Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Produktionszahlen Ferrari 612 Scaglietti ?


OliH

Empfohlene Beiträge

Produktionszahlen/Stückzahlen 612 Scaglietti und andere Ferrari ?

Hallo Zusammen,

trotz intensiver Suche im Internet und meinen Ferrari Büchern, konnte ich bisher nirgends die genauen Produktionszahlen des 612 Scaglietti herausfinden ?:confused:

Kann mir hier im Forum jemand dazu weiter helfen ?

Schön wäre auch noch die Unterscheidung zwischen F1 und Schalter,..ist aber nur zweitrangig.

Danke Euch und Grüße

Oli :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Falls es interessiert, von folgenden Modelle habe ich die Stückzahlen:

250 GTO 1962-1964 39 Stück

250 GT 1962-1964 ca. 350 Stück

250 Spyder 1958-1963 ca. 50 Stück

500 Superfast 1964-1966 ca. 36 Stück

275 GTB 1964-1966 ca. 455 Stück

365 GTB/4 1968-1974 ca. 1.285 Coupes und 127 Spyder

365 GTC 1968-1970 ca. 150 Stück

246 GT Dino 1969-1974 ca. 4.000 Stück

365 GT4/BB 1973-1974 ca. 387 Stück

288 GTO 1984-1985 269 Stück

F40 1988-1992 1.311 Stück

F355 1994-1999 ca. 11.000 Stück

F50 1995-1997 349 Stück

F550 1996-2001 3.695 Stück

360 1999-2005 17.600 Stück

456 GT/GTA/M 1992-2003 5.229 Stück

550 1996-2001 7.684 Stück

Enzo 2002 349 Stück

612 Scaglietti 2004-2011 ??? Stück

Also wer weiß etwas zum 612 ? :confused:

F40: mehr als 1.400

F50: mehr als 349

Enzo: 399 + 1 (Papstauto) offiziell, mehr als das inoffiziell

Und den F550 hast du zweimal mit gleichem Baujahreszeitraum, aber unterschiedlichen Zahlen, soviel dann dazu :wink:

F40: mehr als 1.400

F50: mehr als 349

Enzo: 399 + 1 (Papstauto) offiziell, mehr als das inoffiziell

Und den F550 hast du zweimal mit gleichem Baujahreszeitraum, aber unterschiedlichen Zahlen, soviel dann dazu :wink:

Hallo,

sorry, die Zahlen sind nicht von mir "erfunden" sondern entnommen aus dem Buch "Ferrari - Die Geschichte einer Legende" vom Motorbuch Verlag

Das mit dem 550 kann ich aber aufklären sorry das war nicht ganz präzise,...der 550 wurde über alle Varianten, d.h. 550 Maranello, 550 Barchetta, 575M Maranello und 559 Super-America 7684 mal gebaut,...nur bezogen auf den 550 Maranello waren die ca. 3700 Stück.

Bezüglich des Enzo stehen in dem Buch 349,..ich habe aber in der Tat in einem anderen Ferrari Buch auch die 400 gefunden...warum auch immer,...ich vermute das bei den 349 das Produktionsende noch nicht vollständig erreicht war und noch die "fehlenden" 50+1 dazugekommen sind.. :wink:

Aber meine Frage war ja wie viele 612 Scaglietti wurden gebaut ???

  • 2 Wochen später...

Ich habe zum Originalthema auch keine Antwort, aber worauf die Vorredner hinauswollten ist, dass Ferrari bei limited editions deutlich mehr Fahrzeuge produziert (und verkauft :D) hat als man das offiziell zugibt. In den "Ferrari Büchern" findet man idR nur die offiziellen Zahlen.

Des is eben dumm, wenn jemand auf die Idee kommt, Fahrzeugnummern zu sammeln und auf mehr kommt als angeblich gebaut wurden.

Viel Glück mit der Datensuche...

Ich dachte immer, die kriegen formschöne Plaketten, so à la "Number 10 of 349"...? Bin ja nun "in der Szene" allerdings überhaupt nicht drin.

Nur blöd, wenn sich da zwei mit derselben Nummer in der Stadt treffen sollten und die Motorhauben mal geöffnet werden. In Orten wie Dubai ja durchaus möglich.

Im Wesentlichen möchte ich aber sagen: bravo Ferrari und wer das sonst noch so macht. Im Grundsatz sollte doch jeder, der sich so ein Gefährt leisten kann und mag, eins bekommen. Im weitesten Sinne sind ohnehin alle Fahrzeuge limitiert, weil einmal jeder Produktionszyklus endet und speziell für solche Fahrzeuge der Markt doch überschaubar bleibt und es somit einfach kein Massenprodukt werden kann wie etwa eine E-Klasse.

Bloß rein rechtlich vielleicht problematisch, wenn man eine Limitierung als zugesicherte Eigenschaft ansieht und dann ab nachgewiesener Nummer 350 plötzlich mit dem Mangelbegriff argumentieren könnte...:???:

Der letzte wirklich durchnummerierte Ferrari waren der 550 Barchetta mit einer Plakette im Innenraum unterhalb des Schalthebels mit 001/448 usw. und der F50, wo unter der vorderen Haube eine Metallplakette mit 001/349, 002/349 und so weiter zu finden ist. Nur gibt es da nachweislich genügend Autos mit 999/349 und xxx/349.

Ich als Kunde käme mir da schon ein wenig verschaukelt vor, speziell bei dem Gehabe, das Ferrari immer um die limitierten Autos macht (gerade bei den Supersportwagen wird ja anfänglich immer gern betont, dass man nur einen bekommt, wenn man aus Sicht des Werkes würdig ist, einen zu bekommen).

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

wie war das mit dem Handschalter?

gab es den nur in einem gewissen Zeitraum? Sonderwunsch?

Ich habe bei Mobile nur einen Handschalter entdeckt.

Im Prospektbuch ist nur die F1 Schaltung abgebildet.

Wäre für mich ein interessantes Auto da ich eine Abneigung gegen die F1 Schaltung habe.

Danke Tim

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...