Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Ferrari 612


OliH

Empfohlene Beiträge

Kauf eines Ferrari 612 Inspektionsintervalle, Approved und Wertentwicklung

 

Hallo Zusammen,

ich bin gerade "dabei" mir einen 612er zu kaufen und bräuchte dazu von Euch ein paar Hilfestellungen, nachdem ich bisher nur 911er Porsche, zuletzt einen 911 Turbo gefahren bin und dies mein erster Ferrari wäre

 

1. Insepktionsintervalle

Wie oft muß der 612 zur Inspektion ? Jährlich oder alle 2 Jahre ? Muß die große 30000/50000 Inspektion erst bei erreichen des KM Standes gemacht werden, oder gibt es auch eine Frist in Jahren ?

 

2. Ferrari Approved

Ich würde gerne einen 612 mit Approved kaufen - Ich denke damit schläft sich einfach besser :-))!

Kann man bei einem 06/ 2004 er noch eine Approved für komplette 2 abschließen oder geht hier nur noch 1 Jahr, weil dann max. 10 Jahre alt,..so ist es nämlich bei der Porsche Approved.

 

3. Welche Extras sind aus eurer Sicht ein muß,..ggfs. auch für einen Wiederverkauf ?

- zum Beispiel Daytonasitze eher ein Vor- oder Nachteil ?

 

4. Wie seht ihr die Wertentwicklung in den nächsten 3-5 Jahren ?

Im Moment werden italienische Autos schon zwischen 55-65TEUR angeboten und gute Deutsche zwischen 70-80TEUR.

Wann meint Ihr ist der "Bodensatz" erreicht ?

Vielen Dank bereits vorab für eure Antworten. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Deine Fragen kann ich leider nicht konkret beantworten. Aber Dein Vorhaben, einen 612 zu kaufen, kann ich gut nachvollziehen.

Als sich bei mir der Wunsch einen Ferrari zu fahren manifestierte, habe ich mich auch zuerst bei den 612ern umgeschaut.

Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Auto man zurzeit fürs Geld bekommt.

Der Motor ist ein Kunstwerk, das Interieur bezüglich Design und Anmutung ein Gedicht.

Ich habe auch des öfteren gelesen, dass der 612er ziemlich alltagstauglich sein soll.

Auch wenn sich bei mir schlussendlich das Mittelmotorkonzept durchgesetzt hat, beobachte ich noch hie und da den 612er Markt...was für eine stilvolle Ergänzung zum 360er O:-)

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Jamarico

Hi,

soweit ich weiß ist die Inspektion einmal jährlich oder bei 15tkm.

Bzgl. Extras hat natürlich jeder seine eigenen Vorlieben. Das fängt schon bei der Farbkombination an (schwarz/schwarz wäre für mich z.B. ein no-go, ähnlich wie rot oder gelb m.E. nicht auf einen Frontmotor-V12 von Ferrari gehören). Begehrenswerte Extras sind für mich die Daytona-Sitze und das Glasdach, das es für die letzten Modelljahre (bereits mit "Manettino" am Lenkrad) gab. Ansonsten gab es die frühen 612 auch noch vermehrt mit manuellem Schaltgetriebe, eine Kombination, die auf mich einen sehr großen Reiz ausübt aber auf dem überwiegenden Käufermarkt wohl eher weniger Anklang findet.

Wenn man sich die Preisentwicklung der "modernen" Zwölfzylinder-Ferraris anschaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Talsohle bereits erreicht ist. Zur Approved Garantie kann ich nichts sagen.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche!

Max

  • 2 Wochen später...

ich habe seit 3 Monaten nun einen Ferrari 612 und muss sagen, das Auto ist absolut alltagstauglich. Ich bin noch nie so entspannt Ferrari gefahren wie mit diesem Modell. Speziell lange Strecken sind damit perfekt zu meistern. Die Servicekosten bei diesem Modell sind auch absolut moderat. So bietet die Fa. Bayer GmbH in Besigheim den Zahnriemenwechsel schon für 1450 Euro an. Die Serviceintervalle bei diesem Modell sind alle 20000 Kilometer. Spritverbrauch von 17-23 Liter finde ich geht bei diesem Wagen mit 1990Kg Leergewicht und 540PS in Ordnung. Was die Preisentwicklung angeht, denke ich das gute frühe Modelle sich auf längere Sicht über 60000 Euro halten werden. Beim Kauf sollte meiner Meinung nach jemand mitgehen, der sich mit dem Scaglietti auskennt, den schon kleine defekt können richtig ins Geld gehen.

Input zu 2 Dingen:

1. Ferrari Approved

Der 612er gilt als eines der robustesten Modelle überhaupt, Probleme oder richtige Probleme sind nicht wirklich bekannt. Die Mehrkosten Ferrari Approved würde ich mir wirklich sparen.

2. Wertverlust

Glaskugel... Tatsächlich kann man am Markt beobachten, dass die 599 und 612 (die beiden zeitgleichen V12) in den letzten 12-18 Monaten zweimal größere Preisrutsche durch die BAnk auf mobile.de erfahren haben. Beim 599er gibts jetzt 2010er Modelle, die vor 6 Monaten noch vergleichbar mit 25 TEUR mehr dringestanden haben. Aus Italien und dem Leasing wird es weiter Angebot geben, ohne dass Käufer unbedingt drauf warten. Fast alle Autos (612/599) stehen recht lange oder gaanz lange drin. Letztlich lässt sich fast jedes Auto über den Preis bewegen, d.h. my best guess für einen 612 in mittlerer Ausstattung wäre in 3-4 Jahren unter 50', bessere Modelle vielleicht 60'. Es gibt keine magische Schwelle, über der sich Preise halten, sofern keine Käufer da sind.

Aber was soll's... Wer Ferrari V12 fährt, wird die 20-30 TEUR Wertverlust schon verkraften :-(((°:-(((°:-(((°

Input zu 2 Dingen:

1. Ferrari Approved

Der 612er gilt als eines der robustesten Modelle überhaupt, Probleme oder richtige Probleme sind nicht wirklich bekannt. Die Mehrkosten Ferrari Approved würde ich mir wirklich sparen.

2. Wertverlust

Glaskugel... Tatsächlich kann man am Markt beobachten, dass die 599 und 612 (die beiden zeitgleichen V12) in den letzten 12-18 Monaten zweimal größere Preisrutsche durch die BAnk auf mobile.de erfahren haben. Beim 599er gibts jetzt 2010er Modelle, die vor 6 Monaten noch vergleichbar mit 25 TEUR mehr dringestanden haben. Aus Italien und dem Leasing wird es weiter Angebot geben, ohne dass Käufer unbedingt drauf warten. Fast alle Autos (612/599) stehen recht lange oder gaanz lange drin. Letztlich lässt sich fast jedes Auto über den Preis bewegen, d.h. my best guess für einen 612 in mittlerer Ausstattung wäre in 3-4 Jahren unter 50', bessere Modelle vielleicht 60'. Es gibt keine magische Schwelle, über der sich Preise halten, sofern keine Käufer da sind.

Aber was soll's... Wer Ferrari V12 fährt, wird die 20-30 TEUR Wertverlust schon verkraften :-(((°:-(((°:-(((°

Ist für Dich das Thema 612 als Alltagsauto noch aktuell?

Jedes Mal, wenn ich neben einem 612er stehe bin ich immer wieder von der tollen Linienführung begeistert. Als Alltagsauto mit (hoffentlich demnächst mal) Kindern ist aber für längere Strecken der Platz im Kofferraum zu klein und das Auto würde stehen bleiben. Spritverbrauch soll mühsam sein, aber das ist für die km, die man mit so einem Auto fährt für mich nicht entscheidend. Als Alltagsauto ist mein Audi komfortabler und ähnlich schnell.

Also habe ich mir gesagt, dass - wenn's schon ein "nutzloses" Auto und kein Kompromiss einer Familienkutsche wird - dann gehe ich den ganzen Weg. Vor rd. 7 Jahren stand ich mal auf dem P1 Parkplatz am Eisbach vor einem 599er und den Eindruck habe ich nicht vergessen. Genau mein Fall, und ich hab's schon getestet - ein Surfboard sollte reinpassen O:-)

Bei uns ist erst in einem Jahr Platz für ein neues Auto, darum nichts Aktuelles. Der Markt kommt einem entgegen, in genau einem Jahr werde ich dann hoffentlich zuschlagen können und mächtig Ärger von meiner (hoffentlich dann) Frau bekommen :D

Ist für Dich das Thema 612 als Alltagsauto noch aktuell?

Hallo,...bei mir soll es kein Alttagsauto sein, sondern der 3. Wagen...

Insofern schon noch aktuell,..ich wollte eigentlich erst einen 456 GT,..der ist mein Traumwagen aus den 90ern,..bin jetzt erst seit Ostern am schwanken, ob nicht doch ein 612,..wobei ich den 456 schon klassisch schön finde und für die Im Moment aufgerufenen Preise echte Schnäppchen,..wobei das für den 612 auch schon gilt,..aber die werden sicher noch deutlich fallen.

Ich suche eine mittelfristigen Youngtimer,...den ich im Jahr max. 3000-4000TKM bewegen würde,..und nicht mehr vor habe in den nächsten 10 Jahren herzugeben

Hallo OliH,

ich werde -falls nichts dazwischen kommt- wahrscheinlich nächsten Samstag bei dem Händler in Brescia, bei dem auch der 612'er aus autoscout24.it steht, sein. Falls der für Dich von Interesse sein sollte, kann ich ihn mir ja mal ansehen. Ich bin kein Ferrari Spezialist und will mir auch ein anderes Fahrzeg ansehen, aber falls Du etwas generelles wissen willst, kann ich es mir ja ansehen/fragen. (Nein, ich spreche kein italienisch)

Gruß

Sailor

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo OliH,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ein guter Bekannter von mir hat ein ganz sauberen 612. Deutsches Auto, 2. Hand, 55tkm, Scheckheft gepflegt mit frischem Service beim freundlichen. 2005er, alles seit Auslieferung dabei, Kupplung 80% usw. Bessere Daten zu diesem preis geht wohl kaum noch.:-))!

Preis 57'euro.

s

Hallo, anbei die lückenlose Beschreibung:

Ferrari 612 Scaglietti F1

Deutsche Auslieferung, 2 seriose Vorbesitzer, Service neu bei Ferrari.

Es sind alle Zubehörteile wie Werkzeugkoffer, Bordmappe, Scheckheft, alle Schlüssel, Codekarten, Ferrari Taschenlampe und Paletot vorhanden.

Aktuelle Diagnoseprotokolle aus dem Ferrari System liegen vor.

Erstzulassung: 01.03.2005

Km-Stand: 54.280

Farbkombination: Außenfarbe grigio ingrid - Leder blu scuro

Unfallfrei

Ausstattung:

Transparente Steinschlagschutzfolie vorne

BOSE Soundsystem

Navigationssystem inkl. Deutschland und Europa CD

Freisprecheinrichtung Bluetooth

Interieur oberer Bereich Farbe nach Wahl blu scuro

Cockpithimmel Leder

Mitteltunnel Lederfarbe nach Wahl blu scuro

Lenkrad in Lederfarbe nach Wahl blu scuro

Leichtmetallfelgen nach Wahl 19 Zoll

Parksensoren hinten

Infotainment System

Sitzheizung vorne

elektrische Sitzverstellung mit Memory

Reifendruckkontrollsystem

Wartung:

lückenlos scheckheftgepflegt

Service NEU

Kupplung bei knapp 80% Rest, Ausdruck aus dem Ferrari System liegt vor

Inspektionen

bei 10.176 km

bei 17.093 km

bei 18.283 km inkl. Zahnriemen

bei 26.750 km

bei 37.604 km

bei 40.208 km inkl. Zahnriemen

letzter Service am 13.02.2013 bei 54.244 km

Preis 57.000,- Euro Festpreis

Hallo, so ein Zufall....den 612 kenne ich,..der steht in München/Riemerling. Stimmt´s?!

Die Daten und Historie und der Preis sind top,..aber ich kann mich leider mit der Innenfarbe in blau nicht "anfreunden",...wenn er innen beige oder schwarz wäre,..wäre es schon meiner ;-)

Stand dort aber der Besitzer will nicht unter Wert verschleudern. In dem Preissegment fehlt bei allen anderen das Scheckheft, oder irrsinige Storys etc. Der ist halt extrem sauber. Innenausstattung ist fast schwarz. Und Aussenfarbe kam ja erst wieder mit dem 612 ins leben zurück. Sehr elegant aber er muss DIR gefallen. Sonst hat s keinen Wert.

Stand dort aber der Besitzer will nicht unter Wert verschleudern. In dem Preissegment fehlt bei allen anderen das Scheckheft, oder irrsinige Storys etc. Der ist halt extrem sauber. Innenausstattung ist fast schwarz. Und Aussenfarbe kam ja erst wieder mit dem 612 ins leben zurück. Sehr elegant aber er muss DIR gefallen. Sonst hat s keinen Wert.

Hallo, ja as stimmt,...vielleicht sollte ich ihn einmal in echt anschauen,..wo kann man den Ferrari denn jetzt besichtigen ? Grüße

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...