Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Punkte-Reform -> Keine Punkte mehr für zu lauten Auspuff und co?


nostra

Empfohlene Beiträge

Hallo Hugo,

hier geht es aber nicht darum wie wer was empfindet oder ob man es gut findet oder nicht. Es geht schlichtweg um die neuen Gesetzestexte, welche von den Ordnungshütern und Ämtern einzuhalten sind.

Und hier sieht das neue Gesetz für einen nicht eingetragenen Auspuff keine Punkte vor. Natürlich wird manch Beamter darauf pochen das ein zu lauter Auspuff verkehrsgefährdend sein kann, das wird aber nicht durch kommen.

Anders sieht es bei Felgen, Lichter, Fahrwerk oder Bremsen aus. Hier wird es mit Sicherheit einen Punkt geben, was bei der neuen Regelung sehr schwer wiegt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Nach neuem Recht gibt es Punkte nur noch für Verstöße, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Ein zu lauter Auspuff gehört nicht dazu. Nr. 214a des alten Bußgeldkataloges wurde deshalb in Nr. 214a und 214b gesplittet:

„214a – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)

214a.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €

214a.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €

214b – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)

214b.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €

214b.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €“

Nach Nr. 3.5.8 des neuen Punktekataloges (Anlage 13 zu § 40 FEV) gibt es für Verstöße gegen Nr. 214a BKatV einen Punkt, nicht aber für Verstöße gegen Nr. 214b.

Inwiefern wird denn die Umwelt oder die Verkehrssicherheit durch eine Catback-Anlage "wesentlich beeinträchtigt"? Die is einfach nur lauter aber die Abgaswerte schafft sie trotzdem.

Dazu möchte ich noch sagen, dass nicht alles was was die Polizei so tut, auch in Einklang mit den Gesetzen steht. Ein Kollege von mir ist in eine Kontrolle geraten und da wollten sie das Auto still legen. Das einzige was verändert wurde, war die Abgasanlage. Allerdings hatte die eine ABE und war ordnungsgemäß eingetragen. Aussage des Polizisten: "Sie glauben doch wohl nicht, dass ich jetzt da runterkrieche und nachgucke?". Ausserdem hat er den Heckspoiler moniert der aber völlig original war. Zu seinem Glück wohnte sein Anwalt gleich in der Nähe. Der kam sofort mit einem TÜV-Prüfer vorbei der den Mängelbescheid gleich vor Ort für ungültig erklärte. :D

Inwiefern wird denn die Umwelt oder die Verkehrssicherheit durch eine Catback-Anlage "wesentlich beeinträchtigt"? Die is einfach nur lauter aber die Abgaswerte schafft sie trotzdem.

Verkehrssicherheitsgefährdend ist sie nicht, daher gibt es ja nach neuer Gesetzeslage auch keinen Punkt.

Aber zur Umwelt gehören auch Deine Mitmenschen und die werden durch die höhere Lautstärke durchaus beeinträchtigt. Lärm ist nachgewiesenermaßen gesundheitsschädlich und schafft Stress im Körper.

Verkehrssicherheitsgefährdend ist sie nicht, daher gibt es ja nach neuer Gesetzeslage auch keinen Punkt.

Aber zur Umwelt gehören auch Deine Mitmenschen und die werden durch die höhere Lautstärke durchaus beeinträchtigt. Lärm ist nachgewiesenermaßen gesundheitsschädlich und schafft Stress im Körper.

So Mitmenschen fühlen sich gestört, aber nicht bei sowas. Man muss sich nur mal umschauen, Baulärm weit mehr wie 90 dB und das über 8 Std. Täglich außer So. Sowas ist glaube ich mal Wichtiger das sowas geändert wird. Die Technik ist soweit das man da Baulärm auf gute 70 dB bekommt. Sowas stört mich weit mehr als ein Fahrzeug was mal 1 x im Monat vorbei fährt.

Sogar ich als Sportwagen-Enthusiast kann es nachvollziehen, dass ein zu lauter Auspuff - und ist der Klang noch so schön - stören kann.

Manche Menschen wollen nachts schlafen und sich erholen von einem stressigen Arbeitstag und da kann es einem schon ordentlich auf den Zeiger gehen wenn jemand mit seiner extrem bollernd-lauten Anlage die Straße entlang fährt und einem den Schlaf raubt.

Bei Mir im Dorf fährt ab 0:00 Uhr nix mehr durch nur 1 Bus und gut.

Ab 5:00 Uhr geht der Normale Tag los wo am Tag höchstens 2000 Autos fahren, So. sind es sogar den ganzen Tag nur 493 Autos. Somit würde ich sagen kommt auf den Wohnort und Lage an wegen dem Lärm usw. Habe zur Arbeit einfach 51 Km was ich sehr gerne fahre mit Stau täglich. Will damit nur sagen, wem die Lage nicht so zusagt wegen dem Lärm, soll umziehen. Wer in der Nacht aufwacht kann sowieso nicht schlafen und sowas als Grund zu sagen weil einer mit einem Lauten Auspuff vorbei gefahren ist ist sehr Fraglich, könnte genauso ein kaputter Auspuff vom LKW sein

Manuel, Deine Sichtweise ist da etwas einseitig.

Du lebst in der - nicht despektierlich gemeint - Provinz und bekommst deshalb von der akustischen Umweltverschmutzung nichts mit. Und fährst jeden Tag über 100 km um Deiner Arbeit nachzugehen.

Andere Menschen, wie ich, leben und arbeiten in der Großstadt und sind deshalb dem ständigen Lärm ausgesetzt. Einer der Preise, den man für das Großstadtleben bezahlt.

Ich wohne zum Beispiel in einer Seitenstraße einer der großen Ausfallstraßen aus Berlin heraus und natürlich höre ich den Verkehrslärm auf dieser Straße, damit kann ich gut leben, denn schließlich bin ich in zehn Minuten von Zuhause im Stadtzentrum und schaue trotzdem auf den See und habe den Grunewald hinter dem Haus.

Womit ich nicht leben kann, sind brüllende AMG-Mercedesse, kreischende Klappenoffenferraris, jaulende Chrysleratis und fauchende Sechsrohrauspuffporsches, die trotz perfekt funktionierender grüner Welle von roter Ampel zu roter Ampel rasen, dabei nachts das eine oder andere Wildschwein und zahlreiche Füchse erlegen und mich mit der Art, wie sie fahren, ebenso in den Wahnsinn treiben, wie mit dem unerträglichen Lärm ihrer Leasingfahrzeuge.

Und die Steigerung dazu sind dann die ganzen potentiellen Organspender auf ihren furchtbaren, irrsinnig lauten Reiskochern, die mit 39.000 Umdrehungen einen Wheely veranstalten und ebenfalls von Ampel zu Ampel brettern und die offensichtlich sonst selten einen Orgasmus ausleben dürfen und als Ersatzmaßnahme permanent Ihr Motorrad und ihre Umwelt quälen müssen.

Und deshalb bin ich für ganz strikte und klare Lärmvorschriften und sogar das Verbot solcher Auspüffe, deren Ziel keineswegs die Leistungssteigerung, sondern nur die Lärmbelästigungsteigerung ist.

Das ich nicht falsch verstanden werde:

Ich liebe Autos mit einem schönen, vernehmbaren Klang, ein luftgekühlter Boxermotor, ein klassischer Alfa-Vierzylinder, ein italienischer V12 und ein 7,2 l-V8 in einem klassischen Vantage haben einen gottvollen Klang, dürfen auch ruhig deutlich zu hören sein, aber künstlich lauter gemachte, gar von "Sounddesignern" synthetisch hergestellte und nur der Lärmbelästigung dienende Motorgeräusche sind einfach unerträglich.

Und über den Zusammenhang von Brüllauspuff und Fahrstil will ich lieber nix schreiben, bin schließlich kein Soziologe...

Stille Grüße, Hugo.

Hugo und genau da sind wir doch am wichtigsten Punkt. Das Verhalten der Fahrer mit Brülltüten ist doch entscheidend. Wenn ich z.B. nach 21 Uhr in meine Straße einbiege (und sogar schon weit davor), fahre ich mit geschlossenen Klappen und möglichst wenig Gas, um niemanden zu stören. Trotzdem bin ich Freund des extremen Klangs, der in der Regel nicht ganz legal ist.

Somit erfreue ich mich auf Landstraße oder der Autobahn dem Sound und bin dann möglichst leise wenn es Leute stören könnte. Das klappt bisher wunderbar. Alle in meiner Nachbarschaft finden das Auto Klasse und stellen oft dazu Fragen und zeigen aus dem Fenster den Daumen nach oben.

Es kommt also meiner Meinung nach vor allem auf das Verhalten der Fahrer an. :-))!

...

Ich liebe Autos mit einem schönen, vernehmbaren Klang, ein luftgekühlter Boxermotor, ein klassischer Alfa-Vierzylinder, ein italienischer V12 und ein 7,2 l-V8 in einem klassischen Vantage haben einen gottvollen Klang, dürfen auch ruhig deutlich zu hören sein, aber künstlich lauter gemachte, gar von "Sounddesignern" synthetisch hergestellte und nur der Lärmbelästigung dienende Motorgeräusche sind einfach unerträglich....

Vielleicht sollte mal klargestellt werden, daß ein Auspuff (auch Schalldämpfer genannt) das natürliche Motorengeräusch keinesfalls künstlich lauter macht, sondern genau umgekehrt künstlich vermindert.:-o Mehr oder weniger.

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nostra,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...