Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 - wie das wohl weitergeht?


Gast amc

Empfohlene Beiträge

tja, gehöre zu denjenigen, die sich eigentlich einen Z4 E89 kaufen wollten und es dann doch nicht getan haben... sah im Prospekt und in Natur super aus, iS versprach genügend Leistung... Preis war auch im Rahmen (über Internet, die lokalen Händler waren entweder unverschämt oder ich völlig verhandlungsunfähig, k.A.)

als Vergleich hatte ich den E85 nur mal zur Probefahrt, war bis dahin das Auto, was mir am meisten Spaß gemacht hat (war der 231PS), aber - freundlich formuliert - die Schokoladenseite des Autos ist das Heck... anders ausgedrückt: von vorne (sorry) sieht der alte Z4 irgendwie doof aus...

also war ich E89-kaufwillig... daß das Fahrwerk nicht sonderlich zackig war hat mich persönlich nicht gestört, eher schon die zwar optisch tolle Motorhaube, die mir beim Fahren aber doch arg lang und unhandlich vorkam... egal, das Konzept des E89 finde ich prima, man kauft halt ein Coupe mit genügend Kofferraum, und wenn das Wetter schön ist, kann man statt Kofferraum benutzen auch Dach aufmachen -> Super

dann bin ich boxster gefahren...

hab noch kurz über einen R8 (nur gebraucht) nachgedacht...

und schließlich was ganz anderes gekauft...

der Z4 E89 krankt daran, daß er optisch einen auf toller Sportwagen macht, es aber nicht mal einen M gibt (dafür einen X5M, ja spinn ich denn ???), und auch die Hoffnung auf einen Pseudo-M (M Performance) zum Facelift sich nicht erfüllt hat...

andererseits will er es allen recht machen mit einer fahrwerksmäßigen Nähe zum SLK (von dem ich selber aber nur den Vorgänger mal gefahren bin)...

ja was denn nun ? kompromißreduzierter Sportwagen mit langer unpraktischer Motorhaube oder softer Frauenversteher ?

das Konzept ist eigentlich ganz gut, aber BMW hat (neben der unglücklichen Abstimmung) einen weiteren Fehler gemacht: aus für mich als Außenstehenden nicht nachvollziehbaren Gründen gibt's halt keinen Z4 M mit 420PS und Wankstabilisierung und 280km/h-Freigabe, das wäre vermutlich in der Presse hochgelobt worden und hätte wohl die Verkaufszahlen auch der kleinen 4-Zylinder ganz ordentlich beflügelt... es wollen halt nicht so viele Leute ein Auto, von dem Zeitschriften immer nur schreiben, es würde träge über die Vorderachse um die Kurve schieben...

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Mein Gott, hast Du keine eigenen Probleme? Immer locker bleiben, ist ist alles nicht so schlimm wie Du glaubst. Das einzige was mich jetzt wieder ärgert ist, dass ich das so offen dargestellt habe, nur damit Leute wie Du wieder ihr Sprüchelchen loswerden können.

Offensichtlich habe ich (d)einen wunden Punkt getroffen, anders ist deine Kernschmelze nicht zu deuten.

So lang du happy bist mit deinem Kauf, Scheiß doch auf meine Meinung! Geht das Rechtfertigen los, bricht der Kompromiss raus O:-)

Also mach's so wie du predigst, -> immer locker bleiben

  • 3 Wochen später...

Hi,

eine nette Diskussion habt Ihr hier. Da möchte ich meine 5 Cent auch beisteuern.

Ich denke der e89 hat, obwohl er sein sehr gelungenes Fahrzeug ist, ein Image Problem im eigenen Lager.

Die e85'er sind stolz auf ihre "Sportlichkeit", ihre Stoffmuetzen und haben Jahre ein "Feindbild" richtung SLK gepflegt. Das läßt sich nicht so leicht ablegen.

Löst man sich von solchen Vorstellungen erkennt man das es ein tolles auto ist. Schneller als SLK, oder die alten e85, durchaus geräumig im Innenraum im vergleich zum Boxster, oder e85. Ansprechende Formen und gute Fahrleistungen.

Zurecht wird kritisiert das eine M Version schlicht fehlt. Die könnte das Image aufmöbeln, schade das man das bei BMW nicht erkennt.

Den viel angesprochenen Kofferraum finde ich nun garnicht klein, der Nachteil ist nicht die Größe sondern die Tatsache das man fast immer erst das Dach schliessen muss um ihn be oder entladen zu können. Das nervt, ist allerdings nicht anders machbar. Ein festes Dach hat andere Vorteile, die man wiederum geniessen kann.

euer

BIP

  • Gefällt mir 1

Den viel angesprochenen Kofferraum finde ich nun garnicht klein, der Nachteil ist nicht die Größe sondern die Tatsache das man fast immer erst das Dach schliessen muss um ihn be oder entladen zu können.

Verglichen mit dem E85 ist der nutzbare Kofferraum klein. Du hast 240l sehr gut nutzbaren, nicht fragmentierten Raum bei offenem Verdeck. Selbst nach BMW-Angaben kommt der E89 nur auf 180l, und wenn man nicht nutzbare Winkel weglässt, kommt der E89 vielleicht bei 150l raus. Bei im Vergleich sehr niedriger maximaler Höhe. Sicher ist das im Bereich des Boxster oder SLK. Nur ist der Maßstab hier der Vorgänger.

Um aber zum eigentlichen Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen: der E89 hat anders als der E85 nun eben kein einziges Alleinstellungsmerkmal mehr. Die Entscheidung zwischen SLK und Z4 wird auf Basis des Geschmacks oder der Markenaffinitität getroffen. In einem nicht gerade boomenden Roadstermarkt reicht das nicht.

Meine persönliche Meinung übrigens:

BMW sollte auf etwas zielen was zwischen Z3 und Z4 E85 angesiedelt ist, mit Einstiegsmodellen die ähnlich bezahlbar (natürlich angepasst auf heutige Preise) wie die Z3 damals sind. Also die Kategorie: bei vergleichbarem Motor etwas teurer als ein MX5, aber eben nicht 1-2 Preisklassen höher.

Die Karosseriesteifigkeit des Z4 muss sein, aber der Innenraum darf ruhig einfach sein und vieles aus dem 1er übernehmen. Da kostet dann ein sDrive 18i mit Stoffdach 29.950 statt 33.500, also auf 1er Cabrio Niveau. Ich bin mir sicher daß dann die Stückzahlen viel besser aussähen, und die Premiummodelle kann man immer noch anbieten, solange man das sparen nicht beim Chassis, sondern bei Motor und Innenraum gemacht hat. Die Rendite wird ohnehin nicht mit dem Basisfahrzeug, sondern mit den Sonderausstattungen und größeren Motoren gemacht. Und das Einstiegsmodell muss gleich kommen, nicht erst wie beim E89 mit dem Facelift. Ist die Preisvorstellung gesponnen? Ich denke nicht, das ist der Preis des 118i Cabrios.

Verglichen mit dem E85 ist der nutzbare Kofferraum klein.

Was aber ein schlechter vergleich ist, Stoffmüzenautos haben an der stelle ein Vorteil, Blechdächer haben andere Vorteile.

Er ist auch etwas kleiner als beim SLK, aber halt nicht viel... Immerhin gibt es beim e89 (auf Wunsch) einen Skisack, man kann erstaunliche dinge transportieren.

Du hast 240l sehr gut nutzbaren, nicht fragmentierten Raum bei offenem Verdeck. Selbst nach BMW-Angaben kommt der E89 nur auf 180l, und wenn man nicht nutzbare Winkel weglässt, kommt der E89 vielleicht bei 150l raus. Bei im Vergleich sehr niedriger maximaler Höhe. Sicher ist das im Bereich des Boxster oder SLK. Nur ist der Maßstab hier der Vorgänger.

Ich finde der Boxster hat ausgesprochen viel Kofferraumvolumen, mehr als SLK, oder Z4. Autos mit Blechdach haben dort ein Nachteil, du hast schon recht. Allerdings hat das Blechdach gleichzeitig Vorteile, man kann das nicht so einseitig kritisieren.

Um aber zum eigentlichen Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen: der E89 hat anders als der E85 nun eben kein einziges Alleinstellungsmerkmal mehr. Die Entscheidung zwischen SLK und Z4 wird auf Basis des Geschmacks oder der Markenaffinitität getroffen. In einem nicht gerade boomenden Roadstermarkt reicht das nicht.

Hatte der e85 doch auch nicht, es gab auch vorher schon den Mazda, TT und den Boxster und viele mehr in der art.

Was mich sehr gefreut hat ist das der e89 vom Innenraum größer ist als der e85.

Meine persönliche Meinung übrigens:

BMW sollte auf etwas zielen was zwischen Z3 und Z4 E85 angesiedelt ist, mit Einstiegsmodellen die ähnlich bezahlbar (natürlich angepasst auf heutige Preise) wie die Z3 damals sind. Also die Kategorie: bei vergleichbarem Motor etwas teurer als ein MX5, aber eben nicht 1-2 Preisklassen höher.

Die Karosseriesteifigkeit des Z4 muss sein, aber der Innenraum darf ruhig einfach sein und vieles aus dem 1er übernehmen. Da kostet dann ein sDrive 18i mit Stoffdach 29.950 statt 33.500, also auf 1er Cabrio Niveau. Ich bin mir sicher daß dann die Stückzahlen viel besser aussähen, und die Premiummodelle kann man immer noch anbieten, solange man das sparen nicht beim Chassis, sondern bei Motor und Innenraum gemacht hat. Die Rendite wird ohnehin nicht mit dem Basisfahrzeug, sondern mit den Sonderausstattungen und größeren Motoren gemacht. Und das Einstiegsmodell muss gleich kommen, nicht erst wie beim E89 mit dem Facelift. Ist die Preisvorstellung gesponnen? Ich denke nicht, das ist der Preis des 118i Cabrios.

Ja und nein, deine Wünsche kann ich gut nachvollziehen. Aber eher als zusätzliche Modelle die man noch anbieten könnte (Stichwort Z2). Deswegen muss man den e89 nicht ändern, der kann schon so bleiben der ist klasse. Was wirklich fehlt beim e89 ist ein M Modell, des Images wegen.

Was sehr zur allgemeinen Verwirrung beiträgt ist das BMW bei der Bezeichnung Z4 geblieben ist. Ich finde der Z3 und der Z4/e85 sind in vielen wichtigen punkten ähnlicher als der e85 zum e89. Das ähnliche Design und die Tatsache das beide Z4 heissen verleitet zum direkten vergleich. Es sind aber sehr unterschiedliche Autos, man hätte das moderne grosse Auto Z5 nennen sollen. Es sind ganz andere motoren (turbos), andere Achsen, ein anderes Konzept (Coupé und Roadster in einem) und natürlich die andere Größe des Fahrzeugs. Der e89 hat mit dem e85 nichts gemein, ausser Namen und Design. *reim* ;)

BIP

Die da wären?

Die Vorteile eines Coupés gegenüber einem Roadster.

Dem geschlossenem Wagen sieht man nicht an das er sich verwandeln kann. Ich finde er sieht geschlossen sehr gut aus, kaum ein Stoffdachauto sieht geschlossen wirklich gut aus. Das ist natürlich meine persönliche Meinung. Windgeräusche, im geschlossenem Fahrzeug sind ab Tempo 80 wesentlich geringer. Das merkt man spätestens beim fahren mit Beifahrer, noch mehr beim telefonieren. Man kann, sollte das Auto mal unter einem ungünstigem baum gestanden haben, sehr gut mit einem Hochdruckreiniger ran, wenn nötig. Auch wenn man sicher leichter eine Seitenscheibe einschlagen kann als ein Stoffverdeck aufzuschlitzen, so probiert es beim festen Dach zumindest keiner. Stoffdächer können schimmeln wenn man sie nass öffnet. Das Dach des e89 lässt sich von aussen, über den Funkschlüssel, öffnen und schliessen. Das können Stoffdächer prinzipiell auch, aber bei den wenigstens geht das. Das gefällt mir auch sehr gut.

Ich will garnicht sagen das eine sei besser als das andere, beide Dächer haben vor und Nachteile. Wer sich ein solches Auto kauft weiss darum. (vorher schon)

BIP

Hatte der e85 doch auch nicht, es gab auch vorher schon den Mazda, TT und den Boxster und viele mehr in der art.

Was mich sehr gefreut hat ist das der e89 vom Innenraum größer ist als der e85.

Der Z4 war damals der einzige der einen großen Kofferraum, Heckantrieb, Sechszylinder und ein schnelles Dach vereint hat. Der Boxster war nah dran, nur daß die Motoren anfänglich zu schlapp waren und vor allem die beiden flachen Kofferräume doch sehr einschränkend waren.

Deswegen muss man den e89 nicht ändern, der kann schon so bleiben der ist klasse. Was wirklich fehlt beim e89 ist ein M Modell, des Images wegen.

Er kann eben nicht so bleiben.

Ich muss vielleicht mal in aller Deutlichkeit betonen, daß BMW vom Z3 fast 300.000 Exemplare weltweit verkauft hat. Auch da gab es einen MX-5 und später einen SLK und Boxster sowie TT.

Vom E85/86 Z4 wurden fast 200.000 Exemplare verkauft.

Und der E89 Z4? Wie es aussieht, wird er gerade so die 100.000 Marke knacken wenn nicht magisch das mit dem Facelift erschiene Einstiegsmodell alles rettet.

Für 100.000 Stück über 7 Jahre kann man aber bei BMWs Renditezielen keine so eigenständige Baureihe bauen. Das geht nur mit Porsche-Preisen. Deswegen schauen sie ja ob sie den Nachfolger mit Toyota bauen können.

Windgeräusche, im geschlossenem Fahrzeug sind ab Tempo 80 wesentlich geringer. Das merkt man spätestens beim fahren mit Beifahrer, noch mehr beim telefonieren. Man kann, sollte das Auto mal unter einem ungünstigem baum gestanden haben, sehr gut mit einem Hochdruckreiniger ran, wenn nötig. Auch wenn man sicher leichter eine Seitenscheibe einschlagen kann als ein Stoffverdeck aufzuschlitzen, so probiert es beim festen Dach zumindest keiner. Stoffdächer können schimmeln wenn man sie nass öffnet. Das Dach des e89 lässt sich von aussen, über den Funkschlüssel, öffnen und schliessen. Das können Stoffdächer prinzipiell auch, aber bei den wenigstens geht das. Das gefällt mir auch sehr gut.

Geräusche: probier mal aktuelle Boxster- und 911-Modelle. Die Unterschiede in der Geräuschentwicklung sind wirklich gering. Aber sie sind da, das ist richtig.

Was Reinigung, Schimmel und solche Dinge angeht: mein E85 steht seit 7 Jahren konstant draußen. 24/7. Auch unter Bäumen und Taubennestern. Und selbstverständlich mache ich das Verdeck auch auf wenn der Stoff nass ist. Wenn man davon absieht, daß man alle 3 Jahre mal eine professionelle Reinigung und Imprägnierung spendieren sollte, sieht das Verdeck bei mir fast neu aus. Und es ist eines der seltenen grauen Verdecke, nicht etwa Schwarz. Den Reinigungsmehraufwand kannst Du locker gegen Pickelentfernung auf dem Dach tauschen (von Bäumen fällt ja im Herbst auch mal was runter). Selbst die Z3-Käufer, die noch ein viel einfacheres Verdeck haben, fahren heute noch teilweise mit dem ersten rum. Da ist eher eine blind werdende Kunststoffheckscheibe beim Z3 ein Thema.

Also, was das angeht - man kann sich auch Probleme konstruieren. :wink:

Der Z4 war damals der einzige der einen großen Kofferraum, Heckantrieb, Sechszylinder und ein schnelles Dach vereint hat. Der Boxster war nah dran, nur daß die Motoren anfänglich zu schlapp waren und vor allem die beiden flachen Kofferräume doch sehr einschränkend waren.

Nur weil ein Auto nicht in allen Bereichen genau abgebildet werden kann ist das kein alleinstellungsmerkmal. Der Boxster war natürlich vergleichbar und hat, ich sage es nochmal, ausgesprochen viel Stauraum. Den nissan gibt es auch seit 2002 übrigens. Wieviele vergleichbare Fahrzeuge zum e89 gibt es? Mit dem Alleinstellungsmerkmal bist du auf dem falschen Dampfer.

Er kann eben nicht so bleiben.

Ich muss vielleicht mal in aller Deutlichkeit betonen, daß BMW vom Z3 fast 300.000 Exemplare weltweit verkauft hat. Auch da gab es einen MX-5 und später einen SLK und Boxster sowie TT.

Vom E85/86 Z4 wurden fast 200.000 Exemplare verkauft.

Und der E89 Z4? Wie es aussieht, wird er gerade so die 100.000 Marke knacken wenn nicht magisch das mit dem Facelift erschiene Einstiegsmodell alles rettet.

Für 100.000 Stück über 7 Jahre kann man aber bei BMWs Renditezielen keine so eigenständige Baureihe bauen. Das geht nur mit Porsche-Preisen. Deswegen schauen sie ja ob sie den Nachfolger mit Toyota bauen können.

Wie gesagt ein Image Problem. Sachlich ein gutes Auto, von der eigenen Anhängerschaft gemieden. Dazu fehlt der Prestige M.

Für mich persönlich ist es allerdings reizvoll das er nicht an jeder ecke steht. Geringe Verkaufszahlen sind eher das Problem von BMW, weniger das des Kunden. Auch das schmale FL kann ich nur gut finden. :)

Was ich gut verstehe ist der Wunsch nach dem e89M und nach dem "Z2". Selbstverständlich mit Heckantrieb, mit Frontantrieb gibt es schon den BMW/mini Roadster, der ist bis auf diese eine sache auch sehr nett.

Der e89 kann so bleiben, der ist klasse. :)

BIP

  • Gefällt mir 1
Geräusche: probier mal aktuelle Boxster- und 911-Modelle. Die Unterschiede in der Geräuschentwicklung sind wirklich gering. Aber sie sind da, das ist richtig.

Was Reinigung, Schimmel und solche Dinge angeht: mein E85 steht seit 7 Jahren konstant draußen. 24/7. Auch unter Bäumen und Taubennestern. Und selbstverständlich mache ich das Verdeck auch auf wenn der Stoff nass ist. Wenn man davon absieht, daß man alle 3 Jahre mal eine professionelle Reinigung und Imprägnierung spendieren sollte, sieht das Verdeck bei mir fast neu aus. Und es ist eines der seltenen grauen Verdecke, nicht etwa Schwarz. Den Reinigungsmehraufwand kannst Du locker gegen Pickelentfernung auf dem Dach tauschen (von Bäumen fällt ja im Herbst auch mal was runter). Selbst die Z3-Käufer, die noch ein viel einfacheres Verdeck haben, fahren heute noch teilweise mit dem ersten rum. Da ist eher eine blind werdende Kunststoffheckscheibe beim Z3 ein Thema.

Also, was das angeht - man kann sich auch Probleme konstruieren. :wink:

Aktuelle Boxster, oder gar 911 bin ich leider noch nicht gefahren, allerdings mini Roadster (ganz schlimm laut), TT auch laut, und den e85 (mittellaut). Die Dächer schliessen einfach nicht passgenau und pfeifen. Dazu kommt das die Dämmung nicht so perfekt ist. Das muß man nicht ausdiskutieren... Zu sagen das Blechdächer zu weniger Kofferraumvolumen führen ist ganz sicher richtig, aber halt nicht alles. Ich gestehe dir ja zu das dir Planwagen besser gefallen, es gibt Gründe dafür und dagegen.

BIP

Anhang Porsche Boxster:

OhneGeo-boxsterdach.jpg

N

Wie gesagt ein Image Problem. Sachlich ein gutes Auto, von der eigenen Anhängerschaft gemieden. Dazu fehlt der Prestige M.

Ja, der 300.000 -> 200.000 -> 100.000 Rückgang liegt daran, daß es vom aktuellen Z4 kein M-Modell gibt. Daß darauf noch keiner gekommen ist... O:-)

Vielleicht hat es aber auch ein ganz klein wenig mit anderen Faktoren zu tun.

P.S.: Wenn man sein Auto so dermaßen vergammeln lässt, wie der verlinkte Boxster-Fahrer, dann hat man beim Stahldach nach 8 Jahren... Rost. Waschen muss man schon gelegentlich.

Ja, der 300.000 -> 200.000 -> 100.000 Rückgang liegt daran, daß es vom aktuellen Z4 kein M-Modell gibt. Daß darauf noch keiner gekommen ist... O:-)

Ich habe deine Zahlen nicht überprüft, sie zeigen kein Problem des aktuellen Modells, sondern eine Tendenz die den e85 auch schon betraf.

Vielleicht hat es aber auch ein ganz klein wenig mit anderen Faktoren zu tun.

Was den e89 betrifft ist es ein Image Problem. Er wird im eigenen Lager nicht anerkannt weil die Kunden das "Feindbild SLK" mitschleppen. Du bist das beste beispiel dafür.

P.S.: Wenn man sein Auto so dermaßen vergammeln lässt, wie der verlinkte Boxster-Fahrer, dann hat man beim Stahldach nach 8 Jahren... Rost. Waschen muss man schon gelegentlich.

Soweit ich weiss ist das Dach aus Alu und wird niemals rosten, man könnte den Vogelkot auch mit dem Spachtel abkratzen, wenn nötig.

Ich habe durchaus auch Kritikpunkte am e89, aber unter'm Strich ein ein stark unterschätztes Auto mit liebhaberpotential. (Das mag ich, niedrige Verkaufszahlen unterstützen das noch.)

BIP

  • Gefällt mir 1

Die Diskussion hier erinnert mich an die Leserbriefe in der Auto, Motor und Sport vor dreißig Jahren, wenn der BMW den Vergleichstest gewann, schieben die empörten Mercedes-Fahrer und umgekehrt!

Ich kann der Argumentation für ein Blechdachcabrio nicht wirklich folgen, wenn ich ein Cabrio fahen möchte, weiß ich doch, daß das Stoffdach etwas empfindlicher und lauter ist.

Und wenn ich das arme Auto tatsächlich im Winter fahren möchte, dann gibt es für den Z4 und für den Boxster doch ein wunderschönes Hardtop.

Aber ein Auto, mit dem ich auf einer Reise nicht offen fahren kann, weil ich dann kaum Gepäck mitnehmen kann, das brauche ich doch wirklich nicht.

Insofern muß ich amc völlig Recht geben, der aktuelle Z4 ist die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat.

Aber daß ein BMW-Fahrer das Feindbild SLK-Fahrer haben soll, halte ich für abwegig.

Beide haben höchstens das Feindbild Jürgen Trittin... O:-)

Versöhnliche Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
Die Diskussion hier erinnert mich an die Leserbriefe in der Auto, Motor und Sport vor dreißig Jahren, wenn der BMW den Vergleichstest gewann, schieben die empörten Mercedes-Fahrer und umgekehrt!

Richtig, das bemerkenswerte beim e89 ist das man garkeine MB Fahrer braucht für die Kritik, das machen schon die enttäuschten e85 Fahrer aus den eigenen reihen. Was fährst du?

Ich kann der Argumentation für ein Blechdachcabrio nicht wirklich folgen, wenn ich ein Cabrio fahen möchte, weiß ich doch, daß das Stoffdach etwas empfindlicher und lauter ist.

Das musst du auch nicht. Es ist eine mögliche variannte, manchen gefällt es, manchen nicht - kein problem, das ist mit vielen dingen so. Mit falsch, oder richtig hat das nichts zu tun.

Und wenn ich das arme Auto tatsächlich im Winter fahren möchte, dann gibt es für den Z4 und für den Boxster doch ein wunderschönes Hardtop.

Aber ein Auto, mit dem ich auf einer Reise nicht offen fahren kann, weil ich dann kaum Gepäck mitnehmen kann, das brauche ich doch wirklich nicht.

Das wäre natürlich ungeschickt, aber so ist es nicht. Im gegenteil es ist ein schönes Reisemobil. Es gibt passende Koffer, der lange Radstand, die komfortable Abstimmung, die äußerst komfortable Doppelkupplung, die Verwandlung in ein Coupé für den autobahnteil der Reise, machen es zu meinem Favoriten.

Insofern muß ich amc völlig Recht geben, der aktuelle Z4 ist die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat.

Aber daß ein BMW-Fahrer das Feindbild SLK-Fahrer haben soll, halte ich für abwegig.

Ich jetzt weniger. :)

Beide haben höchstens das Feindbild Jürgen Trittin... O:-)

Da treffen wir uns dann wieder, da hast du recht.

Versöhnliche Grüße, Hugo.

dito

BIP

Da verbleibe ich mal mit: die riesengroße rosarote Brille ist aber echt cool.

Erlaubt ist was gefällt, ich gönne sie dir. :dafuer:

BIP

Ps.: So kommen wir nicht weiter, wenn du ein Stoffdach besser findest kann ich das nachvollziehen, deswegen macht der e89 aber nichts falsch. Verstehst du worauf ich hinaus will? Kofferraumvolumen ist ein Argument unter vielen.

BIP - gib's zu: Du hast den Blechdach-Z4 entworfen!

Und BIP steht für Blechdach Innovations Preis, den Du BMW-intern dafür gewonnen hast!

Und um auf Deine Fragen und Antworten weiter oben einzugehen, ich fahre einen Käfer und ich möchte deshalb auch kein Blechdach-Cabrio, denn: Für den Käferfahrer muß der Weg das Ziel sein.

Und wenn ich solch einen schönen Sportwagen haben würde, dann wäre das nicht anders.

Beispiel einer kleinen Sommerreise:

München - Verona, Regen, in Verona steht das Auto nur in der Hotelgarage.

Verona - Como, herrlicher Sonnenschein, natürlich würde man offen fahren, geht aber nicht, dumm gelaufen, dafür sitzt Du unter'm heißen Blechdach. In Como steht das Auto wieder in der Hotelgarage, könnte aber jetzt offen fahren!

Como - Bellagio, klar, Sonnenschein, eine gottvolle Strecke, aber auch ein prallvoller Kofferraum, die Beifahrerin schaut besonders angesäuert aus dem geschlossenen Z4, als Sie die im Wind wehenden Haare der Beifahrerin des Käfer-Cabriolets sieht, das der geschlossene Z4 gerade zügig überholt...

In Bellagio im Grand Hotel angekommen, wird der Z4 auf den Parkplatz hinters Haus verbannt, weil dort Blechdach-Cabrios als ein wenig mittelständisch gelten, lassen sie doch auf einen Fuhrpark schließen, der aus lediglich einem Kraftfahrzeug besteht.

Inzwischen parkt übrigens das zuvor überholte Käfer Cabrio vor dem Hotel und der Concierge entlädt Unmengen von Reisetaschen, Kleidersäcken und Einkaufstüten aus Verona und Como.

Bellagio - Luzern, die Sonne scheint, die Frisur sitzt, das Dach ist dicht.

Luzern - Ascona, Du kannst mittlerweile auch offen fahren, denn Deine Beifahrerin hat den jugendlichen Piloten eines klapprigen Alfa Spiders mit Heckgepäckträger kennen gelernt, als Du mit dem Z4 in der Waschanlage warst.

Er fährt derweil mit ihr im offenen Alfa, das Gepäck leidlich auf dem Heck verschnürt, in das kleine, romantische Rustico im Verzasca-Tal, während Du mit Deinen Klamotten auf dem Beifahrersitz, aber mittlerweile offen, allein und mißgelaunt den Heimweg antrittst...

Stahlhelmfreie Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
Oh, das wir nur aber nur ein lächelnder simile.

Ansonsten aber ein sehr informatives Thema, finde ich. :-))!

Da hast du recht, der ein oder andere Kommentar lässt tief schliessen und informiert den Leser vielleicht deutlicher als der Poster das vor hatte. O:-)

BIP

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...