Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luxus und Dekadenz abseits von Nikki-Beach, Dubai und blingbling...


michi0536

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
mir sind Champagner-Orgien in Beachclubs, röhrende Ferraris neueren Baujahrs und Handtaschen mit Initialen, die nicht die der Trägerin sind, mindestens ebenso fremd wie Entschleunigung oder Sabbaticals,

Auch ich finde letzteres nicht ganz zielführend.

Die meisten mir bekannten Leute, die Entschleunigung, Sabbaticals usw. propagieren oder ausprobieren, wollen eigentlich nur eine Auszeit vom sogenannten Alltag nehmen, um anschließend umso besser wieder in selbigen zurückzukehren. In den wenigsten Fällen wollen sie ihre eigene geistige Haltung grundsätzlich ändern.

Gruß,

Markus

Spannend, wie aus einer Rolle Parmesan eine philsophisch anmutende Diskussion entstanden ist.:-))!

@Michi0536: wir erlauben uns den Luxus, zu schreiben was wir wollen, auch wenn du das als dekadent empfindestX-):D:D

M.M. nach gibt es für das unterschiedliche Empfinden von Luxus zwei Gründe:

Erstens ob man jemals Erfahrung mit materiellem Luxus gemacht hat und zweitens das Alter und Reife.

Wenn man beruflich viel in anonymen "Luxushotels" unterwegs ist kann ein Campingurlaub als Luxus empfunden werden.

Mit zunehmendem Alter und schrumpfender Restlebenszeit verschieben sich die Werte, das ist doch völlig normal. Ich fahre dennoch schöne Autos, gehe gut essen usw., aber vor 30 Jahren habe ich Dinge wie z.B. die optischen Veränderungen beim Wechsel der Jahreszeiten nicht bewußt wahrgenommen.

Damals war Luxus mit Kumpels ne Flasche Whiskey in der Dorfdisco zu bestellen:D

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 3
Spannend, wie aus einer Rolle Parmesan eine philsophisch anmutende Diskussion entstanden ist.:-))!

Parmigiano ist reine Philosophie. Insofern war der Sprung nicht zu weit :):-))!

ich möchte mal den versuch eines beweises antreten, dass ein beachclub an sich ja nichts schlechtes sein muss. ein italienisches bagno auf capri z.b. wäre heute für mich luxus und wahre lebensqualität, z.b. das fontallina oder das lido del faro.

da spritzt keiner mit champagner. zum apero gibt es frischen prosseco, danach fisch oder pasta, dazwischen scherzen die bademeister, die dort seit lebzeiten beschäftigt sind. sie geniessen den wahren luxus.

post-67873-14435413561199_thumb.jpg

post-67873-14435413562491_thumb.jpg

post-67873-14435413563561_thumb.jpeg

post-67873-1443541356611_thumb.jpg

post-67873-14435413568703_thumb.jpg

post-67873-14435413571405_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
Dein Töchterlein muß halt noch in ein paar Kurse gehen, die ihr das Leben hoffentlich noch bietet. Genetik ist halt nicht alles. :D

Du meinst damit sie merkt daß der Parmesan gar kein Parmesan, sondern Pecorino ist? :D

Genetik ist sogar so gut wie gar nichts.

Ich weiss nicht wie hoch der Anteil ist, er ist jedenfalls nicht 0 und auch nicht vernachlässigbar. Du siehst in praktischen allen Familien schon nach wenigen Monaten daß die Kinder ganz unterschiedliche Typen sind. Ob wir bei den Einflüssen dann am Ende von 20:80, 50:50 oder 80:20 reden sei mal dahingestellt, damit darf sich die Wissenschaft rumschlagen.

Dir wurden Basis-Emotionen wie Freude, Lachen, Weinen und Furcht durch Umwelteinflüsse antrainiert?

Glaub ich nicht. Und die Wissenschaft auch nicht :wink:

Diese Emotionen sind nicht wichtiger als aufs Klo zu gehen. Die hat jeder Mensch.

Gruß,

Markus

Also rein physiologisch gesehen verzichte ich sicherlich lieber für ein paar Tage aufs Lachen als auf den von Dir angesprochenen Gang. Aber ansonsten lache ich lieber. :D:wink:

Was ist jetzt eigentlich der echte Luxus: sch****en oder lachen? DAS ist jetzt wahre Philosophie. X-):D:p

  • Gefällt mir 1

Sagen wir mal so: Wie sollen wir ohne Lachen ertragen, dass wir 70-80 Jahre in einem so primitiven Körper gefangen sind, der ständig essen, trinken, schlafen und aufs Klo muss und uns mit unzähligen Krankheiten nervt?

Gruß,

Markus

Luxus ist

von Luxus am Nikki Beach abseits ins Klo zu kommen, und dekadent, bei der endgültigen Verwertung der Nudeln mit Parmesan vermischt mit Sekt der Habsburger Burg Lage nächtens alleine gekeltert, über die Herkunft und das Sein oder Nichtsein

des eigenen Körpers zu philosophieren.O:-)

  • Gefällt mir 1

Beachclubs?

Nur etwas für Leute ohne eigenen Strand! O:-)

Aber im Ernst, es gibt sicher solche und solche Beachclubs, ultimatum, Deine Photos verheißen Gutes!

Wobei ich den Strand von Quinta do Lago vorziehe, zu einem leichten Lunch kann man dann wunderbar in das Strandrestaurant von Gigi gehen, danach unter dem Sonnenschirmchen einen kleinen Mittagsschlaf halten...

9juk3ktf.jpg

Träumerische Grüße, Hugo.

Luxus ist

von Luxus am Nikki Beach abseits ins Klo zu kommen, und dekadent, bei der endgültigen Verwertung der Nudeln mit Parmesan vermischt mit Sekt der Habsburger Burg Lage nächtens alleine gekeltert, über die Herkunft und das Sein oder Nichtsein

des eigenen Körpers zu philosophieren.O:-)

Ganz genau so ist es.

Denn ein Großteil der Weltbevölkerung ist rein mit dem täglichen Überleben beschäftigt und kommt erst gar nicht dazu, solche Gedanken anzustellen.

Gruß,

Markus

Sagen wir mal so: Wie sollen wir ohne Lachen ertragen, dass wir 70-80 Jahre in einem so primitiven Körper gefangen sind, der ständig essen, trinken, schlafen und aufs Klo muss und uns mit unzähligen Krankheiten nervt?

Lieber Markus, ich muß Dir widersprechen!

Ich finde, daß mich mein Körper recht wenig nervt, das mit dem Essen finde ich sogar sehr angenehm, das mit dem Schlafen versuche ich sein Jahren zu minimieren, das einzige, was wirklich manchmal nervt, ist die erhebliche Länge meiner Beine, das macht das Besteigen mancher mir sehr lieber Autos so schwierig und den Erwerb von entsprechenden Beinkleidern so kompliziert!

Was aber andererseits eine wunderbare Entschuldigung ist, diese anmessen zu lassen...

Sich zum Lunch mit einem lieben Freund verabschiedende Grüße, Hugo.

Luxus ist immer eine Frage der Relation, ausgehend von der persönlichen Situation.

Wenn man etwas besitzt/genießt/erlebt, was man eigentlich nicht zwingend zum (Über-)Leben braucht, ist das Luxus.

Für einen Opelfahrer ist ein BMW 7er Luxus, für einen Golf II-Fahrer ist ein normaler Opel schon Luxus. ...und für den 7er-Fahrer ist es wiederrum ein Ferrari...

Ist auf jeden Bereich übertragbar.

Am schönesten finde ich den persönlichen Luxus, den man sich gönnt - egal, ob es für andere Luxus ist oder nicht.

Luxus ist

von Luxus am Nikki Beach abseits ins Klo zu kommen, und dekadent, bei der endgültigen Verwertung der Nudeln mit Parmesan vermischt mit Sekt der Habsburger Burg Lage nächtens alleine gekeltert, über die Herkunft und das Sein oder Nichtsein

des eigenen Körpers zu philosophieren.O:-)

Ich würde mich mal wirklich interessieren, wie viel man besitzen muss, um am Nikki Beach so viele Champagner verschwenderisch zu spritzen.....

angesichts deiner durchaus berechtigten frage, möchte ich hier trotz allem mal in den Raum stellen: wer kennt denn niki Beach St. tropez, Miami, marrakech, Koh Samui aus eigener Erfahrung?! das bild, das die Medien darstellen, muss ja nicht zwangsläufig der täglichen Realität entsprechen.

  • 3 Jahre später...

Nachdem hier im Forum kürzlich als typisch "italienisches Essen" Pizza (in keinem guten Restaurant in Italien erhältlich !) und Spaghetti Bolognese (in Italien unbekannt!) gekürt wurden, anbei ein für das Gedenken an Enzo Ferrari kreiertes Menü der Osteria Francescana in Modena.

Allerding ist der Schweinsfuss wiederum nur für die Emilia typisch, da es meines Wissens kein Land gibt, das in seinen Regionen (und zwar nicht nur beim Essen) so unterschiedlich ist wie Italien, was ganz einfach in seiner Geschichte begründet ist, Italien als Einheit gibt es halt noch nicht lange. Daher ist der Begriff "typisch italienisches Essen" per se Quatsch.  Als Abgrenzung zum lombardischen Mailand mit seinem typischen Schnitzel und zur K-und-K-Küche des Trentino nun also ein typisches Gericht der Emilia-Romagna, wie es Enzo Ferrari gerne mit Lambrusco (auch hier: welch Unterschied zu den Weinen der Toskana!) zu sich nahm:

 

Etwas versteckt in einer gepflasterten Seitengasse in Modenas centro storico, ist die Osteria Francescana schon seit langem ein stolzer Verfechter der regionalen Genüsse der Emilia-Romagna und das erste italienische Restaurant, das mit dem begehrten Titel "bestes Restaurant der Welt" ausgezeichnet wurde.

 

Antipasto:

Le 5 stagionature del Parmigiano Reggiano

Der einzigartige gefeierte Käse der Region, mit verschiedenen Temperaturen und Konsistenzen konzipiert und serviert

 

Erster Gang:

Il compromesso storico

Inspiriert von zwei traditionellen Rezepten, Tortellini al brodo und Tortellini alla Panna; hier wird die Pasta in Brühe gekocht und auf ein Bett aus Parmigiano Reggiano-Creme gelegt

 

Hauptgang:

Psychedelic zampone

Schweinsfuß in Lambrusco gedämpft. Die Saucen sind keine Beilagen, sondern Farben als Hochgenuss für den Gaumen

Cyber zuppa inglese des Küchenchefs Bottura  

 

 

Dessert:

Cyber zuppa inglese

Heiße Schokolade und Crème Pâtissière-Eis. Ein Löffelbisukit wird in Crème Pâtissière getunkt, mit einem Hauch Zitrone und einen Schuss Alchermes-Likör verfeinert

 

Getränke:

Antipasto – Lambrusco Grasparossa

Erster Gang – Lambrusco di Sorbara

Hauptgang – Röstkastanien-Bier aus den Hügeln rund um Bologna

 

guten Appetit

 

 

  • Gefällt mir 9

Ergänzend möchte ich die hier anwesenden Luxus-Fans auf folgende Serie verweisen:

 

Italy unpacked

 

 

 

Der Kunsthistoriker Andrew Graham-Dixon fährt zusammen mit dem Sternekoch Giorgio Locatelli (Küchenchef der Locanda Locatelli in London, die auch sehr gut in den Thread passen würde) quer durch verschiedenste Regionen Italiens und die Kultur und Kulinarik dieses grandiosen und wunderschönen Landes dem Zuschauer näher zu bringen.

Ich warne allerdings, man will sofort in ein Auto springen um es den zwei Herren gleich zu tun.

Daran anschließend, möchte ich den hier mitlesenden Hobbyköchen, das Kochbuch von Sig. Locattelli wärmsten empfehlen :

418gB9BTDhL._SX365_BO1,204,203,200_.jpg

 

Kochbuch ist eigentlich der falsche Ausdruck, es ist eine wunderbare Liebeserklärung des Autors an sein Heimatland und desse Küche. Dabei wird auch besonders auf verschiedene Zutaten eingegangen und ihre Herkunft und Herstellung erläutert, das Buch ist sehr umfassend aber auch sehr zu empfehlen.

Gruß aus der Küche,

J.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...