Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa 4C


F40org

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Eben ist mir aufgefallen, wieviele 4c es auf dem kleinen Schweizer Automarkt (Autoscout) hat: beinahe 100 Stück sind inseriert. Zum Vergleich: von der seit 20 Jahren gebauten Elise sind weniger 50 Autos inseriert.

In Deutschland sieht es ähnlich aus: auf Mobile.de sind fast 250 Alfa 4c inseriert, fast alles Neuwagen. Auch hier das selbe Verhältnis zur Elise (125 Stück).

Nahezu alle Autos (Neuwagen) stehen bei Händlern, teilweise mit zünftigen Preisabschlägen.

 

Hiess es nicht, die Stückzahl sei streng limitiert? Mir scheint der Markt momentan eher sehr überschwemmt zu sein, Schweiz wie in Deutschland.

An den Stückzahlen von unter 1000/Jahr für jeweils Coupé und Cabrio haben sie bestimmt nicht gedreht, die sind ja bewusst so angelegt daß sie gerade noch unter die Kleinserienschwelle passen.

 

Daß man Exemplare mit weniger als 3000 km auf der Uhr für unter 50.000 Euro bekommt hätte ich aber auch nicht erwartet.

 

Vermutlich gab es einfach die Bugwelle der Begeisterten die unbedingt einen wollten, und für die nachfolgenden nüchterner darauf schauenden war die Attraktivität einfach nicht so gegeben. An schlechter Presse kann es in Deutschland jedenfalls nicht gelegen haben, die gab es eher in UK.

 

 

Puh, 2016er Spider von deutschen mit Händler mit 1600km für 53.600, das ist schon bitter. Aber ich sehe nun einen wichtigen Grund, warum man sowas vielleicht nicht will auch wenn einem der Wagen sehr gefällt:

 

Vollkasko Typklasse 31. 

Ich kenne viele Leute die richtig Lust auf das Auto hätten, vor allem aus dem Elise und verstärkt aus dem MX5 Lager. Für die ist das Auto aber noch zu teuer oder es ist ihnen der Preis nicht wert. Und die die ihn sich leisten können, fahren in der Masse lieber was Anderes. Stehen wirklich viele Autos herum... 

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

Ich habe's getan! 

Auch wenn viele von euch das nie verstehen können, oder nie so gehandelt hätten. Ich habe meinen Ferrari California gegen einen Alfa 4C eingetauscht. Natürlich gab es zum 4C noch einen ordentlichen Batzen oben drauf. Mit dem Cali hat der 4C nichts gemeinsam, ist auch gar nicht zu vergleichen aber es handelt sich ja auch um ein ganz anderes Konzept.  

Klar ist der Ferrari das bessere Fahrzeug, klar hat er mehr Platz, klar ist der Komfortabler, klar ist er das schnellere Fahrzeug, klar fällt der Ferrari auch mehr auf! Wieso also der Alfa? 

Ganz einfach,  der grosse Spass der der kleine Krawallmacher beim Fahren macht. Und genau darauf hatte ich Lust. Einfach purer Fahrspass! 

Inked2018-05-09 18.26.22-1_LI (Large).jpg

Inked2018-05-09 20.55.15_LI (Large).jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Stunden schrieb NordStage:

Auch wenn viele von euch das nie verstehen können, oder nie so gehandelt hätten.

 

Oh, ich verstehe Dich sehr gut.

Spiele selbst schon länger mit dem Gedanken zu tauschen gegen Lotus Elise oder KTM X-Bow oder ähnliches.

 

Viel Spaß mit der Neuen! Wirst du ganz sicher haben!

In Weiss - tres chic!

 

Am ‎10‎.‎05‎.‎2018 um 12:27 schrieb NordStage:

Ich habe's getan! 

Auch wenn viele von euch das nie verstehen können, oder nie so gehandelt hätten. Ich habe meinen Ferrari California gegen einen Alfa 4C eingetauscht. Natürlich gab es zum 4C noch einen ordentlichen Batzen oben drauf. Mit dem Cali hat der 4C nichts gemeinsam, ist auch gar nicht zu vergleichen aber es handelt sich ja auch um ein ganz anderes Konzept.  

Klar ist der Ferrari das bessere Fahrzeug, klar hat er mehr Platz, klar ist der Komfortabler, klar ist er das schnellere Fahrzeug, klar fällt der Ferrari auch mehr auf! Wieso also der Alfa? 

Ganz einfach,  der grosse Spass der der kleine Krawallmacher beim Fahren macht. Und genau darauf hatte ich Lust. Einfach purer Fahrspass! 

Inked2018-05-09 18.26.22-1_LI (Large).jpg

Inked2018-05-09 20.55.15_LI (Large).jpg

 

2018-05-12 14.24.37.jpg

@Dr4g0n ja ich bin auch Lotus gefahren. Für mich haben die Autos ein ähnliches Konzept sind aber trotzdem grundverschieden. Der Lotos weckt bei mir 0 Emotionen. Lotus sehe ich ständig, der Lotus gefällt mir innen gar nicht! Fahrleistungen dürften ähnlich sein, der Sound ist beim Alfa 200% besser! Daher klar - ein Lotus kam für mich nie in Frage. :)

  • 2 Wochen später...
Gast GT_MF5_026
Am 14.5.2018 um 10:16 schrieb Dr4g0n:

Ich schiele auch immer wieder in Richtung 4C. Muss wirklich bei Gelegenheit einen anschauen bzw. fahren.

@NordStage bist du schonmal einen Lotus zum Vergleich gefahren?

 

Ich bin den Lotus Exige 380 Sport im Vergleich gefahren. Gekauft habe ich den Lotus. Besseres Fahrwerk, mehr Fahrspass und mehr "Bums" (wenn auch die versprochenen 380 Pferde bestimmt nicht vollzählig waren). Der Engländer ist deutlich schneller. Inzwischen kostet er allerdings auch deutlich mehr als der Alfa.

 

Und vor allem hatte ich im Lotus mit meinen 190 cm im Gegensatz zum Alfa auch Platz. Nicht wirklich gut, aber ganz leidlich.

 

Der Lotus ist sehr spartanisch, aber alles was es braucht, ist drin.

 

Natürlich hat der Alfa den besseren Sound. Nur passt er nicht zum Auto bzw. gibt vor, viel mehr zu sein, als er wirklich zu bieten hat, was auf einer Passstrasse recht schnell peinlich wird, wenn du dich von einem Golf GTi abziehen lassen musst, aber den Sound eines Ferrari verbreitest...

 

Der Alfa spricht die Sinne an: Auge und Ohr. Der Engländer ist da klar nüchterner, aber nicht emotionslos.

 

 

Als Exige380-Besitzer und gelegentlicher 4c-Fahrer kann ich gar nicht bestätigen, dass der Sound des Alfa besser sein soll. Der Alfa macht einfach nur (viel) Lärm, das mit 4 Zylinder und bescheidenen 1750ccm.

Der Exige ist ganz andere Liga, wenn dann würde eher der Vergleich mit einer Elise passen.

Gast GT_MF5_026
vor 17 Minuten schrieb Stig:

Als Exige380-Besitzer und gelegentlicher 4c-Fahrer kann ich gar nicht bestätigen, dass der Sound des Alfa besser sein soll. Der Alfa macht einfach nur (viel) Lärm, das mit 4 Zylinder und bescheidenen 1750ccm.

Der Exige tönt aber nur untenrum gut; obenrum ist er extrem laut. Zumindest für mein Gehör.

 

Am ‎28‎.‎05‎.‎2018 um 23:25 schrieb Svitato:

Weiss jemand, ob für 2019 oder so ein Update vom 4C kommt? Motorleistung etc? 

 

@NordStage bist du immer noch zufrieden mit dem kleinen Krawallmacher? :D

Ja sehr, er macht einfach einen riesen Spass! 

 

Am ‎29‎.‎05‎.‎2018 um 10:37 schrieb GT_MF5_026:

Natürlich hat der Alfa den besseren Sound. Nur passt er nicht zum Auto bzw. gibt vor, viel mehr zu sein, als er wirklich zu bieten hat, was auf einer Passstrasse recht schnell peinlich wird, wenn du dich von einem Golf GTi abziehen lassen musst, aber den Sound eines Ferrari verbreitest...

 

Der Alfa spricht die Sinne an: Auge und Ohr. Der Engländer ist da klar nüchterner, aber nicht emotionslos.

Also ich glaube nicht das ein GTi auf der einer Passstrasse einem 4C davon fährt. Diesen Kurvenspeed bringt er nie hin ausser der Fahrer kann es nicht. 

Für mich ist der Engländer extrem emotionslos. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache. 

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...