Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Italia Preis und Unterhaltskosten je km


Nigi
Zur Lösung Gelöst von aprilliahubert,

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen ersten Ferrari aus einer Schnapsidee heraus gekauft. Ich war 24, Lehre fertig und am studieren. 

Ich hatte gerade meinen Lupo GTI verkauft und war mit 50PS irgendwie nicht glücklich. Den Lupo habe ich verkauft weil er mir zu Schade war am Straßenrand verbeult zu werden und der Witterung ausgesetzt zu sein.

Irgendwie bei einem Termin bei der Bank hat meine Beraterin gefragt was ich so als nächstes mache und ich habe gesagt ich kauf mir einen Ferrari, zu dem Zeitpunkt hat sie mich nicht ernst genaommen.

Die Idee reifte aber in meinem Kopf und ich wollte es irgendwie unbedingt, nur wie als Student ohne Geld von zu Hause und nicht ausreichend für einen Ferrari.

Folglich musste der Ferrari Geld verdienen.

Also blieb ja nur vermieten. Ich harderte mit mir selbst da ich es auf der einen Seite nicht vertreten konnte einen Ferrari jederman zugänglich zu machen und diesen Traum ein Stück weit zu "entweihen", auf der anderen Seite wollte ich Ferrari fahren und da blieb ja nur dieser Weg.

Also nach Konzepten geschaut und auf die Stundenweise Vermietung gestoßen.

Das ganze durchgerechnet und einen Bussinessplan geschrieben.

Damit bin ich dann zu Banken und eine hat es dann gemacht, es ging um 40.000€. Eine Bank hat es dann gemacht.

Das Auto hatte ich schon rausgesucht ein Ferrari 348 GTB aus der Schweiz.

Also Auto gekauft und los geht's, naja fast.

Das Auto hatte alle Service bei einem sehr renomiertem Offiziellem Händler, kam von einem Freien und sollte einen kompletten Service bekommen vor Auslieferung.

Der große Tag war gekommen, das Auto abgeholt und auf der Rückfahrt Ventilabriss. Schaden knapp 20.000€ und das ohne einen Euro verdient zu haben. Der Service war nie durchgeführt, übrigens auch kein Zahnriemenwechsel in den 13 Jahren vorher.

Geld aus der Schweiz einklagen zu teuer und langwierig also Zähne zusammen und durch. 

Der erste Winter in der Selbstständigkeit war nicht schön, kein Geld und schauen was kommt.

Bei all dem habe ich nie die Liebe zum Auto verloren. Das Vermieten tat mir in der Seele weh aber das eine will man das andere muss man.

Ein Stück weit habe ich träumerisch die Realität aus Liebe zum Auto ausgeblendet aber bereut habe ich es keine Minute.

Die kleine Firma wurde zum Haupt Erlebnispartner von Jochen Schweizer, Mydays, Jollydays........ das Durchhalten hat sich also gelohnt.

Die Firma habe ich 2013 verkauft und mich auf andere Bereiche konzentriert. Den 348 habe ich bis heute noch und werde ihn wenn nicht zwingend erforderlich auch nicht verkaufen denn mehr wert als alles Andere sind die Erinnerungen und Geschichten.

Es ist ein Traum, wenns geht sollte man ihn leben, welche Kompromisse man dafür eingeht muss jeder für sich selbst entscheiden und muss diese Entscheidung auch vor niemandem rechtfertigen.

Ich persönlich war und bin der Meinung das ein Gesamtbild nicht unwichtig ist, aber damals war es Arbeitsmittel eines Studenten, heute fahre ich damit auch gerne zum Sternerestaurant.

Man muss nicht reich sein, sollte aber ein gewissen Verständnis für die Dinge des guten Geschmacks mitbringen.

Mit dem Ferrari fahren und unter gut essen gehen den Griechen im die Ecke meinen passt dann für mein Verständnis nicht. Wenn man das so macht darf man sich nicht beschweren wenn man in bestimmten Gesellschaftskreisen nicht akzeptiert wird.

  • Gefällt mir 19
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo gesie

 

Darf ich fragen, was bei diesem Service gemacht wurde?
Scheint mir wirklich sehr niedrig zu sein.

Wenn ich alleine an das Öl denke, dann fällt doch locker die Hälfte des Betrags dafür an.

das halt rein gehört...... Shell Helix...

Eigenartige Frage, jetzt bitte nicht fragen welcher Ölfilter verwendet wurde...... Ferrari Ölfilter, genau wie vorgeschrieben.

 

Mein Mechaniker ist der ehemalige Ferrarimeister von Ferrari Denzel Salzburg. Ferrari Denzel Salzburg hat mit Ferrari leider aufgehört.

Also nicht irgendein Wald und Wiesenmechaniker...

  • Gefällt mir 1

naja...bei mc oil bekommste den ölwechsel komplett mit dem shell öl für unter 100€...es geht immer irgendwie noch billiger ;)

nach dem öl hatte ich eigentlich gefragt weil z.b. der mc oil lubematch ölfinder für den 458 das helix hx7 5w-40 empfielt ...kostet damit komplett 49,90 €

bei genauerem hinsehen ist das ein teilsynthetisches...ob das wirklich das beste öl ist ?

man sollte halt auch nicht immer gleich die vertragswerkstätten verteufeln. wenn man alleine sieht was da so in den verträgen mit den herstellern steht an werkzeug welches dazusein hat,dazu mitarbeiterschulungen ausstellungsraum,iso zertifizierung etc.pp ...braucht man sich nicht wundern was heutzutage für preise  aufgerufen werden.wenn dann irgendwann die kleinen ganz verdrängt worden sind können die "glaspaläste" dann endlich wieder was verdienen....

  • 2 Monate später...

Lasst den guten Mann doch ein Auto kaufen und kein Abo auf einen bestimmten Lebensstil. Oder muss er nach erfolgreichem Ferrari-Kauf sich dann "standesgemäß" kleiden (ich denke bei dieser Marke immer an diesen Dieter-Bohlen-Dress mit den bestickten Hemden und weissen Jeans), Edelwecker in Übergröße ans Handgelenk, Tattoo, Muckis, zum M oder Ivory Steak mampfen?

 

2000 EUR / Monat für ein reines Schönwettergefährt sind doch erstmal viel Geld. Dann wird der Wagen wohl bar bezahlt, verschulden muss sich keiner. Und, wie hier schon einer schrieb: die beiden werden den sauer ersparten Ferrari vermutlich wie ihren eigenen Augapfel behandeln und schonen.

 

Zudem kann man so ein Auto ja auch wieder verkaufen, vielleicht mit Gewinn, vielleicht zum EK, vielleicht auch mit Verlust. Fürs gleiche Geld Golfclubmitglied zu sein, wollen die offensichtlich nicht, und Bundesschatzbriefe auch nicht.

 

Selbst einen Autokauf auf Kredit könnte ich gutheissen, ginge es dabei um werthaltige Autos (Oldies, bestimmte Exoten). Hier brennt das Bare den beiden Herren ein Loch in die Hosentasche, zudem stehen monatlich 2000 EUR Spielgeld zur Verfügung, was fehlt denn noch?

Ach ja, warum eigentlich nicht mit dem Ferrari zum Griechen? Wer schon mal bei "Der Grieche" in Frankfurt war, weiss, was da abgeht und direkt daneben ist auch noch ein Parkhaus.

 

Reiseanekdoten eines Vater-und-Sohn-Ferrari-Eigner-Teams und deren kulinatische Höhepunkte subsumiert unter "Schnitzel-Pommes-Kotzen" findet man hier:

 

Den Österreichern, und um diese handelt es sich ja bei dem Threadstarter und seinem Herrn Vater, unterstelle ich einmal besseren kulinarischen Geschmack. Hier bei mir zuhaus' köchelt daher in stiller Solidarität der zweite Tafelspitz an diesem Wochenende. 

  • Gefällt mir 1
Am ‎20‎.‎08‎.‎2016 um 21:21 schrieb Kauder:

Oder muss er nach erfolgreichem Ferrari-Kauf sich dann "standesgemäß" kleiden (ich denke bei dieser Marke immer an diesen Dieter-Bohlen-Dress mit den bestickten Hemden und weissen Jeans), Edelwecker in Übergröße ans Handgelenk, Tattoo, Muckis, zum M oder Ivory Steak mampfen?

 

Lustig... mich erinnert das eher an die Marke Lamborghini... ;):crazy:

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nigi,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mir persönlich waren und sind irgendwelche "Kreise" wurscht. Ich bin mir bewußt, dass Manche die Nase rümpfen, wenn ich mir an meinen Kisten "die Hände dreckig" mache. Andere rümpfen die Nase, weil sie nie einen Gebrauchten kaufen würden (nach dem Motto "Was weiss ich denn dann, welcher ***** da in den Sitz gepupst hat").

 

Solche "Kreise" interessieren mich (privat) einfach nicht.

 

Es gibt aber in allen (!) Einkommensklassen auch echte Freaks, wobei sich keiner zu "schade" ist, ölige Finger zu bekommen. Die sind (für mich persönlich gesehen) meine Kragenweite. Aber auch die, welche zwei linke Hände haben,aber dennoch begeistert sind, ohne daraus ein Selbstwertgefühl glauben entwickeln und demonstrieren zu müssen.

 

Ich finde so ein Vorhaben toll. Ein guter Bekannter ist Busfahrer und hat sich seine automobilen Träume auch erfüllen können (u.a. Countach, und ganz und gar nicht Habitus und Aussehen, wie oben beschrieben :D)

  • 4 Monate später...

Habe gerade nochmal auf Mobile geschaut...die 458 scheinen tatsächlich leicht im Preis zu steigen, 2010er Modelle liegen um die 140´€. Wenn Nigi nicht noch ewig warten will, muß er wohl zu einem höheren Kurs als die 100´ Importpreis zuschlagen oder es wird nichts mit dem eigenen Ferrari 458.

 

Nur zwei schwarze 458 werden da offeriert, einer für knapp 130´ und einer für 137´, die roten aus D gehen erst bei 140´ los, und Nigi möchte ja einen roten 458 haben.

 

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Talsohle bei den Preisen für die 458 schon durchschritten sein sollte, aber bis die Autos auf 100´ fallen ( wenn überhaupt ) vergehen vermutlich noch Jahre.

 

Ich bin mal gespannt wie Nigi sich entscheidet! Wäre ja schade, wenn das am Ende doch nichts werden sollte mit dem Ferrari-Traum! Um eine Budgetaufstockung wird man aber wohl nicht herumkommen.

 

Gruß

Martin

Hallo Martin,

die Zeit wird es zeigen, wie sich die Preise allgemein entwickeln werden.

Sicher geht es aber nicht so schnell abwärts, wie sich das macnhe hier wünschen würden. Ich hatte auch mal die Annahme, dass sich die Italia  in absehbarer Zeit gen 100k bewegen. Das habe ich aber nach einer Zeit des Wartens und Überlegens verworfen, ich will ja nicht bis zu meiner Rente warten.... :D

Während die einen noch warten (und warten.. und warten), haben die anderen bereits Spaß... :-))!

LG Andreas

  • Gefällt mir 2
  • 10 Monate später...

So, @Nigi, hoffentlich geht es Dir und Deinem Vater gut. 

Ich wollte mal nachfragen wie sich eure Idee nach nun ca. 2-3 Jahren entwickelt hat?

 

Der letzte Post von Dir ist ja auch schon 1.5 Jahre her.

Ich hoffe es ist nichts unerwartetes dazwischen gekommen. 

 

Nigi war zuletzt vor über einem Jahr hier online, nämlich am 5.Oktober 2016 - von daher befürchte ich der Ferrari-Traum ist vorerst zerplatzt, zumal die billisten 458 Coupés bei Mobile immer noch für 125´und 130´angeboten werden ( zwei rote Wagen ) und ein silberner für 129´, und jeweils mit strammer Kilometerleistung von über 99.000 Kilometern bzw 89.000 Kilometern, der silberne immerhin auch schon mit 72.000 Kilometern.

Hat sich also praktisch in Richtung zunehmendem Wertverlust eigentlich gar nichts getan, bei den Autos mit geringerer Laufleistung sind eher sogar wieder steigende Preise aufgerufen.

 

Ist eben der letzte 8-Zylinder Sauger...

 

Wäre schön wenn Nigi sich nochmal äußert, aber wo er schon so lange nicht mehr hier reingeschaut hat...

 

Gruß

Martin

Es tauchen immer wieder vereinzelt schöne 458 mit wenig km for 140-145‘€ auf aber da müsste man dann vermutlich sehr schnell sein. Das sind diejenigen die nicht pokern, sondern das Auto zeitnah verkaufen wollen. Die coupes ab 160’€ stehen sich die Reifen platt. Rote Interieur 

s oder extravagante Ausstattungen bedeuten gleich mal 10-15‘€ Abschlag. 

  • Gefällt mir 1

Hallo an alle,

 

hier ist noch kein Traum geplatzt :wink:.

 

Allerdings hat sich einfach nichts geändert an der Preissituation. Mein Budget von 140TEUR ist inkl. Nova da ich in Österreich wohne. Bei den aktuellen Preisen bedeutet das jedoch einen Aufschlag von 30-40 TEUR und die sind wir nicht bereit zu bezahlen.

 

LG

Nigi

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 1

Mir ist in Österreich ein Fall bekannt, der seinen 458 schon 3 Jahre auf seinen in Deutschland lebenden 76 jährigen Vater zugelassen hat, um sich eure tolle Nova zu sparen!.....habt denn ihr in Deutschland keine Freunde? ;) :)

doch, aber auch liebe Nachbarn, die dann der Finanzpolizei bestätigen, dass man sehr wohl den groß teil des Jahres, hier in Österreich verweilt....

darum besser dazu stehen, oder es eben bleibenlassen !

 

(meine Meinung...)

  • Gefällt mir 2
vor 21 Minuten schrieb Cavallino Rampante:

Mir ist in Österreich ein Fall bekannt, der seinen 458 schon 3 Jahre auf seinen in Deutschland lebenden 76 jährigen Vater zugelassen hat, um sich eure tolle Nova zu sparen!.....habt denn ihr in Deutschland keine Freunde? ;) :)

Die Fälle werden immer seltener. Die Austria-Behörden sind sehr scharf auf solche Konstellationen 

  • Gefällt mir 2
vor 27 Minuten schrieb 997 turbo:

doch, aber auch liebe Nachbarn, die dann der Finanzpolizei bestätigen, dass man sehr wohl den groß teil des Jahres, hier in Österreich verweilt....

darum besser dazu stehen, oder es eben bleibenlassen !

 

(meine Meinung...)

Ich akzeptiere deine Meinung!

 

Nur muß ich zu dieser Sache äußern, daß der 458 auf seinem Grundstück in einer kleinen Sammlung steht. Der Wagen wurde dieses Jahr kaum bewegt.

 

Seine anderen Fahrzeuge hat er in Österreich zugelassen.

Ich wollte damit niemanden zu Nahe treten, kann da nur für mich und meine Situation sprechen...

Es gibt sicher die ein oder andere Konstellation, wo sich eine Deutsche Nummer rechtfertigen lässt...

 

Wobei man auch beim Verkauf wieder, den um die Nova erhöhten Preis, erzielen "wird".

Also relativiert sich die ganze Sache wieder...

  • 2 Monate später...

Gerade nochmal auf Mobile geschaut....es scheint sich jetzt innerhalb eines Jahres preislich gar nichts mehr nach unten bewegt zu haben; die meisten Fahrzeuge fangen bei 130´bis 140´ an, lediglich ein einziger Roter aus 2010 steht für 126.500 im Angebot.

 

Daß die 458 Italia noch auf 100´ fallen, kann da wohl noch einige Jahre dauern, dann wird es sicher schon den Nachfolger vom 488 geben...

 

Gruß

Martin

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...