Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

es gibt ja nicht nur Carrera Rennbahnen....Faller AMS


slotter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich hier beim stöbern einige Beiträge zu Carrera Rennbahnen gelesen habe wollte ich euch mal meine Faller Rennbahn vorstellen.

Für mich gab es mehrere Gründe die für Faller sprachen:

-wollte ich als Kind immer haben, hatte aber Carrera

- wesentlich geringerer Platzbedarf, die Autos sind etwa so gross wei ein Matchbox, Siku Auto

- nicht nur fahren sondern auch basteln

- der Jäger und Sammler in mir sollte befriedigt werden. Faller produziert seit 1981 nicht mehr, seit 1982 ist über faller auch kein einziges Ersatzteil mehr zu bekommen...

So ging es also daran einen Grundstock an Schienen und Autos anzulegen. Originale alte Faller Autos sind etwa im Massstab 1/72, also nicht exakt H0, wurden aber gern zu damaliger Zeit als Bereicherung für H0 Eisenbahnen benutzt. Deshalb unterscheidet man auch grob zwischen Faller RENNbahn und Faller AUTObahn. Es war möglich jedes Auto mit einer sogenannten Stadtbahn Übersetzung langsam zu machen um diese Autos während des Eisenbahn spielens ihre Runden drehen zu lassen. Andererseits konnten die RENNwagen mit der schnellen Übersetzung schon auf einem normalen Küchentisch über die Strecke flitzen. Eine Bahn mit etwa 10m Fahrstrecke ist locker auf 1,50 mal 1,00m Grundfläche aufzubauen.

Meine bebaute Grundfläche ist etwas grösser, ich habe auf 1,70m mal 5,80m eine feste Strecke mit rund 40m aufgebaut.

Mein grosse faible ist es alte Autos und Motoren die eigentlich in den Müll wandern sollen wieder zum laufen zu bringen. Sollte hier irgendjemand noch alte Faller AMS Sachen rumliegen haben und möchte die loswerden würde ich mich sehr freuen wenn ihr mich kontaktiert. Ich suche hauptsächlich Autos und Ersatzteile, einzelne Karossen, Karossenteile (Stossstangen, Glaseinsätze usw). Bitte keine Ebay Preise erwarten, ich kann und will nicht diese extrem überhöhten Preise zahlen die dort verlangt werden. Falls aber jemand die Sachen eh wegschmeissen wollte würde ich mich sehr freuen wenn man sie mir kostenlos überlässt und so vielleicht ein altes Spielzeug vor dem Müll bewahrt.

So, nun aber genug geschrieben, lasst Bilder sprechen....

post-63514-14435414527773_thumb.jpg

post-63514-14435414521514_thumb.jpg

post-63514-14435414524616_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

....damit das hier nicht falsch rüber kommt....falls jemand noch Sachen für die Faller AMS Rennbahn hat erwarte ich natürlich nicht das ich sie kostenlos bekomme, ich bezahle auch dafür. Allerdings gibt es ja auch Fälle wo jemand diese Sachen beim aufräumen findet und sie wegschmeissen will.....statt wegschmeissen kann man sie dann auch gern mir schicken und ich erwecke sie wieder zum leben.

Gern biete ich auch meine Hilfe an wenn jemandem nun eingefallen ist das sowas ja auch noch irgendwo schlummert aber die Autos nicht mehr so richtig wollen. Bitte mit mir Kontakt aufnehmen dann kann ich die Motoren wieder zum laufen bringen.

Das gilt natürlich auch für die damals von Faller verkauften Aurora AFX und G+ Autos sowie die Aurora T-Jet Autos.

Witzig. Die wollte ich immer als Junge auf meiner Märklin Eisenbahn integrieren.

Ist leider nur nie dazu gekommen. Geld reichte nie aus! Gut, das war auch in den 70ern!

Sehe ich das richtig, dass das nun echte Sammlerstücke geworden sind?

Es sind ja echte Zeitzeugen dabei unter den KFZ!:-))!

Kai du warst mir vor. Bei mir genau das gleiche, Märklin eisenbahn und immer dazu gerne noch eine Faller bahn gehabt.

Damals auch bei mir (meine Eltern) nicht genügend geld :-(((°

Dafür hab ich jetzt den dachboden mit Ninco vollgebaut. Irgendwie muss man doch die verlorene jugend wieder gutmachen O:-)

Fahre da aber 1:32er und habe davon auch schon einiges gesammelt. Auch autos die nie auf die strecke fahren werden, weil einfach zu schade :wink:

@Michael, ich musste irgendwo noch viele teile einer Aurorabahn liegen haben. Nur alle autos davon sind eher schrott als fahrbereit.:oops:

Hi,

@ Kai: ja, inzwischen ist Faller AMS ein Sammlerobjekt. In Deutschland gibt es noch eine Handvoll Freaks die sich ernsthaft mit Faller beschäftigen ( ich bin einer davon).

Die alten Autos haben für mich auch am meisten Charme, langsam wird es schwierig gut erhaltene Stücke zu finden.

@ magic: wenn es dir nichts ausmacht kannst du die Aurora Sachen gern mal raussuchen, Zustand ist für mich egal da ich jedes Ersatzteil gebrauchen kann.

Falls ihr heute noch eure Eisenbahn mit Faller austatten wollt meldet euch. Ich habe reichlich Schienen und ein paar Autos finden wir bestimmt auch. Sehr gern helfe ich euch und auch jedem anderen der daran Interesse hat weiter!

Diese kleinen Rennbahnen sind in USA heute noch absolut populär, etwa so wie bei uns Carrera. Es gibt heute noch Firmen die Autos herstellen die problemlos auf den alten Faller Schienen fahren, allerdings sind sie geringfügig Grösser ( Faller war ja etwa 1/72, heute sind sie ca 1/64.

Die Vielfalt mit Kreuzungen, Abzweigen usw. die Faller damals geboten hat ist allerdings unerreicht. Die heutigen Bahnen sind reine Rennbahnen, Faller war ja als Autobahn dazu gedacht den realen Strassenverkehr nachzustellen.

Im Bild mal mein "Aurorakoffer"

post-63514-14435414636738_thumb.jpg

  • 9 Jahre später...

Hallo ich habe einige Fallerautos die gar nicht oder nur ab und zu laufen. Meine Frage Könnten sie natürlich gegen Bezahlung wieder zum laufen bringen Meine E-mail adresse ebse.k@t-online.de Das wäre super Gruß E. Köpfle

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...