne wir hier auch sachkundig weiterhelfen.

ein alter Vergasermotor ist generell sehr einfach zu diagnostizieren!

Generell gibt es nämlich nur 3 Dinge die "da" sein müssen damit er sauber läuft.

Zündung, Benzin, Luft!

Eine saubere Diagnose ist bei systematischer Vorgehensweise super einfach (bei den alten Motoren).

Betonung auf SYSTEMATISCH!

Sorry fuer die Verspaetung, aber die Freundin kam wieder aus dem Urlaub und das Geschaeft laesst Einen auch kaum los :)

Ich gebe zu wir sind eher die Fahrer, weil in den paar Minuten, die man hat fahren wir lieber als schrauben, weil Verbrennungsmotoren sind nicht unser Gebiet. Deswegen erfordert es uns auch immer eine gewisse Organisation, die speziellen Werkzeuge oder faehigen Personen aufzutreiben :wink:

Also der Wagen stand kein Jahr? Ueberwintert wurde er und wir sind diese Saison schon ein paar Runden gefahren. Zwischen den Standzeiten sind es wohl so um die 2 Wochen.

Die Batterie wurde dieses oder letztes Jahr erneuert, obwohl die Alte noch funktioniert. Ist in einem anderen Auto zum Überbrücken.

@me308: Das mit dem Vollgas im warmen Zustand kenne ich auch von den anderen Autos, die bekommt man nur so an. Funktioniert bei diesem italienischen Hobel aber nicht. Man meint eher, dass er versaeuft.

Wenn man ihn anlaesst, laesst relativ "der Saft" nach, d.h., dass man merkt, dass er nicht mehr normal anspringt, sondern Problene hat den Anlasser zu drehen.

Also er macht nicht.. ratt, rattat, tata und das Geraeusch bleibt gleich. Sondern er macht rat, rattttaaaa und wird immer leiser, wie wenn man ein Lied ausfadet. Also wenn man den Schluessel dreht und zuenden will.

Die Werkstatt hat jetzt gemeint, dass er das Problem schon mal hatte und meint, dass das Kabel bei Wärme einen zu hohen Widerstand hat oder sowas. Durch ein Relais will er Abhilfe schaffen?

Also nach 2 Wochen Standzeit z.B. haben wir die Batterie kurz laden muessen zum Starten im kalten Zustand. Dann beim Abstellen am Berg geparkt und im Rollen und 2ten Gang wieder angelassen. Anders war nicht moeglich. Ist leicht nervig...

...@me308: ... Funktioniert bei diesem italienischen Hobel aber nicht. Man meint eher, dass er versaeuft.

Die Batterie wurde dieses oder letztes Jahr erneuert, obwohl die Alte noch funktioniert...

Wenn man ihn anlaesst, laesst relativ "der Saft" nach, d.h., dass man merkt, dass er nicht mehr normal anspringt, sondern Probleme hat den Anlasser zu drehen. ...Also nach 2 Wochen Standzeit z.B. haben wir die Batterie kurz laden muessen zum Starten im kalten Zustand.

Die Werkstatt hat jetzt gemeint, dass er das Problem schon mal hatte und meint, dass das Kabel bei Wärme einen zu hohen Widerstand hat oder sowas. Durch ein Relais will er Abhilfe schaffen? ...

alsooooo...:wink:

a) sorry, aber das hört sich immer noch nach sehr ! schwacher Batterie an...selbst wenn diese erneuert wurde - (es wäre nicht die erste Batterie, die bereits kaputt aus dem Regal kommt ...

B) was hier mit dem Relais gemeint ist, heisst:

Stromstärke (A) von der direkten Kabelverbindung Zündanlassschalter-Sicherungskasten-Magnetschalter wegzunehmen in dem man den Magnetschalter nicht direkt sondern zuerst einen vorgeschalteten Relaiskreis aktiviert welcher seinerseits dann erst den Magnetschalter "schaltet" und so das Anlasserritzel einrückt -

das kann man natürlich immer machen, hilft auch oft bei Anlasserproblemen (siehe z.B. beim Testarossa), der 512 BB ist aber nicht bekannt dafür, dass dieses Problem größere Relevanz hätte

lass` erstmal die Batterie und auch die Ladefähigkeit der Lichtmaschine messen ...

und kauf` dann evtl. eine neue Batterie ! :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bobolus,

 

schau doch mal hier zum Thema Vintage Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Besser als beim BB ist eigentlich kein Anlasser zugänglich. Wenn es an der Leitung liegen soll, was ich nicht glaube, dann einfach mit einer Batterie direkt auf den Anlasser hinten drauf und sehen ob er leichter dreht.

Beim heißen Motor nach kurzer Standzeit, immer Gaspedal nur einmal, und zwar ganz langsam, damit die Beschleunigerdüsen nicht aktiviert werden, durchdrücken und halten (pedal to metall) , dann dreht der Motor leichter und das zu fette Gemisch verflüchtigt sich schneller

  • 3 Wochen später...

Sorry fuer die verspaetete Antwort, aber Zeit ist eben der groesste Luxus :)

Also liegt am Kabel zum Anlasser. Am Anlasser kommen nur 7V an, anstatt 12V. Die Kabel sehen nicht mehr wirklich gut aus und am Anlasser muss auch was gemacht werden.

Wird mit einem Kabel von der Batterie nach hinten und einem Relais geloest. Der Anlasser ist wohl aber auch sehr schwach.

Naja und vorher durfte ich eben noch kurz schieben, dass er wieder anspringt :D

Der Kabelbaum wird ueber den naechsten Winter erneuert, weil die Kabel nicht mehr gut aussehen. Wenn wir das jetzt machen wuerden, dann wuerde das Auto wohl wieder laenger stehen.

Loeschanlage ist ebenfalls im Gespraech, wobei ich mich da noch richtig informieren muss.

Haette das Ganze natuerlich gerne selber gemacht und hier mit euch geloest, aber dafuer fehlt uns leider das Wissen. Trotzdem toll, wie schnell hier aufkommt, an was das Ganze liegen koennte, obwohl die Frage ganz anders war :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...