Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mission 2014 - Porsches Rückkehr in den Spitzenmotorsport


netburner

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Seit heute gibt es erste Informationen und Bilder zum neuen LMP1-Geschoss von Porsche:

Neuer Porsche LMP1-Sportprototyp absolviert erfolgreichen Rollout

Stuttgart. Der neue Porsche LMP1-Sportprototyp, der ab 2014 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft World Endurance Championship (WEC) sowie bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen wird, hat heute auf der Porsche-Teststrecke in Weissach erfolgreich seinen ersten Rollout absolviert. Vor den Augen einiger Vorstände der Porsche AG unterzog Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard sein neues Arbeitsgerät einem ersten Funktions-Check.

Seine ersten Meter auf der Rennstrecke drehte der LMP1-Renner einige Wochen früher als ursprünglich geplant. „Wir liegen hervorragend im Zeitplan“, sagt Fritz Enzinger, Leiter LMP1. „Unsere neu formierte Mannschaft hat äußerst zielgerichtet gearbeitet, um dieses hochkomplexe Fahrzeug so schnell wie möglich auf die Räder zu stellen. Das verschafft uns nun einige Wochen zusätzliche Zeit für die Erprobung und Weiterentwicklung. Das Reglement der WEC basiert ab 2014 in erster Linie auf Effizienz. Das macht den Wettbewerb der Ingenieure noch interessanter und stellt uns vor komplett neue Herausforderungen.“

Seit der Entscheidung Mitte 2011, als Werk mit einem LMP1-Renner in den Spitzensport zurückzukehren, ist das Motorsportzentrum in Weissach deutlich gewachsen. Ein Werkstattgebäude und ein Verwaltungsbau wurden errichtet und sie beherbergen rund 200 Mitarbeiter, die für Konstruktion, Bau und Einsatz des LMP1 zuständig sind. Ab der Saison 2014 wird das Fahrzeug von einem Werksteam aus Weissach eingesetzt.

„Ich war von Anfang an in die Entwicklung des neuen Autos einbezogen“, sagt Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard. „Dass ich heute die ersten Meter mit unserem Baby fahren durfte, erfüllt mich mit Stolz. Das Auto fühlt sich schon jetzt klasse an. Ich freue mich darauf, in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsam mit meinem Freund und Kollegen Romain Dumas das Auto bei Testfahrten zu bewegen.“ Bernhard (32) und Dumas (35) sind die ersten beiden Stammfahrer des LMP1-Projekts und werden den Großteil der Testfahrten auf verschiedenen internationalen Rennstrecken absolvieren.

„Bei der Entwicklung unseres neuen LMP1-Fahrzeugs standen wir vor der gleichen Herausforderung wie in der Serienentwicklung unserer Straßenfahrzeuge“, sagt Wolfgang Hatz, Vorstand für Forschung und Entwicklung der Porsche AG. „Unser Ziel war es, die bestmögliche Effizienz zu erreichen ohne Abstriche bei der Performance zu machen.“

Matthias Müller, Vorsitzender des Vorstands der Porsche AG, betont vor allem den Nutzen, den Kunden von der Entwicklung des High-Tech-Rennwagens haben werden: „Die Ingenieure konnten bei der Konstruktion des neuen LMP1-Autos, das hier heute zum ersten Mal in Weissach gefahren ist, mit einem weißen Blatt Papier beginnen und so im Rahmen des technischen Reglements viele neuen Technologien anwenden, die in Zukunft auch den Kunden unserer Serienautomobile zugutekommen werden. Schließlich steckt in jedem Porsche ein Rennwagen.“

post-59787-14435417892885_thumb.jpg

post-59787-14435417884027_thumb.jpg

post-59787-14435417886567_thumb.jpg

post-59787-14435417888722_thumb.jpg

post-59787-14435417891021_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Was wird denn dann mit Audi?

Ich kann mir nur schlecht zwei Konzernmarken im Duell in Le Mans vorstellen, zumal beim Konzern eh gerade die große Sparkeule geschwungen wird....

Was wird denn dann mit Audi?

Ich kann mir nur schlecht zwei Konzernmarken im Duell in Le Mans vorstellen, zumal beim Konzern eh gerade die große Sparkeule geschwungen wird....

Das wird aber, nach den Interviews waehrend des 2013er Rennen, so stattfinden.

Nach Timo Bernhard und Romain Dumas wurde am Montag der Schweizer Neel Jani als dritter Fahrer für die WEC und Le Mans 2014 bestätigt. Und heute kam der nächste Knaller: Mark Webber wechselt zur Saison 2014 aus dem RedBull Formel 1 Team zu Porsche und wird ebenfalls die WEC-Saison und damit auch das Highlight Le Mans bestreiten. Das wird dann sein dritter Anlauf auf dem Kurs an der Sarthe.

  • 2 Monate später...

Auf der Porsche Website gibt es ein neues Webspecial, unter anderem mit neuen Bildern des kommenden LMP1-Rennwagens. Darunter finden sich erstmals Aufnahmen von der Seite und vom Heck:

post-59787-14435422327785_thumb.jpg

post-59787-14435422330687_thumb.jpg

post-59787-14435422333417_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Porsche gehört einfach nach Le Mans! Aber ich frage mich, wie der "Konzern interne" Kampf ausgehen wird... und leider sind die LMP Dinger einfach so abartig hässlich - egal von wem (Reglement sei dank!)

  • 2 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...