Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M5 (F10) Keramikbremse


Zanza

Empfohlene Beiträge

Die Ursache dürfte automobiler Ungehorsam sein: das Fahrzeug möchte sich von der Farbe der Bremssättel trennen.

Ernsthafter: das sieht für mich nach Steinschlag aus. Das sind teilweise ja regelrecht herausgeschlagene scharfkantige Stückchen. Sich durch mangelnde Vorbereitung o.ä. ablösender Lack sieht anders aus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Er hat jetzt 14tkm nach 14 Monaten. Mal sehen was der Händler sagt.

Das ist recht wenig (bei meinem sind nach 18`km keine erkennbaren Schäden am Sattel, allerdings ist das auch italienische Wertarbeit, mit Liebe handgepinselt! :-o).

Allerdings ein Winter, welches die Rostansätze erklärt.

Eventuell ein Winterdrifttraining auf Schnee und Eis gemacht? Das kann ähnlich wie Steinschläge wirken....Eigenerfahrung :oops:

Oder fährst du in einer Gegend in der mit Split gestreut wird?

Und was der Händler sagt----wäre wirklich interessant zu erfahren! :wink:

mich wundert, dass es nur links so ist, die Felge, der restliche Lack (frozen Lackierung) keine Einschläge aufweisen und ich das noch bei keinem anderen inkl. Standardbremse gesehen habe.

Winterdrift Aktionen oder besonders viel Streusplit gab es bisher auch nicht. Ich hole mir die Meinung des Händlers und warte ob es schlimmer wird. Rechts platzt aber definitiv die Farbe ab.

Die großen offenen Felgen tragen sicher dazu bei, dass mehr auf die Sättel/Scheiben kommen kann.

Fotos der Bremsanlage gingen nach München. Mal sehen was die sagen, scheint aber nicht normal zu sein.

Die NL Frankfurt/Main hat sowas auf jeden Fall noch nicht gesehen und die sollten schon ein paar M5 gesehen haben.

  • 2 Wochen später...

BMW hat noch nicht geantwortet.

Aber etwas anders. Verzieht euch der Wagen mit der Keramikbremse bei einer Vollbremsung ab 250 auch immer so extrem? Ich muss dann immer kurz von der Bremse, da die ganze Fuhre nicht mehr lenkbar ist bzw. zwei Autobahnspuren braucht, da u.a. das Heck sehr leicht wird.

BMW hat noch nicht geantwortet.

Aber etwas anders. Verzieht euch der Wagen mit der Keramikbremse bei einer Vollbremsung ab 250 auch immer so extrem? Ich muss dann immer kurz von der Bremse, da die ganze Fuhre nicht mehr lenkbar ist bzw. zwei Autobahnspuren braucht, da u.a. das Heck sehr leicht wird.

Ich hab zwar keinen M5 und noch keine Vollbremsung von 250 runter gemacht, aber bisher verzieht da gar nichts bei mir.

mit der normalen Bremse war es auch nicht so, die packte aber auch erst ab unter 180 sehr gut zu und war danach komplett blau. Mit der kann man aber solche Aktionen nicht mehr als 3 mal durchführen und mit dem driverspackagen zusammen mit dem Gewicht und der teilweise vollen BAB passiert das schon ab und zu.

Ich befürchte es ist eine Kombination aus breiten Reifen, Spurrillen und competition Paket mit der ultra nervösen Lenkung. Bei Bremsunge bis aus 200 ist es auch noch okay. Oder wie BMW gerne sagt, Stand der Technik.

BMW hat noch nicht geantwortet.

Aber etwas anders. Verzieht euch der Wagen mit der Keramikbremse bei einer Vollbremsung ab 250 auch immer so extrem? Ich muss dann immer kurz von der Bremse, da die ganze Fuhre nicht mehr lenkbar ist bzw. zwei Autobahnspuren braucht, da u.a. das Heck sehr leicht wird.

Meine Erfahrung (nicht mit BMW): Bei der Geschwindigkeit und den Kräften kommt eine leichte Schräge in der Fahrbahn schon zu Ihren Auswirkungen. Bei Spurrillen könntest Du sogar springen/versetzen. Die BAB ist auch leider nicht mehr das was sie mal war (Strassenqualität!).

Vorschlag zur Eingrenzung des "Fehlers":Geh doch bitte mal auf eine gute Rennstrecke und vergleiche die Erfahrung auf guten Asphalt. Wie ist es dann?

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Zanza,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

nachdem ich nun auch mal außerhalb von Hessen unterwegs war konnte ich es nochmal probieren.

Und in der Tat war der Wagen bei einer Vollbremsung auf bayrischer Autobahn absolut spurstabil, auch die Haftung beim Beschleunigen ist dort besser. Scheint also wirklich am Untergrund zu liegen, der in Bayern wohl rauer ist bzw. weniger Spurrillen hat und somit mehr Grip bietet.

nachdem ich nun auch mal außerhalb von Hessen unterwegs war konnte ich es nochmal probieren.

Und in der Tat war der Wagen bei einer Vollbremsung auf bayrischer Autobahn absolut spurstabil, auch die Haftung beim Beschleunigen ist dort besser. Scheint also wirklich am Untergrund zu liegen, der in Bayern wohl rauer ist bzw. weniger Spurrillen hat und somit mehr Grip bietet.

Freut mich. Also alles in Ordnung. :-))!

Ich bin schon in genau der gleichen, verunsicherten Situation gewesen......

  • 2 Wochen später...

Mir fällt nun, nachdem ich mal durch starken Regen gefahren bin auf, dass die Keraminkbremse auf den ersten Metern fast überhaupt keine Bremsleistung hat. Auch wenn man aus der Waschstraße kommt läßt sich das beobachten. Neben dem quietschen etwas das man wissen sollte.

Mir fällt nun, nachdem ich mal durch starken Regen gefahren bin auf, dass die Keraminkbremse auf den ersten Metern fast überhaupt keine Bremsleistung hat. Auch wenn man aus der Waschstraße kommt läßt sich das beobachten. Neben dem quietschen etwas das man wissen sollte.

1. Mit Keramikbremse entfällt beim M5 die Trockenbremsfunktion - das dürfte den Effekt bei starkem Regen erklären. Hatte ich früher in diesem Thread schon erwähnt: http://www.carpassion.com/bmw-m/53002-bmw-m5-f10-keramikbremse.html#post1047135

2. Nach der Wäsche hat man den Effekt auch mit der Compoundbremse - Ursache sind wohl eher die sehr offenen 20er Felgen. Bissl schleifen lassen beim ausfahren auf die Straße ist sehr empfehlenswert.

Hallo!

Am Wochenende hatte ich einen M5 als Leihwagen, welcher die Keramikbremse verbaut hatte. Der Wagen wurde mir zur Verfügung gestellt, damit ich exakt diese mal testen kann.

Die Bremse ist erheblich giftiger im Ansprechverhalten und quietschte nicht einmal. Allerdings bremst mein M5 mit der normalen Bremse deshalb nicht einen Deut schlechter, lässt sich sogar noch besser dosieren. Außerhalb einer Rennstrecke ist der Unterschied in meinen Augen nicht wirklich erfahrbar. Allerdings konnte ich aufgrund der witterlichen Bedingungen nun keine "Rennen" auf der Autobahn machen, bei denen ich oft und stark runterbremsen müsste. Die normale Bremse hat mich bislang bei solch einer Aktion zumindest nie im Stich gelassen. Meine Quintessenz ist, dass die Normalo-Bremse im Alltag völlig ausreichend ist. Der heftige Aufpreis wäre mir die Bremse nicht wert.

Was ich viel interessanter fand, dass waren die LED-Scheinwerfer. Schade, die kamen erst einen Monat nach der Zulassung meines M5 raus und die hätte ich, vor allem im Zusammenspiel mit dem blendfreien Fernlichtassistenten, schon gerne gehabt. Da überlegt man sich doch glatt eine Nachrüstung, nur ist die leider sauteuer.

CU Oliver

Was ich viel interessanter fand, dass waren die LED-Scheinwerfer.

Bezüglich den Keramikbremsen stimme ich Dir voll und ganz zu, für den Normalbetrieb etwas "Overdone", nicht nur beim BMW M5 sondern an sich bei allen KFZ.

Was mich aber viel mehr interessiert, sind die LED Scheinwerfer. Was empfandest du als besser / interessanter? Wenn Du dazu bitte noch etwas mehr schreiben würdest wäre ich Dir sehr verbunden!

Hallo!

Ich empfand das Licht als etwas angenehmer von der Farbe her - ist aber mit Sicherheit ein subjektives Empfinden. Was mich aber am meisten interessiert bei den Teilen ist der blendfreie Fernlichtassistent. Der bei den normalen Xenons verbaute (Vor-LCI) kann nichts anderes als An und Aus, der neue mit den LEDs blendet halt Teile aus.

Man könnte sich die LED-Scheinwerfer auch nachrüsten, allerdings ist 4.500 Euro schon ein saftiger Preis für so etwas.

CU Oliver

Kurz zum OT:

Ich finde die LED Scheinwerfer auch viel besser. Der blendfreie Fernlichtassistent ist zwar hier und da ein wenig nervös beim umschalten (wenn er ein anderes Auto erkennt), aber er schafft schon mehr Sicherheit.

Wenn man z.B. auf einer zweispurigen Autobahn rechts unterwegs ist und hinter einem anderen Auto fährt, leuchtet der Assistent geschickt rechts und links am Vordermann vorbei. Man kann gerade den rechten Lichtkegel, der weit voraus leuchtet, sehr gut erkennen. Der Vordermann wundert sich bestimmt auch über die Lichtquelle. :D

Gerade auf Landstraße empfinde ich dieses System als sehr empfehlenswert, da entgegenkommende Autos geschickt ausgeblendet werden, die rechte Straßenseite aber weiter voll ausgeleutet ist.

Ich kenne die LED Scheinwerfer leider aus dem 5er nicht.

Im 4er sind sie UNFAHRBAR.

Ich hatte noch nie so schlecht leuchtende Scheinwerfer :-o:evil:

Der Fernlichtassistent etc ist megageil aber normales Licht bei 80 oder 90 und Nässe ist einfach absolut das Letzte. Sogar auf der AB auf gleicher Höhe mit einem Halogenscheinwerfer hat der neben mir den helleren Kegel. :-o

Ich kenne die LED Scheinwerfer leider aus dem 5er nicht.

Im 4er sind sie UNFAHRBAR.

Ich hatte noch nie so schlecht leuchtende Scheinwerfer :-o:evil:

Der Fernlichtassistent etc ist megageil aber normales Licht bei 80 oder 90 und Nässe ist einfach absolut das Letzte. Sogar auf der AB auf gleicher Höhe mit einem Halogenscheinwerfer hat der neben mir den helleren Kegel. :-o

Ich geb dir im März mal den Z3 für eine Nachtfahrt, danach wirst du auf Knien vor dem M4 liegen und das Licht anbeten :D

Ich geb dir im März mal den Z3 für eine Nachtfahrt, danach wirst du auf Knien vor dem M4 liegen und das Licht anbeten :D

Als ich meinen 328Ci damals bestellte, fuhr ich parallel ein Z3 Coupé zur Probe. Eines von diesen Händlererstausstattungsexemplaren mit dem alten Motor, extrem kurzer Übersetzung, Hubdach und - Holzleisten innen.

Das Licht war so empörend daß es tatsächlich ein relevanter Grund war den 328Ci zu nehmen.

Ich kenne die LED Scheinwerfer leider aus dem 5er nicht.

Im 4er sind sie UNFAHRBAR.

Ich hatte noch nie so schlecht leuchtende Scheinwerfer :-o:evil:

Der Fernlichtassistent etc ist megageil aber normales Licht bei 80 oder 90 und Nässe ist einfach absolut das Letzte. Sogar auf der AB auf gleicher Höhe mit einem Halogenscheinwerfer hat der neben mir den helleren Kegel. :-o

Ist das dein Ernst?

Ich glaub das M4 Cabrio ist wirklich ein Schönwetterauto für tagsüber...

Spaß bei Seite - ich finde die LED Scheinwerfer im M4 genial! Nichts von wegen Funzel oder so...

Bin über deine Aussage extrem überrascht - vielleicht stimmt da was bei dir nicht.

Ist das dein Ernst?

Ich glaub das M4 Cabrio ist wirklich ein Schönwetterauto für tagsüber...

Spaß bei Seite - ich finde die LED Scheinwerfer im M4 genial! Nichts von wegen Funzel oder so...

Bin über deine Aussage extrem überrascht - vielleicht stimmt da was bei dir nicht.

Moin,

habs schon 2 mal checken lassen von der NL. Soll wohl alles in Ordnung sein. Nervt mich tierisch. Bin kurz davor nen Fass aufzumachen...

Gefühlt laufen die nur auf der Hälfte der Spannung. Mini und X5 Xenon sind nachts eine Wohltat dagegen :???:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...