Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M5 (F10) Winterrreifen


bibiturbo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Fahren mit Winterreifen ist dennoch suboptimal. Auch bei einer Beschleunigung ab 170 km/h sieht man die Kontrollleuchte hektisch blinken, merkt beim Vortrieb davon aber im Prinzip nichts.

Das ist aber echt ein Problem, wieso hat BMW da keine vernünftige WR-Lösung?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Meine Fineline anthrazit sahen nach drei jahren dort schon ziemlich zerkratzt aus, nun ist beim M5 dort Kunststoff. Dieser ist erheblich pflegeleichter und zerkratzt nicht so schnell.

Das ist kein Kunststoff, sondern Leder. 8-) Sehr dünn, möglicherweise Kunstleder, vielleicht auch Walknappa, schwer zu sagen bei dünnem geklebtem Material.

Das ist aber echt ein Problem, wieso hat BMW da keine vernünftige WR-Lösung?

Was heisst schon "vernünftig"?

Willst Du Traktion auf Eis und Schnee? Willst Du die Möglichkeit haben, Schneeketten zu fahren? Dann sind die Serien-WR vernünftig. Übrigens sind die auch nur bis 240 freigegeben.

Willst Du Traktion bei Kälte, aber trockener Straße? Schneller als 240 fahren? Dann nimm einen zweiten Satz Sommerfelgen und zieh Winterreifen drauf, ist kein Problem. Die Felgen gibt's einzeln, man muss keinen Komplettradsatz kaufen.

An die Performance warmgefahrener Michelin PSS kommt auch ein breiter Winterradsatz natürlich nicht ran.

Hallo!

@bibiturbo

Welcher Winterreifen sollte diese Kraft aushalten und dennoch gut auf Eis und Schnee sein sowie bei Nässe und im Trockenen bestens reagieren? Ich denke, man muss hier einfach Abstriche machen. Selbst der alte M5 E39 hat die Michelin-Winterreifen nach einem Winter auf der Hinterachse weg gefressen. Nach 15.000 km waren die fällig (235/45/17).

@amc

Kann auch Kunstleder o.ä. sein. Ich finde es nicht schlimm, eher im Gegenteil.

Gewöhnungsbedürftig finde ich die M-Sitze. Gegenüber den Komfortsitzen im 550i habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich höher sitze als normal. Die ideale Sitzeinstellung habe ich noch nicht gefunden. Das hat bei mir aber bei jedem Sitz min. 3 Monate gedauert und beim Audi A8 drei volle Jahre. :)

CU Oliver

Das ist aber echt ein Problem, wieso hat BMW da keine vernünftige WR-Lösung?

Ich kann euch beruhigen ab ca. 6,5 mm Profiltiefe ist der Grip deutlich besser. Bei 4 mm mit den Sommerreifen vergleichbar.

  • 1 Jahr später...

Ich fahre nun auch die 409 mit Dunlop. Traktion bei Vollgas ist auch bei 250km/h nicht optimal, aber MDM hilft. Klar halten Sie dann nicht mehr so lange, aber Spaß kostet eben und dann ist auch die Beschleinigung wieder okay. Seitenführung empfinde ich als sehr gut und auch bei 250 sind sie nicht schwammig.

Wenn jetzt noch der Grip auf Schnee okay ist, kann man für einen heckgetriebenen M5 nicht mehr verlangen.

Mich stört eher das Bremsverhalten, da rutscht er doch deutlich mehr als mit SR bzw. regelt sehr früh.

  • 1 Monat später...

wie im anderen Thread geschrieben, bremst er auf rauem Untergrund z.B. bayrische vs. hessische BAB wesentlich besser.

Die Haftung auf Schnee ist okay, wie jeder andere Hecktriebler mit guten WR. Anfahren auf Schnee ist und bleibt aber ein Krampf:-(((°

Eher problematisch ist das doch sehr frühe Ausbrechen des Hecks bei nasser Fahrbahn und Kurvenfahrt, da spürt man das Drehmoment. Mit MDM kann man ihn schön sehr schon quer gehen lassen. :D

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

nach nun 6.500 km auf den Dunlop 3d haben sie noch 6mm Profil. Die SR hatten nach 12tkm noch 7mm.

Das dauernde DSC leuchten beim Beschleunigen auf der BAB hat seine Auswirkungen. Der Grip wird auch nicht besser, bis 250 leuchtet DSC dauernd, teilweise greift es so heftig ein, dass nichts mehr vorwärts geht. Mi MDM schwänzelt das Heck, da doch zu viel Schlupf da ist. Naja einen Winter gehen sie noch, dann kommt mir aber kein Dunlop mehr ins Haus.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...