Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Audi A4 3.0 V6 Quattro?


Lukaskre

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich würde mir gerne einen Audi kaufen, habe jedoch keine erfahrung mit der langlebigkeit des motors, oder ähnliches.

das auto ist servicegepflegt und hat im moment 237.000 km auf der uhr.

Wäre toll wenn mir jemand zur Seite stehen kann, und mir seine Erfahrungen schildert.

Danke, Lukas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hatte mal einen B7 3.2quattro und der hatte gesoffen wie ein Loch. Leistung war ausreichend, aber weit unter der Konkurrenz BMW/Mercedes.

Da gabs mal Probleme mit Kolbenkippern/Kolbenringe. Achte auf den Ölverbrauch.

Sonst ein solides Triebwerk.

Hatte mal einen B7 3.2quattro und der hatte gesoffen wie ein Loch. Leistung war ausreichend, aber weit unter der Konkurrenz BMW/Mercedes.

Da gabs mal Probleme mit Kolbenkippern/Kolbenringe. Achte auf den Ölverbrauch.

Sonst ein solides Triebwerk.

Der 3.2 FSI Motor mit Steuerkette ist nicht mit dem alten 3.0 Zahnriemen-Benzinmotor (um den es hier höchstwahrscheinlich geht, ich nehme nicht an, dass der TE einen TDI sucht?) vergleichbar. Der 3-Liter V6 im A4 B6 ist ein recht solider Motor, einzig die Zündspulen gingen (gehen immer noch?) nur verhältnismäßig schnell über den Jordan. Die Laufleistung sollte dem Motor ansich nichts ausmachen.

Beachten solltest Du, dass es beim Quattro nur Handschalter oder Automaten gab, die stufenlose Multitronic gab es lediglich bei den Fronttrieblern. Im Innenraum löst sich gerne die Softlack-Beschichtung der einzelnen Schalter, dafür gibt es aber zumeist nicht allzu teuren neuen Ersatz.

Grüße

Max

Der 3.0tdi gab es nur als handschalter oder tiptronic (wandler automatik) da nur als quattro lieferbar.

Kolbenkipper sind bis zum V10 sauger bekannt. Alles benziner auf longlife, feste intervalle mit anderem oel sollte da etwas besserung bringen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...