Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aston Martin Vantage V12 2014


Blausand

Empfohlene Beiträge

Keine Sorge, ich habe einen. Allerdings möchte ich es uns ersparen, hier auch meinen ganzen Fuhrpark darzustellen.

Es geht nur darum, dass AM technisch mittlerweile weit zurück gefallen ist und in Neuwagen immer noch Technik verbaut, die vergleichbare Hersteller schon lange ausgemustert haben. Nicht mehr und nicht weniger. Die Fahrspaß-Diskussion hat damit nichts zu tun.

Meine Meinung :-))

Wenn man die Kritik auf das Entertainment, die Kommunikation und das Navi bezieht ist sie sicher berechtigt. Die Altteile aus dem Ford- und Volvo-Regal sind sicher nicht zeitgemäß. Aber die Mehrheit in diesem Thread ist sich einig. So einen Wagen kauft man sich nicht weil man ein Technikfreak ist. Dann würde ich zum Audi R8 V12 tendieren. Aber hier geht es um puren Fahrspaß, den will ich den R8 Fahrern nicht absprechen, aber in einem Morgan ist das eben noch viele toller. AM bietet enormen Fahrspaß bei guter Alltagstauglichkeit für einen annehmbaren Preis in diesem Luxussegment. Und so gibt es sicherlich auch in vielen anderen Preissegmenten technisch nicht perfekte Fahrzeuge mit Lust aufs Fahren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

welche Alt-teile sind den in den aktuellen AM Modellen noch verbaut? In meinem 2011er kann ich höchstens das Navi noch als "Alt-teil" ausmachen - aber sonst? (aktuelles B&O, USB, Bluetooth, integrierte Festplatte - von alt keine Spur)

Die Zeiten des "ollen" Vanquish (Ford)Innenraums sind ja schon lange vorbei... (wobei ich meine zu seiner Zeit war er wahrscheinlich gar nicht so schlimm).

Es ging nicht nur um die Altteile sondern um die nicht mehr zeitgemäße Technik und da gehört das Genannte absolut dazu. Dass man einen Ipod anschließen kann ist nun wirklich kein Highlight mehr. Das AM Sound System ist ebenfalls nur das Zweitbeste was man bei AM bekommen kann, wenn man vom B&O System im Preis eines Kleinwagens absehen kann. Also, es geht hier wirklich nur um den Fahrspass. Aber man sollte bitte nicht versuchen das komplizierte Steuerungssystem der Mediaanlage mit den Minitasten als Top of the Art zu interpretieren.

Ganz ehrlich: Genau das würde ich in einem Aston Martin (und genau um den geht es hier) NICHT wollen. Weder ein Turbomotor, noch ein Direktschaltgetriebe hat für mich in dem Wagen etwas zu suchen. Wenn, dann V12 in Verbindung mit klassischem Schaltgetriebe, selbst das Sport Shift-Automatikgedöns mag ich dadrin nicht. Fand es schon schade, dass es den One-77 nicht mit ordentlicher Handschaltung gab.

Die Direkteinspritzung dürfte mit Sicherheit noch kommen, allerdings kann ich da spontan den Zusammenhang zum Fahrspaß nicht so recht herstellen?

  • Gefällt mir 1
Ganz ehrlich: Genau das würde ich in einem Aston Martin (und genau um den geht es hier) NICHT wollen. Weder ein Turbomotor, noch ein Direktschaltgetriebe hat für mich in dem Wagen etwas zu suchen. Wenn, dann V12 in Verbindung mit klassischem Schaltgetriebe, selbst das Sport Shift-Automatikgedöns mag ich dadrin nicht. Fand es schon schade, dass es den One-77 nicht mit ordentlicher Handschaltung gab.

Die Direkteinspritzung dürfte mit Sicherheit noch kommen, allerdings kann ich da spontan den Zusammenhang zum Fahrspaß nicht so recht herstellen?

100%ige Zustimmung!

netburner

Ganz ehrlich: Genau das würde ich in einem Aston Martin (und genau um den geht es hier) NICHT wollen. Weder ein Turbomotor, noch ein Direktschaltgetriebe hat für mich in dem Wagen etwas zu suchen. Wenn, dann V12 in Verbindung mit klassischem Schaltgetriebe, selbst das Sport Shift-Automatikgedöns mag ich dadrin nicht. Fand es schon schade, dass es den One-77 nicht mit ordentlicher Handschaltung gab.

Da stimme ich auch zu. Seit knapp zwei Jahren fahre ich den V12 Vantage und was ich mir bisher gewünscht habe, waren mehr Leistung und damit einhergehend noch bessere Fahrleistungen. Ich werde Anfang Oktober den V12 Vantage S in Österreich probefahren und dann feststellen, ob das Auto für mich persönlich einen Fortschritt bringt.

Schöne Grüße,

Wolfgang

Da bin ich aber sehr gespannt. Beim letzten Vergleich des Vantage S mit dem "alten" V12 konnte ich aber auch wirklich keinen Grund finden warum man sich für den schwereren V12 entscheiden sollte. Die Dynamik und das Fahrverhalten waren dem S unterlegen. Ich freue mich also ebenfalls beim Big 5 in Knittelfeld auf den vielversprechenden V12 S, den dann aber nur mit dem Sportshift III geben wird.

  • 9 Monate später...

Hallo dailydriver,

um es gleich vorwegzunehmen: Ich bleibe bei meinem Handschalter mit etwas weniger Leistung. Wenn man sich heute den Wagen neu kauft, dann muss man eben das automatische Getriebe nehmen und bekommt einige andere Dinge auch gleich mit geliefert.

Für mich konnte ich nicht so viel Verbesserungen feststellen, dass ich das Upgrade ernsthaft in Betracht ziehen würde. Mir persönlich liegt die Schaltung über die Paddles nicht und der automatische Modus konnte mich nicht begeistern. Für mich passt die Handschaltung ganz genau. Und in Richtung Höchstgeschwindigkeit bewege ich mich so selten (fast nie), dass dieses Thema kaum eine Rolle spielt.

Grüße,

Wolfgang

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Blausand,

 

schau doch mal hier zum Thema Aston Martin (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo dailydriver,

meiner Meinung nach muss man auf nichts Besonderes achten. Vielleicht die Soundanlage, ansonsten ist alles drin und dran was man benötigt.

Die Farben und Stoffe muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe die Sportsitze drin wegen besserer Seitenführung. Eine Abdeckung (Car Cover) von AM für die Standzeit über den Winter war für mich wichtig.

Sonst passt alles.

Gruß,

Wolfgang

Hallo Leute

Bin neu in diesen Forum, komme aus Österreich und fahre einen DBS Handschalter!

Hätte den V12S bereits Probefahren sollen, wird aber erst ende April am Ö-Ring möglich sein. Bin Automatik nur von meinem Cayenne gewohnt und das ist mit Sicherheit wahrscheinlich kein vergleich zu der Sportshift und zum Handschalter eh nicht.

Aber Leistung dürfte er zur Genüge haben, der Sound ist auch sehr Ok. Bei der Vorstellung des Wagen hat er zumindest sehr geil geklungen!

Ob er eine Alternative zum DBS werden kann wird man sehen. Zumindest muss er schon sehr viel mehr bringen als ein paar PS. Das er handlicher ist oder sportlicher ist sicher auch klar. Da ich aber nicht jeden Tag ein Rennen fahre und meinen DBS Liebe, wird es schwierig für den V12S.

Und kurz zum Preisnachlass, in Österreich dürften die 8 oder 10% sicher drinnen sein :)

Lg

Bertl

Zur Rabattfrage fällt mir nur die Geschichte eines Geschäftsfreundes von Sir David Brown ein, der darum bat, aufgrund seiner guten Beziehungen zu Sir David seinen neuen DB5 doch bitte zum Selbstkostenpreis zu bekommen.

Als er den Wagen und die Rechnung in Empfang nahm, stand auf der Rechnung nicht der Listenpreis von 4.175 £, sondern die Summe von 5.200 £, he was not amused indeed...

Aber diese Zeiten sind ja leider lange vorbei.

Nostalgische Grüße, Hugo.

[...]besser als ein DKG, wo jeder Gang ja einzeln runtergeschaltet werden muss[...]

Das ist schon lange nicht mehr so. Das Problem hatte die erste Generation von Doppelkupplungsgetrieben. Aber die aktuellen haben das alle schon nicht mehr. Die können Gänge überspringen, auch beim herunterschalten.

Herzlichen Glückwunsch. Guter Tausch. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Versichert habe ich den Wagen über AstonMartin. War als Gesamtpaket das günstigste.

Hier sind auch Fahrten auf Rennstrecken mit enthalten (die nicht zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit dienen O:-) - also Fahrertrainings, Trakday etc. ).

Grüße

  • 2 Wochen später...
Kurzer Zwischenbericht: ich habe es getan und einen neuen Vantage V12 S bestellt. Tolles Auto, geht besser und emotionaler als ein 911er und dabei noch klassisch elegant.

Im April hole ich ihn ab..ich freue mich riesig!

Wo habt ihr denn eure AM versichert?

Glückwunsch. Ich bin auf die ersten Berichte gespannt!

  • 6 Monate später...

Hallo,

bin neu im Forum und fahre (u. a.) einen V12 Vantage. Seit es den V12 Vantage S gibt, geht mir dieser nicht mehr aus dem Kopf. Bedauerlich finde ich nur, dass man den nicht mit Schaltgetriebe bekommen kann, was mich vom Kauf abhält.

Das sequentielle Getriebe habe ich in einem V8 Vantage kennengelernt und empfinde es als Katastrophe. Wenn man nicht ausschließlich Nürburgring fährt, ist dieses Ding, vor allem in der Stadt oder bei TG-Auffahrten, eine Zumutung. Ich habe auch keinen Testbericht erlebt, in dem der Tester sich positiv über dieses Getriebe geäußert hat. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Teil 25 kg leichter sein soll als das Schaltgetriebe.

So bleibt nur die Hoffnung, dass das Schaltgetriebe doch noch als Option angeboten wird.

Grüße

WMZ8

Hallo Dailydriver,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise!

Das war mir alles mehr oder weniger bewusst. Natürlich kann man sich an alles gewöhnen. Trotzdem kann ich mich mit dem sequentiellen Getriebe nicht anfreunden. Ich genieße stattdessen das hervorragend zu schaltende manuelle.

M. W. gibt es mittlerweile keinen Hersteller mehr, der diese Dinger (ich meine die sequentiellen) verbaut.

AM hatte das Problem, dass für ein DKG zuwenig Platz vorhanden ist und man im Vergleich zur Weltelite nicht mit einem aus der Mode gekommenen Schaltgetriebe antreten wollte.

p. s.: hoffe noch immer auf die Option und nehme die 3/100 sec Verlust auf dem Nürburgring in Kauf.

Schönen Abend

WMZ8

Servus,

welchen V8 Vantage bist Du denn mit Sportshift gefahren bzw. fährst Du? Das "alte" Sechsganggetriebe oder bereits das neuere Siebengang? Das Sechsgang-Sportshift kenne ich recht gut und empfand es auch als gewöhnungsbedürftig. M.E. ist der Schritt zum Siebengang-Sportshift ein relativ großer, aber natürlich bleiben hier Schwächen im Vergleich zu einem modernen DKG im Hinblick auf den Schaltkomfort.

Dieses Thema ist in dem Zusammenhang möglicherweise auch noch interessant: http://www.carpassion.com/aston-martin/50966-funktioniert-sport-shift-getriebe.html

Grüße

Max

Hallo,

das war vor etwa 3 Jahren und somit wahrscheinlich das alte 6-Gang. Auch wenn das neue 7-Gang besser ist, dürften die kontruktionsbedingten Nachteile sich lediglich gemildert haben.

Den Beitrag von Aston Spezi habe ich gelesen. Dort werden die Nachteile genau beschrieben. Wenn man häufiger bei stop and go in der Stadt fährt und jeden Tag die TG-Ausfahrt benutzt, kann man sich die Lebensdauer der Kupplung ausrechnen.

ceterum censeo: Beim V12 Vantage S sollte es eine Option auf manuelles Getriebe geben

Grüße

WMZ8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...