Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rennfahrer werden, nur wie?


flo1997

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich bin 15 jahre alt und besuche gerade die HTL. Seit dem ich 8 Jahre alt bin ist es mein größter Wunsch Rennfahrer zu werden, aber meine Eltern haben mich nie wirklich ernst genommen und haben immer gesagt, dass ich mich auf die Schule konzentrieren soll. Leider bin ich auch bei keinem Kart-club dabei aber ich fahre fast jedes wochenende mit Freunden; Verwandten usw. Kart fahren. Jetzt ist es mir endgültig zu langweilig immer Kart zu fahren und dadurch, dass es mein Wunsch ist Rennfahrer zu werden möchte ich damit jetzt beginnen nur habe ich leider keine Ahnung WIE und WO ich da etwas machen muss!!!???

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könnt.

mfg Flo :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

wende dich an einen Motorsportclub in deiner Umgebung. Du dürftest schon alt genug sein für die Slalomjunioren. Slalom kann man auch später mit recht geringen Geldeinsatz betreiben.

Ansonsten geh zur Schule, sei erfolgreich und betreibe dann Motorsport wenn du eigenes Geld verdienst, weil sonst wirds schwierig ohne Unterstützung der Eltern

Ciao

Christian

Wenn Deine Eltern echte Nachhaltigkeit beim Erreichen Deiner Ziele erkennen können, werden sie Dich eines Tages auch ernst nehmen und – insoweit tatsächlich vorhanden – Dein Talent fördern und Dich möglicherweise auch finanziell unterstützen soweit es ihnen möglich ist. Insofern sollte es Dein nächstes Ziel sein, sie davon zu überzeugen.

Bemerkenswert ist allerdings deine Aussage, es ist Dir bereits jetzt zu langweilig immer nur Kart zu fahren. Es ist Dein Wunsch Rennfahrer zu werden, viele kommen aus dem Kartsport – welchen sie vorher mehr oder weniger intensiv betrieben haben, übrigens auch ohne reiche Eltern in der Hinterhand. Oft empfiehlt man sich durch sein Talent schon ganz automatisch für ein „Weiterkommen“ . Und auch beim Kartsport gibt es ja viele verschiedene Leistungsklassen die man durchlaufen kann, soweit ich informiert bin. Wie stellst Du Dir das vor ? Jetzt so mit 15 ….? Mit was möchtest du fahren …? Jetzt …?

Du solltest auf jeden Fall die Schule nicht vernachlässigen. Mit einem guten Abschluss stehen Dir alle Türen offen. Als mittelmäßiger Rennfahrer ohne Schulabschluss sind alle Türen recht schnell geschlossen.

Wenn Du mal Anwalt oder Zahnarzt bist, kannst Du Dir immer noch einen GT3 kaufen und zumindest als Privatmann Rennen oder Trackdays fahren.

Wenn du Berufsrennfahrer werden willst, dann kann es schon schwierig werden. Ich habe mich mal vor 20 Jahren schlau gemacht, wie ich in den Rennsport einsteigen kann. Damals war ich 12. Da wurde mir recht schnell gesagt, dass Kartfahren eventuell schon etwas zu spaet fuer mich sei, wenn ich das eines Tages mal professionell betreiben will. Viele fangen mit 4 oder 5 Jahren bereits an, da haben die Kids schon einen gewaltigen Vorsprung. Zudem, bereits damals hat eine Kart-Saison gut und gerne 100000 D-Mark gekostet mit dem ganzen Material und dem Reisen. Heute wahrscheinlich 70-100tsd Euro!

Wenn du keine Eltern hast die richtig gut Geld verdienen und sich sowas leisten koennen und wollen, ist es sehr schwierig bis unmoeglich, ausser du bist das totale Ausnahmetalent wie Walter Roehrl, der erst mit 18 in den Rennsport eingestiegen ist. Da sind aber die Chancen Lotto zu spielen und zu gewinnen fast noch besser... leider!

Ich habe mit 8 Jahren im Kartsport angefangen. Am Anfang Slalom, dann eine Indoor-Privatfahrer-Rennserie bei der örtlichen Karbahn (sowas ist noch recht günstig... ein gebrauchtes Indoorkart bekommst du unter 2000€, die Mitgliedschaft hat damal glaub ich 60€ im Monat gekostet plus ein kleines Startgeld pro Rennen).

Bei einem Trainingscamp habe ich mich dann mit 13/14 ganz gut angestellt und ein Jahr All-Inclusive in der GTC gewonnen (deutsche Langstrecken-Kartmeisterschaft - outdoor). Dort waren wir recht erfolgreich unterwegs, bin insgesamt 5 Jahre gefahren in verschiedenen Teams. Die Kosten liegen hier irgendwo zwischen 5.000 und 10.000€ pro Jahr pro Fahrer. Es findet sich immer mal wieder ein Sponsor der ein bisschen was beisteuert... aber der größte Sponsor ist in der Regel Papa. Der sollte also hinter dir stehen, einigermaßen spendabel sein und außerdem willig sich einige Wochenenden im Jahr an Kartbahnen herumzudrücken- diverse 24h Rennen inklusive.

Kurzstreckenrennen sind noch mal eine Ecke teurer, da sich hier die Materialkosten nicht über mehrere Fahrer verteilen.

Selbst wenn du dich aber hier gut anstellst bist du noch lange kein F1-Berufsrennfahrer - da braucht es viel Engagement, Disziplin, ein gewisses Talent und nicht zuletzt einen Haufen Kohle um weiter zu kommen.

Aus meiner Zeit im Kartsport kenne ich nur einen der nennenswert weitergekommen ist, er ging weiter über Lupo-Cup, Seat-Leon Supercopa, Mini Challenge und fährt mittlerweile unter anderem VLN mit einem SLS GT3. Außerdem ist er als Instruktor und ähnliches tätig. Im Bilster Berg Threat sind zwei Videos mit ihm am Steuer... einmal im SLS und einmal von gerade eben, als er den Rundenrekord mit dem Porsche aufstellt.

Ich habe mit 19 dann mit der Rennserie aufgehört - neben Abi und im Anschluss Studium wäre es zeitlich sehr stressig geworden und es hat doch jedes Jahr ein Stange Geld gekostet. Ich fahre noch unregelmäßig zum Spaß, meist dann Auto, mal mit Freunden auf der NOS wenn sich was ergibt oder Hockenheim. Ich hoffe in mittelfristiger Zukunft dann auch das Geld übrig zu haben um dieses Hobby mit dem entsprechenden Tracktoy wieder etwas intensiver betreiben zu können.

Aber das ist es eben - ein Hobby, ein sehr geiles, leider auch sehr teures.

Um damit den Lebensunterhalt zu verdienen musst du schon sehr gut sein, sehr diszipliniert und auch eine gehörige Portion Glück haben. Hier bist du wohl auch schon ein bisschen zu alt... 15,16,17 ist schon das Alter wo man dann aus dem Kartsport in die nächsthöhere Liga wechseln sollte, wenn man weiterkommen will.

Ich würde dir empfehlen es hobbymäßig zu betreiben - das ist auch bezahlbar, ich tippe bei einer nationalen Rennserie werden dir deine Eltern was husten, wenn sie deine Begeisterung nicht teilen oder es finanziell für sie nicht machbar ist. Ansonsten wie schon geschrieben wurde - schau, dass du karrieremäßig etwas Gas gibst, dann kannst du dir diesen Spaß in Zukunft auch als Hobby leisten :wink:

  • Gefällt mir 1
  • 7 Monate später...

du schreibst das du mit freunden und verwandten kart fährst.... ich glaube du verwechselt da etwas... ihr wart vermutlich indoor leihkart fahren. das ist in keinster weise mit echtem kartfahren (outddor, 30ps auf 150kg) zu vergleichen! wenn du wirklich rennfahrer werden willst kauf dir ein gebrauchtes kart, entweder vom händler oder von einem rennteam. die können dich ersten gut beraten und zweitens verkauft man dir vermutlich keinen schrott.... für ein gutes kart kannste 2500€ einplanen. mit helm, overall, etc. biste nochmal 300-400 euro los. und dann trainieren bis zum abwinken! im vergleich zu deinen konkurenten hast du ca. 7-8 jahre trainingsrückstand. mach dir keinen kopf, das ist mit ausreichend talent auszugleichen. wenn deine zeiten passen kannst du dich ja mal bei einem club rennen versuchen.

um ganz oben mitzuspielen (dkm-deutsche kart meisterschaft) brauchst du einen haufen kohle. eine saison kannste mit ca. 100.000€ rechnen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...