Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ventildeckeldichtung


Mushu

Empfohlene Beiträge

Mein Golf stand jetzt drei Tage in der Werkstatt, weil er Öl verloren hat. Nicht viel, aber immerhin hat er deutliche Spuren (vor allem beim Losfahren) hinterlassen. In der Werkstatt sagte man mir, dass die Ventildeckeldichtung (Zylinderkopfdeckeldichtung) ausgetauscht werden muss. Tatsächlich hat er in diesem Bereich schon länger etwas Öl verloren, aber nicht wirklich schlimm. Die eigentlich defekte Stelle war an der Rückseite der Motorblocks, die konnte ich also gar nicht sehen. :???:

Jetzt würde mich mal interessieren, ob dieser Defekt eher ungewöhnlich ist, oder eher normaler Verschleiss bei 100.000 km.

Und ein Bekannter erzählte mir, dass die alte Dichtung regelrecht runtergeschliffen werde muss, weil sie sich so festbrennt. Ausserdem müsse man die Schrauben nach kurzer Zeit nachziehen. Stimmt das alles? In der Werkstatt hat man mir nichts davon gesagt, deswegen bin ich jetzt etwas beunruhigt. :-?

Vielen Dank für eure Hilfe. :hug:

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist doch gut, erst bei 100.000 km eine defekte Deckeldichtung. Mein letzter Golf IV hatte den Fehler bei 16.000 km. Bei dieser Baureihe wird der gesamte Deckel gewechselt, da die Dichtung untrennbar mit diesem verbunden ist. Sagte jedenfalls der Werkstattmeister. Wie das beim Dreier gelöst ist weiss ich nicht, machen lassen würde ich es auf jeden Fall, bevor der Motor aussieht wie eine Ölsardine.

@mushu : Was Dein Bekannter meinte, ist die Zylinderkopfdichtung, die zu wechseln ist wesentlich aufwendiger. Ventildeckeldichtung ist nicht teuer, wenn sie nicht mit dem Deckel fest verbunden ist, wie von Wodo berichtet. Bei Opel wurde die Deckeldichtung meist beim Ventileinstellen gleich mit erneuert, wenn man schon mal offen hat ... :wink:

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich etwas.

Gemacht ist es ja schon, es wurde aber nur die Dichtung gewechselt. Hat 274 Euro gekostet inklusive Motorwäsche. Hatte auch schlimmeres befürchtet.

Muss man jetzt die Schrauben nochmal nachziehen? Oder nicht? Weiß das zufällig jemand? :-?

...

Muss man jetzt die Schrauben nochmal nachziehen? Oder nicht? Weiß das zufällig jemand? :-?

Normalerweise zieht man die Schrauben am Ventildeckel nicht mehr nach.

Frohe Ostern und gute Fahrt ! :wink2:

  • 2 Wochen später...

Suuuuuuper, nachdem mein Auto jetzt seit zwei Wochen nicht mehr zuhause steht, es aber trotzdem jeden Tag neue Ölflecken auf der Straße gibt, haben wir mal das Auto meiner Mutter überprüft und siehe da : da fehlten fast 2 Liter Öl (bei einem A3 1.8 :-o ).

Also 274 Euro umsonst gezahlt. :evil:

Dafür ist der Motor jetzt schön sauber. *Galgenhumor*

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...