Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probefahrt 911 - Unterschied zum Wiesel


Christian158

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Heute mittag in Stuttgart gespeist. Sitzplatz gegenüber Parkgarageneinfahrt. 7 Porsche in 20 Min. eingefahren !

Mythos Porsche entstand mit den nicht perfekten 911-ern (2,7 l RS , 911 Turbo1....). Heute sind sie perfekt in Design, Verarbeitung , Leistung und leider auch Stückzahlen. In Fahrspass, Emotion und Wertbeständigkeit überzeugt mich Wiesmann.

3 mal schlafen .... Dann darf ich wieder wieseln.

Oly2905

Bei den heutigen Porsches ist der Unterschied zum Wiesmann (welche Baureihe auch immer) in einem Satz zusammengefaßt: Fahren erleben bietet nur einer. Der kommt aus Dülmen.

Mein Kollege fährt aus Überzeugung Porsche und hat einen neuen 991S. Im Vergleich fährt er wie ein Videospiel - man kann sauschnell damit unterwegs sein und heute noch mehr als jemals vorher sind die Bremsen ein Gedicht. Solange ich die im Vergleich kaum erfahrbare Fahrphysik nicht überstrapaziere, bin ich damit auch ungeübt schnell schnell.

Bei forschem Fahren etwas zu leisten gemeinsam mit dem Auto - dieses Gefühl bleibt vollkommen aus. Aktive Motorlager, aktives Fahrwerk, aktive Sitze ... es klingt komisch, aber das macht mich als Fahrer passiv. Mag sein, daß das im Alltag gut ist und nützlich (bis hin zur vollkommen perversen Start-Stop-Automatik!), die Zuffenahusener müssen dann riechtige Kopfstände machen, um ein FahrZEUG auf die Beine zustellen à la GT3. Der macht sicher jeden Wiesmann ohne Anstrengung naß, aber in einem Bereich, den es nur im führerscheinlosen Nirvana von Rennstreckenausflügen gibt.

Markus

  • Gefällt mir 2

Was sind aktive Sitze?

Im Übrigen sehe ich das ähnlich, die Porsche sind wirklich schon sehr gute Autos,

aber für MICH sind auch sie nicht perfekt, mich stört auch dort einiges.

Aber das "synthetischste Auto" was ich je gefahren bin ist der Nissan GTR, mit dem kann fast jeder sauschnell fahren, ist so einfach das es für mich schon unglaublich war, aber wie das Auto das alles regelte war mir nach der Kurvenfahrt teilweise schleierhaft.

Ich hatte direkt einiges falsch gemacht was man nicht sollte, wie lenkradreissen in der Kurve oder extremer Lastwechsel in der Kurve.

Ich hoffte nur das ich bei diesem Tempo keinen Elektronikausfall habe, sonst fliegst du so dermaßen ab das Schluß ist.

Du spürst regelrecht wie dir die Elektronik hilft (Kombination Allrad, Bremseingriffe, Differenziale) und das ist für meinen Geschmack schon zuviel des Guten.

Vor allem im Winter und auf Kurzstrecken.

Wieso? Klappt bei mir beides bestens.

Und kein (aktueller) Porsche gibt mir das Gefühl, das mich jeden morgen beseelt, wenn ich den Wiesel nur "entere", geschweige denn, wenn ich den Startknopf drücke...

Und wenn ich dann auf meiner Kurzstrecke nach Zuffenhausen gefühlt 20 aktuellen Porschemodellen (zumeist mit dem Kennzeichen S-PX...) begegne bzw. diese im Verkehr mitschwimmen, dann bestätigt mich doch immer wieder die Richtigkeit meiner Entscheidung. Sorry, aber der Porsche mutiert in und um Stuttgart zum (für mich emotionslosen) Volkswagen :(...

Aber vielleicht traut sich Weissach ja doch irgendwann, einen deutlich abgespeckten Gayman ohne aufgeblasenen technischen Schnickschnack als GT mit ordentlich Bumms herauszubringen - das könnte dann mal wieder ein "Emotions-Porsche" (mit dem Motor an der richtigen Position) werden :-))!...

Ich hoffe sehr, daß der Gayman ein beabsichtigtes Wortspiel war, es ist nämlich ein überaus gelungenes :-))!:D:D

Der neue Werbespot aus Zuffenhausen:

Gayman - das offizielle Begleitfahrzeug zum Christopher Street Day.

:D:D:wink:

----------------------

Bin ja noch nie einen Wiesmann gefahren, "nur" die Porsche Palette von 993 bis 991 (keinen GT3 o.ä.). Und da ist der 997 Prefacelift mit Handschaltung und mechanischer Sperre das letzte Auto für den eher "aktiven Fahrer" wie es oben gesagt wurde. Danach wird's schneller und sehr viel passiver - in my point of view.

Wer wirklich autofahren will, der muß sich ohnehin mit Oldtimern aus der Zeit vor der elektronischen Entmündigung beschäftigen - wie gesagt, dies ohne "Erfahrung" mit Wiesmännern.

  • Gefällt mir 2
Gast Wiesel348

Immerhin haben die Gayman keine Lackdosen-Intoleranz...

...zumindest ist mir im Gegensatz zu den Geckos kein Fall bekannt. O:-) O:-) O:-)

Es heißt nicht Gayman. Auch nicht bei porschierten Autos8-)

Wusste bisher nicht, dass man nicht nur Fische sondern offensichtlich auch Autos pochieren kann.

Mag sein, daß das im Alltag gut ist und nützlich (bis hin zur vollkommen perversen Start-Stop-Automatik!), die Zuffenahusener müssen dann richtige Kopfstände machen, um ein FahrZEUG auf die Beine zustellen à la GT3. Der macht sicher jeden Wiesmann ohne Anstrengung naß, aber in einem Bereich, den es nur im führerscheinlosen Nirvana von Rennstreckenausflügen gibt.

Markus

Nachdem (mindestens) zwei Wiesel-Fahrer den neuen 991 GT3 bestellt haben, werden wir das im nächsten Frühjahr (Auslieferung wird wohl frühestens 4. Quartal 2013 sein) geklärt haben, wobei ich auch davon ausgehe, dass der GT3 jedem Wiesel fahrdynamisch überlegen ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der GT3 eine "Seele" hat. Wir werden sehen.

Ich finde Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen sehr spannend. Die "sachlich" dominierten Einzeltests kennen wir doch alle schon. Insofern entscheiden Emotionen, und die sind nirgends besser aufgehoben als hier:-))! Bei meinem Thread Challenge Stradale vs 996 GT3 RS ging der Lotus Exige als Sieger hervor:wink:.

Ansonsten kann ich mich eurer Meinung nur anschließen, Porsche (zu) perfekt und den Zweck, jedesmal mit Freude einzusteigen und Emotionen zu wecken weniger geeignet, auch da schließe ich mich an, beim GT3 sieht das sicher anders aus. Der Wiesmann ist für die gebauten Stückzahlen ein sehr gutes Auto, der Innenraum und die Optik ein Traum verbunden mit sehr aktivem Fahrverhalten:-))!:-))!

Grüße

Thomas

Ich würde den 991 jetzt nicht als perfekt bezeichnen ...

- zum einen stört mich die auf einmal erschienene, massive Mittelkonsole. Sowas kenn ich von ein paar Engländern (Jaguar) - und viele Mittelmotorsportler hatten diese beengenden massiven Mittelkonsolen.

Aber eigentlich nie der 911er. Die Ur-Elfer haben da praktisch gar nichts, die G-Modelle ansatzweise, der 964, 993 und 996 ansatzweise - und beim 997 fand ichs auch noch nicht störend.

Und auf einmal hockt man im 991: und da ist ein Mordsdrumm neben einem. Eigentlich um einen herum.

Und man hat wieder diese beengende Flugzeug-Cockpit-Optik. Wie sie derzeit irgendwie jeder Sportwagen hat. Dieses offen, freie ist derzeit anscheinend Mega-Out.

Da hatte ich den Wagen noch nicht gestartet und ich wusste schon: Sch... wieder ein Stück 911 beim Teufel.

Und das nächste: diese Visierscheiben - diese beengte, mickrige Aussicht. Wieder wie ein Mittelmotorsportler. Wo man den Kopf streckt und rauslugt, rauslinst um die Ampelschaltung zu erkennen.

Das ist prima bei Lambo und Ferrari - das gehört bei denen einfach dazu (bei den moderneren, populäreren Typen -- Oldies und die weniger typischen Frontmotoren mal außen vor ...)

aber doch nicht beim 911er

der hatte doch diese super-tollen Panoramascheiben:

wie im Cinemascope erlebt man wie Bäume, Häuser, ... Polizisten ... im Rückwärtsgang an einem vorbeibrausen ...

und nun? Diese neumodischen Mickerscheiben.

Und dann stellen sie auch noch ein Urmodell neben diesen neuen 991 ...

... also mir fallen auch ein paar sehr objektive Sachen ein, um keinen 991 zu kaufen (neben horrenden Wertverlust abseits der Firmenwagen-Geschichten)

und irgendwas älteres zu holen O:-)

Immer wieder schön über diese verschiedenen Meinungen und Vorlieben hier zu lesen!

Und genau deshalb sind wir alle im carpassion-Forum und nicht im carfacts-Forum :D:D:D

Was sind aktive Sitze?

.

Der Ausdruck ist nicht ganz richtig, der vorausgegangene Post auf den Du Dich beziehst hat da einen kleinen Fehler.

Die Autos haben ja aktive Komponenten wie beim Fahrwerk welche selbständig und Situationsabhängig tätig werden.

Die Sitze sind jedoch im idealsten (und teuersten Fall) nur addaptiv, das bedeutet eine vielfältige Einstellmöglichkeit des Sitzes u.a. auch mit Wangen und Sitzkissenbreite was je nach Verwendung des Autos oder zu tragender Kleidung (Winterjacke) ganz praktisch ist.

Und man hat wieder diese beengende Flugzeug-Cockpit-Optik. Wie sie derzeit irgendwie jeder Sportwagen hat. Dieses offen, freie ist derzeit anscheinend Mega-Out.

Stimme zu.

Empfehle dir aber mal in einem Lotus Evora Platz zu nehmen. Übersicht nach vorne überragend und für mich ein großer Pluspunkt. Man kann cm genau an den Grashalm fahren. Fantastisch. Das ist doch genau der Reiz den solche Autos haben.

Hallo zusammen!

Mit diesem Thema habe ich mich in den letzten Jahren auch schon oft auseinandergesetzt. :???:

Irgendwie hat mich Porsche immer wieder (positiv) gereitzt. :)

Speziell in der Zeit, wo ich mit meinem MF-3 nicht so glücklich war. :oops:

Was aber in erster Linie an dem versauten Lack und nicht direkt am Fahrzeug lag.... . Nun gut.

Irgendwie ist es wirklich ganz schrecklich. :???:

Fast schlimmer als mit Frauen quasi. :wink:

Auch wenn man mal eine nicht so glückliche Lebensphase erwischt hat, geht es einfach nicht mehr ohne. :-))!

Is halt so. :-))!

Es wurde schon oft von Wieselanern hier im Forum geschrieben:

"Einmal Wiesmann, immer Wiesmann" :-))!:wink::lol::-))!X-)

Porsche baut tolle Autos. Ich find die meisten (911er) sogar ziemlich chic. :wink:

Wiesmann find ich aber wunderschön. Das ist der Unterschied.

Nebenbei ist ein Porsche, egal wie nett er aussieht und wie potente Fahreigenschaften er auch haben mag, für mich nichts besonderes.

Die schöne und besondere Mischung machts für mich am Ende aus. 8-)

Gruss an ALLE

Thomas

Hallo,

einen Wiesel mit einem 911er zu vergleichen ist unfair :D.

Mein Bruder fährt einen Porsche 997 und demzufolge habe ich den auch schon gefahren.

Also das sind 2 grundverschiedene Fahrzeuge. Während man beim Porsche einfach einsteigt und losfährt ist es beim MF3 etwas anders. Während ich mit dem Porsche direkt gut klar kam, war es für meinen Bruder ungleich schwerer, sich im MF3 zurecht zufinden.

Das fängt schon beim hineinsetzen und der Sitzposition an. Im Vergleich zum Wiesel kommt man sich beim Porsche so vor, als würde man in einen SUV einsteigen :lol:.

Die Innenaustattung beim Porsche finde ich auch etwas langweilig und hat in meinen Augen bei weitem nicht die Qualitätsanmutung meines Wiesels. Kann sein, dass es an der komplett schwarzen Lederaustattung des Porsches liegt.

Würde ich einen Sportwagen als Alltagsfahrzeug bewegen, wäre Porsche sicherlich die bessere Wahl.

Aber ich habe den Wiesel aus anderen Gründen gekauft.

viele Grüße

Claus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...