Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R8 V8 "Abgaskontrollsystem"-Lämpchen leuchtet auf


AudiR868

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich habe mir vor einigen Monaten einen V8 Gekauft und er hatte bereits 20'000 km auf der Uhr. Seit ich ihn habe bin ich schon 5000Km gefahren. Nun Leuchtet das Abgaskontrollsystem-Lämpchen auf.

Im Stillstand höre ich keine komischen geräusche, bei der Fahrt (5Km Nach hause von der Stelle als es aufgeleuchtet ist) war er auch absolut normal, innen wie aussen keine geräusche zu hören.

Hat jemand bereits eine erfahrung gemacht damit?

Was kann das sein?

Fahrzeugdaten:

R8 V8 4.2 FSI

Jg: 2007/08

25'000Km

Service bei 19'800Km

Vielen dank im voraus !

MfG AudiR868

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast John_Wayne

Was sagt der Fehlerspeicher ?

Evtl. Lambda-Sonde defekt ?

Hier schauen wir in eine Glaskugel.

Ab zum Audi-Händler und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weis man mehr als nur spekulationen.

Was sagt der Fehlerspeicher ?

Evtl. Lambda-Sonde defekt ?

Hier schauen wir in eine Glaskugel.

Ab zum Audi-Händler und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weis man mehr als nur spekulationen.

Solange es kein Motorschaden ist, bin ich berugiht!

Was würde den auf einen Motorschaden deuten?

Werde Heute noch dem Audi-Händler anrufen!

Vielen Dank

Die Fehlerlampe geht an wenn einige Bedingungen erfüllt sind und der mögliche Fehler

kann schon viel früher erkannt worden sein.

Ohne Auslesen des Motorsteuergerätes ist es wie "stochern im Nebel" da es eine Vielzahl von Fehlerursachen gibt.

Entweder ab in die Werkstatt oder eine suchen der eine VCDS zum auslesen besitzt

Tom

Gast John_Wayne

Motorschaden kündigt sich von einem "Klappern" im Motorraum an, bin hin zum Leistungsverlust, qualm aus dem Auspuff, ...

Geh zum Audi, lass es auslesen, wird vielleicht mit Glück nur ne kleinigkeit bzw. sporadisch sein.

Oder irgendein Sensor.

Wenn der Motor normal läuft, dann kein Motorschaden.

Könnte ich mir vorstellen. Bei meinem RS5 lief das Fahrzeug ohne Fehlermeldung ca. 5.000 km (mit abgezogenem Schlauch, trotz Verschluss des offenen Eingangs und Ausgangs), also somit ständig geöffneten Klappen. Dann kam die besagte Fehlermeldung, Schlauch wieder drauf und Fehlermeldung erschien nicht mehr...

wenn die Unterdruckschläuche verschlossen sind, gibt es keine Fehlermeldung.

Sind diese offen, kann es sein das die Tumble-Klappen nicht richtig betätigt werden ( über Unterdruck mit Ventil ) und diese werden über Poti überwacht. ( die Abgasklappen nicht )

Tom

Beim Kauf sagte mir der Verkäufer dass die Auspuffklappen offen seien.

Kann es mit dem was zu tun haben?

Vielen Dank

Also, ich frage am liebsten den Vekäufer mal ob die Unterdruck ventile ausgesteckt sind. Wenn sie offen sind hoffe ich das es daran liegt. Ich werde heute noch der Nächsten Audi Garage anrufen und die Fehlermeldung auslesen lassen.

Vielen dank für eure Antworten.

Freue mich auf jeden weiteren Tipp.

Liebe Grüsse AudiR868

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AudiR868,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Oder ganz einfach!

Ein paar mal neu starten,

mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die Fehlermeldung dann ganz von alleine weg!

Ist ähnlich wie bei Windows, nicht einmal mehr wundern, ignorieren, Neustart, fertig!

Mit der Strategie fahre ich bei allen meinen Autos seit Jahren gut,

ausgenommen rote Kontrollleuchten.

Sofort anhalten, Betriebsanleitung befragen!

Es kann sein dass dann die warnlampe im armaturenbrett aus bleibt. Der fehler bleibt jedoch gespeichert.

Es bleibt bei den heutigen autos am einfachsten wenn man den fehlerspeicher auslesen kann.

Es gibt landesweit sehr viele VCDS benutzer die auch hilfe anbieten zum auslesen. Das audipalast fragt dafür was es will :wink:

Und genau das ist es doch.

In den allermeisten Fällen sind es Fehlermeldungen, aber keine Fehler!

Wenn in der Tat ein echter Fehler vorliegt kommt die Meldung wieder!

Wenn das KFZ aber einwandfrei läuft, volle Leistung abrufbar ist, und keine komischen Geräusche macht - generell mal Entwarnung!

Wenn ich wegen jeder Fehlermeldung zur Werkstatt oder gar vom Gas gehen würde, dann würd ich nur noch da STEHEN! O:-)

Hallo Kai360,

Darf ich fragen was du fährst?

Ich habe meinen R8 nun seit gester nachmittag in meiner garage. Werde heute abend mal ein paar mal anlassen. Muss ich den motor anlassen oder genügt es auch wenn ich nur kontakt gebe?

Danke :-))

Kai, hast völlig recht.

Kleinere meldungen werden nicht in einen notlauf enden.

Wenn notlauf und nach neustart alles wieder normal, dann wird erst nach einige gleiche meldungen einen notlauf eintreten der nicht nach neustart weg ist. (dann kommt meist die Motorkontrolllampe statt nur abgaskontrollsystem.

Sensorik kann spinnen, werte können kurzfristig unter oder über sollwerte sein, da ist einiges möglich. Also wenn man neugierig ist, dann auslesen lassen.

Und wenn wirklich was schlimmeres sein sollte, dann geht der im notlauf und bleibt drinne. (oder wenn für das problem keine sensoren anwesend sind, geht der motor letztendlich von alleine aus O:-) =

Ich war immer schon bastler und habe deshalb für mein VAG produkt, das VCDS angeschafft und es liegt immer griffbereit im auto (mit mini laptop) :wink:

Hallo Kai360,

Darf ich fragen was du fährst?

Ich habe meinen R8 nun seit gester nachmittag in meiner garage. Werde heute abend mal ein paar mal anlassen. Muss ich den motor anlassen oder genügt es auch wenn ich nur kontakt gebe?

Danke :-))

Ja, zu Anfang ist man immer recht nervös wenn da was blinkt oder flackert, oder gar Klartext kommt, keine Sorge das gibt sich!

Altersbedingt schon über 40 verschiedene Schlurren, z.Zt. Audi / BMW / Ferrari.

Richtig starten, kurz laufen lassen, wiederholen. Letztens hatte ich jede Menge Fehlermeldungen, KAT heiß, Motormanagement defekt, Fahr langsam in die Werkstatt, Reduzierte Leistung (das stimmte sogar!) und und und, hat dann ca. 15 Neustarts benötigt, da war alles wieder in Butter und volle Leistung da!

Und bei einem Produkt aus dem Hause BMW hab ich eine rote Kontrollleuchte monatelang mit einem Schmetterling überklebt,

ging auch, war ne recht preisgünstige Lösung O:-)

Kai, hast völlig recht.

Kleinere meldungen werden nicht in einen notlauf enden.

Wenn notlauf und nach neustart alles wieder normal, dann wird erst nach einige gleiche meldungen einen notlauf eintreten der nicht nach neustart weg ist. (dann kommt meist die Motorkontrolllampe statt nur abgaskontrollsystem.

Sensorik kann spinnen, werte können kurzfristig unter oder über sollwerte sein, da ist einiges möglich. Also wenn man neugierig ist, dann auslesen lassen.

Und wenn wirklich was schlimmeres sein sollte, dann geht der im notlauf und bleibt drinne. (oder wenn für das problem keine sensoren anwesend sind, geht der motor letztendlich von alleine aus O:-) =

Ich war immer schon bastler und habe deshalb für mein VAG produkt, das VCDS angeschafft und es liegt immer griffbereit im auto (mit mini laptop) :wink:

Absolut d`accord! Ein gutes PoPo - Gefühl in Kombination mit einem wachen Ohr und

etwas Verstand ersetzt jede Kontrollleuchte. Aber so eine Auslese - Schnittstelle nebst Software werde ich mir auch mal anschaffen!

Empfehlung? Gibt es da etwas Universelles?

Was ist den der unterschied zwischen "Abgaskontrollsystem" und "Motorkontrollampe" ?? Bei mir leuchtet es Orange (Blinkt Nicht) und so wie ich das im handbuch gesehen habe ist das der "Abgaskontrollsystem"

Gruss AudiR868

Bei der motorkontrolllampe handelt es sich um etwas motorbedrohendes.

Nicht immer so schlimm wie hier geschrieben, aber die hersteller mussen sich ja vor einiges schützen.

Fakt ist (meist) bei MKL tritt auch einen notlauf ein, die man nicht so schnell ausschalten kann. (ausser mit diagnosetools).

Abgaskontrollleuchte kann einiges bedeuten, meist ist es ein falsch gemessener wert von irgendein sensor. (dabei kann natürlich auch der sensor fehlerhaft messen)

Kai, ich besitze seit einiger zeit nur VAGler und deshalb kam für mich nur das originale Ross Tech VCDS im frage. Das läßt einiges am auto zu und ist preislich sehr fair (in meine augen, um die 350 euro finde ich völlig in ordnung. Habe in der garage noch einiges an spezialwerkzeug liegen was um einiges mehr gekostet hat und nur für eine bestimmte handlung zu benutzen ist)

Wenn man jedoch was universelleres haben will, da du auch noch blau weiß und rot fährst :wink:, muss man weiter suchen. Ob es jedoch etwas gibt was alle autos so abdeckt, keine ahnung. Wenn dann meist aber nur zum fehlerauslesen und ggf löschen.

Mit VCDS kann man sehr spezifisch VAGler codieren und ändern. Für BMW gibt es auch sowas (siehe auch den M5 thread), kenne mich aber nicht damit aus.

Gruß

Mike

(und sorry fürs OT)

der Tradeersteller wird hier ganz schön eingelullt O:-)

was ist wenn hinter dem Fehlerlämchen ein defektes Einspritzventil hängt

und der Zylinder mit Kraftstoff geflutet wird, welches zu Zylinderauswaschungen

führt ?

oder es sich Zündaussetzer durch defekte Zündkerze/Zündspule bemehrbar machen will,

welches zu einem durchgebrannten Kolben führt ?

Beim R8 hört man nicht wenn ein Zylinder im Betrieb zeitweise ausfällt.

der Tradeersteller will aber auch nur beruhigt werden, sonst wäre er schon längst zum

Fehlerauslesen gefahren. :-))!

Tom

Hab den motor heute nochmal gestartet und das "Abgaskontrollsystem-Lämpchen" ging wider aus. Habe den Motor noch 2 mal gestartet mit jeweils 15min pause. Nichts geschah. Es leuchtet kein Lämpchen mehr.

Ich denke ob ich es trotzdem zu Audi fahren soll um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen??

MfG AudiR868

Hab den motor heute nochmal gestartet und das "Abgaskontrollsystem-Lämpchen" ging wider aus. Habe den Motor noch 2 mal gestartet mit jeweils 15min pause. Nichts geschah. Es leuchtet kein Lämpchen mehr.

Ich denke ob ich es trotzdem zu Audi fahren soll um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen??

MfG AudiR868

Mein Reden, diese Meldungen sind in den allermeisten Fällen "Fehlermeldungen" im Sinne von Meldung fehlerhaft!

Kannst Du tun, beruhigt ja auch!

Meine Prognose: Du wirst dich wundern wieviele Fehler abgelegt sind, und niemand wird dir sagen können welcher die Meldung ausgelöst hat!

Dann wird der Vorschlag kommen. Wir löschen mal alle und bitte kommen sie wieder wenn der Fehler (also das Lämpchen) wieder auftaucht!

Darauf wette ich eine Flasche JD!

Bitte zu Audi fahren und hier berichten, interessiert mich!

ja, dann weist du, was es war/ist.

Und beim nächstenmal ists dann zu 99% der gleiche Fehler.

1. Kaum, siehe oben.

2. Ja Zustimmung, zu 99% wieder eine Fehlmeldung!

ACHTUNG WICHTIG: Zusatz: Bitte meine Vorposts genau lesen. Wer sein KFZ kennt wird klar unterscheiden können zwischen "Fehlmeldungen" und einem V8 der nur auf 7 Töpfen läuft.

ROTE Kontrollleuchten, unsauberer Motorlauf, mangelhafte Leistung, komische Geräusche SOFORT STOPP, Motor aus, intelligente Fehlersuche einschalten!

Ich werde heute nachmittag bei Audi anrufen und einen Termin vereinbaren um die "Fehlermeldungen" auslesen zu lassen.

Was denkt ihr, auch wenn das lämpchen nicht mehr Leuchtet, wird es echt Fehlermeldungen geben?

MfG AudiR868

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...