Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M5 (F10) Keramikbremse


Zanza

Empfohlene Beiträge

Wobei man natürlich auch sagen muß, daß die Stahlscheiben des GT3 so mit das Beste sein dürfte, was man derzeit bekommen kann. :rolleyes:

Na gut - ein anderer Vergleich: Ich habe bzw. hatte je einen Wiesmann GT MF5 mit CCB und der Brembo-Bremse. Obwohl die CCB von Movit gut Kaltbremseigenschaften hat, fahre ich lieber mit der aufpreispflichtigen Brembobremse und vermisse die CCB überhaupt nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hmmm auch eine normale Bremse kommt in den ABS Regelbereich bei 200 oder 250... Man muss nur kräftig reintreten.

Muss mich mal informieren was eine Scheibe beim M4 kostet...

..... nur mal als Vergleich:

1 vordere Ceramik-Bremsscheibe kostet bei M6 4.385,75 € inkl. MwSt.

Wenn es hält was es verspricht, Klasse. Hört sich kompetent an.

Hat schon jemand Erfahrungen?

Gibt es die mit Strassenzulassung? (Habe auf der Website auf die Schnelle nix gefunden)

Das Thema mit der strassenzulassung wurde in anderen Foren auch schon erörtert.

einhellige Tenor dahingehend, dass diese nicht nötig ist da die Bremse ja quasi nur in den Neuzustand versetzt wird und kein neues Teil angebaut wird. Also eine Art wieder Aufbereitung. Auch wenn der vergleiche etwas hinkt, quasi so als wenn der zerbeulte Kotflügel wieder instandgesetzt wird.

Niemals würde ich aufbereitete Reifen oder ganz zu schweigen Bremsen an einem Auto fahren, was über 400PS hat. Bei einem 50PS Kleinwagen, der nur in der Stadt bewegt wird, hätte ich damit kein Problem. Aber mit 250+ über die Autobahn nageln, danach kurz über die Landstraße hetzen und dann vielleicht nochmal am Wochenende eine Runde Nordschleife oder Hockenheim. Nein ich persönlich würde bei solchen Fahrzeugen nie im Leben aufbereitetes Material fahren. Das ist aber meine persönliche Meinung und das kann jeder machen, wie er will. Aber wer die Keramik-Bremse kauft und sich der Kosten nicht bewusst ist, hat eben einen Fehlkauf gemacht und wer sich der Kosten bewusst ist, kauft vermutlich in der Regel die Bremse gar nicht erst.

Aber mal wirklich ohne Provokation gefragt: Wofür ist die Bremse gut?

Den einzigen Vorteil, den ich sehe ist die höhere Unempfindlichkeit gegenüber Fading. Aber damit soll die normale M4-Bremse ja auch bei weitem nicht mehr so ein Problem haben, wie die Generationen davor. Klar, wenn ich Geld zum verbrennen habe, dann würde ich das Ding vielleicht bestellen und auf der Rennstrecke fahren - denn da hält sie ja wohl länger. Aber wenn ich nicht unbedingt Geld zum Fenster rauswerfen will, kaufe ich doch lieber die Stahlversion und baue häufiger mal einen neuen Satz Scheiben ein. Das kann ich lange machen, bis ich den Preis der Bremse erreiche. Zumal ich bei einem kurzen Ausflug in die Auslaufzone sofort Gefahr laufe, dass ein Steinchen die Bremsscheibe zerstört - offenbar ja auch im normalen Fahrbetrieb.

Ich sehe irgendwie keinen Vorteil von solchen Bremsen - außer für den Hersteller.

  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Zanza,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hm, ich kann mir das Aufbereiten bei CCM-Bremsscheiben, die ja nicht wie die Stahlbremsscheiben dünner werden, sehr gut vorstellen.

Ich habe auf dem F430 geraden die CCM komplett erneuert. Optisch sieht man nicht viel unterschied.

Eine kaputte Scheibe (Steine, rissen, usw.) würde ich auch nicht "repariert" haben wollen, aber "neu Kohlenstoff auffüllen" finde ich ne tolle Idee. :-))!

Wenn ich wieder welche brauchen sollte werde ich das auf jeden Fall mal testen und hier posten.

Wenn jemand vor mir Erfahrungen gemacht bitte auch posten. O:-)

Klar, wenn ich Geld zum verbrennen habe, dann würde ich das Ding vielleicht bestellen und auf der Rennstrecke fahren - denn da hält sie ja wohl länger. Aber wenn ich nicht unbedingt Geld zum Fenster rauswerfen will, kaufe ich doch lieber die Stahlversion und baue häufiger mal einen neuen Satz Scheiben ein. Das kann ich lange machen, bis ich den Preis der Bremse erreiche. Zumal ich bei einem kurzen Ausflug in die Auslaufzone sofort Gefahr laufe, dass ein Steinchen die Bremsscheibe zerstört - offenbar ja auch im normalen Fahrbetrieb.

Ich sehe irgendwie keinen Vorteil von solchen Bremsen - außer für den Hersteller.

...wenn ich Geld zum Verbrennen habe, würde ich nicht mit dem M4 auf den Track, sondern einen 991 GT3 dafür kaufen. Mit Stahlbremse notabene. :-))!O:-)

Man müsste mal jemand mit Erfahrung finden. Ich finde das Thema Keramikbremsen aufbereiten auch nicht uninteressant und kann mir das gut vorstellen.

Und warum soll ich 4k ausgeben, wenn ich auch das ganze für 1k bekomme.

Ebenso sehe ich die Keramikbremse im M4 der Stahlvariante auf Dauer überlegen - alleine 6 Kolben zu 4 Kolben - aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Hmmm auch eine normale Bremse kommt in den ABS Regelbereich bei 200 oder 250... Man muss nur kräftig reintreten.

Muss mich mal informieren was eine Scheibe beim M4 kostet...

das hängt natürlich auch vom Untergrund und der Temperatur ab, aber die normale Anlage am M5 kommt bei 200 nicht in den ABS Regelbereich, da schieben die 2t einfach noch zu sehr an. Und die Bremse ist danach erstmal platt. Die CCB hingegen bringt auch bei 250 das ABS zum regeln, was aber auch eben in ungewünschten rutschen enden kann.

Die CCB hingegen bringt auch bei 250 das ABS zum regeln, was aber auch eben in ungewünschten rutschen enden kann.

Nach den BMW-Schulungsunterlagen zur M5 Keramikbremse führt diese nur durch den schnelleren Aufbau der vollen Reibhaftung zu etwas kürzeren Bremswegen. Die Keramikscheiben und Pads haben zwar mehr Reibfläche und -Haftung (vorne mehr als hinten), aber es wird ein schwächerer Bremskraftverstärker verbaut um dies zu kompensieren.

Das was es schon an berichteten Bremswegen von 100 auf 0 zu lesen gab bestätigt dies auch. Bin gespannt was der 200-0 Wert im Supertest der nächsten SportAuto ergibt (da kommt ein M5 mit Competition Paket und Keramikbremse).

Moinsen!

Finde ich interessant. BMW verbaut also einen schwächeren Bremskraftverstärker als bei Stahlscheiben. Insofern interessant, dass es im Umkehrschluss bedeuten müsste, dass der "normale" Verstärker so viel Kraft aufbaut, dass der Regelbereich bei Keramikscheiben viel zu früh erreicht und damit ein "unnormal" kurzer Pedalweg die Folge ist. Auch nicht schlecht, so was kann echt gefährlich sein. Ständig bei niedrigen Geschwindigkeiten ein so empfindliches Bremspedal haben, dass es fast immer zu einer Vollbremsung kommt O:-)

Trotzdem interessiert mich immer noch was es mit dem ungewollten Rutschen bei Keramikbremsanlangen auf sich hat. Immerhin, wenn das ABS regelt, arbeitet der Reifen an der Haftgrenze. Meiner Meinung nach das genaue Gegenteil von rutschen, denn wenn das Rad blockiert rutsche ich und nicht andersherum.

Grüße

Christian

Kann man im ETK auch sehen: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=53598&hg=34&btnr=34_1711&grafikid=317107 Für Fahrzeuge mit "S2NKA M Carbon Keramik Bremse" gibt es eine andere Teilenummer und auch gleich mal den doppelten Preis.

Besonders interessant ist aber der Teil, wo im ETK die Gewichte ausgewiesen werden. Der Bremskraftverstärker der Keramikbremse wiegt nämlich auch gleich mal 500g mehr. Interessant, dass ein vermeintlich schwächerer Bremskraftverstärker das doppelte kostet und gleichzeitig aber auch noch 500g schwerer ist.

Interessant. Wobei streng genommen auch nirgendwo steht daß der Bremskraftverstärker per se schwächer ist. Man kann es auch so lesen daß sie nur die Leistungsabgabe des Bremskraftverstärkers zurückgenommen haben.

Vielleicht kommt das zusätzliche Gewicht daher daß der Bremskraftverstärker für die Keramikbremse deutlich schneller reagieren muss damit das DSC fein genug regeln kann bei dem direkteren Ansprechen der Keramikbremse?

Moinsen!

Finde ich interessant. BMW verbaut also einen schwächeren Bremskraftverstärker als bei Stahlscheiben. Insofern interessant, dass es im Umkehrschluss bedeuten müsste, dass der "normale" Verstärker so viel Kraft aufbaut, dass der Regelbereich bei Keramikscheiben viel zu früh erreicht und damit ein "unnormal" kurzer Pedalweg die Folge ist. Auch nicht schlecht, so was kann echt gefährlich sein. Ständig bei niedrigen Geschwindigkeiten ein so empfindliches Bremspedal haben, dass es fast immer zu einer Vollbremsung kommt O:-)

Trotzdem interessiert mich immer noch was es mit dem ungewollten Rutschen bei Keramikbremsanlangen auf sich hat. Immerhin, wenn das ABS regelt, arbeitet der Reifen an der Haftgrenze. Meiner Meinung nach das genaue Gegenteil von rutschen, denn wenn das Rad blockiert rutsche ich und nicht andersherum.

Grüße

Christian

Die Keramik Bremse muss stärker getreten werden, damit eine starke Verzögerung entsteht. Mein Eindruck ist, dass bei einer Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten >250, das ABS erst nach ca. 1-2 Sekunden regelt, davor blockiert der Reifen und daher das rutschen. Das habe ich nun schon mehrfach erlebt, so rutscht der ganze Wagen ohne Reaktion auf Lenkbefehle einfach in eine Richtung. Die Stahlbremsanlage baut gar nicht so viel Verzögerung auf, und das ABS kommt ab ca. unter 180.

  • 2 Monate später...

Hallo,

hat schon jemand folgendes beobachtet und evtl. eine Antwort von BMW?

Bei meinem M5 F10 LCI löst sich die goldene Farbe vom vorderen Bremssattel der Keramik Bremsanlage. Links sieht es aus wie Steinschlag, aber die Felge kann keinerlei Schaden. Rechts blättert die Farbe an zwei Stellen ab.

Ich fahre nicht durchs Kieswerk und Rennstrecke bzw. Kiesbett hat er auch noch nicht gesehen.

In die Werkstatt geht er morgen eh schon mal wegen der schlecht eingestellten Spur.

Bilder anbei.

Viele Grüße

charder

P.S. Habe selbigen Post auch bei motortalk eingestellt.

post-25851-14435445173426_thumb.jpg

post-25851-14435445179026_thumb.jpg

post-25851-14435445181414_thumb.jpg

Hmmm, sieht entweder nach mangelhafter Untergrundbehandlung vor dem lackieren, oder nach äußerer Einwirkung aus!

Wie alt ist das KFZ denn, und wieviele KM hat es auf dem Buckel?

Er hat jetzt 14tkm nach 14 Monaten. Mal sehen was der Händler sagt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...