Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

512 TR Steuerung der Klimaanlage geht nicht


RJ2008

Empfohlene Beiträge

Liebe Testakollegen,

als ich in Irschenberg in die Konsole meines 512 TR etwas einbauen ließ, haben die dort neben einer ganzen Serie verschiedener Dinge auch die die Klimaanlage kaputt gemacht. Der Lüfter geht nur noch, wenn man ihn auf Vollgas einstellt, dann dreht er eben voll auf, sonst geht er gar nicht. Man kann die Geschwindigkeit also nicht mehr regeln. Bei den verschiedenen Druckknöpfen für Umluft, Luft auf Scheibe oder Innenraum gehen nur zwei von drei Knöpfen.

Hat jemand einen Schaltplan für das Teil oder kennt ihr jemanden, der das reparieren kann? Der Spohn läßt auf meine Anfragen nichts von sich hören.

Wäre super, wenn das wieder funktionieren würde.

Erst mal Danke für eure Hilfe!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hmm, wenn die Werkstatt in Irschenberg tatsächlich etwas "kaputt gemacht" haben soll, ist das deine erste Anlaufstelle.

Das du dich einfach damit zufrieden gibst das sich niemand meldet, ist etwas seltsam.

Ganz anders sieht es aus, wenn du ungerechtfertigte Forderungen stellst.

Wär mal interessant zu erfahren, wie es die andere Seite sieht.

als ich .. in die Konsole meines 512 TR etwas einbauen ließ, haben die dort neben einer ganzen Serie verschiedener Dinge auch die die Klimaanlage kaputt gemacht. ..

schon etwas nebulös, was wurde eingebaut ?

Evtl. ein paar Stecker nicht richtig wieder richtig drauf, Sicherungen geflogen..

Würde es aber wie Toni sehen.. die Werkstatt ist erster Ansprechpartner.. zur Not auf den Hof fahren wenn das telefonisch nicht klappt

... Der Lüfter geht nur noch, wenn man ihn auf Vollgas einstellt, dann dreht er eben voll auf, sonst geht er gar nicht. Man kann die Geschwindigkeit also nicht mehr regeln. Bei den verschiedenen Druckknöpfen für Umluft, Luft auf Scheibe oder Innenraum gehen nur zwei von drei Knöpfen. ...

ich denke auch, die Klimasteuerung ist zu komplex um die Probleme hier zu lösen -

zumal offensichtlich zusätzlich Einbauten /Umbauten vorgenommen wurden

der oben beschriebene Fehler (Lüfter voll oder gar nicht) deutet allerdings ziemlich sicher auf einen durchgebrannten npn-Transistor hin - dieser befindet sich hinter dem zentralen Teil der Lüftungs-/AC-Einheit (unterhalb des Radioschachts) - diese muss vorsichtig gelöst und abgenommen werden, ebenso die Vernietung der Transsistorhalterung

den Transistor gibt`s z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/360615246224?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648

weiteres würde ich vor Ort besprechen bzw. evtl. reklamieren

es gibt Werkstätten, an denen ist email und Internet vorbeigegangen bzw. manch Werkstattmeister weiß nicht was das eigentlich ist ... :D

Gruß aus MUC

Michael

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...