Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Schnappi S....


Stuggi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese hier schon etwas länger mit und auch schon einige nützliche Informationen gewinnen koennen bezüglich eines Schnappi.

Kurz zu meiner Person:

Ich heiße Marcel, bin 26Jahre alt und komme aus Stuttgart.

Seit einiger Zeit schwärme ich von einem Sportwagen als 2. Wagen.

Da sich nun die Weiterbildung dem Ende neigt wollte ich mich für das durchstehen der letzten 4 Jahre (in Teilzeit parallel zu einem vollzeit Job) belohnen.

Nun zum Objekt der begierde, vorgestellt habe ich mir einen Cayman S, am liebsten einer mit PDK sprich das Modell ab 2009. Da mir dies jedoch zu Teuer ist und ich noch etwas Geld für eine Eigentumswohnung behalten moechte schaute ich nach einer etwas guenstigeren Lösung ( ab Bj. 2006)

Aus diesem Forum habe ich schon div. Aussagen ueber die zuverlässigkeicht eines Cayman gelesen und diese waren durchweg positiv.

Ein entsprechndes Fahrzeug haette ich auch gefunden, welches all die Eigenschaften/Ausstattung hat die ich mir vorstelle:

  • 19-Zoll SportDesign Rad
  • 3-Speichen-Multifunktionslenkrad Glattleder (nur i.V.m. PCM)
  • Automatisch abblendende Innen- / Außenspiegel mit integriertem Regensensor
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer
  • Klimaautomatik
  • ParkAssistent (hinten)
  • Porsche Active Suspension Management (PASM)

trans.gif

  • Porsche Communication Management (PCM) inklusive DVD Navigationsmodul
  • Sitzheizung
  • Sound Package Plus, inklusive CD-Ablage
  • Standardsitze
  • Telefonmodul für PCM
  • Tempostat
  • Tiptronic S

Jedoch hat dieses gefährt bereits 105k km was mich, ich will nicht sagen stört sondern eher zweifeln lässt.

Was sagt ihr zu dieser hohen Laufleistung und was denkt Ihr ueber den Wert erhalt?

Verliert dieser noch viel an Wert oder ist das schlimmste bei dieser KM-Laufleistung ueberstanden?

Für mich wäre es nicht so schoen x-Tausend Euronen zu investieren und im Falle des Verkaufs noch einen hohnen Verlust zu erleiden. Sind denn Caymans mit einer Laufleistung >100.000km auf dem Gebrauchtwagenmarkt gefragt?

Ich koennte mir nämlich durchaus vorstellen evtl. in wenigen Jahren auf den 911er umzusteigen.

Noch zu guter letzt, gibt es inzwischen neue Erfahrungen bezüglich Babykrankheiten des Schnappis?

Gibt es noch irgendwelche Tipps auf die ich unbedingt achten sollte bei der Probefahrt?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Beiträge.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke Du meinst den Blau/Blauen vom PZ Heilbronn?

- Tiptronic ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht gefragt. Besonders bei Coupés eher ein Garant von höheren Wertverlust.

- Den die Riege der "Wasserkocher" derzeit eh stark hat, abgesehen der Sportmodelle. Da merkt man, dass sehr viel auf dem Markt ist.

- Die Laufleistung ist für die Motore kein Problem, genauso Getriebe.

- Wertverlust wird m.M. relativ üppig weitergehen

... 7jähriger - 105tsd km - aufgerufener Preis 24.800

ich denke als 8jähriger mit 115tsd km wird man ihn bei einem Privatverkauf wahrscheinlich schon für unter 20tsd abgeben müssen,

9jähriger - angenommene 130tsd km - geschätzte 17tsd

10jähriger - 140tsd km - wahrscheinlich um die 15tsd ...

Ich würde bei dreijähriger Haltedauer mal vorsichtig mit knappen 10tsd EUR Wertverlust rechnen (bei diesem Cayman).

Also entweder entsprechend günstig einkaufen

oder den Wagen länger halten. Ein "guter" Verkauf ist bei dem Modell (Komfort-Cayman + Tiptronic) m.M. nicht möglich, da gehts nur über den Preis ...

Ja, richtig um diesen handelt es sich .

Wie kommt das, dass die Tiptronic so unbeliebt ist? Was macht diese so unbeliebt? (bin leider noch kein Cayman gefahren).

Ich persoenlich moechte keinen Handschalter mehr. Wenn ich bei mobile.de schau sind die Tiptronics auch durchweg deutlich teurer als die Handschalter, des Weiteren sind diese nicht so weit vebreitet. Handschalter bekommt man schon deutlich guensitger.

Die PDK wär mir natürlich deutlich lieber, aber die Caymans spielen in einer ganz anderen Liga.

Bei Ferraris ist ja bekannt dass diese nach einer Gewissenzeit wieder anfangen im Wert zu steigen. Hast du hierzu Erfahrungswerte?

Evtl. würd ich Ihn auch behalten aber die hohe KM-Laufleistung lässt mich wie gesagt etwas zweifeln.

Was ist denn ein "Komfort-Cayman"?

Ja, richtig um diesen handelt es sich .

Wie kommt das, dass die Tiptronic so unbeliebt ist? Was macht diese so unbeliebt? (bin leider noch kein Cayman gefahren).

Ich persoenlich moechte keinen Handschalter mehr. Wenn ich bei mobile.de schau sind die Tiptronics auch durchweg deutlich teurer als die Handschalter, des Weiteren sind diese nicht so weit vebreitet. Handschalter bekommt man schon deutlich guensitger.

Die PDK wär mir natürlich deutlich lieber, aber die Caymans spielen in einer ganz anderen Liga.

Bei Ferraris ist ja bekannt dass diese nach einer Gewissenzeit wieder anfangen im Wert zu steigen. Hast du hierzu Erfahrungswerte?

Evtl. würd ich Ihn auch behalten aber die hohe KM-Laufleistung lässt mich wie gesagt etwas zweifeln.

Was ist denn ein "Komfort-Cayman"?

Alternativ koennte ich mir den Wagen als Geldanlage vorstellen, aber dies scheint auch nicht Sinnvoll zu sein.

Ich bin etwa 2 Jahre lang einen Cayman BJ 07 gefahren (gekauft mit 15Tkm und verkauft mit 65Tkm). Qualität des Autos ist sehr gut. An Kosten fielen an: Versicherung/Steuer (1700 €), Reifen (2000 €), Tanken (9000 €), Kundendienst (850 €) und Wertverlust (10.000 €) macht gesamt 23.500 € bzw. 11.750 € pro Jahr. Wenn du einen mit hoher Laufleistung kaufst sparst du zwar am Kaufpreis, wirst aber während der Haltedauer mit Reparaturkosten rechnen müssen. Porsche fahren ist generell kein billiges Vergnügen. Wenn du über den Kaufpreis nicht nachdenken mußt und zudem noch 5000 -6000 EUR pro Jahr übrig hast für den Spaß einen Porsche zu fahren, dann würde ich an deiner Stelle kaufen. Zum Thema Wertsteigerung: Wenn mir jemand einen halbwegs bezahlbaren Sportwagen empfehlen kann, mit dem man über die Jahre wirklich Geld gut machen kann - bitte mir mitteilen, kaufe ich.

Ok,

dabei dachte ich das diese iwann wieder an Wert gewinnen (siehe Porsche 993).

Ich bin auch fest davon ueberzeugt das ein Porsche z.B. Wertstabiler als ein BMW M135i ist.

Der Unterhalt sollte auch kein Problem sein, nur der Anschaffungspreis ;).

Habe ja bereits erwähnt das ich noch ein paar Euronen in der Hinterhand haben moechte um eine Anzahlung für eine Eigentumswohnung leisten zu können.

Und was spricht gegen die Tiptronic S?

Die Tiptronic-Gebrauchten sind def. nicht teurer als die Schalter. Eher umgekehrt.

Der hier wäre z.B. schon längst weg wenn er die Automatik nicht hätte:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-cayman-s-tiptronic-nur-39000km-2-hand-295ps-top-aachen/177971476.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Die Automaten mag im Alter kaum jemand.

Die Tiptronic - Tippse/Tipstronix

ist halt eine mehr oder minder flotte Wandlerautomatik. Mir kommt das immer wie Mercedes-fahren vor. Z.B. 997 Cabrio ... da kann ich auch gleich einen SL nehmen bzw. einen CLK/CL beim Coupé

oder 987 Boxster/Cayman einen SLK ...

es passt einfach nicht zu Porsche.

Es ist an dem System nichts verkehrt. Es ist seit dem 996 Turbo (Tiptronic) auch relativ flott.

Nur dieses leise "wuii" wenn er eine andere Fahrstufe einlegt ...

nee, da brauche ich keinen Porsche.

Ich konnte relativ lang einen 996 Turbo Tiptronic fahren - tolles Auto. Aber ein doch eher unterdurchschnittlicher -da relativ emotionsloser- Porsche.

Und so wie mir gehts recht vielen. Je älter Tippsen werden, desto unbeliebter wird das System. Bei den Cabrios etwas weniger - bei den Coupés mehr.

Von einem Komfort-Cayman spreche ich, wenn die Ausstattung bewusst auf Komfort ausgelegt wurde:

Basis-Sitze oder Komfort-Sitze,

Navi, HiFi,

eben Tiptronic

Tempomat

... alles fürs lange Reisen, gleiten, cruisen.

Das sind die meisten Cayman´s. War als Neuwagen halt ein sportlicheres Business-Coupé für die meisten Neuwagenkäufer.

Dazu auch eine hochseriöse Farbwahl. Wie hier Mitternachtsblau mit diesem marineblauen Interieur. Nicht gerade sportlich-jugendlich.

Im Alter (der jeweiligen Porsche-Modelle) wird eben mehr sportlich-aggressiv gesucht. Poppige Farben ("Giftgrün", "RS-Blau"), Sperrdifferential, Sportsitze oder noch besser die Sportschalen, Klappenauspuff, Sechsgang, Sportfahrwerk. Hart, laut - aber Original.

So Autos sind immer recht schnell vom Markt, obwohl sie saftig Aufpreis kosten.

  • Gefällt mir 1

Stichwort Wertsteigerung: Informier dich mal über den Preisverlauf eines 924 / 944 und leg das mal lieber als Maßstab für den Cayman an, anstatt mit dem letzten luftgekühlten 11er... Betrüg dich doch nicht selbst!

Kurz: In 30 Jahren steigen die Preise bestimmt wieder, dazwischen ist lange Rezession auf einem Niveau weit unter 25k€.

Die Tiptronic-Gebrauchten sind def. nicht teurer als die Schalter. Eher umgekehrt.

Der hier wäre z.B. schon längst weg wenn er die Automatik nicht hätte:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-cayman-s-tiptronic-nur-39000km-2-hand-295ps-top-aachen/177971476.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Die Automaten mag im Alter kaum jemand.

Die Tiptronic - Tippse/Tipstronix

ist halt eine mehr oder minder flotte Wandlerautomatik. Mir kommt das immer wie Mercedes-fahren vor. Z.B. 997 Cabrio ... da kann ich auch gleich einen SL nehmen bzw. einen CLK/CL beim Coupé

oder 987 Boxster/Cayman einen SLK ...

es passt einfach nicht zu Porsche.

Es ist an dem System nichts verkehrt. Es ist seit dem 996 Turbo (Tiptronic) auch relativ flott.

Nur dieses leise "wuii" wenn er eine andere Fahrstufe einlegt ...

nee, da brauche ich keinen Porsche.

Ich konnte relativ lang einen 996 Turbo Tiptronic fahren - tolles Auto. Aber ein doch eher unterdurchschnittlicher -da relativ emotionsloser- Porsche.

Und so wie mir gehts recht vielen. Je älter Tippsen werden, desto unbeliebter wird das System. Bei den Cabrios etwas weniger - bei den Coupés mehr.

Von einem Komfort-Cayman spreche ich, wenn die Ausstattung bewusst auf Komfort ausgelegt wurde:

Basis-Sitze oder Komfort-Sitze,

Navi, HiFi,

eben Tiptronic

Tempomat

... alles fürs lange Reisen, gleiten, cruisen.

Das sind die meisten Cayman´s. War als Neuwagen halt ein sportlicheres Business-Coupé für die meisten Neuwagenkäufer.

Dazu auch eine hochseriöse Farbwahl. Wie hier Mitternachtsblau mit diesem marineblauen Interieur. Nicht gerade sportlich-jugendlich.

Im Alter (der jeweiligen Porsche-Modelle) wird eben mehr sportlich-aggressiv gesucht. Poppige Farben ("Giftgrün", "RS-Blau"), Sperrdifferential, Sportsitze oder noch besser die Sportschalen, Klappenauspuff, Sechsgang, Sportfahrwerk. Hart, laut - aber Original.

So Autos sind immer recht schnell vom Markt, obwohl sie saftig Aufpreis kosten.

Den hab ich auch gesehen, aber das polnische Kennzeichen kam mir dann einwenig suspekt vor.

Also meinen researchen nach sind die Schalter trotzdem billiger bis auf einige Außnahmen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stuggi,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Den hab ich auch gesehen, aber das polnische Kennzeichen kam mir dann einwenig suspekt vor.

Also meinen researchen nach sind die Schalter trotzdem billiger bis auf einige Außnahmen.

Weisst Du wo der stehen soll (privat)? Müsste bei mir gleich ums Eck in Aachen sein...

Kollege verkauft auch gleich noch einen BMW

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-320-ci-vollausst-lpg-xenon-m-paket-navi/112823901-216-1931

Den hab ich auch gesehen, aber das polnische Kennzeichen kam mir dann einwenig suspekt vor.

Also meinen researchen nach sind die Schalter trotzdem billiger bis auf einige Außnahmen.

Wenn Du die billigen Schalter durchschaust: Minimal-Ausstattungen. Kein Navi, Basis-Sitze mit Teilleder (Rückenlehne Kunstleder), teilweise nicht mal Ledersitze sondern Alcantara ... die Kisten kosteten Neu auch gut 10-30tsd EUR weniger als eine (relativ) gut ausgestattete Tipstronix.

Und dieser ungleiche Wertverlust geht so weiter (siehe 986, 993, 968, 964, 996, 997)

Die Tippsen stehen ewig - die will kein Mensch. Glaub mir ... das PZ geht nicht umsonst (für ein Porsche Zentrum) so billig rein. Die wissen ganz genau, dass sie da eine schlecht verkäufliche Kiste reinbekommen haben.

--

Also auf gut deutsch, doch ein bisschen sparen auf einen mit PDK ?

Probiere die Tiptronic aus. Wenn Dir die Automatik gefällt, such dir einen Gepflegten und handel einen Kampfpreis raus (das geht nicht in einem PZ aber bei Privat).

Es gibt Fahrzeuge die stehen seit 12 Monaten und sind vom Preis 10tsd runter in der Zeit ... man kann bei den Wasserkochern derzeit die Preise drücken ... man muss nur jemanden finden der Geld braucht und das schnell - oder einfach entnervt aufgibt und nur noch den Wagen weg haben will.

Beim 996/997/986/987-Markt geht derzeit extrem wenig. Die Stehen alle.

Bei einem Wiederverkauf kommt dieser Bumerang zwar wieder Retoure ... aber das passiert Dir vermutlich auch bei einem späteren PDK-Wagen. Porsche verkauft inzwischen einfach in einem ganz anderen Level als noch zu seligen 993-Zeiten.

  • Gefällt mir 1
Wenn Du die billigen Schalter durchschaust: Minimal-Ausstattungen. Kein Navi, Basis-Sitze mit Teilleder (Rückenlehne Kunstleder), teilweise nicht mal Ledersitze sondern Alcantara ... die Kisten kosteten Neu auch gut 10-30tsd EUR weniger als eine (relativ) gut ausgestattete Tipstronix.

Und dieser ungleiche Wertverlust geht so weiter (siehe 986, 993, 968, 964, 996, 997)

Die Tippsen stehen ewig - die will kein Mensch. Glaub mir ... das PZ geht nicht umsonst (für ein Porsche Zentrum) so billig rein. Die wissen ganz genau, dass sie da eine schlecht verkäufliche Kiste reinbekommen haben.

--

Probiere die Tiptronic aus. Wenn Dir die Automatik gefällt, such dir einen Gepflegten und handel einen Kampfpreis raus (das geht nicht in einem PZ aber bei Privat).

Es gibt Fahrzeuge die stehen seit 12 Monaten und sind vom Preis 10tsd runter in der Zeit ... man kann bei den Wasserkochern derzeit die Preise drücken ... man muss nur jemanden finden der Geld braucht und das schnell - oder einfach entnervt aufgibt und nur noch den Wagen weg haben will.

Beim 996/997/986/987-Markt geht derzeit extrem wenig. Die Stehen alle.

Bei einem Wiederverkauf kommt dieser Bumerang zwar wieder Retoure ... aber das passiert Dir vermutlich auch bei einem späteren PDK-Wagen. Porsche verkauft inzwischen einfach in einem ganz anderen Level als noch zu seligen 993-Zeiten.

Vielen dank für deine Ehrliche Meinung.

So langsam hab ich die "Lust" daran verloren (leider).

Aber ich denk ich werd die Tiptronic mal ausprobieren und prüfen ob sie mir gefällt.

Ansonsten spar ich halt noch ein wenig ich hab es ja nicht eilig.

Irgendwann wird sich schon was vernünftiges ergeben.

Die Lust solltest Du nicht daran verlieren.

Und sparen bringt in dem Fall auch nichts. Die Preise sind ja bei diesen neuen Porsche-Generationen derzeit ganz unten.

Außer man setzt auf noch stärkere Wertverluste ...

Wie geschrieben: Du musst nur jemanden finden, der Dir seinen Cayman extrem günstig verkauft ...

dann wird auch der Wiederverkauf nicht so ein Drama ...

Oder Du machst es so wie ich: ich verkaufe einfach keine Autos und behalte alle :D

Die Lust solltest Du nicht daran verlieren.

Und sparen bringt in dem Fall auch nichts. Die Preise sind ja bei diesen neuen Porsche-Generationen derzeit ganz unten.

Außer man setzt auf noch stärkere Wertverluste ...

Wie geschrieben: Du musst nur jemanden finden, der Dir seinen Cayman extrem günstig verkauft ...

dann wird auch der Wiederverkauf nicht so ein Drama ...

Oder Du machst es so wie ich: ich verkaufe einfach keine Autos und behalte alle :D

Dazu fehlt mir leider der Platz.

Wieviele und welche Autos nennst du denn dein eigen? Auf der Straße wirst du diese ja sicherlich nicht abstellen?!

Porsche würde ich persönlich generell nicht auf die Straße stellen ... da lohnt sich der Garagenplatz. Ich habe gerade wieder so ein Straßen-Exemplar bei mir ... nicht schön, was mit dem alles passiert ist.

Aber das wird wieder alles ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...