Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R8 V8 "Abgaskontrollsystem"-Lämpchen leuchtet auf


AudiR868

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

LEIDER !

Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Fazit:

00870 P0366

Nockenwellenps.-sensor=>Geber

unplausibles Signal

Sporadisch

Hat jeman erfahrungen damit ?

Gruss AudiR868

Was meinst du mit "Teuer" ?

Ich weiss es nicht, bevor es geleuchtet hat war meine SCHWESTER unterwegs, sie wollte umbedingt eine Runde drehen (20km) und als ich ihr den R8 gab war er kalt.

Gruss

"Unplausibel" hört sich erst mal nach gar nichts an.

= nicht einleuchtend, verständlich, begreiflich.

Das sagt mal gar nichts aus! Und schon gar nicht "teuer":-))!

Was sagt denn die Werkstatt dazu?

Zusatz: Einer der häufigsten Fehler heuzutage ist im übrigen dass ein Senor defekt ist.

Zumindest beim BMW...

Habe bei den letzten zwei BMW meiner Frau und bei meinem Winterauto (auch BMW) jeweils diesen Defekt. Ein Tausch des Sensors hat das Problem behoben.

"Unplausibel" hört sich erst mal nach gar nichts an.

= nicht einleuchtend, verständlich, begreiflich.

Das sagt mal gar nichts aus! Und schon gar nicht "teuer":-))!

Was sagt denn die Werkstatt dazu?

Zusatz: Einer der häufigsten Fehler heuzutage ist im übrigen dass ein Senor defekt ist.

Ich war bei der Nächsten Audi garage und die konnten nur den Fehlerspeicher auslesen und mehr können sie nicht tun da sie kein R8-Stützpunkt seien. Daraufhin hab ich mich sofort bei einem R8-Stützpunkt gemolden (Per Mail) und hoffe morgen auf eine Antwort. Ich hoffe das es nur ein Sensor ist.

Viele Grüsse

Meine Prognose: Du wirst dich wundern wieviele Fehler abgelegt sind, und niemand wird dir sagen können welcher die Meldung ausgelöst hat!

Dann wird der Vorschlag kommen. Wir löschen mal alle und bitte kommen sie wieder wenn der Fehler (also das Lämpchen) wieder auftaucht!

Darauf wette ich eine Flasche JD!

Bitte zu Audi fahren und hier berichten, interessiert mich!

Deine Prognose ist fast Perfekt !

Ich habe angerufen und gesagt was die Fehlermeldung war, der Herr am telefon meinte "Am besten ist es wen wir den Fehler löschen und falls es wider auftreten sollte werden wir einen Termin vereinbaren und den fehler mal suchen, vermutlich wird es ein sensor sein der Falsche angaben gibt da es ja heisst "Nockenwellenpos.-SENSOR=> Geber Unplausibles signal, Sporadisch.

Muss man den Fehler löschen damit das lämpchen wider aufleuchten kann falls es störungen gibt? oder kann ich den fehler lassen und so weiterfahren ?

Zu 80% wird es aufleuchten meine er auch noch.

Mal schauen, werde heute noch ein bisschen fahren und achten was passiert.

Viele Grüsse

Normalerweise werden die fehlermeldungen gelöscht, damit, falls es öfters auftreten würde, das auto nicht so schnell in den notlauf geht (mit MotorKontrollLeuchte an).

Mal eine andere frage, ist das auto eine R-Tronic oder Schalter?

Frage deshalb weil deine Schwester ja kurz gefahren ist, wäre ein verschalter möglich gewesen?

Normalerweise werden die fehlermeldungen gelöscht, damit, falls es öfters auftreten würde, das auto nicht so schnell in den notlauf geht (mit MotorKontrollLeuchte an).

Mal eine andere frage, ist das auto eine R-Tronic oder Schalter?

Frage deshalb weil deine Schwester ja kurz gefahren ist, wäre ein verschalter möglich gewesen?

Also sollte ich zuerst den Fehler löschen und so weiterfahren?

Es ist ein R-Tronic, sie sagte das sie anständig gefahren sei, jedoch

frage ich mich wieso sie dan auf die Autobahn ist und im kalten zustand auf 150km/h beschleunigt hat.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AudiR868,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn du schon bei Audi bist, lass dir einen ausdruck vom fehler mitgeben. Damit kannst du das nächste mal zeigen dass es schon mal einen fehler gab.

Dann würde ich den fehler löschen lassen. Um mit sauberen steuergeräten zu starten. Falls es dann wieder fehler gibt, werden die sowieso gespeichert.

Ich mache es auch so, obwohl nur einen 3.0tdi, wenn fehler gezeigt werden dann speichere ich die und lösche die. Kommt noch hinzu, dass wenn öfters der gleiche fehler gespeichert wird, wird wohl die zahl der fehler gespeichert aber nur die daten vom letzten fehler (datum, drehzahl etc).

(OK, wenn es größere fehler sind, die von der werkstatt zu beseitigen sind, dann lösche ich nichts und lasse das auto abholen):wink:

Wenn du schon bei Audi bist, lass dir einen ausdruck vom fehler mitgeben. Damit kannst du das nächste mal zeigen dass es schon mal einen fehler gab.

Dann würde ich den fehler löschen lassen. Um mit sauberen steuergeräten zu starten. Falls es dann wieder fehler gibt, werden die sowieso gespeichert.

Ich mache es auch so, obwohl nur einen 3.0tdi, wenn fehler gezeigt werden dann speichere ich die und lösche die. Kommt noch hinzu, dass wenn öfters der gleiche fehler gespeichert wird, wird wohl die zahl der fehler gespeichert aber nur die daten vom letzten fehler (datum, drehzahl etc).

(OK, wenn es größere fehler sind, die von der werkstatt zu beseitigen sind, dann lösche ich nichts und lasse das auto abholen):wink:

Einen Ausdruck habe ich bereits, doch den fehler gelöscht haben sie nicht, werde ich heute noch tun! Und starte dann nochmal, falls das lämpchen wider aufleuchten sollte werde ich einen Termin bei Audi machen.

Gruss AudiR868

Folgender Ablauf ist kostengünstig, macht Sinn und hilft meist weiter.

1. Fehler löschen lassen

2. Fahren

Fehler taucht nicht mehr auf - Fertig - Bier trinken

Fehler taucht wieder auf - nicht fertig -

3. Werkstatt auslesen lassen

4. Wenn wieder der gleiche Fehler

5. Den Sensor (sind meist recht günstig) tauschen lassen UND den Stecker (Wackliger?) kontrollieren lassen!

6. Fehler löschen

7. Fahren

Fehler taucht nicht mehr auf - siehe oben - sehr viel Bier trinken

Fehler taucht wieder auf - eine Flasche Jack Daniels trinken - Scheiss drauf ! O:-)

Folgender Ablauf ist kostengünstig, macht Sinn und hilft meist weiter.

1. Fehler löschen lassen

2. Fahren

Fehler taucht nicht mehr auf - Fertig - Bier trinken

Fehler taucht wieder auf - nicht fertig -

3. Werkstatt auslesen lassen

4. Wenn wieder der gleiche Fehler

5. Den Sensor (sind meist recht günstig) tauschen lassen UND den Stecker (Wackliger?) kontrollieren lassen!

6. Fehler löschen

7. Fahren

Fehler taucht nicht mehr auf - siehe oben - sehr viel Bier trinken

Fehler taucht wieder auf - eine Flasche Jack Daniels trinken - Scheiss drauf ! O:-)

Haha tönt echt gut ! Werde am Freitag den Fehler löschen lassen und dann mal schauen wie es weitergeht ! :-D

Und da ist das lämpchen wider!

Nach knapp 600km ist das lämpchen wider aufgeleuchte.

Werde morgen einen Termin vereinbaren um mein R8 so schnell wie möglich wider fahren zu dürfen.

Ich hoffe das es nur ein sensor war, jedoch hiess es "es muss untersucht werden"

Viele Grüsse

  • 4 Monate später...

hi r8 Leidensgenosse,

solltest auf die vor Historie des Fahrzeuges achten. wenn der Wagen vom Vorbesitzer in der Stadt und auf Kurzstrecken bewegt wurde, ist die Folge, die jeden R8 4.2 Fahrer treffen wird. Ich bin mit der gleichen Tragödie geplagt allerdings selbst verschuldet. Dieser Motor ist selbst bei Ordnungsgemäßer bzw effizienter Nutzung, und Nutzung hochwertigster Treib und Schmierstoffen nach 30.000 Km ein Fall zum Teilzerlegen. Verkokung ist das Schlüsselwort. FSI Bauartbedingt! und im R8 begünstigt durch seine Gene. Tumbler klappen, die im Teillastbereich den Ansaugkanal verjüngen tun ihr übriges. Wenn du jetzt noch den Longlife Ölwechselintervall hast- Glückwunsch! Infarkt gefährdeter Motor! Audi komt übrigens nicht auf den Fehler!

Grüße Philipp

Audi kennt das Thema mit der Ventilverkokung seit es die FSI Motore gibt !

Solange die Verkokung wie weiche Schuhcreme ist, kann nichts passieren

und es wird der Zylinder nur mit weniger Luft versorgt.

Ist das Zeug aber hart und löst sich, kann es einigen Schaden verursachen.

Tom

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...