Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Problem 944 Umbau


944Driver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Porsche 944 Bj. 1983. Dieser hat frisch HU/AU und das dazugehörige Oldtimer-Gutachen bekommen. So nun ist er mit einem H-Kennzeichen angemeldet. Ich habe einen Bügel und Schalensitze in GT3 Optik einbauen lassen, diese sind aber nicht eingetragen, da er sonst ja kein H-Kennzeichen bekommt.

Wie wird die Strafe nun aussehen, wenn ich von der Polizei kontrolliert werde? Kann ich das irgendwie durchbekommen?

Mein Problem, ich bin 18 1/2 Jahre und Punkte würden den Verlust des Führerscheins bedeuten.

Danke für eure Hilfe.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn Du keinen extrem übellaunigen Gesetzeshüter erwischt, wird er Dich wahrscheinlich nur ermahnen/verwarnen.

Ein extrem Übellauniger könnte mit Dir allerdings das gesamte Programm durchziehen ... 3 Punkte, Probezeitverlängerung, Vorladung zum TÜV ...

... das Kasperltheater machen sie zwar meist erst bei extremen Tieferlegungen, extrem überbreiten Felgen und vor allem bei (offensichtlichen/hörbaren) illegalen Abgasanlagen ...

aber man weiß ja nie an wen man gerät ...

Wenn das Amt (Zulassungsstelle) dann noch den H-Kennzeichen-Mißbrauch mitbekommt (passiert aber i.d.R. von Denunzianten, nicht vom TÜV oder der Polizei),

könnte das zusätzlich auch noch den kompletten Verlust der Zulassung bedeuten. Dein Oldtimer entspricht ja derzeit diesen Kriterien gar nicht mehr ... dürfte gar keine Zulassung bekommen.

Der Worst-Case wäre allerdings ein Unfall mit Personen- oder größeren Sachschaden. Wenn da Dein (Unfall)Kfz geprüft wird ... da kommt dann zusätzlich die Versicherung und würgt einem etwas rein ...

Also falls Du Sicherheit (in Form von Kontrollen etc.) willst:

entweder zurückrüsten oder irgendwie versuchen das ohne Verlust des H-Status eingetragen zu bekommen.

Nachtrag: die Eintragung + H-Status ist nämlich durch die Neuregelung des Anforderungskataloges (seit 1.10.11) evtl. möglich:

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/h-kennzeichen-neuer-anforderungskatalog

Also, zu erst einmal ist das Steuer Hinterziehung. Du genießt mit H-Kennzeichen ja Steuern die sehr niedrig sind. Nach dem Umbau (kein H-Kennzeichen mehr möglich) erschleichst du dir so also günstigere Steuern (so sieht das Papa Staat).

Von der Straßenverkehrsrechtlichen Seite her, s.o.

Kannst ja den Käfig als sicherheitsrelevante Maßnahme abtun, ist ja wie die Umrüstung von Ölwannen (US-Cars) und Scheibenbremsen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...