Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 Modena - Anzeigencheck


Nic12

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ciao Nicola

Herzlich willkommen bei CP.

Ich habe mir diesen Januar neben dem Boxster S auch einen 360 Modena zugelegt, und wurde hier im Forum während der Fahrzeugsuche und auch danach richtig gut unterstützt.

Als Erstes möchte ich zu bedenken geben, dass Du Dir Gedanken machen solltest, ob Du einen Handschalter (eher selten) oder einen F1 geschalteten bevorzugst.

Deine zwei gelisteten Fahrzeuge bieten beides.

Für mich persönlich war eigentlich klar, dass ich unbedingt einen hangeschalteten möchte. Somit war die Auswahl bereits ziemlich begrenzt.

-> über die Vor- und Nachteile wurde hier schon ausführlich berichtet. Die persönliche Präferenz ist am besten durch eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen zu ermitteln

Dann ist es natürlich wichtig, neben dem visuellen Eindruck einen möglichst lückenlos gewarteten Wagen zu suchen.

Dies bedeutet theoretisch jedes Jahr einen kleinen Kundendienst und alle 3Jahre (oder 60t km) einen Zahnriemenwechsel.

-> wie sehr die vorgeschriebenen Wartungen bezüglich der Langlebigkeit des Fahrzeugs wirklich notwendig sind, wurde hier schon ausführlich diskutiert.

Zu den beiden Fahrzeugen:

Mir persönlich würde das Erste besser zusagen, da:

- es handgeschaltet ist

- es weniger verbastelt ist

- es wartungsdokumentiert ist

- der Innenraum gepflegter erscheint

- es DIE klassische Farbkombination hat

Nachteil ist vielleicht das Baujahr 2000 -> Man müsste vor dem Kauf über die Fahrzeugidentifikationsnummer VIN herausfinden, ob der Wagen nachträglich alle werkseitigen upgrades erhalten hat.

Es schadet auch nichts, zu der Besichtigung jemanden mizunehmen, der sich mit dieser Baureihe auskennt. Ich habe mein Fahrzeug vor dem Kauf auf meine Kosten einem 3stündigen Test bei einer amtlichen Prüfstelle unterziehen lassen. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, sollte er auch nichts dagegen haben....

So, das wärs für den Anfang. Es melden sich bestimmt noch andere Spezialisten zu Wort.

Viel Spass und Erfolg bei der Suche

Cheers

Jamarico

Ciao :),

Vielen dank für die Tipps.

Ja Persönlich gefällt mir der erste auch besser.

Ich würde aufjedenfall auch den Handschalter bevorzugen macht mir fahrtechnisch mehr spass, wobei ich natürlich noch keine Ferrari Erfahrung habe und da noch Jungfräulich bin.

Meint ihr das der Preis i.O. ist oder zu günstig?

Also sollten alle Ferrari Upgrades gemacht sein?

Wo bekomm ich das raus? Fahrgestellnummer und dann bei Ferrari anfragen oder wie?

Ich seh schon das wird ein hartes Stück arbeit :).

Noch eine Frage was bezahlt ihr Versicherung (vollkasko), hab ein Angebot vorliegen aber die wollen 9000€ im Jahr ist das Normal, denn es ist doch schon ein happen ;).

Lg und vielen Dank für die Mühe

Nicola

Falls der Erste gut dasteht, finde ich den Preis ok. Bedenke aber, dass Du gemäss Wartungsheft noch einen Service mit Zahnriemenwechsel machen solltest. Dabei kommt oft noch die eine oder andere Kleinigkeit dazu: Reifen, Bremsen, Kupplung,...

Vielleicht gedanklich noch 3-5t € zum Kaufpreis addieren.

Von der Fahrzeugnummer die letzten 6 Ziffern nehmen, Ferrari anrufen und nett fragen, ob sie Dir Auskunft geben -> bei mir hats geklappt.

Welche Uprades für "Dein" Fahrzeug vorgesehen wären, findest Du mit untenstehendem Link heraus:

http://www.ferraridatabase.com/The_Downloads/The%20Documents/360%20Modena%20technical%20updates.pdf

Gruss

Jamarico

P.S. ...mein Ferri ist teilkaskoversichert.

Es muss nichts heißen aber der erste steht seit sicher einem 3/4 Jahr im Netz zum Verkauf und war auch schon mal deutlich teurer inseriert.

Telefoniert habe ich letzten Sommer mal mit dem Vorbesitzer (Händler) des grauen Ferrari. Da war er auch mal eine Weile inseriert allerdings deutlich teurer.

Der Wagen hat auf jeden Fall vorne eine sehr seltsame Scheinwerferreinigungsanlage (Ich glaube die Stoßstange wurde mal getauscht) und kommt was ich mich erinnern kann ursprünglich aus Frankreich.

Über den damaligen Verkäufer habe ich dann im Internet ein paar Geschichten gelesen womit sich das Auto für mich sowieso erledigt hatte.

Abgesehen davon ist bei begrenztem Budget (das ich auch habe) eine F1 sicher nicht erste Wahl weil die Reparaturen immens hoch sein können.

In Italien usw. schaue ich auch regelmäßig aber durch den teilweise enormen Preisunterschied sind sicher die guten Wagen immer schneller weg als ein Privatmann reagieren kann.

lg Chris

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...