Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

991 Turbo & 991 Turbo S


Maschetti

Empfohlene Beiträge

Ich stimme meinem Vorredner vorbehaltlos zu.

Ein Porsche-Kunde wird nie einen japanischen Sportwagen in Betracht ziehen und eigentlich auch keinen M3.

Dem muss man widersprechen, hört man sich z.B. im GTR-Forum um, gibt es dort mehr als nur einen ehemaligen 911-Fahrer (viele auch Turbo), die zum GTR gewechselt sind oder auch umgekehrt zum 911 wechseln.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn ich mir bei nissan.de die Gebrauchtwagen anschaue (Porsche drei Stück: zwei 911er, ein Cayenne),

und die Gesamt-Gebrauchte-Ansicht vom GT-R auf Mobile (ca. 60 Fahrzeuge in Deutschland),

diskutieren wir hier über einen Super-Exoten.

Komplett Wertefrei wie gut/besser/schlechter irgendein Wagen ist.

Ich glaube da hat Porsche zumindest im Neuwagen-Inlandsmarkt wesentlich mehr vor Mercedes AMG/BMW-M/Audi-RS, Aston Martin und Ferrari "Angst" als vor dem GT-R.

Der Turbo wird eh von Generation zu Generation mehr zum Business-Universal-Coupé aufgebaut.

Der Neuwagen-Sportfahrer wartet doch den GT2 ab oder holt sich den GT3.

Ich glaube da hat Porsche zumindest im Neuwagen-Inlandsmarkt wesentlich mehr vor Mercedes AMG/BMW-M/Audi-RS, Aston Martin und Ferrari "Angst" als vor dem GT-R.

Zwar gebe ich Dir grundsätzlich Recht, allerdings muss Porsche das Image erhalten damit die Imagekäufer bei der Stange bleiben. Ein Nissan GT-R darf viel billiger sein und sogar punktuell mal Porsche um die Ohren fahren, aber nicht 10 Jahre lang. Dann hat Porsche irgendwann ein Problem. Ein Image ist ja nicht einfach da - es bildet und verändert sich.

Und eventuell ist dort der Grund zu suchen warum sie beim Turbo alle Elektronik- und Technikregister gezogen haben um irgendwie die Nordschleifenzeit weit genug runterzubekommen.

Diese Klatsche bekommen sie nicht das erste mal ... der 964er wurde vom NSX ja auch abgewatscht ...

... der 993 war in seinen Fahrleistungen und seiner Technik auch nicht gerade State-of-the-Art - aber sympathisch.

Dem Image schadete das auf langer Sicht nicht.

Die alten Porsche-Fans wurmt da dieser Cayenne- und jener Panamera-Dingsbums viel mehr. Jedes mal wenn ich in ein PZ komme, denke ich mir "was soll das? Warum? Wie konnte es nur soweit kommen?"

Die mir bekannten Neuwagenkäufer interessiert das alles nicht - die gehen eher auf Zeitgeist, Zeitgeschmack und was "in" ist.

Die 1987-1993er Krise kam ja vor allem, weil die Massenmodelle als Yuppi-Schüsseln verrufen waren. In diesen überteuerten indischroten Prollkisten wollte Ende der 80er/Anfang der 90er kein Mensch mehr gesehen werden.

Oder als Beispiel derzeit Mercedes SL: den Einbruch in Deutschland würde ich jetzt nicht in erster Linie auf technischer Seite suchen ... letztens hörte ich etwas von einem "dieses silber ... oje" - ich hab mich aufklären lassen: ´Frührentner-Image´

auf was die Leute kommen, wenn ihnen langweilig ist.

Oder als Beispiel derzeit Mercedes SL: den Einbruch in Deutschland würde ich jetzt nicht in erster Linie auf technischer Seite suchen ... letztens hörte ich etwas von einem "dieses silber ... oje" - ich hab mich aufklären lassen: ´Frührentner-Image´

auf was die Leute kommen, wenn ihnen langweilig ist.

Och, ich glaube das hat viel damit zu tun, daß der neue SL optisch eher unattraktiv geworden ist. Ob man ihn häßlich finden muss weiss ich nicht, aber die Zahl derer die in Begeisterungsstürme ausbrechen hält sich sehr in Grenzen.

Und eventuell ist dort der Grund zu suchen warum sie beim Turbo alle Elektronik- und Technikregister gezogen haben um irgendwie die Nordschleifenzeit weit genug runterzubekommen.

Da muss und wird der Neue viel besser sein als sein Vorgänger. Dem 997 turbo war der GT-R fahrdynamisch eklatant überlegen.

Das bessere Auto war er aber deshalb nicht. Als Alltagssportwagen war mit der turbo trotzdem lieber. Der GT-R ist ein riesiger Brocken von Auto, man sitzt hoch, es riecht furchtbar nach Weichmacher im Sommer, er säuft ohne Ende und das sehr laute Getriebe ist beim Kaltstart eine einzige Zumutung, Tiefgaragenauffahrten werden damit zur Nervenprobe.

Vieles wurde ja inzwischen verbessert, allein das Wohlgefühl im Innenraum ist aber weiterhin vom 911 so weit weg wie die Erde vom Mond.

Ein tolles Auto ist der GT-R trotzdem. Eine Alternative zum 911 turbo? Sicher nicht für jeden.

Och, ich glaube das hat viel damit zu tun, daß der neue SL optisch eher unattraktiv geworden ist. Ob man ihn häßlich finden muss weiss ich nicht, aber die Zahl derer die in Begeisterungsstürme ausbrechen hält sich sehr in Grenzen.

Auch wenn wir abschweifen, dasgleiche Gefühl beschleicht mich auch. Das jetzige Design des SLs ist eher eine Verschlimmbesserung des Vorgängers. In der Tat gefällt - nicht nur mir - der aktuelle SLK besser denn der SL, auch wenn ansonsten schon einiges zwischen beiden Serien liegt.

Bei Porsche geht es mir aber durchaus ähnlich. Rein optisch gefällt mir der 991 nicht besser denn der 997. Es ist aber auch hier eher so, dass für mich der neue 981 Boxster / Cayman optisch der schönste Porsche ist.

Ein tolles Auto ist der GT-R trotzdem. Eine Alternative zum 911 turbo? Sicher nicht für jeden.

Sicherlich nicht, aber vom Image her kann Porsche den GT-R nicht ignorieren. Das tun sie auch mit Sicherheit nicht. Mit der Corvette haben sie im Grunde das gleiche Thema. Sie dürfen viel teurer sein, aber sie müssen zumindest Modelle haben, die - mindestens - auf Augenhöhe mitfahren. Weder GT-R noch Corvette sind im Fokus des Porschekunden, aber dennoch auf Dauer relevant.

...Ein tolles Auto ist der GT-R trotzdem. Eine Alternative zum 911 turbo? Sicher nicht für jeden

...Markt. Genau wie die vergleichbaren Vorgänger (NSX oder Supra) spielt der GT-R für den deutschen Markt kaum eine Rolle. Genau wie z.B. die Marke Lexus. Was aber nicht automatisch hießt das es anderswo genau so wahrgenommen wird. Soweit mit bekannt, ist der GT-R in Nordamerika, Russland, Nahem Osten und Asien teilweise sehr gut angenommen worden. Leider müssen sich die deutschen Hersteller immer stärker den Wünschen und dem Geschmack dieser Kunden beugen, was gerade im Bereich des Fahrzeugdesign nicht jedem gefällt.

Handschaltung fehlt.. Dritter Turbolader fehlt^^ War wohl doch zu aufwändig? Endrohre sehen auch eher nach AMG aus als nach Porsche Turbo

Naja die Handschaltung brauch kein Mensch. Das das ganze aber eher nach AMG aussieht find ich auch. Mich stört auch dieser hässliche Heckspoiler den find ich sowas von unschoen. Passt gar nicht zu dieser bezaubernden Front.

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Maschetti,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Seit gerade eben auch offiziell:

Die neuen Top-Modelle der 911-Cabriolets kommen im Dezember 2013 auf den Markt. Das 911 Turbo Cabriolet kostet in Deutschland 174.431 Euro, der neue offene 911 Turbo S 207.989 Euro, jeweils einschließlich Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.

  • 2 Wochen später...

So.

Gestern Nachmittag war es soweit. Bezüglich meines 991 GT3 hatte es mich ins PZ Allgäu verschlagen. Und da stand er nun im Hof, der neue 991 Turbo S :-o

Bedauerlicherweise in schwarz. Diese Farbe verschluckt die Formen des Autos nahezu vollständig. Mein alleraller erster Eindruck somit leicht enttäuschend. Irgendwie nur ein fetter, schwarzer Sportwagen. Mir kommt das Auto sehr groß vor. Die Seitliche Linienführung ist sehr schön gelungen, wobei mir die Lufteinläße wie "nachträglich reingeschnitzt" vorkommen. Die seitlichen Backen des Hecks stehen fast im rechten Winkel zur Karosserie ab. Man kann dort definitiv einen voll gefüllten Maßkrug abstellen - da läuft nix über. Das Heck ist eigentlich auch nur fett und in Hockestellung (aus Sicht eines Hinterherfahrenden) schaut aus wie ein umgelegter Kühlschrank. Mir fehlen hier Formen ... Die Front ist ähnlich aller 991 Modelle, nix was kickt. Das Spoilersystem wurde mir im Stand vorgeführt. Technisch mag das ein Meisterwerk sein, optisch finde ich den Heckspoiler sehr schön, den Frontspoiler katastrophal. Aber das sieht während der Fahrt ja keiner. Auch wurde der Motor gestartet, selbst im Kaltstartmodus ein Vollwitz. Hier müßte Geld für einen Vollumbau der Abgasanlage in die Hand genommen werden. Der Innenraum ist auch wie er beim 991 typisch ist, nix was mich jetzt ernsthaft begeistert hat.

In der kommenden Woche bekomme ich das Auto für 2 Tage zur Probefahrt :wink:

War heute im PZ GAP und habe den TurboS von aussen und innen unter die Lupe genommen. :-o

Was soll ich sagen...

Zu 99% "der perfekte Sportwagen"

Das letzte % fehlt ihm weil er 0% Emotionen weckt.

Dafür gibt es ja andere Anbieter.

...und zum Schluss der Preis... 204.00,00 € :-(((°

Gruß

Was soll ich sagen...

Zu 99% "der perfekte Sportwagen"

Das letzte % fehlt ihm weil er 0% Emotionen weckt.

Seltsame Arithmetik. Ich würde sagen, 0% Emotionen geht bei einem Prius in Ordnung, bei einem Sportwagen ist das eine Disqualifikation, nicht ein Abzug von 1% in der Gesamtnote. :???:

Abgesehen davon gibt es wohl keinen Wagen mit derartigen Beschleunigungswerten der 0% Emotionen weckt. Da richten wir mal die Kamera auf den Beifahrersitz und schauen was passiert. Die Frage ist wohl eher: ist das ein Sportwagen der sich auch im Alltagsverkehr wie einer anfühlt oder einer der erst auflebt wenn man ihn treibt?

@ amc

Wenn ich die Frage mal für den 991 non Turbo beantworten darf, Dan. Ist die Antwort zwiespältig.

Pro Sportwagen

Sitzposition und Seitenhalt mit sportsitzen sowie Gefühl am Lenkrad

Contra Sportwagen

Start stop segelfunktion ohne sporttaste bescheidener Sound ohne sportauspuff bzw. Im Stand und bei geringen Drehzahlen

Der 991 fühlt sich dann nach Sportwagen an wenn man ihn mit den helferlein dazu macht.

Ein wesentlicher Aspekt ist für mich der Sound und da war der Turbo bisher noch nie das non plus Ultra und auch der 991 gibt sich ohne helferlein da sehr zivil unten herum.

Richtig sportwagensound, das war früher ein luftgekühlter 911 sc. oder 964, da spürte man schon im Stand den Motor geschweige den beim fahren oder rausbeschleunigen.

Das waren Motorgeräusche vom Feinsten unterstrichen vom Auspuff. Heute ist es primär Auspuff aber eher wenig Mechanik.

Ich würde mir dem Turbo aus einem anderen Grund niemals kaufen, der 991 gt3 im Vergleich einfach für mich einfach viel zu gut geworden auch wenn er ein anderes Konzept verfolgt.

Ich würde mir dem Turbo aus einem anderen Grund niemals kaufen, der 991 gt3 im Vergleich einfach für mich einfach viel zu gut geworden auch wenn er ein anderes Konzept verfolgt.

Klar, die Entscheidung würde bei mir auch in Millisekunden fallen. Die "0% Emotionen" waren mir aber entschieden zu dick aufgetragen, das gehört finde ich schon differenzierter dargestellt.

Klar, die Entscheidung würde bei mir auch in Millisekunden fallen. Die "0% Emotionen" waren mir aber entschieden zu dick aufgetragen, das gehört finde ich schon differenzierter dargestellt.

Sehe ich genauso zumal der Turbo schon immer mehr Richtung Gt als Hardcore Sportwagen war und das sicher auch künftig so bleibt.

Ich würde mir dem Turbo aus einem anderen Grund niemals kaufen, der 991 gt3 im Vergleich einfach für mich einfach viel zu gut geworden auch wenn er ein anderes Konzept verfolgt.

Abgesehen davon, dass der GT3 preislich in einem vertretbaren Rahmen liegt, der Turbo aber völlig abgehoben ist. Nach einer ersten Live-Besichtigung des 991 Turbo und einem Blick in die Preisliste, durchlief mich ein heftiger Schauer, der in einem massiven Kopfschütteln endete.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...