Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MF4 BDR - was ist das?


Christian158

Empfohlene Beiträge

Ein gedählerter MF 4 Biturbo Roadster - alles klar?

Ich hatte ja Anfang des Jahres mal nach Erfahrungen mit Dähler gefragt - geantwortet hatte Marcel mit einer sehr positiven Meinung. Bezgl.des MF4 Biturbo gab's aber keine Rückmeldung. Deshalb war ich dann selbst in Belp und habe Stufe 1 und 2 installieren lassen. Fazit: Granate - mit 407 PS und 600 Nm ging das Auto ja schon sehr gut, mit 500+ PS und 740 Nm barbarisch! Und der Sound ist ( ich hatte ja schon ab Werk den mittellauten Auspuff) jetzt kurz vor ordinär - aber im positiven Sinne. Erst ab 200 aufwärts hört man mehr Wind als Auto...

Sehr positiv ist, das Christoph Dähler auf wirklich alle Fragen bezgl. Wiesmann eine passende Antwort ( und ggf. auch Lösung )hat. Nett auch, dass eine Garantieverlängerung um ein Jahr im Package mit drin ist. Bei den vor meinem umgebauten MF4 Biturbo ( es waren wohl 14) ist aber nichts Negatives bekannt.

Von 0 auf 100 jetzt glaubhaft unter 4 sec, Spitze wurde mal mit 317 gestoppt. Verbrauch je nach Fahrweise - bei soweit möglichem Ausnutzen der Leistung 13,5 l - was spielts für eine Rolle..

Sehr interessant auch die Umbauten der Radio Anlage. Gibts in einfach ( schon deutlich besser) und gehoben - Granate! Basis ist ein Pioneer Radio - soll einen deutlch besseren Empfang als das Alpine haben. Schlechter geht ja wohl auch nicht.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Christian

Da kann ich Dir nur beipflichten. ChD ist wirklich gut, wenn es um das Tuning von schon sehr brachialen Motoren geht. Ich habe jetzt bereits meinen 3. Wiesmann und jeder war unter den Tuninghänden von ChD. Alle waren schön laut und auch sehr sehr schnell. Gasannahme ist deutlich besser und direkter als beim Original.

Mein jetziger Wiesel ist auch absolut der Hammer! Es geht einfach nur vorwärts! Auch bei 300kmh hast Du das Gefühl, dass Dich ein Pferd tritt.

Beim Soundkonzept habe ich auch einen Pioneer. F40BT. Bin sehr zufrieden damit. Habe zwar noch eine andere Endstufe einbauen lassen, weil ich einfach gerne Musik höre. Auch Jenseits der 250kmh.

Würde ich aber wieder so wählen. Leistung so oder so.

Schöne Grüsse

Roger

Hallo Christian, hallo Roger,

Zu diesem Thread würde mich doch sehr interessieren , welchen Umfang die Umbauten im einzelnen darstellen und natürlich, ob es möglicherweise gleich günstiger ist, einen MF 5 zu kaufen. So, wie ich es verstanden habe , baut Dähler auf den bekannten 4,8 Liter V 8, wahrscheinlich mit entsprechenden Veränderungen der elektr. Motorsteuerung, einen Twin Turbo und erreicht dann je nach Ladedruck, 400+ bzw. 500+ und die jeweils wirklich brachialen Drehmomentwerte. Leider konnte ich auf den Webseiten von Dähler zu all meinen Fragen keine Antworten finden. Darüberhinaus sind dann sicherlich auch Veränderungen hinsichtlich Fahrwerk und Bremsen sinnvoll, oder nicht ??? Klärt mich auf , stehe völlig im Dunklen:-o:-o:-o würde mich aber sehr über ein sinnvolles Performance-Paket für meinen MF 4 GT freuen:D:D:D Viele Grüße Jürgen

Gast Wiesel348

Hallo Jürgen

Da scheinst du aber etwas missverstanden zu haben: Der 4.8 Liter ist und bleibt ein Sauger. Dähler modifiziert nur die Motorsteuerung bringt den Wagen mit Sportluftfilter und -kat auf knapp 400 PS.

Die Biturbos erhalten ebenfalls eine neue Motorsteuerung mit höherem Ladedruck und erreichen so bis rund 500 PS. Auf jeden Fall ist diese Massnahme preiswerter als ein MF5. Die Autos sehen aber auch nicht gleich aus.

Mit dem ab Werk konfigurierbaren Sportfahrwerk bist du gut bedient. Doch auch hier gibt mehrere Anbieter für Modifikationen (Dähler, van Ommen). Wenn du die ebenfalls ab Werk erhältliche Brembo-Anlage montiert hast, reicht das völlig. Die Keramikbremsen sind zwar toll, braucht es jedoch nicht wirklich, zumal ein Wiesmann Roadster kein Track-Tool, sondern einfach ein sauschneller Roadster ist.

Am bestens rufst du bei Christoph Dähler an und lässt dir seine Tuningpakete erklären.

Wenn es dir nur um die Leistung geht, würde ich den modifizierten MF4 dem MF5 vorziehen. 500 PS reichen allemal. Kürzlich ist ein modifizierter MF4 auf der Nachhausefahrt von seinem neuen Eigentümer bereits komplett verschrottet worden, weil er von der Strasse abkam (vermutlich Leistungsüberschuss)...

Gruss

Marcel

1) Das Dählerpackage an einem MF4 GT 4,8l hat mich vom Preis-Leistungsverhältnis nicht überzeugt. Vollmundigen Versprechungen "Ich werde mein Auto nicht wiedererkennen" waren so nicht nachvollziehbar. Eine Verbesserung war aber definitiv feststellbar. Außerdem war es bei Abholung vollgetankt und duftete gut ("Schweizer Package eben - peanuts").

Das gute bei Dähler: Er kann ev. modifizierte Fahrzeuge zum Test anbieten. Dann kaufst Du nicht die Katze im Sack. Kannst selbst entscheiden, ob es das ist, was Du suchst. Ich selbst kaufte die eingepackte Katze.

Also: Testen!

2) Wenn Du einen MF5 kaufst, kaufst Du Ihn doch immer wegen der Leistung und der brachialen Optik. Es gibt günstige Gebrauchte auf mobile, sehr gepflegt!:D:D

incl. Soundpackage innen und außen.

Ab Werk (BMW) sind alle Komponenten (Kühlung,...) auf die Leistung abgestimmt.

Grüße

Manfred

Gast Wiesel348

Ich war Samstag in Dülmen und habe dort die Reste des MF5 von Dr.Schönbrust mit D. -Tuning auf der Hebebühne gesehen. Frisch von der Nordschleife.

Ich wurde nachdenklich. Nach 400 PS kommen 500 PS. Dann 600, ja, knapp 700 PS im Wiesmann gibt es auch schon.

Wie sieht das mit dem Mehrspaß aus? Nimmt der linear zu? Quadratisch? Wie ist das nach zwei, drei Monaten genossener Längsdynamik? Sind wir dann wirklich zufriedener als vorher? Also wenn alle anderen Autos auf der Autobahn versägt wurden? Was kommt dann? Innere Ruhe oder Hebebühne?

Ich habe nach einigen Tagen Drehmomentreiten im MF4 GT meinen Dreier wieder. Weniger Punch, weniger Topspeed aber unendlich mehr Spaß bei geringerem Tempo.

Ich für meinen Teil bin mit weniger deutlich glücklicher. Nur mal so.

  • Gefällt mir 1

Nicht doch. Serienpferdchen sind ja ok, gerade noch so.:wink: Kannst ja auch nichts dafür, dass Dir soviel reingepackt wurde.:wink::wink:

Die Rede im Thread war/ist von den "Mehr"pferdchen darüber hinaus.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Christian158,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@580

Ich gebe Dir völlig recht - einen Wiesmann zu tunen ist noch erheblich irrer, als einen zu fahren. Aber in der gesamten Carpassion Gemeinschaft sind viele mehr oder weniger Irre ( zumindest bei den Ownwern aller im Forum vertretenen Fahrzeuge). Also schön, dass ich nicht alleine irre bin. Ein Fiat 500 würde objektiv ja auch reichen, um von A nach B zu kommen. Aber ich bin nun mal nicht James Bond - der lebte zweimal - und das eine Mal ist eben ab und zu Fun angesagt. Ab September könnte es sich mit dem Fun für alle Zeit erledigen. Dann dürfen wir nur bestenfalls mit E Autos mit 30 zum nächsten Bahnhof juckeln. Toll!

Gast Wiesel348
Ich war Samstag in Dülmen und habe dort die Reste des MF5 von Dr.Schönbrust mit D. -Tuning auf der Hebebühne gesehen. Frisch von der Nordschleife.

Ich wurde nachdenklich. Nach 400 PS kommen 500 PS. Dann 600, ja, knapp 700 PS im Wiesmann gibt es auch schon.

Wie sieht das mit dem Mehrspaß aus? Nimmt der linear zu? Quadratisch? Wie ist das nach zwei, drei Monaten genossener Längsdynamik? Sind wir dann wirklich zufriedener als vorher? Also wenn alle anderen Autos auf der Autobahn versägt wurden? Was kommt dann? Innere Ruhe oder Hebebühne?

Ich habe nach einigen Tagen Drehmomentreiten im MF4 GT meinen Dreier wieder. Weniger Punch, weniger Topspeed aber unendlich mehr Spaß bei geringerem Tempo.

Ich für meinen Teil bin mit weniger deutlich glücklicher. Nur mal so.

Uli du bist ein Spielverderber!

Gast Wiesel348
...was keine Antwort auf meine Frage ist8-)

Deine Fragen waren rhetorisch formuliert - also nicht zur Beantwortung bestimmt, sondern viel mehr zum Aufbau der Spannung.

Aber wenn's hilft: Citrinschwarz, ja, ja, spassig, ja, nichts.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Die Frage ist ja nicht, brauche ich noch mehr Leistung als die, die ja eh schon im Überfluss vorhanden ist, sondern will ich noch mehr Leistung als die von Dülmen aus Angebotene.

Und die Frage darf jeder für sich beantworten.

Mir geht es eher wie Uli: Der MF3 ist mit seinem Traummotor mehr als ausreichend motorisiert und dank des Gewichtsvorteils in den Kurven fast unschlagbar. Verbesserungswürdige Modifikationen sehe ich da eher im Fahrwerks- und v.a. Bremsenbereich (Problem habe ich für mich gelöst).

Den Punch im MF4 finde ich auch mit dem V8-Sauger mehr als ausreichend, hier hat hingegen das Fahrwerk von JvO wirkliche Wunder bewirkt! @Marcel: Die Keramikanlage würde ich nicht unterschätzen. Die Gewichtsreduktion zur normalen Stahlanlage ist schon eklatant! Da es sich um "bewegte Masse" handelt, macht sich eine Gewichtsreduktion in diesem Bereich um den Faktor 10 gegenüber einer Gewichtsreduktion am sonstigen Fahrzeug bemerkbar (z.B. Carbon-Dach mit konterkarrikierendem schweren - jedoch zum Glück herausnehmbaren - Glasdach für den GT:wink:). So sollen Messungen bei MOV'IT mit einem Nissan GT-R auf dem Flugplatz bei Lahr gezeigt haben, dass die Keramikanlage beim Sprint von 100 auf 200 km/h eine Zeitverbesserung von 2s gegenüber der normal verbauten Stahl-Anlage erbracht hat (kann man glauben oder nicht).

Und bei allen Tuningmaßnahmen: Der limitierende Faktor bei allen Geckos ist doch die Hitzeentwicklung/mangelnde Motorraumbelüftung/Abluft, wenn man die Kisten längere Zeit am Limit bewegt (für Trackdays meiner Erfahrung nach nur bedingt tauglich)...

Ich gehe mal einen Schritt weiter und sage, daß ich der limitierende Faktor bin.

Zu träge am Lenkrad, kaum gute Reflexe, kein hinreichendes Gefühl fürs Auto. Ich denke mit Schmunzeln zurück an unsere stundenlangen Driftversuche auf einer bewässerten Kreisbahn. Unter fachkundiger Anleitung von Tom Schwister bot sich dem Betrachter ein erbärmliches Schauspiel.

Wenn wir unsere Karren hier nach unserem Willen beherrschen und bewegen können, kann ich Leistungstuning verstehen.

Vorher ist das ein überflüssiges, vielleicht hier und da riskantes Unterfangen und eben keine rhetorische Frage.

Jedem das Seine.

Ganz sicher sind unsere Wiesmänner einzigartige Sportwägen. Dennoch sind Wiesmann beim Verbauen von BMW Komponenten aus Gründen der Gewährleistung die Hände gebunden. Ungeachtet der Tatsache, dass Wiesmann wohl kaum ausreichendes Know- how z.Bsp für Motoroptimierung besitzt. Gerade beim MF 3 war die CSL Variante die optimalere Motorvariante . Selbst diese Version hat noch Raum für Verbesserung. Will sagen : Es gibt ausgezeichnete Kenner unter uns.

Noch ein Hinweis zur Länge: Susana sagt immer zu mir dass "er" unglaublich kurz und saumäßig dünn ist, aber dafür unglaublich flink ! A Schafferle halt.O:-):D

Oly2905

Schafferle:-))!

Es ist ja nur ein Vorschlag von mir: zuerst "Fahrertuning", dann Leistungstuning.

Bei erwähntem Drifttraining waren vom 321PS über die sog. 343PS bis hin zum CSL alle Varianten des MF3 vertreten, und auch Mani mit dem Längsten war dabei, mit dem seeligen 4er Streifenhörnchen GT.

Alle Autos hatten mehr als genug Leistung, aber Luschen am Lenkrad.

Ein geübter Fahrer fährt vermutlich jedem der damaligen Teilnehmer mit der halben Leistung zweimal um die Ohren.

Und deshalb glaube ich an den erheblich größeren Spaßzuwachs, wenn wir zuerst mal unsere fahrerischen Fähigkeiten trainieren und optimieren, ehe wir uns für teures Geld Zusatz-PS kaufen, die die meisten von uns eh nur wieder zum kleinen Teil umsetzen können.

  • Gefällt mir 1

....... wenn wir zuerst mal unsere fahrerischen Fähigkeiten trainieren und optimieren.

Bei mir gehen die Instruktoren kaputt !!!

Schau in meinen Avatar .... Rueckwärts schneller.... Dachte beim MF 5 ich hätte eine H Schaltung und legte , gedacht, den 1. Gang ein. Dann mit Schmackes gestartet. Ab ging die Post in die falsche Richtung.

Da hilft auch kein Fahrertraining , sondern es Bedarf einen optimierten MF 5 von Swisscow , der genug Abstand hielt. Ich bin sicher er kam zum Rebmannshof nur wegen mir mit seinem Smart.... und den hat er sogar noch versteckt.

Ich vermutete bereits, daß wir ein Heer von Experten sind, als ich Manfred kennen lernte. Das war in dem Jahr, in dem ein Teilnehmer unseres Sportwagentrainings ohne Sprit im Tank aufgeben mußte.

Muß ein Serienfahrwerk mit Stahlbremsen gewesen sein.

Ich gehe mal einen Schritt weiter und sage, daß ich der limitierende Faktor bin.

Zu träge am Lenkrad, kaum gute Reflexe, kein hinreichendes Gefühl fürs Auto. Wenn wir unsere Karren hier nach unserem Willen beherrschen und bewegen können, kann ich Leistungstuning verstehen.

So ist es fast immer,

Tuning, vor allem am Motor ist bei unseren Fahrzeugen nicht wirklich erforderlich und ist eigentlich nur "Hirn-Befriedigung".

Manche brauchen das eben (mich eingeschlossen), wenn schon Tuning wäre eine Investition ins Fahrwerk viel effizienter.

Motortuning würde nur Sinn für den Track machen aber für den sind unsere Wiesmänner nicht sonderlich geeignet, da gibt es deutlich besseres.

Und auf der Bundesstraße ist nicht der mit dem größten Motor der schnellste sondern der mit den "dicksten Eiern".

Das war auch schon bei meiner Motorradzeit so....

Naja, oder der mit dem wenigsten Hirn..... . 8-)

Im öffentlichen Straßenverkehr können wir unser Potential eh nicht ausnutzen.

Dennoch habe ich den Motor beim MF3 optimieren (nicht tunen) lassen.

Jetzt hat er echte 357 PS anstelle von 325 PS die er vor der Optimierung hatte.

Immerhin hatte ich für 343 PS bezahlt. :wink:

Beim MF5 hatte ich auch kurz den Gedanken mal "drüberschauen" zu lassen.

Schnickschnack.

Außer auf der Rennstecke ist das Monster eh viel zu schnell.

Sonnige Grüße

T2

Muß ein Serienfahrwerk mit Stahlbremsen gewesen sein.

:D:D:D Ich schmeiß' mich 'grad weg :D:D:D :-))!

Schöne Grüße von einem, dem gerade der bestellte K&N-Luftfilter geliefert wurde und dem der 580-Logik folgend wohl nie der Sprit ausgehen kann...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...