Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verbesserungen Mondial T ?


planktom

Empfohlene Beiträge

ahoi

ich lese hier schon ne weile kreuz und quer

auch die bildergalerien etc. hab ich mir schon angeschaut.

ich fahre als daily driver einen urquattro 20V turbo

...mit der kombikarosse von der markenschwester:lol:

und in der garage steht ein F... dino 2,4 coupe

welches letztes jahr fertig gemacht und mit H-abnahme

ausgerüstet wurde.

momentan liebäugle ich mit einem mondial T cabrio ...

ich mag einfach das design! image oder wertsteigerung

interessieren mich null,will nur genüsslich benzin verbrennen

wenn mir danach ist,hab ja den schwarzwald und das elsass vor der tür.

ich komme aus der VAG ecke und würde behaupten mich

einigermassen mit der bosch motronic etc. auszukennen...

da kommt mir eben der mondial mit seiner bosch elektrik ja entgegen.

nun frage ich mich was es da an "Verbesserungen/Updates"

gab oder gibt bzw. was gemacht sein sollte um wirklich

ein standfestes fahrzeug zu haben....?

in den einschlägigen angebotsbörsen liest man immer wieder

davon dass alle updates gemacht sind...welche sollten das sein ?

was ich so gefunden habe :

-metallkats

-neue,verbesserte platine für die zentralelektrik/sicherungskasten,

alternativ die stärker belasteten kreise mittels relaisschaltungen überbrücken

-bessere dioden für die lima oder gleich die ausm honda bzw.

die stärkere ausm lexus

-kabelbäume auf goldkontakte umrüsten,vor allem an den steuergeräten

-verbesserte spannrollen für den zahnriemen

-verschraubter innerer kettenspanner statt nur aufgeschoben(der halbmondförmige rote gummi im gehäuse)

-elektronikmodule für die lahmen fensterheber

dann noch empfehlenswert:

-umrüstung auf radsatz vom 348...soll sich damit wohl deutlich

agiler fahren

was gibts sonst noch an empfehlenswerten updates ?

btw.ich hab mir mal das "werkstatthandbuch" angesehen....

da vermisse ich völlig anleitungen wie was in welcher reihenfolge zu

zerlegen ist etc.auch keine spezialwerkzeuge werden genannt....

ich mag ja von vw verwöhnt sein,aber da muss es doch mehr geben ?

z.b. werkzeug fürs festsetzen der nockenwellen beim zahnriemenwechsel

da hab ich im netz schon anleitungen mit gegeneinander verschraubten

holzbrettchen gefunden oder gaanz mutige die auf markierung stellen

und dann unter eine lagerschale ein stück pappe legen und durch

anziehen der schale so die wellen festsetzen :cry:

ich meine auch irgendwo einem mobilen montagerahmen aus vierkantrohren mit aufnahmen gesehen zu haben auf den man den heckrahmen mit aggregaten ablassen kann und wo man dann schön an alles rankommt...

was gibts denn alles an unterlagen fürs mondial T cabrio ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

In vielen Dingen kann ich Dir leider nicht antworten, da ich technisch keine Ahnung habe.

Ich hatte meiner Gattin im Jahr 2000 ein Mondial T Cabrio gekauft. Da sie mit dem Auto nichts anfangen konnte (Schaltung zu schwergängig) bin ich das Auto dann einen Sommer gefahren, unter anderem Urlaubsreise nach Ungarn, Ferraritreffen am Salzburgring. Nach der ersten Fahrt auf dem Ring flogen die Originalreifen/-felgen runter und wurden durch die Variante vom 348 ersetzt. Das Fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert.

Wesentlich grössere Probleme hatte ich mit den Check-Engine Leuchten. Sobald man mal etwas Gas gegeben hat, gibt eine der beiden Lampen an und man ist mit einem 4-Zylinder mit max. 160 km/h unterwegs gewesen. Trotz mehrerer Werkstattaufenthalte beim Ferrarihändler in Urdorf lies sich dieses Problem nicht lösen. Erst ein 'Schrauber' konnte mir helfen - indem er irgendwelche Stecke von der Lambdasonde abzog.

Das schlimmste an der Kiste war das Verdeck: Das Schliessen war eine Katastrophe - nur das Aufziehen der Persenning beim Öffnen noch schlimmer. Im Anschluss war ich immer komplett fertig.

Über die vielen Probleme der Elektronik, der Klimaanlage etc. sprechen wir erst gar nicht. Und dabei habe ich das Auto vom Händler gekauft, mit Serviceheft und nur 11'800km.

Nach einem Jahr habe ich den Hobel dann gegen einen neueren 355 Spider eingetauscht.

Hallo,

Du wirst es wahrscheinlich wissen, aber nochmal zur Vollständigkeit: Der Mondial T ist zu 95% technisch identisch zum 348er gleichen Baujahres.

Die letzten 5% sind z.B. unterschiedliche Getriebeabstufungen und der Mondial hat ein elektronisch geregeltes Fahrwerk.

Es gibt meines Erachtens nach keine Updates die man schon vorsorglich machen sollte.

Deine Umbauliste liest sich recht dramatisch, so schlimm ist es aber auch nicht.

- Metalkats macht man wenn die alten defekt sind.

- Stärkere Platinen, Lima, etc. hab ich ja noch nie gehört

- Andere Spannrolle macht man beim Zahnriemenwechsel.

- Die lahmen Fensterheber sind wirklich ein Problem. Liegt am Kontaktverschleiß am Schalter und schwergängigen Motoren

Die 348 Felgen habe ich auch gemacht. Ist aber schwer eingetragen zu bekommen.

Die 348er und Mondial T's sind wahrscheinlich die unkompliziertesten Ferraris. Die Motoren sind durchaus für 200tkm gut (sagt man).

Ich fahre jetzt meinen Mondial T im dritten Jahr (bisher 10.000 km). Meine Probleme waren bisher:

- Tank leer. Die Tankuhr ist echt der Hammer an Genauigkeit

- Starter geht nicht. Ursache: Ein abgesoffenes Relais. Na ja, selbst schuld. 1 Stunde Training im tiefen Wasser (Aquaplaningtraining)

- Stossdämpferverstellmotor. Kunststoffteil gebrochen. selbst geflickt

- Ungleichmäßiger Motorlauf. Ursache: Zugesiffte Drosselklappe.

- Eine lose Achsmanschette.

Das wahrs. Dieses Jahr müssen aber die Fensterhebermotoren in Angriff genommen werden.

Das mit dem Verdeck stimmt schon. Man benötigt Übung und etwas Zeit um das Verdeck auf zu bekommen. Mit Persenning benötige ich 3 Minuten. Eine Frau schafft das eventuell auch nicht. Man benötigt echt Kraft um die Persenning drauf zu bekommen. Die Verschlüsse sind ein Verschleissartikel, aber nicht teuer.

Zu richtigen Werkstattunterlagen kann ich Dir auch nicht verhelfen. Ab und zu sieht man man was bei eBay. Aber grundsätzlich eher dünn. Kennst Du wahrscheinlich schon, aber schau mal hier.

@ChristianUA: Das Problem mit den SlowDown-Leuchten ist altbekannt. Bekommen nahezu alle 348er, Mondial Ts und 355er mit der Zeit.

Such man nach Kat-Steuergerät und Du wirst erschlagen mit Themen dazu. Der "Schrauber" hat nichts an der Lambda-Sonde abgezogen, sondern das Kat-Steuergerät von der Motorsteuerung getrennt.

Viele Grüße

Bob

Genau. Den lila Draht kappen, das ist die Verbindung vom Kat-Steuergerät auf den Wegfahrsperreneingang der Motronic.

TomDial hat das hier im Forum vor Jahren perfekt beschrieben.

mal ein paar links für die die es evtl.noch nicht kennen ...

fensterhebermodule :

www.ferrariwindow.com

kosten £60 GBP pro modul und £7,50 GBP pro paar versandkosten

somit komplett für 2 stück 127,50GBP = ~150€ und ne stunde arbeit pro tür :wink:

update für den sicherungskasten :

http://gtcp.com/2011/10/21/328mondial-remanufactured-fuse-box/

oder für die älteren wie die 308er oder 512er:

http://www.birdmanferrari.com/fusebox_upgrade.htm

liste der im 348 verwendeten teile und deren entsprechungen bei anderen marken bzw.bosch etc.

http://www.ferrarichat.com/forum/348-355/50339-348-parts-sourcing-interchange.html

der ganze inhalt des thread als tabellarischer download von seite 17

http://www.ferrarichat.com/forum/attachments/348-355/1265678d1295996895-348-parts-sourcing-interchange-ferrari348flyer-compressed.pdf

das müsste so ein trolley für die aufnahme des heckrahmens mit aggregaten sein ?

http://www.ferrariteile.eu/?task=seite&view=single&typ=32&id=4969

wer probleme mit dem ausländischen hat,die links einfach dort in den linken kasten einfügen und danach auf den rechts erscheinenden link klicken...klingt dann zwar wie ne mail aus afrika die millionen verspricht,macht aber manches leichter :lol:

http://translate.google.de

  • Gefällt mir 2

Hallo,

ich hätte da mal einen ganz pragmatischen Tipp: kauf Dir doch erst mal einen Mondial T, fahr ein bisschen damit rum, und falls Dich dann irgendwas stören sollte, kannst Du immer noch über updates nachdenken:wink:

Sicher gibt es vieles was verbessert werden "KANN", aber Du wirst feststellen, dass diese Autos erstaunlich gut funktionieren, wie sie einst in Maranello vom Band gelaufen sind - wenn sie gut gepflegt sind!

Trifft letzteres zu, kannst Du die updates erst mal ad acta legen, ne Menge Geld und Zeit sparen und Dich ein ganze Zeit an einem wundervollen Automobil erfreuen :-))!

Gruß,

Alex.

Hallo,

ich hätte da mal einen ganz pragmatischen Tipp: kauf Dir doch erst mal einen Mondial T, fahr ein bisschen damit rum, und falls Dich dann irgendwas stören sollte, kannst Du immer noch über updates nachdenken:wink:

Sicher gibt es vieles was verbessert werden "KANN", aber Du wirst feststellen, dass diese Autos erstaunlich gut funktionieren, wie sie einst in Maranello vom Band gelaufen sind - wenn sie gut gepflegt sind!

Trifft letzteres zu, kannst Du die updates erst mal ad acta legen, ne Menge Geld und Zeit sparen und Dich ein ganze Zeit an einem wundervollen Automobil erfreuen :-))!

Sehe ich auch so!

Moinz Christian

Hatte zuerst auch Anfangschwierigkeiten mit dem Mondi-T. Nun bin ich bereits 70'000KM abgespult habe Metall Kat. installiert (nie mehr slow down oder ähnliche Probleme und tiptope Abgaswerte) Das Teil marschiert auch bedeutend beser. Dann einmal ein Neues Cabriodach.. ja das Cabidach muss man einfach bedienen wie eine Frau (Grins) dann gehts ohne Probleme. Ist halt italienisch wie alles andere auch. Tubistyl so tönt das Teil auch wie ein Italiener (gehe ohne Probleme durch die MFK in der Schweiz) Habe 19" Räder drauf so kann man endlich durch die Kurven fahren und zu guter Letzt Austausch der hässlichen (ja ich weis Original) Sitzen mit OMP Ferrari Sitzen. Wie man sitzt so fährt man auch grins... dann noch ein paar kleine Goodies und mein Mondi hat 300 Ponys auf dem Prüfstand

Grüsse aus der Schweiz

In vielen Dingen kann ich Dir leider nicht antworten, da ich technisch keine Ahnung habe.

Ich hatte meiner Gattin im Jahr 2000 ein Mondial T Cabrio gekauft. Da sie mit dem Auto nichts anfangen konnte (Schaltung zu schwergängig) bin ich das Auto dann einen Sommer gefahren, unter anderem Urlaubsreise nach Ungarn, Ferraritreffen am Salzburgring. Nach der ersten Fahrt auf dem Ring flogen die Originalreifen/-felgen runter und wurden durch die Variante vom 348 ersetzt. Das Fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert.

Wesentlich grössere Probleme hatte ich mit den Check-Engine Leuchten. Sobald man mal etwas Gas gegeben hat, gibt eine der beiden Lampen an und man ist mit einem 4-Zylinder mit max. 160 km/h unterwegs gewesen. Trotz mehrerer Werkstattaufenthalte beim Ferrarihändler in Urdorf lies sich dieses Problem nicht lösen. Erst ein 'Schrauber' konnte mir helfen - indem er irgendwelche Stecke von der Lambdasonde abzog.

Das schlimmste an der Kiste war das Verdeck: Das Schliessen war eine Katastrophe - nur das Aufziehen der Persenning beim Öffnen noch schlimmer. Im Anschluss war ich immer komplett fertig.

Über die vielen Probleme der Elektronik, der Klimaanlage etc. sprechen wir erst gar nicht. Und dabei habe ich das Auto vom Händler gekauft, mit Serviceheft und nur 11'800km.

Nach einem Jahr habe ich den Hobel dann gegen einen neueren 355 Spider eingetauscht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...