Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zukunftsgedanken - Porsche Boxster S 987 VFL oder VL


Zonda82

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe nur ein paar kleine Fragen an die, die im besten Fall beide Autos KENNEN und auch gefahren sind.

Wenn Boxster, dann den 987 S. Der 981 ist noch zu weit weg.

Könnt ihr mir sagen, welche Motoren wirklich dauerhaltbar sind und welcher wirklich eine merkliche Steigerung zum Z4 3.0i (rein leistungstechnisch) ist?

280 PS? 295? 310?

Sind die Innenausstattungstechnisch alle gleich oder wurden die Materialien merklich besser?

Haben die FL Xenons eine bessere Ausleuchtung als die alten Xenons?

Und letzte Frage: Kann man den furchbar häßlichen Plastiklufteinsatz für die hinteren Bremsen gegen was Schönes tauschen?

Wäre für die Beantwortung der Fragen sehr dankbar! :)

Gruß

Andy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wichtig: man liest häufig von Motorschäden.

1) KWS (KurbelWellenSimmering-Syndrom)

2) Zwischenwellenschaden.

Erst mit dem Facelift (310PS) gibt es keine Zwischenwelle mehr, sodass dieses Problem gelöst ist.

Hallo Andy,

du findest eine Fülle an Informationen zum 987 (VFL und FL) im PFF. Zum Beispiel hier: http://www.pff.de/porsche/board104-porsche-modelle/board6-porsche-boxster/porsche-boxster-987/2733248-zwischenwelle-kws-blauer-qualm-motorsch-den-alles-einzelf-lle/

Wie Thomas (tomekkk) schon richtig geschrieben hat, gibt es beim 987 ebenfalls Probleme mit dem KWS und vereinzelt (!) mit der Zwischenwelle.

Jedoch wird dies oftmals etwas dramatisiert. :wink:

Der KWS-Syndrom tritt nicht bei allen Fahrzeugen auf und ist meist nicht tragisch, da es nicht zum Motorschaden führt und sich für ca. 1000€ reparieren lässt.

Auch "erledigte" es sich z.T. bereits von selbst, wenn auf ein anderes Öl gewechselt wurde. Beim 987-FL ist das Problem behoben, jedoch hört/liest man oft von einem nun höheren Ölverbrauch.

Die Zwischenwelle ist bei den 987 nur sehr selten Ursache für einen Motorschaden. So zumindest die aktuellen Zahlen aus dem PFF: http://www.pff.de/porsche/board104-porsche-modelle/board6-porsche-boxster/porsche-boxster-allgemein/2703714-auflistung-zwischenwellenschaden/index19.html

Bezüglich der Innenraumanmutung ist zu sagen, dass hier sicherlich viel Plastik verbaut ist und dieses auch nicht immer in bester Qualität. Jedoch gibt es je nach Ausstattung sehr deutliche Unterschiede! So hat mein Cayman S unter anderem Vollleder, Carbon-Interieur-Paket und Sportsitze, all dies wertet schon ungemein auf! :-))!

Die seitlichen Lufteinlässe gibt es von verschiedensten Anbietern auch in Vollcarbon, sofern einen diese wirklich stören. (Lackierung in Wagenfarbe bringt jedoch tatsächlich etwas.)

Also nicht von vornherein abschrecken lassen, denn auch andere Fahrzeuge haben ihre Problemstellen. Dafür entschädigt der 987 (egal ob Boxster oder Cayman) mit sehr viel Fahrspass und, dank Mittelmotor, einem sehr agilen Handling. :-))! :-))!

VG

Wolfgang

Ihr seid super! Vielen Dank!

In Summe gefällt mir der FL einfach besser, da mich die Scheinwerfer und Rückleuchten sehr ansprechen. Die Lufteinlässe in Wagenfarbe oder auch Vollcarbon (käme auf die Farbe des gekauften Wagens an) sind schonmal eine sinnvolle Lösung.

Ausstattungstechnisch würd ich sowieso Vollleder nehmen und Bose. Das stünde schon fest.

Bin den normalen Boxster mit 240 PS (einen der ersten 987) gefahren und war zwar von der Kurvenlage positiv überrascht, aber der Durchzug war keinesfalls besser als bei meinem Z4. Deswegen den S. Man(n) will sich ja nicht verschlechtern. Und wenn ihr sagt, dass man jedes PS kennt, dann kann es nur der FL werden.

Jetzt muss nur noch Angebot und Nachfrage zusammentreffen. :)

Was meinst Du denn mit:

"........ Und letzte Frage: Kann man den furchbar häßlichen Plastiklufteinsatz für die hinteren Bremsen gegen was Schönes tauschen?..........."

Meinst Du Die seitlichen "Kiemen"?

Diese lassen sich beliebig lackieren.

Das ist allerdings auf der linken Seite die Luftzufuhr für den Motor.

Hinter der Kieme sitzt der Luftfilterkasten.

Rechts ist Abwärmeabfuhr vom Motor.

Michl

seit 10 Jahren 986S

;-)

Genau die meine ich Michl! Sorry für die falsche Bezeichnung. Verstehe sowieso nicht, warum man da am Material gespart hat und nicht gleich irgendwas hübsches aus Alu oder eben gleich in Wagenfarbe lackiertes Plastik gemacht hat... Ich finde das lässt das Auto billig wirken, auch wenn er das nie war oder ist.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...