Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bentley Continental GT vs BMW e46 M3 -- Bentley keine Leistung ?


Rosso360Spider

Empfohlene Beiträge

Heute min einen Freund mal nen kleinen Test gemacht

Ich im Bentley GT (560PS) gegen einen BMW E46 M3 (343PS) Handgeschaltet ein kleines Beschleunigungs-Duel ab ca. 80Km/h gemacht.

Ich dachte das ich eigentlich schneller sein müsste , doch der M3 war doch wirklich um einiges schneller.

bis 200 Km/h namm er mir ca. 3 Wagenlängen ab.

Dies öfters wiederholt , jedoch immer das gleiche Ergebnis.

Läuft mein Bentley nicht richtig , oder ist was daran defekt ?

Oder ist die Normal dass ein e46 M3 schneller ist ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Morgen,

Die 0-200 Zeiten liegen bei:

ca. 18-19s M3

ca. 17s beim Bentley

Also soweit nicht auseinander, in der Regel solltest du allerdings schneller sein. Dein Motorenkonzept sollte dir zusätzlich auch noch helfen.

Sind beide Fahrzeuge komplett serie?

Falls du BlingBling Felgen montiert hast, könnten diese in Verbindung mit einem leicht verzögerten Start der Auslöser sein.

..Du kannst von Glück reden, dass du in diesem Moment nicht in deinem Italiener saßt. :wink:

Rein von den Zahlen her kann der M3 nicht schneller sein. Der Bentley wurde meistens mit rund 15s auf 200 gemessen, der M3 mit 18. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. War die Automatik im richtigen Gang? :???:

Ohne mich in die Diskussion großartig einmischen zu möchten:

der Themenersteller hat 80 km/h bis 200 km/h verglichen.

Da sind publizierte 0-200 km/h-Zeiten nicht wirklich brauchbar bzw. keine Referenz ...

  • Gefällt mir 1

Der Bentley muss irgendwo kaputt sein. Aus der Fahrt heraus müsste der Bentley der Mandy aus Marzahn eigentlich die Wurst vom Teller ziehen. Auf den ersten Metern hätte Mandy aber gute Chancen gegen die dicke Berta. :wink:

P.S. Endlich mal wieder ein richtig konkret krasser M3 Prollthread bei Carpassion! :-))!

  • Gefällt mir 5

YEAH! M3 Power! :D

bei 80km/h kommts wahrscheinlich wirklich auf den Gang an, in dem beide gestartet sind.

Im E46 kann man den 2. bis 100 fahren, verliert dann aber Zeit beim Schalten (es sei denn er hat das SMG) - da hat man also ggf. im E46 gegenüber dem Bentley einen Vorteil.

In der ersten Hälfte würde ich also deshalb den M3 durchaus vorn sehen, aber ab 150-160 (ca. Schaltpunkt zum 4. im M3) sollte sich die höhere Leistung des Bentleys doch deutlich bemerkbar machen.

Schrankwände sinds ja beide, die Aerodynamik kanns also eigtl. nicht sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich Fahrzeuge im 500 PS Bereich (z.b. SL55 AMG) schon absetzen, auch wenns nicht sehr deutlich ist.

(Im Windschatten ist es dann sogar noch undeutlicher)

Was solls, er sitzt in nem "popeligen" E46, du im Bentley... :wink:

Gruß

Eno.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Rosso360Spider,

 

schau doch mal hier zum Thema Bentley (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also, ich halte das nicht für verwunderlich. Der Bentley, so zumindest meine Erfahrung, ist halt bis 80 km/h verdammt flott, da er dank Allrad viel Grip aufbaut. Mit meiner recht flotten Reaktionszeit (und linkem Fuss auf der Bremse, anstatt dann zu wechseln) beim Ampelstart ziehe ich mit meinem GT (II Serie, Bling-Bling 21 Zoll) sogar den Muskelprotz C63 AMG ab.

Wenn man das erst ab 80 km/h macht verflüchtigt sich der Allradvorteil, die Turbos müssen erst durchatmen. Warst Du in D / S oder M Modus? Ich stelle oft fest, dass ich auf der Autobahn gegen Diesel und so manchem flotten Mittel-Oberklässler nicht mal eben so dran vorbeiziehen kann. Da ist mein GT3 viel agiler. Die GT3s und Turbos knacke ich nur im Topspeedbereich.

Interessanterweise empfand ich den 1. GT viel spritziger und schneller als meinen jetzigen. Die 15 Mehr PS spüre ich nicht, eher empfinde ich ihn um 40 PS schwächer. Auch im Topspeed war mein alter um einiges schneller und erreichte diesen auch flotter. Der Neue quält sich ab 310 auf Tacho schon ganz schön, während der alte bis über die 340 Max Anzeige lief und das zügig und mit wenig Anlauf.

Mal sehen, was die neue 8 Gang bringt ....

  • Gefällt mir 2
Ich hoffe das endet jetzt hier nicht wie der Cali vs.991 Thread....:-(((°

Ich wunder mich auch schon über die tollen Kommentare hier. Hat was von VW McDonalds Treffen.

Ihr seid einfach noch nicht lange genug dabei. Früher gab es hier Threads wie "M3 gegen den Rest der Welt", das hat zu lebhaften Diskussionen geführt. Natürlich ist das "McDonalds Treffen" Niveau, aber manchmal schmeckt auch Mc Donalds besser als der Nobelitaliener.

By the way, mein M3 hat bis zum 997 allen Standard Elfern (also kein Turbo oder GT Modell) auf der Bahn die Stirn geboten, ich schwöre!!! 8-) Aber es gab auch ganz deutliche Niederlagen, z.B. 993 turbo. Der ist mir zwischen Regensburg und Weiden davon gezogen, ich dachte ich stehe auf der Bremse. Von daher glaube ich auch nicht, dass ein M3 einen schnelleren Durchzug hat als ein Bentley mit mehr als 500 PS.

  • Gefällt mir 1

Aber, Stefan, Du gibst schon zu, daß Dein M3 eine andere Spielklasse ist als die neuen BMW's, in deren Nähe möchte man ja nicht gesehen werden!

Und, ein grüner Porsche paßt schon ganz gut zum Bentley!

Luftgekühlte Grüße, Hugo.

Der Neue quält sich ab 310 auf Tacho schon ganz schön, während der alte bis über die 340 Max Anzeige lief und das zügig und mit wenig Anlauf.

:D Das mußt Du mal einem normalen Golffahrer erzählen:

"Mein Bentley quält sich schon ganz schön zwischen 310 und 340, aber der Alte war schneller."

:D Das mußt Du mal einem normalen Golffahrer erzählen:

"Mein Bentley quält sich schon ganz schön zwischen 310 und 340, aber der Alte war schneller."

ja, es hört sich etwas komisch an, ist aber so.. wir sind ja auch bei carpassion und nicht im "ich-benötige-nur 5L-auf-100-Km/h-Forum"

Ist lediglich eine Sichtweise... die Proportion und der Standpunkt verändern sich. Von HH-Nürburgring sind es ca 530 km. An einem Freitag bedeutet es 530 km in mind. 6 Std. Zurück am Sonntag können es auch 3,5 Std sein., ohne Stress, ohne die Regeln zu stark zu verletzten...

Und der absolute Topspeed ist dann uninteressant, sondern nur das Mittel, welches man erreicht. Und genau das kann der Bentley sehr bequem und komfortabel. Flott aber nicht rasen (+20km/h) ist die Devise - Tempo in Relation zum Verbrauch ist der Schlüssel.

Was hat der Bentley für ein reales Kampfgewicht ??

na, mindestens 2.3 Tonnen... Ich nenne es liebhaberweise schon mal einen gepanzerten VW LT mit 575 PS, und trotz 19# Bremsscheiben ein Auto Union aus den 30ern ohne Bremsen.

Mehr von diesen McDonalds-Threads! Her mit den Leuten, die ihre BMWs und Konsorten tiefer, breiter und langsamer machen. Her mit Dragrace-Vergleichen, die selbst gefahren wurden! Viiiiel lustiger und spannender als der 132. "Ich möcht mir nen ganz billigen Ferri aus Italien holen und auf was muß ich achten und ist da die Mafia im Spiel"-Thread. :-))!:D

...Dein M3 eine andere Spielklasse ist als die neuen BMW's, in deren Nähe möchte man ja nicht gesehen werden!

Aha - gut daß ich's weiß. Ich werd darauf achten, wenn wir uns wieder sehen. 8-):D

  • Gefällt mir 1
ja, es hört sich etwas komisch an, ist aber so.. wir sind ja auch bei carpassion und nicht im "ich-benötige-nur 5L-auf-100-Km/h-Forum"

Ich mein das auch gar nicht kritisch, nur hat mich die Vorstellung so amüsiert. :wink::-))! Immerhin ist das dreimal so schnell, wie der fiktive Golffahrer üblicherweise unterwegs wäre.

Es ist mir eigentlich egal ob ich schneller bin als ein M3 , jedoch dachte ich schon dass der Bentley um einiges Besser gehen sollte wie der BMW.

Es geht mir letzt endlich darum , ob einen meinen GT etwas defekt ist und ich es nicht merke.

Bei 210PS mehr Leistung , sollte sich doch das Gewicht nicht mehr so arg bemerkbar machen, und bei Höheren Geschwindigkeiten doch absetzten können

Als wir bei 80Km/H gestartet sind habe ich bis 120-130Km/h noch gut mitgehalten und waren gleich auf , die Packung hab ich erst ab ca 150km/h bekommen.

Habe zu diesen Zeitpunkt die Normalen 20" Mulliner Felgen Montiert , und habe es zuerst im D - Modus und dannach im S - Modus probiert.

Ich konnte keinen Unterschied fest stellen

Cw*A ist beim E46 M3 schon deutlich besser als beim Continental GT, und der Leistungsverlust im Antriebsstrang dürfte beim GT auch deutlich höher sein. Nichtsdestotrotz sollte bei höheren Autobahngeschwindigkeiten der M3 langsamer sein. Man müsste mal ins Getriebediagramm schauen ob der GT da um 150 vielleicht ungünstig liegt.

Mal andersherum gesagt: mein M5 hat in etwa die gleiche Leistung wie der GT, einen vergleichbaren Luftwiderstand, ist aber vermutlich um die 300kg leichter - was bei 150km/h aber nicht mehr der große Unterschied ist. Und der fährt einem E46 M3 ganz souverän davon.

Daß der GT den M3 nicht locker knackt kann man sich schon zusammenreimen, daß er Dir umgekehrt bei 150 davon zieht ist seltsam.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...