Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

991 Turbo & 991 Turbo S


Maschetti

Empfohlene Beiträge

2. leistungsdaten, bei porsche zählten noch nie die absoluten Höchstleistungen in nm oder ps. Es ging beim Turbo immer ums Gesamtpaket und die Fahrbarkeit und das Paket wird Maßstäbe setzen, das ganze mit vergleichsweise geringen Verbrauchswerten (was auch in der klasse immer wichtiger wird) und wie beim Basis Modell mit 30.000 er Inspektionsintervall und was noch das wichtigste Argument ist, der Wagen ist voll zu 100% auf Alltagstauglichkeit an 365 Tagen im Jahr ausgelegt.

Es ging mir nicht um absolute Leistungsdaten, sondern darum, daß die maximale Leistung nur in einem Bereich von 6500-6750 anliegt. Mit dem maximalen Drehmoment ist bei 4250 Feierabend, im Overboost schon bei 4000. So richtig Benchmark ist das nicht - gerade was die Leistungsentfaltung angeht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ emuman

Da ist natürlich was dran, der gerne zitierte gtr, den ich persönlich sehr interessant finde, hatte aber leider von Anfang an das Problem, dass er völlig überzogene Werkstatt kosten und aberwitzige servicevorschriften hatte, dazu überfordertes Personal, das plötzlich anstatt Micras sportwagen betreuen soll und dabei noch mit völlig inakzeptabelen Garantievorschriften zu kämpfen hat.

Das sind Gründe warum ich den gtr nie kaufen würde auch wenn er günstiger ist.

Alles das sind Dinge, die sind bei porsche auch nicht perfekt aber nach meiner Beobachtung wesentlich besser gehandhabt und ich persönlich will mit dem Auto fahren und nicht alle Nase lang wegen jedem mist in die Werkstatt.

@amc bleibt abzuwarten wie da die ersten einschlägigen Tests ausfallen, ich denke dass Thema ist ein wenig der Tatsache geschuldet, das man den Wagen auch sehr verbrauchsgünstig platzieren möchte.

Gast Wiesel348
Es ging mir nicht um absolute Leistungsdaten, sondern darum, daß die maximale Leistung nur in einem Bereich von 6500-6750 anliegt. Mit dem maximalen Drehmoment ist bei 4250 Feierabend, im Overboost schon bei 4000. So richtig Benchmark ist das nicht - gerade was die Leistungsentfaltung angeht.

Wenn er über die restliche Bandbreite aber 90 % der Leistung bringt, ist das durchaus Benchmark. Und davon gehe ich aus. Die Fahrbarkeit ist entscheidend; der Spitzenwert ist für den Stammtisch. So hat mein Wiesmann GT MF5 ein Leistungsgewicht von knapp 2 kg/PS, doch auf der Nordschleife hätte ich vermutlich nicht einmal gegen den aktuellen 911 Turbo eine Chance...

Kommt hinzu, dass die von Porsche genannten Leistungsdaten in der Regel das untere Ende der Realität widerspiegeln. Bei einzelnen italienischen Herstellern ist das genau umgekehrt...

Wenn ich mir die Verkaufszahlen von Porsche anschaue, sind die Produkte richtig eingepreist. Die wären ja blöde, ihre Autos günstiger zu verkaufen, wenn sie auch so gehen.

Und letztlich ist es doch so, dass Porsche die besten Sportwagen baut. Da ein Sportwagen per se unvernünftig ist, zählen Emotionen mehr als Fakten. Oder aber man kauft für sein Geld möglichst viel Leistung (Nissan).

  • Gefällt mir 3
Wenn er über die restliche Bandbreite aber 90 % der Leistung bringt, ist das durchaus Benchmark. Und davon gehe ich aus. Die Fahrbarkeit ist entscheidend; der Spitzenwert ist für den Stammtisch.

Diese 90% der Leistung bringt er nach Porsche-Daten nicht. Wohl aber über weite Bereiche eine konstantes Drehmoment. Dadurch ist auch klar daß es die konstante Leistung nicht gibt (will man ja auch nicht außer evtl. obenheraus). Und wenn es um Fahrbarkeit geht, will ich untenherum genug aber nicht zu viel Drehmoment (sprich: keinen AMG), und oben genug Spielraum um beim Hochschalten nicht zu arg aus dem Bereich der Maximalleistung zu fallen.

Der M5-Motor dreht als 4,4l V8 Biturbo bis 7250 Touren. Warum kann der 3,8l Boxer das nicht?

Um eine Gesamtfahrzeugbewertung ging es mir nicht. Ich bin nur vom Motor nicht besonders beeindruckt. Ich hätte eher eine deutlich höhere Maximaldrehzahl erwartet.

Ich finde schon, dass es noch Hersteller mit realistischeren Neupreisen gibt:

- Chevrolet mit dem Camaro und der Corvette

- Nissan mit dem GTR

Und der Wertverlust ist in absoluten Zahlen (nicht Prozent) auch nicht wesentlich höher.

Ich fahre jetzt seit einem Jahr meinen Hennessy Camaro Cabrio HPE 600 und ich muss sagen, dass dieses Auto extrem viel Spass macht - selbst nachdem ich 15 Jahre Ferrari und Lamborghini gefahren habe. Das Auto ist brutal, emotionsgeladen. Nur der Benzinverbrauch ist 'etwas' hoch, im Stadtverkehr nicht unter 25 L./100 km. Ich denke das kann ein Porsche besser.

Komischerweise verkauft porsche aber trotzdem verdammt viele Autos ein z cabrio von nissan kostet auch gut die Hälfte vom boxster s und trotzdem kaufen die Leute ihn, frag dich dochmal woran das liegt ?

NUr wegen des Image und gesehen zu werden. Ist dasgleiche wie VW/Audi. Durch deren Marketing und gekaufte Tests werden die Dinger hier haufenweise gekauft obwohl die Konkurrenz schon lange vorbeigezogen ist.

  • Gefällt mir 2
NUr wegen des Image und gesehen zu werden. Ist dasgleiche wie VW/Audi. Durch deren Marketing und gekaufte Tests werden die Dinger hier haufenweise gekauft obwohl die Konkurrenz schon lange vorbeigezogen ist.

Kann man so nicht sagen. Ein Boxster ist schon ein gutes Angebot, solange man sich mit Extras sehr zurückhält. Das was er mehr kostet als andere ist er auch wert. Gilt auch für andere Porsche-Modelle. Erst sobald man bei den Extras oder größeren Motoren nicht äußerste Disziplin walten lässt, landet man im Gaga-Bereich.

Ja ein Boxter S ist ein gutes Auto, startet aber bei 60tEUR. Also 80tEUR sind locker standart. Dafür kauf ich mir lieber einen M3 und hab viel mehr Auto.

Du könntest auch argumentieren daß eine S-Klasse für 80.000 noch viel mehr Auto ist.

Ja ein Boxter S ist ein gutes Auto, startet aber bei 60tEUR. Also 80tEUR sind locker standart. Dafür kauf ich mir lieber einen M3 und hab viel mehr Auto.

das ist ja wohl Äpfel mit Birnen vergleichen, jeder hat seine Präferenzen und kauft sich ein dementsprechendes Auto. man kann also kaum sagen, das bei 80k das Auto XY das einzige Wahre ist.

ebenso das Pseudo-Argument, der Nissan GTR kann alles viel besser für's halbe Geld. wie schon von chip geschrieben, warum werden dann nicht doppelt soviel verkauft ? weil die Käufer es nicht wollen, weil der halbe Preis die Nachteile bei Folgekosten, Image, Qualität usw. nicht aufwiegt.

kann man 1:1 auf z.B. den VW Golf übernehmen. zu teuer, zu wenig Ausstattung, was nicht noch alles, das gibt es anderswo viel günstiger, usw. na und, der VW Golf ist seit Jahren die Nummer 1 in der Zulassungsstatistik. Punkt, alles andere interessiert nicht.

und Marketing macht jeden Firma, VW dann wohl besser. und gekaufte Tests, Argumente der Verlierer ...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Maschetti,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schlussendlich kaufe ich mir das Auto, welches für meinen Geschmack das beste Gesamtpaket darstellt. Dabei zählen für mich Attribute wie:

- Performance

- Emotionen

- Alltagstauglichkeit

- Preis

Diese Attribute werden je nach Einsatzzweck des Fahrzeugs verschieden gewichtet.

Unterbewusst spielt sicher auch das Image eines Fahrzeuges/Herstellers eine gewisse Rolle und darf dem Attribut Emotionen untergeordnet werden.

Beim Porschekauf vor rund 2Jahren habe ich mich aufgrund meiner persönlichen Gewichtung für einen 987S entschieden, obwohl ich für das Geld auch einen 997 hätte haben können. Das Gesamtpaket des Boxsters hatte mich überzeugt. Auch gegen den BMW Z4 M konnte sich der Boxster durchsetzen.

Ein Kollege hatte sich gegen einen Porsche oder Wiesmann MF3 für den Z4 M entschieden. Wir sind beide sehr zufrieden mit unserer Wahl, da diese unsere persönlichen Anforderungen an das Gesamtpaket erfüllt.

Ich denke, es ist schwierig, von besseren oder schlechteren Fahrzeugen zu sprechen, da die entscheidenden Attribute schlussendlich im Auge des Betrachters entsprechend gewichtet werden. Dies ist gut so und unterstützt das weitere Bestehen automobiler Diversizität.

  • Gefällt mir 2

Wie überteuert der Porsche Turbo ist, sieht man doch bei den Gebrauchtwagenpreisen. Wertverlust nach 2-3 Jahren um die 50%! Noch schlimmer sieht es beim R8 und SLS aus.

Der GTR hat mit Abstand den besten Werterhalt der hier genannten Fahrzeuge. Und auch Serviceintervalle und Unterhaltskosten sind inzwischen auf den Niveau der Konkurrenz. Sogar Nissan lernt dazu. :wink:

Wenn mir gestandene deutsche Porsche Kunden sagen, der neue Turbo sei überteuert und sie wollen sich jetzt einen GTR zu legen, gibt mir dies schon zu denken. Zum Glück gibt es ja noch den asiatischen Markt. :wink:

Wenn mir gestandene deutsche Porsche Kunden sagen, der neue Turbo sei überteuert und sie wollen sich jetzt einen GTR zu legen, gibt mir dies schon zu denken. Zum Glück gibt es ja noch den asiatischen Markt. :wink:

Aber so etwas gab es doch schon immer, es bleiben aber auch immer Eintagsfliegen.

Klar ist das Feld in der 911er-Klasse für die Mitbewerber interessant, bei Porsche läuft diese Kategorie schon ewig und bringt mit kurzen Einbrüchen (der letzte 1994) Rendite ohne Ende. Entsprechend versuchen andere Hersteller immer mal wieder Konkurrenz-Produkte auf Krampf zu platzieren, aber auf Dauer durchgesetzt haben sich die wenigsten. Gibt es denn schon Informationen über einen Nachfolger des Nissan GTR? :wink:

Aber so etwas gab es doch schon immer, es bleiben aber auch immer Eintagsfliegen.

Wenn du vorher gegen 10 Jahre Porsche gefahren bist, würde ich die nicht als Eintagsfliegen bezeichnen. :wink: Zu mal es auch immer mehr Leute gibt, die einen Porsche und einen GTR in der Garage haben. :-))! Aber der Turbo wird seine Käufer finden, da mach ich mir keine Sorgen. Porsche geht es ja glänzend.

Der neue GTR soll wohl in 2-3 Jahren kommen. Zuerst gibt es nächstes Jahr noch eine Nismo Version.

Ich schlage vor hier bei allgemeinen Infos und Fakten zum Turbo zu bleiben, für vergleiche können wir ja dann jetzt oder später weitere threads eröffnen, das erleichtert die Übersicht zu den Themen.

Nein bzw. Richtig,

die Turbo-Spitzenmodelle kamen immer zum Ende der Laufzeit.

Das was man heutzutage unter dem Turbo S versteht (seit 993 Turbo S) sogar erst immer in der Übergangsphase von der Nachfolge ... also die allerletzten, raffiniertesten Modelle ...

Über diesen Schachzug werden sich die 997 Turbo S-Käufer auch bestimmt sehr freuen ...

... wobei, bei einem so hässlichen Heck. Sorry ich kanns noch immer nicht fassen.

Bisher kamen sie immer getrennt. Ob das auf eine baldige Ablösung des 991 hindeutet ?! :-o:wink:

Ich bin mal gespannt ob sie dann irgendwann auch einen 991 Plug-in-Hybrid wie vom Panamera bringen werden.

Bisher kamen sie immer getrennt. Ob das auf eine baldige Ablösung des 991 hindeutet ?! :-o:wink:

Ich bin mal gespannt ob sie dann irgendwann auch einen 991 Plug-in-Hybrid wie vom Panamera bringen werden.

die modellreihe also 991 ist meistens 6 jahre gültig - nach 3 jahren kommt ein facelift !

zum ende der modellreihe kommen dann die "sondermodelle" :wink:

Die versenkbare Frontspoiler-Lippe find ich interessant. Zeigt auch wieder dass der Turbo halt nen Alltagswagen ist.

Ich frag mich nur ob das sowas ist wie eine aufblasbare Gummilippe/schlauch? Oder doch ein klappendes Hartplastikteil (was ich eher denke)?

Die versenkbare Frontspoiler-Lippe find ich interessant. Zeigt auch wieder dass der Turbo halt nen Alltagswagen ist.

Ich frag mich nur ob das sowas ist wie eine aufblasbare Gummilippe/schlauch? Oder doch ein klappendes Hartplastikteil (was ich eher denke)?

Hat ja die Toyota Supra auch vor 20Jahren gehabt. Ist sicher auch ein Hartplastikteil welches auf der Autobahn ausfährt.

Vergleicht man die Unterhaltskosten eines 911 turbo mit R8,SLS, Ferrari oder Lamborghini dann fährt man mit dem Porsche immer noch günstig. Zudem ist das Auto relativ sozialverträglich.

Der Nissan GTR ist sicher der absolute Preisbrecher. Deshalb will aber auch nicht jeder diess Auto fahren.

Der 991 turbo steht in der Summe seiner Eigenschaften wohl an der absoluten Spitze in seiner Klasse. Der neue Motor strotzt vor Drehoment und verbraucht wenig, das PDK Getriebe schaltet schnell und auch bei Teillast sanft, beim Fahrwerk brennt der Wagen ein extremes Technikfeuerwerk ab und trotzdem ist das Gewicht moderat. Alles bei voller Alltags-, Lang-, und Rennstreckentauglichkeit und der Möglichkeit am Rücksitz seinen Nachwuchs zu verstauen.

Wo gibt es das sonst?

Wenn du vorher gegen 10 Jahre Porsche gefahren bist, würde ich die nicht als Eintagsfliegen bezeichnen. :wink:

Eben doch, das war mal eine Supra, ein NSX oder aktuell der GTR, aber keines dieser Fahrzeuge konnte dauerhaft in die Domäne der 911er einbrechen. Und genau das ist der Unterschied, diese genannten Fahrzeuge waren alles nur Versuche und im ersten Anlauf nie Rendite-Bringer, eine Nachhaltigkeit die Porsche zu Absatzeinbrüchen genötigt hätte, gab es nie.

Am ehesten sehe ich da noch den BMW M3 als nachhaltiges/alltagstaugliches Konkurrenz-Produkt, wobei da so ziemlich jeder, der sich einen 911er problemlos leisten kann, die Nase rümpfen wird. Hier werden also in der Regel keine echten 911er-Kunden abgeworben, sondern nur die, welche preisempfindlich sind.

  • Gefällt mir 1

Ich stimme meinem Vorredner vorbehaltlos zu.

Ein Porsche-Kunde wird nie einen japanischen Sportwagen in Betracht ziehen und eigentlich auch keinen M3.

Und es ist relativ egal, was Porsche baut, es wird immer Leute geben, die das Fahrzeug kritisch sehen - mir gefällt der neue 991 auch nicht so gut wie sein Vorgänger, insbesondere wegen der Größenentwicklung und die Turbos haben mich nie so wirklich interessiert - aber Fakt bleibt, daß es immer extrem gute Autos sind und es wohl keinen besseren Sportwagen als einen 911 gibt.

Aber das zu akzeptieren, fällt eben vielen Leuten schwer.

Luftgekühlte Grüße, Hugo.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...