Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gallardo springt bei höheren Geschwindigkeiten


Gast Black_Lambo

Empfohlene Beiträge

Gast Black_Lambo

Hallo Gallardo-Fahrer,

meiner hat Saison-Kennzeichen und darf seit dem 1.4.2013 wieder am "Geschehen" teilnehmen.

Wie immer vor dem "Start" einen Besuch in der LAMBO - Fachwerkstatt!

Erstens, einen Stempel für den Lebenslauf und für das Gefühl alles richtig zu machen.

Mein erster Highspeed - Versuch 2013 bei schönem Wetter und freier Strecke:

Die Bahn war nicht "Topfeben" (ganz leichte kurze Fahrbahnwellen) - eine Frage an die, die auch artgerecht fahren - Das Ding ist gefährlich gesprungen und mehr als 280 wäre Selbstmord gewesen!

Ist das normal oder stimmt was mit dem Fahrwerk nicht - mein Porsche federt das aus??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo Gallardo-Fahrer,

meiner hat Saison-Kennzeichen und darf seit dem 1.4.2013 wieder am "Geschehen" teilnehmen.

Wie immer vor dem "Start" einen Besuch in der LAMBO - Fachwerkstatt!

Erstens, einen Stempel für den Lebenslauf und für das Gefühl alles richtig zu machen.

Mein erster Highspeed - Versuch 2013 bei schönem Wetter und freier Strecke:

Die Bahn war nicht "Topfeben" (ganz leichte kurze Fahrbahnwellen) - eine Frage an die, die auch artgerecht fahren - Das Ding ist gefährlich gesprungen und mehr als 280 wäre Selbstmord gewesen!

Ist das normal oder stimmt was mit dem

nicht - mein Porsche federt das aus??

Kannst du das genauer beschreiben? Versetzt er in Kurven?

Bei geradeaus stimmt da was nicht. Das ist nicht normal.

Welches Modell mit welchen Reifen fährst du?

Sehe das wie Ultimatum.

Der Elfer (?) federt die gleichen Wellen evtl. einen Tick eleganter aus. Der Lambo ist vergleichsweise ein wenig direkter und härter. Aber keinesfalls verwandelt sich der Lambo im direkten Vergleich in eine Mexikanische Springmaus.

Auf meiner Hausstrecke ist ein Stück sehr wellig. Der Porsche mach den Komfortablen, der Lambo den Rumpler - aber beide stecken das Teil problemlos weg.

Stoßdämpfer alle ok?

Gast Black_Lambo

Also,

Reifen sind neu (4xPirelli mit Lambo-Kennung wie vorgeschrieben) Spur vermessen und eingestellt im Rahmen meines Werkstattbesuches.

Laufleistung ca. 23.000km.

Eigentlich liebe ich dieses direkte harte Fahrwerk und Er fährt sich auch in Kurven etc. wie ein GO-Kart.

Auch beschleunigen und bremsen ein super Geradeauslauf - aber wehe es kommen diese Rillen und Wellen etc.

Fühlt sich an wie 0-Federweg.

Vielleicht bin ich über den Winter zum Weichei geworden ...

Gast Black_Lambo

ja erst mal danke für Eure Antworten.

Ich werde das nochmals vorsichtig testen und wenn das im Ergebnis so bleibt, dann werde ich mit Lambo noch mal sprechen müssen.

Da ich ein Liftsystem habe und die Unruhe primär von der Vorderachse kommt - vieleicht ...

Und da auch von Euch das keiner kennt stimmt da wohl was nicht.

Ist ja wie gesagt erst bei Tempo > 260 ein Problem.

das ist vernünftig, mal den lamborghini service deines vertrauens aufzusuchen. der dortige mechaniker kann das thema sicher schnell lokalisieren, denn auch probleme mit dem lifting-system sind mir bisher nicht bekannt. bin gespannt, was da herauskommt.

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Black_Lambo,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Guten Black Lambo,

Deine Probleme kann ich bestätigen, fahre einen 560 Spider Bj 2009, mein vorheriger 520 Spider Bj 2006 hatte die Probleme nicht; wir können uns gerne diesbezüglich genauer austauschen.

Herzliche Grüße

Bernd

Hallo zusammen,

bin neu hier und bin seit etwa 2 Monaten Besitzer eines Gallardo nera Bj 2007 ca. 22.000km. Das Auto wurde bei einem Lambo Händler nach dem Kauf einmal durchgeschaut, ohne großen Mängel. Bei einer der ersten Fahrten passierte genau das Gleiche, wie hier beschrieben. Hohe Geschwindigkeit (ca. 280 km/h) leichte rechts Kurve und dann fing der Wagen an zu "schwimmen" mit einem richtigen Sprung zur Seite!! Bin zu Tode erschrocken, da ich das von meinem vorherigen R8 nicht kannte! War echt heftig!! Habe es immer wieder auf der Autobahn versucht, mit gleichem Ergebnis. Irgendwas stimmt nicht! Was beim Durchschauen beim Händler allerdings festgestellt wurde, war die hintere linke Spur war verstellt und die Reifen hinten fällig. Ich also neue hintere Reifen drauf machen lassen (nicht bei Lambo :)). Auf der Autobahn aber immer die gleichen "schwimmenden" Sprünge, ganz komisch. Seit Dienstag ist das Fahrzeug nun beim Lambo Händler zur großen Inspektion 24.000 km.

Fazit laut Serviceleiter:

- Wenn beim Lambo hinten die Reifen getauscht werden, müssen die vorderen immer mit getauscht werden. Sonst gäbe es bzgl. dem Differenzial Probleme. Durch den unterschiedlichen Verschleiß der Reifen könnte das oben genannte Problem auftreten. Ist Euch das auch bekannt oder nur Verkauftaktik?

- Bevor sie die Spur einstellen können, müssen also 2 neue Vorderreifen drauf (die alten waren aber eigentlich noch gut :().Dies soll dann die 2. Ursache gewesen sein!

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Arbeiten am Fahrzeug den gewünschten Effekt bringen.

Ich werde weiter berichten.

der gallardo ist hinsichtlich reifen und felgen empfindlich, das ist bekannt. ich kann deshalb ausschliesslich die serienfelgen mit pirelli empfehlen. die gelegentlich praktizierte showlösung mit z.b. hamann felgen und michelin ö.ä. ist unfahrbar!

mit serienfelgen und pirelli´s kenne ich das phänomen, zumindet von meinen 4 vergangenen gallardos, und auch den vielen fahrten auf den rennstrecken so nicht. ich glaube euch das aber, da ja mehr als ein fahrer davon betroffen scheint. ich kenne ein deutliches versetzen bei schaltvorgängen, auch noch beim 5. in den 6. bei 260 km/h. das ist je nach auto mehr oder weniger ausgeprägt. meint ihr vielleicht das!?

Also wenn Du in Dein Handbuch schaust unter Reifen, Da steht (zumindest bei meinem 2006er) ausdrücklich, dass um Schäden am Differenzial ( das zw. Vorder u. Hinterachse)zu vermeiden, immer alle vier Reifen getauscht werden müssen.

War bei mir auch so, obwohl nur einer defekt war. Es sei denn Du hast Glück und kommst an einen gleichen, gebrauchten Reifen mit vergleichbarem Profil.

Das was Ultimatum sagt kann ich auch bestätigen. In den Schaltpausen läuft das Fahrzeug dorthin wo es Lust hat (meistens den Spurrillen entlang). Wenn dann das Fahrzeug nicht dorthin zwingt wo man es haben möchte, dann versetzt es leicht. Ohne Schaltvorgänge kenne ich auch kein Springen/Versetzen.

Nachtrag: Die offiziellen Händler dürfen übrigens immer nur alle vier Reifen tauschen. Vorgabe von Lamborghini. Es sei denn du fährst Dir nach 150 km einen Nagel rein und die Profiltiefe zwischen den Reifen auf dem Fahrzeug und dem neuen Reifen sind so gut wie gleich.

Gast Black_Lambo

Also nix mit:

Luftdruck etc. Reifen waren sowieso neu!

Außerdem sind das lebenserhaltende Maßnahmen vor jeder Fahrt sowie Öl nachschauen.

Ich habe jetzt entgegen der Fachmeinung die Dämpfer getauscht und die Stabi's neu gelagert!

Jetzt ist wieder Go-Kart angesagt... verstehen kann das KEINER!

Wie gesagt die "Teile" waren absolut neuwertig ...

Also überall 3bar Luftdruck rein - und dann der Test über 300kmh - alles wieder gut.

Habe das Teil nicht zum schleichen ...

Auch nix mit Spurrillen nachlaufen etc.

Da ja gewollt alles sehr direkt geht muß man eh mehr aufpassen als beim 911er etc.

Nein, das passierte mir nicht beim Schalten, sondern bei einer ganz normalen langgezogenen Links-/Rechtskurve bei hoher Geschwindigkeit. Ich habe auch noch einen 911er in der Garage und vor dem Lambo einen R8 gefahren. Bei beiden war das Lenkverhalten messerschaft ohne irgendein Schwimmern oder Versetzten. Der R8, ja auch Allradler, wurde bei hohen Geschwindigkeiten, immer besser und lag satt auf der Straße. Beim Gallardo war es so. Du fährst bei hoher Geschwindigkeit (>230 km/h) in eine leichte Kurve, lenkst ein, Auto geht mit, dann nur eine kleine Unebenheit auf der Straße und Du hast das Gefühl, obwohl Du das Lenkrad nicht bewegst und krampfhaft festhälst, das die Vorderräder kurz an Halt verlieren und die Kurve nicht halten können. Du lenkst natürlich reflexartig dagegen und dann schaukelt sich das Fahrzeug richtig auf und es kommt zu dem schon angesprochenen Sprung!! Gibt dann kurz wie Seitneigungen und dann kommt der Versatz vom ganzen Auto. Es fühlt sich immer so an, als hätten die Vorderräder genau in diesem Moment keinen direkten Kontakt mehr zur Lenkung. Wie schon vorher mal angesprochen, mehr als 280 km/h ist echt Selbstmord.

Okay danke. Das beruhigt mich. Da ich das Auto noch nicht so lange habe, dachte ich echt, die wollen mir nur als Neukunde bei Lambo erst mal ne satte Rechnung aufdrücken. Bin echt gespannt, ob sich das Fahrverhalten nach der Inspektion + neue Vorderreifen + Spureinstellung normal wie ein Sportwagen fahren lässt.

Gast Black_Lambo

Also da steht doch, bei Fahrten <=300 sind 3bar erforderlich!!

Wer das mißachtet ist selbst schuld oder ...

Außerdem, sind oder ist die Bodengruppe für alle Gallardo und R8 gleich, hier stellt sich dann lediglich die Frage nach den eingesetzten Federn bzw. Dämpfern.

Ich werde mal einen R8 V10 testen um Sicherheit zu haben.

Fakt ist wenn ein Fahrwerk zu hart ist, dann springt jede Karre bei hohen Geschwindigkeiten auf Bodenrillen.

Sorry John, ich konnte es nicht genau sagen, da ich nicht nachgeprüft hatte und muss mich auf die Aussage vom Reifenhändler verlassen. Der sagte, 3 bar. Aber nachdem ich das Auto heute beim Lambo Händler abgeholt habe, nach durchgeführter Inspektion, neuen Vorderreifen, Spur rundum neu eingestellt, war die heutige Ausfahrt eine wahre Freude. Alles gut!! Auto fährt in den Kurven so wie es soll. Muss aber dazu sagen, dass die Spur nicht nur hinten links verstellt war, sondern auch vorne an beiden Seiten (außerhalb der Normwerte!). Zusammen mit den neuen Reifen ist das jetzt ein ganz neues Fahrgefühl. Danke aber, für Eure Ratschläge. Gruß

Champ

Hallo zusammen, also bevor mich jetzt jeder zerreißt, weil ich als Neuling hier eine Frage stelle, die evtl. schon 100mal gefragt worden ist, bitte vorab schon mal um Entschuldigung. Also, wer kann mir kurz sagen, ob ein Gallardo nera mit Liftingsystem Bj 2007 serienmäßig ein Gewindefahrwerk hat und wenn ja, ob man das Auto dann logischerweise, trotz Liftingsystem, etwas (ca. 2-3 cm) runterdrehen kann und ob es hier erwartende Komplikationen gibt. Wenn ich mir die Dämpfer so anschaue, sehe ich ein Gewinde, bin mir aber nicht sicher. Bei meinem vorherigen R8 mit adaptiven Fahrwerk war die Tieferlegung+ Spurverbreitung kein Problem. Wie sieht es beim Gallardo aus?

Hat das von Euch schon jemand gemacht?

Gruß

Champ

Sorry John, ich konnte es nicht genau sagen, da ich nicht nachgeprüft hatte und muss mich auf die Aussage vom Reifenhändler verlassen. Der sagte, 3 bar. Aber nachdem ich das Auto heute beim Lambo Händler abgeholt habe, nach durchgeführter Inspektion, neuen Vorderreifen, Spur rundum neu eingestellt, war die heutige Ausfahrt eine wahre Freude. Alles gut!! Auto fährt in den Kurven so wie es soll. Muss aber dazu sagen, dass die Spur nicht nur hinten links verstellt war, sondern auch vorne an beiden Seiten (außerhalb der Normwerte!). Zusammen mit den neuen Reifen ist das jetzt ein ganz neues Fahrgefühl. Danke aber, für Eure Ratschläge. Gruß

Champ

Hallo Champion 19,

warum war denn Spur und Sturz verstellt ? denkst Du es hat jemand rumgeschraubt? normalerweise sollte doch ab Werk ja alles passen.

Ich frage nur ob das Werk zuverlässig arbeitet, oder sollte ich vielleicht beim 2500 km Kundendienst gleich zur Sicherheit das Fahrwerk komplett vermessen lassen ?

mfg Siegi

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...