Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gebrauchtwagenkauf: DB9, Virage oder DBS?


Bernd1

Empfohlene Beiträge

Autoschlüssel werden klar überbewertet...

Und der Glasschlüssel ist schon ziemlich Rosamunde Pilcher fürBesserverdienende.

Auf-den-Boden-der-Tatsachen-zurückholende Grüße, Hugo.

Finde ich nicht, ganz im Gegenteil. Von manchem Hersteller würde ich mir wünschen, er würde passende Schlüssel zum Auto herausgeben. Wenn ich da an die fürchterlichen Plastikklumpen von Mercedes und Land Rover denke...das hat schon etwas von Stephen King.

@Dailydriver

Wie bereits geschrieben, für die Vor-Faceliftmodelle gibt es kein ECU. Erst ab MY2008, round about, genauer müsste ich nachlesen (oder den Aston Spezi fragen).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nur der Erstschlüssel ist aus Glas, der Zweitschlüssel ist aus schwarzem Plastik und öffnet/startet das Auto genauso gut. Man kann also je nach Stimmung/Meinung wählen.

Männer, ich habe noch eine Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass viele von uns, viel fahren. Nichts geht mir mehr auf die Nerven als Verkehrsteilnehmer die im Stadtverkehr so nah hinter einem her fahren, dass man das Nummernschild nicht mehr sehen kann. Hatte heute wieder so einen "strange agent".

Passiert Euch das im AM auch, aber mit dem Hintergedanken Euch zu provozieren, dass Ihr endlich das erhoffte Vollgas gebt?

Das passiert mir mit allen Autos in ähnlicher Häufigkeit, jedoch von unterschiedlichen Fahrzeughaltern. Bei meinen Kleinwagen wollen mich die Audis und BMWs in der Stadt immer gerne anschieben. Beim Aston oder einem meiner anderen Boliden sind es eher die heruntergerockten Kleinwagen und Kurierfahrer, die unbedingt mal schauen wollen. Auf der Autobahn ist das gleichverteilt. Sinnlos ist es, mir fast in den Kofferraum meines GT2 oder DBS zu fahren, wenn ersichtlich ist, dass jemand langsames vor mir fährt, und ich schlecht über diesen Verkehrsteilnehmer springen kann. Mit deren Physiklehrer würde ich mich gerne mal unterhalten, denn bei einer Vollbremsung meinerseits wird der dicke 5er Kombi oder wer auch immer nicht mithalten können. Aber der Führerschein ist halt kein Intelligenztest, also finde Dich damit ab, tue ich auch.

Du wirst sehen, mit dem Aston sammelst Du viele Sympathiepunkte, das Auto finden fast alle schön.

Viel Spaß mit Deinem DB 9! Wir freuen uns hier alle mit Dir.

An alle DB9 Besitzer:

Welche Kraftstoffsorte tankt ihr? Mein Aston Martin Autohaus empfiehlt Super 95, kein E10. In der Bedienungsanleitung wird m. W. Super Plus empfohlen. Ich bin noch unschlüssig, habe bei der ersten Tankfüllung Super Plus genommen.

Grüße,

Marc

Herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Was sagen die Experten zum richtigen Luftdruck bei schneller Autobahnfahrt? Wie üblich 0,2 über der Empfehlung im Owners Manual?

Grüße,

Marc

@Lutz

Anbei ein Überblick über die Teile, die zum Umbau auf den Glasschlüssel benötigt werden.

"Glass Key

Key reader

Key reader carrier

Key bezel (engine start)

Ski slope trim panel

Steering column with electric lock - optional

Lower column shroud - optional"

Dazu kommt noch das Codieren und der Umbauvorgang selbst.

Ich lag übrigens daneben - es war nicht die Rede von hohen Kosten. Der Besitzer hat alles selbst gemacht und so nur einen Bruchteil des Preises gezahlt, den der Umbau beim Händler gekostet hätte.

Quelle: Owners Club

Das passiert mir mit allen Autos in ähnlicher Häufigkeit, jedoch von unterschiedlichen Fahrzeughaltern. Bei meinen Kleinwagen wollen mich die Audis und BMWs in der Stadt immer gerne anschieben. Beim Aston oder einem meiner anderen Boliden sind es eher die heruntergerockten Kleinwagen und Kurierfahrer, die unbedingt mal schauen wollen. Auf der Autobahn ist das gleichverteilt. Sinnlos ist es, mir fast in den Kofferraum meines GT2 oder DBS zu fahren, wenn ersichtlich ist, dass jemand langsames vor mir fährt, und ich schlecht über diesen Verkehrsteilnehmer springen kann. Mit deren Physiklehrer würde ich mich gerne mal unterhalten, denn bei einer Vollbremsung meinerseits wird der dicke 5er Kombi oder wer auch immer nicht mithalten können. Aber der Führerschein ist halt kein Intelligenztest, also finde Dich damit ab, tue ich auch.

Du wirst sehen, mit dem Aston sammelst Du viele Sympathiepunkte, das Auto finden fast alle schön.

Viel Spaß mit Deinem DB 9! Wir freuen uns hier alle mit Dir.

Ich danke Dir für die ausführliche Antwort und für die Physiklehrer-Analogie und natürlich auch für die guten Wünsche. Bin schon fast nicht mehr normal. Samstag ist Abholzet. Hossa!

@Lutz

Anbei ein Überblick über die Teile, die zum Umbau auf den Glasschlüssel benötigt werden.

"Glass Key

Key reader

Key reader carrier

Key bezel (engine start)

Ski slope trim panel

Steering column with electric lock - optional

Lower column shroud - optional"

Dazu kommt noch das Codieren und der Umbauvorgang selbst.

Ich lag übrigens daneben - es war nicht die Rede von hohen Kosten. Der Besitzer hat alles selbst gemacht und so nur einen Bruchteil des Preises gezahlt, den der Umbau beim Händler gekostet hätte.

Quelle: Owners Club

Danke Dir Björn,

dass Du noch einmal tiefer eingestiegen bist. Ich denke, dass ich jetzt erst einmal kleine Brötchen backen werde und mich auf meinen "standard" DB9 freue und ihn geniesse.

Wenn ich dann so ganz langsam am Walsroder Dreieck die A27 verlasse und gen Süden auf die A7 gehe...ab Nörten-hardenberg geht es dann in den "final approach" 3-spurig nach Göttingen.

Wenn ich so weiter mache, muss ich irgendwann zum Arzt.

Grüße an Euch alle!!!!!

Lutz, ich werde morgen das komplette DB9 owners manual in PDF-Format für mein Handy parat haben.

Bei Interesse, melde dich. Ich habe gerne die OM meiner Fahrzeuge zum schnellen Nachlesen oder einfach zum Lesen dabei. ;-)

Gruß

Björn

Hallo zusammen,

um zwei offene Fragen eurerseits zu beantworten sei gesagt:

1. Der Glasschlüssel wurde mit Modelljahr 2009 eingeführt

2. Alle Aston Martin Motore welche in die aktuellen VH Chassis eingebaut wurden/werden sind für Super Plus ausgelegt. Sie vertragen auch alle 95 Oktan Super und sogar E10. Dies hat allerdings Leistungsverlust zur Folge.

Mit besten Grüssen

Aston Spezi

PS: Warum den Luftdruck um 0,2 bar bei Autobahnfahrten erhöhen?

1. Der Glasschlüssel wurde mit Modelljahr 2009 eingeführt

2. Alle Aston Martin Motore welche in die aktuellen VH Chassis eingebaut wurden/werden sind für Super Plus ausgelegt. Sie vertragen auch alle 95 Oktan Super und sogar E10. Dies hat allerdings Leistungsverlust zur Folge.

Mit besten Grüssen

Aston Spezi

PS: Warum den Luftdruck um 0,2 bar bei Autobahnfahrten erhöhen?

Guten Morgen Björn, guten Morgen Männer,

Owner’s Manual für das Mobilgerät wäre mehr als super. Hab’ recht herzlichen Dank.

Jetzt möchte ich Dich und Euch nicht länger auf die Folter spannen.

Abholung DB9 am Samstag, den 03.05.2014:

Die Kurzversion:

Der Tag war nichts anderes als eine religiöse Erfahrung mit ganz, ganz großem Hauptbahnhof bei Tamsen.

Die Längere:

Vor Nervosität um 01:00 Uhr ins Bett gegangen…um 04:00 aufgestanden, denn um 04:40 Uhr kam das Taxi und um 05:09 Uhr ging es per DB nach Bremen. Wettertechnisch war es nur bombastisch. Blauer Himmel und ich dachte die ganze Zeit, es hätten auch 6°C sein können bei seitlichem Regen.

Bei Ankunft sah ich IHN schon eingehüllt in ein nachtschwarzes Stretchgewand mit DB9 Emblem, von dem die Prinzessin auf der Erbse nur hätte träumen können. Mein erster Schwächeanfall bahnte sich da schon an.

Weiter ging es bei lockerer Unterhaltung und Latte Macchiato. Nachdem wir die restlichen Unterlagen ausgetauscht hatten, war es dann soweit. Die Enthüllung. Als er dann nackelig in seiner ganzen Pracht vor mir stand, fehlten mir echt die Worte. Ich war jedenfalls total ergriffen. Nachdem ein Mitarbeiter ihn dann aus dem Showroom herausfuhr war es dann auch fast soweit. Mit einem „wo ist denn eigentlich der Tankdeckelknopf“ und der Antwort auf die Frage, fuhren wir los. Die Frage hatte sich, so musste ich schnell feststellen und zumindest für die Fahrt nach Hause, erledigt.

Der Tank war voll. Tamsen eben.

Ich war super nervös, was mir sehr seltsam vorkam, denn ich fahre wirklich sehr viel Auto. Als wir auf die A27 gen Walsroder Dreieck gingen machte ich schon Beckenbodenübungen. Schweißgebadet bei 137km/h in der rechten Spur. Jetzt bloß nichts falschmachen. Spurverengung in der ersten Baustelle. Der erste Käfer zerschellt auf der Windschutzscheibe. Dafür hasste ich ihn. Ich war also ziemlich fertig.

So ganz langsam ersetzte aber ein sehr eigenartiges Gefühl meinen übernächtigten Nervositätszustand und machte sich zunehmend breit. Ich kann es eigentlich nur als gelassene Souveränität in der rechten Spur beschreiben. Darauf habt Ihr mich nicht vorbereitet. Das Ganze entwickelte sich immer weiter, bis es nur noch ein breites Grinsen auf meinem Gesicht hinterließ.

Bin die ganze Zeit so mit 130-140 km/h dahingeglitten und habe einfach nur das Konzert genossen…in tiefsten Zügen.

Meine erste Begegnung mit der Macht:

Ich zog gerade an einem Hymer Mobil inklusive dänischer Heizdecken Besatzung vorbei. Noch in meinem gediegenen „laissez-faire“ Überholmnöver begriffen , kam von hinten ein Bratwurst-Banderolen Verkäufer im voll aufgerissenen VW Passat Kombi auf mich zu. Seinen ersten Fehler, sich für ein kariertes Kurzarmhemd mit Strickkrawatte entschieden zu haben, wurde nur noch durch seinen zweiten Fehler übertroffen…seiner Lichthupe. Da bat ich dann den 12-stimmigen Herrenchor aus Gaydon zur Konzertprobe. Nachdem Dr. Lutz die Genital-Reduktion auf Maiskölbchengröße vollzogen hatte, schlurfte ich gelassen wieder auf meine neu entdeckte rechte Spur. Der Lüneburger Räucherzwerg zog dann ungefähr einen Kilometer weiter an mir vorbei. Ach wie is datt herrlich.

Am Samstag haben wir nach der Heimfahrt noch einen weiteren Tank leer gefahren…meine Frau und ich. Bin gerade in Istanbul. Komme Mittwochabend zurück und schon geschaut wann ich den AM am Donnerstagmorgen entkäfern kann. 07:00 Uhr.

Herrlich!

  • Gefällt mir 3

Guten Morgen Lutz,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Tranquilizer :)! Du hast den "großen Tag" sehr eindrücklich geschrieben, ich hatte fast den Eindruck, dabei gewesen zu sein :-))!

Weiterhin viel Spaß damit und möglichst wenige Strickkrawatten im Rückspiegel!

Danke, Lutz, für die tollen Eindrücke und den herrlichen Text :-))! Über den kurzärmeligen Kravattenbinder in seinem Passat musste ich alleine beim Lesen schmunzeln; ich kann mir vorstellen, wie es Dir erst auf der Autobahn ergehen musste. X-)

Weiterhin viel Spaß und viel Vergnügen mit dem DB - allzeit gute Fahrt

Max

Hallo Lutz,

alles Gute und allzeit knitterfreie Fahrt. Beim Lesen musste ich an meine Überführungsfahrt vor drei Wochen denken, ich bin ebenfalls mit 130 km/h Richtgeschwindigkeit 200 km auf der rechten Spur gefahren, das habe ich zuletzt vor 20 Jahren gemacht. :-)

Viele Grüße,

Marc

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche, Lutz. Die schönsten Geschenke macht man sich manchmal halt doch selber.:wink:

Viel Spaß mit dem DB9 und immer dran denken: Das Gummierte gehört nach unten und das Lackierte nach oben.:D

Mit 12-zylindrigen Grüßen

Need 4 Speed

Lutz, wenn das dein erstes "spektakuläres" Fahrzeug ist, gewöhne dich an dieselnde Leasingkarren, die entweder drängeln oder blockieren, an den Seitenscheiben klebende Kinder, an viele Blicke, "Daumen hoch" und Fragen.

Mit einem Aston bist du relativ safe unterwegs, der polarisiert nicht so wie die Italiener.

Viel Spaß.

Kurze Info am Rande - der nächste DB9, der 2016 erscheinen soll, wird voraussichtlich mit einem 4.0 V8-Biturbo (um die 600PS) von AMG ausgestattet sein. Die Zeit der V12 geht bei Aston Martin vorbei.

Betretene Grüße

Björn

Hallo Björn

kurze Frage zu deiner Info über die V8 Motoren, woher kommt diese? Ursprünglich waren nur die Vantage geplant. Das ist ein Grund mehr mir meinen V12 zu behalten.

Lg

bertl

Die Info habe ich aus dem Owners Club. Da gibt's gute Kontakte nach Gaydon. Der Motor soll identisch sein mit dem des neuen Mercedes GT.

Der V12 geistert auch noch durch die Gerüchteküche, allerdings ist nicht klar, ob AMG 6.0 oder der klassische 5.9 Sauger von Ford - möglich, dass man auf den V12 künftig tatsächlich verzichtet. Schwer vorstellbar, aber möglich.

Vielleicht bekommt der Vantage dann ja V6-Motoren und einen schönen Vierzylinderturbo aus dem A45 als "Einstiegsmodell".

Ich bin etwas überrascht, dass es nur ein V8 wird. Dass dieser auch noch zwangsbeatmet wird, widert mich an. Letztendlich war das aber absehbar, AMG beschränkt sich ja inzwischen und künftig auf das Bauen von (Bi-)Turbos quer durch alle Baureihen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...