Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

991 Turbo & 991 Turbo S


Maschetti

Empfohlene Beiträge

Pro Sportwagen

Sitzposition und Seitenhalt mit sportsitzen sowie Gefühl am Lenkrad

Contra Sportwagen

Start stop segelfunktion ohne sporttaste bescheidener Sound ohne sportauspuff bzw. Im Stand und bei geringen Drehzahlen

Der 991 fühlt sich dann nach Sportwagen an wenn man ihn mit den helferlein dazu macht.

Ein wesentlicher Aspekt ist für mich der Sound und da war der Turbo bisher noch nie das non plus Ultra und auch der 991 gibt sich ohne helferlein da sehr zivil unten herum.

Richtig sportwagensound, das war früher ein luftgekühlter 911 sc. oder 964, da spürte man schon im Stand den Motor geschweige den beim fahren oder rausbeschleunigen.

Das waren Motorgeräusche vom Feinsten unterstrichen vom Auspuff. Heute ist es primär Auspuff aber eher wenig Mechanik.

Also diese Art der "Differenzierung" verstehe ich beim besten Willen nicht. RECARO baut u.a. sogar Bürostühle, die aus den sportlichen Autositzen abgeleitet sind. Dementsprechend verfügen sie über eine herausragende Sitzposition mit gutem Seitenhalt und Kopfstütze. Trotzdem habe ich bei diesen orthopädisch korrekten Stühlen für den Schreibtisch noch lange nicht das Gefühl, mich statt in meinem Büro plötzlich in einem Sportwagen zu befinden... :crazy:

Und was die erwähnten Contrapunkte angeht: ein sportliches Auto sollte u.a. ein vergleichsweise perfektes Fahrwerk haben, über eine präzise Lenkung verfügen (was nützt mir ein tolles Gefühl am Lenkrad wenn die Lenkung nichts taugt) sowie ein ausreichendes Ansprechverhalten beim Gasgeben aufweisen, damit ich Kurven räubern kann. Die Gefühle, die ich dabei erlebe, entscheiden über meine Zufriedenheit. Da sind mir im Zweifel die Brülltöpfe (heutzutage scheint mir "Sound" stets mit einem Zuviel an Lautstärke verwechselt zu werden) und ähnliche Nebenkriegsschauplätze völlig egal.

Aber wahrscheinlich hast Du recht - ein AMG klingt auch "sportlich" und deshalb scheinen (fast) alle Fahrer eines solchen Autos der Ansicht zu sein, sie säßen tatsächlich in einem "Sportwagen". n010.gif

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da sind mir im Zweifel die Brülltöpfe (heutzutage scheint mir "Sound" stets mit einem Zuviel an Lautstärke verwechselt zu werden) und ähnliche Nebenkriegsschauplätze völlig egal.

Oh, ich glaube da hast Du chip nicht ganz richtig verstanden. Er vermisst das Ansauggeräusch. Kann ich verstehen. Ich auch. Der Auspuff darf genauso leise bleiben wie er ist.

P.S.: Was machen wir um die Zeit eigentlich hier?

Hallo Matelko, mein Post bezog sich auf Amcs rethorische Frage

. Die Frage ist wohl eher: ist das ein Sportwagen der sich auch im Alltagsverkehr wie einer anfühlt oder einer der erst auflebt wenn man ihn treibt?

Und die Antwort ist auch dahingehend zu interpretieren, ich habe die Themen dann auf den Alltag sprich Stadtverkehr und gemischte Nutzung bezogen, da kommt das super Fahrwerkt dann nicht so zur Geltung ebenso wie die sehr gute Beschleunigung. Daher sind es die Punkte, Sitzgefühl (dazu gehört auch die tiefe Sitzposition) und Verbindung zum Cockpit/ Lenkrad, die schon Sportwagenfeeling aufkommen lassen.

Weiter Attribute wie der heiß röhrende Motor im Heck, der es kaum erwarten kann losgelassen zu werden fehlen dann allerdings, der 991 ist nun mal im Alltagstrimm ohne Sporttaste und Auspuff nach meinem Gefühl sehr moderat. Das ändert sich dann erst durch die Aktivierung der Sport und Auspufftaste. Die Basiskonfiguration jedoch ist für mich nicht typisch Sportwagen wie ich ihn mir wünsche oder früher bei Porsche erlebt habe.

Ich hoffe, damit wird es etwas verständlicher?

Nö, ich verstehe es immer noch nicht.

Entweder ist ein Auto ein Sportwagen,

oder es ist ein sportliches Coupé,

oder keines von beiden.

Wenn sich ein solches Auto dann noch problemlos im Alltag bewegen lässt, umso feiner. Aber das sollte nicht an nach Rasierstuhlmanier tief eingestellten Sitzen festgemacht werden, sodaß man im Alltag kaum noch die Geschehnisse vor einem auf der Straße wahrnehmen kann. Andererseits - vor diesem Hintergrund ergeben die Brülltöpfe zugegebenermasen schon einen Sinn. Denn sie warnen die Umgebung: "Achtung, hier kommt ein Möchtegern, der den Verkehr im städtischen Alltag nicht wahrnehmen kann, bitte zur eigenen Sicherheit mindestens 20 Meter im Umkreis Abstand halten!".

Abgesehen davon: wenn mir ein früherer Porsche mehr zusagt, dann kaufe ich mir einen - oder, wenn ich schon einen habe, gebe ihn nicht mehr her.

In der Porsche Sport Driving School waren dieses Jahr auf der Nordschleife zum ersten Mal die 991 turbo Instruktorenautos.

Ich bin den Wagen nicht selbst gefahren, den Aussagen zufolge allerdings ist der Sprung zum Vorgänger in allen Bereichen eklatant. Der 997 turbo war vor allem in schnellen Ecken eine bockige "Gummikuh". Der Nachfolger ist viel gutmütiger, schneller, besser. Jetzt kann man mit dem turbo auch richtig schnell auf der Rennstrecke Spaß haben und die GT3 ärgern. Vorher war das weniger erbaulich.

Wenn ich mir den Vergleichstest in der AMS ansehe. Der turbo fährt alles in Schutt und Asche. Beschleunigung, Handling, nass , trocken. Komfort, Verbrauch, Alltagstauglichkeit. Kein Auto kann es besser.

......und Sound war noch nie die Stärke des aufgeladenen Boxers. Gibt genügend Autos mit lautem Tütengebrüll alla Jaguar F-Type.

Abgesehen davon: wenn mir ein früherer Porsche mehr zusagt, dann kaufe ich mir einen - oder, wenn ich schon einen habe, gebe ihn nicht mehr her.

Oder der Hersteller versucht die Vorteile und Punkte für den die Vorgänger berühmt waren auf die nachfolgenden Generationen zu adaptieren. Verstehe mich nicht falsch, der 991 ist der beste Wagen, den ich je gefahren bin, jedoch kommt im Alltag in der Baisiskonfiguration einfach kein echtes Sportwagenfeeling auf. Das sieht natürlich auf der Landstraße in der Eifel oder auf der Rennstrecke ganz anders aus. Im Alltag bleibt als typisches Sportwagenattribut dann primär die tiefen Sitzposition, die allgemein hin ja für Sportwagen typisch ist.

Alles schön und gut - aber wozu, bitteschön, "muß" ich denn bei Alltagsfahrten unbedingt ein Sportwagenfeeling haben? Wenn sich das Auto am WE auf entsprechenden Strecken sportwagenmässig bewegen lässt, ist doch alles bestens. Warum brauche ich dann noch auf der Kö bei Tempo 30 mit dem selben Auto ein Sportwagenfeeling?

Nochmal es ging nur um die Frage von amc ob sich der 991 Turbo im Alltag wie ein Sportwagen anfühlt oder erst wenn er rangenommen wird, für mich ist ganz klar letzteres der Fall bezogen auf den 991 non Turbo. Schlage vor wir warten mal die ersten Berichte von Probefahren etc. ab und sehen dann weiter. Letztendlich wird es aber immer subjektiv bleiben...

Alles schön und gut - aber wozu, bitteschön, "muß" ich denn bei Alltagsfahrten unbedingt ein Sportwagenfeeling haben?

"Muß unbedingt" vielleicht nicht, aber es ist ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Fahrzeugen. Und es stellt sich die Frage wie oft man dazu kommt ein Fahrzeug außerhalb des Alltagsverkehrs zu bewegen. Wenn das zu selten der Fall ist, wird es plötzlich wichtig, daß der Sportwagenaspekt auch im Alltag wieder stärker erlebbar wird.

Ich bin mir sicher daß dieses Thema einige Hersteller verstärkt bearbeiten werden, und ich bin mir auch sicher daß man es nicht mit Auspuffgeprolle erledigen kann, das fängt schon mit so subtilen Dingen an wie "Habe ich noch einen Zündschlüssel und fühle beim Drehen das Anlassen?"

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Maschetti,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Also, amc, jetzt hast Du den schwarzen Peter in der Hand... Leg los und erkläre Dich!

:D

Ach, der Peter wieder, wie unangenehm!

"Die Frage ist wohl eher: ist das ein Sportwagen der sich auch im Alltagsverkehr wie einer anfühlt oder einer der erst auflebt wenn man ihn treibt?"

meint (mal auf 997 übertragen, 991 kann ich nicht mitreden): ein GT3 fühlt sich vom Anlassen bis zum Aussteigen wie ein Sportwagen an. Der Turbo eher nicht. Und die Frage ist nun: wie verhält sich das beim 991?

Für mich hat die Beschleunigung eines Wagen nichts mit Emotionen zu tun.

Der 991 Turbo weckt einfach nicht den "WOW" Effekt in mir und ich muss ihn nicht fahren um das zu beurteilen. Du stehst vor ihm und denkst dir, Klasse Wagen, aber da fehlt was...

Für mich dennoch der ()fast perfekte Wagen den du im Alltag und auf dem Track fahren kannst.

Hoffe ihr versteht was ich meine. Ich finde schon sehr gei...aber.....

Gruß Dali

@chip

Wie empfindest du den 991 im Vergleich zu 997/996?

Ich finde den neuen klanglich eigentlich sehr ansprechend. Die alten luftgekühlten kann man ja wirklich kaum noch vergleichen.

Der Vergleich ist zweigeteilt 997 /1 war ohne DFI Motor sehr gut und da passte auch der Klang des Motors in Verbindung mit oder ohne Sportauspuff. 997 /2 mit DFI ist für mich ein Reinfall was den Motorsound betrifft obwohl die Fahrleistung objektiv deutlich besser ist. Das war von Porsche so was wie ein Versuchsträger welcher dann beim 991 deutlich optimiert wurde.

Ansonsten natürlich durch Radstand, Gesamtkonzept mit 20 Zoll Bereifung und sehr gutem PDK ein echter Fortschritt aber auch ein Rückschritt was das pure Sportwagenfeeling betrifft. Eben im Zeitgeist wie z.B. auch BMW mit dem Fahrerlebnisschalter. Heute will jeder alles bedienen und es jedem Recht machen, die Autos haben eine größere Zielgruppe.

Nochmal es ging nur um die Frage von amc ob sich der 991 Turbo im Alltag wie ein Sportwagen anfühlt oder erst wenn er rangenommen wird, für mich ist ganz klar letzteres der Fall bezogen auf den 991 non Turbo. Schlage vor wir warten mal die ersten Berichte von Probefahren etc. ab und sehen dann weiter. Letztendlich wird es aber immer subjektiv bleiben...

Das ist alles relativ - vergleiche mal das Fahrgefühl zwischen M5 und 991... Das sind Welten. Dir fällt es im 991 nur nicht so auf, da Du an den Wagen gewöhnt bist. So eine Limo ist extrem viel langweiliger, immer.

Ansonsten natürlich durch Radstand, Gesamtkonzept mit 20 Zoll Bereifung und sehr gutem PDK ein echter Fortschritt aber auch ein Rückschritt was das pure Sportwagenfeeling betrifft. Eben im Zeitgeist wie z.B. auch BMW mit dem Fahrerlebnisschalter. Heute will jeder alles bedienen und es jedem Recht machen, die Autos haben eine größere Zielgruppe.

Das ist der Grund, warum ich im Alltag einen Evora fahre.

Allerdings fährt ein 991 Kreise um meinen Lotus. Ich bevorzuge auch den 991 klar gegenüber dem 997. Fährt sich gutmütiger, schneller und spaßiger. Dies aber vorwiegend am Circuit. Genau da ist auch das Problem. Den Grenzbereich erlebt man im Alltag nicht mehr und Leistung hat man sowieso im völligen Überfluss.

Allerdings fährt ein 991 Kreise um meinen Lotus.
Auf der Autobahn mit Sicherheit, ja. Aber da ist Kreisverkehr sowieso verboten, insofern... :D

Auf kurvenreichen Landstrassen und alpinen Pässen glaube ich das eher nicht. Es sei denn, Dein Evora ist deutlich weniger agil als ein(e?) Elise.

Mein Evora liegt eigentlich ziemlich genau zwischen einer Elise und einem 991 wenn es um die reine Agilität geht. Wer schneller um die Ecken geht hängt von der Strecke und von der Fahrbahn ab. Die Lotus blühen auf wenn die Straßen wellig, eng und nicht mehr ganz trocken sind.

Ich hatte am Ring die Ehre in der Exige Cup (siehe Fahrbericht) kurz hinter dem 991 Turbo zu fahren. Plötzlich kommt man sich sehr langsam vor. Die Instruktoren hatten da vorm Schwedenkreuz teilweise 290 auf der Uhr. Wer mal Nordschleife gefahren ist, weiß was da los ist.

  • 2 Wochen später...

Die Werksangabe lautet 3,1 sec. für den Standardsprint. AMS erreichte im Test offensichtlich sagenhafte 2.9 sec. Im jüngsten Sport Auto ist ebenfalls ein Test, bei dem der Turbo S mindestens 4x in Folge 3.0 Sekunden erreichte.

Bei so extremen Werten wird man immer Abweichungen zwischen Tests sehen. Der Turbo S ist da selbst mit Allrad traktionslimitiert.

Unterschiedlich warmer und/oder unterschiedlich griffiger Straßenbelag machen da schnell mal den Unterschied zwischen 2,9 und 3,1 aus.

Das solche Faktoren immer eine Rolle spielen ist klar. Das spielen sie aber eben auch bei der Konkurrenz und Werte unter 3 sec haben halt weder der McLaren, noch der Ferrari 458 erreicht. Beim Nissan GT/R werden solche Werte zwar angegeben, aber soweit ich informiert bin, wurden diese in Tests nie bestätigt. Da scheint Porsche wirklich eine richtige Rakete auf die Beine gestellt zu haben.:)

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen!

Worauf sollte man beim Gebrauchtwagenkauf besonders achten?

Ist es richtig, dass auf jeden Fall nur ausschließlich PZ als Werkstatt eingetragen sein sollte?

Wann ist der vermeidlich beste Moment zum kaufen? Kurz vorm Facelift oder danach? Sind die Varianten dann ausgereifter oder ist das zu missachten da eh 1a?

Wo seht Ihr preislich die Fahrzeuge bei z. B. 8 Jahre und 100.000 KM auf der Uhr?

Standfest bzw. „haltbar“ sind die Turbos doch, oder?

Gruß

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...