Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Italia Preis und Unterhaltskosten je km


Nigi
Zur Lösung Gelöst von aprilliahubert,

Empfohlene Beiträge

Damit wäre die Peinlichkeit ja geklärt und hinzu das einkommen was die Krone setzt.

Och, jetzt lasst doch mal gut sein. Armut ist in Deutschland ja Gott sei Dank keine Schande und man sollte ärmere Forenmitglieder nicht gleich in die peinliche Ecke stellen...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Würde mich allerdings auch interessieren, ob Nigi inzwischen nach knapp 2 1/2 Jahren einen 458 gekauft hat :-))! ! Einstandspreis bei 2011er Modellen liegt inzwischen ja um 130-135´€.

Gruß

Martin

Vielen Dank für das Interesse :wink:.

Ob ihr es glaubt oder nicht aber es hat sich nicht verändert. Ich will immer noch einen 458.

Aktuell sind mir die Gebrauchtwagenpreise aber noch zu hoch. Für mich müssen die Preise noch auf EUR 100.000 exkl. Steuer fallen und es sollte auch einiges an Auswahl in dieser Preisrange vorhanden sein.

Da ich mir so ein Auto vermutlich nur einmal leisten werde kommt es bei mir nicht darauf an ob es 2016 oder 2017 wird.

Ich hoffe dass mit dem Auslieferungstermin im September 2015 für den 488 GTB und im darauffolgenden Jahr die Preise des 458 nochmal nachlassen und dann in meine Preisrange kommen.

Ihr seid die Ersten die es erfahren wenn ich zugeschlagen habe :-))!.

LG

Nigi

Dann drücke ich Dir fest die Daumen , daß es noch etwas wird mit der 458-Anschaffung. So viel Enthusiasmus finde ich klasse :-))! ! Der 458 hat allerdings als letzter Sauger-V8 möglicherweise in nächster Zeit keinen allzu großen weiteren Wertverlust, da viele dem 488 mit Turbomotor noch skeptisch gegenüberstehen.

Gruß

Martin

Sehe ich auch so. Der 458er Markt scheint wie leergefegt ... auf der offiziellen Homepage verlieren sich z.B. gerade mal 5-6 Exemplare für D. Gut dass ich noch rechtzeitig zugeschlagen habe. :D

-nd

Aber wer den 488er mal gefahren ist, soll nur mehr schwer in den 458er einsteigen, hab ich gehört.

Wenn die 458er wirklich mal auf 100 fallen sollten, werd ich mir auch einen anschaffen, aber ich fürchte unter 120t werden die nie fallen und mit nova etc. sind wir dann schnell bei 140-150t.

bei einem Preis von 120000.- musst du 36000.-Nova etc. rechnen, aber auch nur wenn es Baujahr 2010 ist.

ab 2011 wird es nochmal wesentlich teurer

ab 2012 dann nochmals viel teurer !!

Nigi... es sind Nova + 20% Aufschlag, dies ist eigentlich noch das kleinere Übel....

Das richtig große Übel ist dann die Co2 Strafsteuer, die schlägt nochmals extra richtig zu Buche ....

Bei einem Kaufpreis von 100000.- netto fallen bei einem 2010er 458er etwas mehr als 35000.- Steuer an.

Finanzprüfung exakt 11 Monate später......:D:):-(((°

wobei jetzt 458er oder 430er egal ist..

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nigi,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Atomicfan : ich habe eigentlich genau das Gegenteil gehört.

das Drehzahlband soll beim 488er zu kurz sein, wodurch die ganze Zeit geschaltet werden muss, was anscheinend nicht angenehm ist........

Webber wollte einen kaufen, bleibt jetzt aber anscheinend doch lieber beim 458er...

Habe ähnliches jetzt bereits öfters gehört.

Schau ma mal was die Zukunft bringt...

Sehe ich auch so. Der 458er Markt scheint wie leergefegt ... auf der offiziellen Homepage verlieren sich z.B. gerade mal 5-6 Exemplare für D. Gut dass ich noch rechtzeitig zugeschlagen habe. :D

-nd

Was heisst leergefegt ? Also angeboten werden doch viele? Hier in der Schweiz gibt es auch einige zu guten Preise.

Was heisst leergefegt ? Also angeboten werden doch viele? Hier in der Schweiz gibt es auch einige zu guten Preise.

Ich habe nur von von offizieller Seite angebotenen 458 Italia gesprochen und da gibt es sehr wenige. Mein Händler hatte z.B. noch 3 als ich vor 3 Monaten zugeschlagen hatte, jetzt keinen mehr während sich gleichzeitig die Calis/F12 die Räder eckig stehen.

-nd

  • 8 Monate später...

Es ist wirklich unglaublich.

 

Anstatt in Aktien hätte ich mein Geld in einen 458iger investieren sollen da die Gebrauchtwagenpreise steigen und nicht fallen.

So wird das ja nie etwas mit meiner Preisspanne von EUR 100k.

In der Tat, die 2011er Modelle sind in bald einem Jahr lediglich um rund 5000 € gefallen, Einstandpreis bei Modellen aus D und nicht I liegt immer noch bei 125-135´ €, und das bei Laufleistungen von 83´ bzw 88´ Kilometern.

 

Und große Auswahl ist in dieser Preisregion auch nicht, da muß man schon einige zehntausend € höher schauen.

 

Ich drücke Dir dennoch die Daumen, daß es noch klappt. Frag mal Deine Oma oder den Patenonkel, ob die nicht ein hübsches Sümmchen drauflegen wollen....meine Oma hat mir früher auch immer was zugesteckt :wink:B)

 

Gruß

Martin

Lieber Nigi,

ich verfolge deinen Faden bereits seit Beginn vor knapp drei Jahren. Jetzt hat mich dein Thema sogar dazu gebracht, mich hier offiziell anzumelden, um mal selbst was schreiben zu können. Eigentlich bin ich nur ein stiller Mitleser. Zu deinem Vorhaben kann ich nur sagen: Daumen hoch. Wo wären wir alle ohne leidenschaftliche Leute wie du einer bist? Automarken wie Ferrari hätten keine Bestehensgrundlage. Carpassion pur.:-))!

Nun aber zu deinem Traum vom 458 Italia. Ich fürchte, dass es leider bedingt durch mehrere Gründe nicht dazu kommen wird, dass der 458 jemals in der von dir gewünschten Preisregion von 100.000 € landen wird. Ich glaube, da braucht man sich nichts vormachen. Ich würde dir, auch wenn du es eigentlich gar nicht wolltest, daher zu einem Strategiewechsel raten. Da ihr ja 2013 mit je 1000€ im Monat angefangen habt dürfte euer Budget jetzt über 70.000€ betragen. Hab ich recht? ;) Brauchbare 458 kosten nun mal das Doppelte. Daher würde ich mich nach einem wirklich guten und gepflegten F430 umsehen. Auch die werden eher teurer als billiger, sind aber im Bereich von deinem angestrebten Budget gut verfügbar. Und das mit einem Kilometerstand von um die 30.000 km. Ich weiß, du wolltest lieber einen 458, aber was ist es wert, wenn es nun mal nicht sein soll? Ich bin sowohl den F430 als auch den 458 oft gefahren (ein guter Freund fährt seit 3 Jahren einen Italia, davor F430). Und der F430 macht kein bisschen weniger Spaß. Klar, der Italia ist moderner und etwas schneller. Aber bereitet er mehr Freude? Ich sage ganz klar: nein, tut er nicht. Ich bin schon viele Sportwägen gefahren. Von den Fahrleistungen ist das kein allzu großer Unterschied, wenn du nicht gerade auf abgesperrten Strecken unterwegs bist (kommt bei einem der auf sein Auto so hart sparen muss, eher nicht in Frage). Mit jedem Mittelmotor-Ferrari kann man unheimlich viel Spaß haben. Was macht es da schon groß ob's der neueste ist oder nicht ? Der F430 ist für mich sowieso der schönere aber das bleibt Geschmackssache. Ich würde es mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und mir eventuell mal einen F430 anschauen. Dieses Italia oder gar keinen Ferrari finde ich schade. Denn mal Hand aufs Herz ist ein schöner F430 nicht viel besser als gar kein Ferrari ? Und wenn du auf ihn gut achtest und ihn pflegst, kommt vielleicht einmal die Zeit wo du das restliche Geld zur Verfügung hast und ihn gegen einen Italia tauschen kannst.  Und bis dahin hattest du jede Menge Spaß mit einem tollen Italiener.

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen 

auf das du ganz bald einen Ferrari fährst

wünsche ich dir 

  • Gefällt mir 10

Nigi schrieb aber schon 2013, dass nur ein 458 in Frage kommt:-))! kann ich verstehen (430 er wäre für mich nie in Frage gekommen -> Fast Driver nur meine persönliche Meinung ;)), ich habe mir meinen Traum mit einen 458 Spider auch Ende letzten Jahres endlich erfüllen können. Zu den wenigen Angeboten kommt noch das Problem dazu, was angeboten wird... Ich kann ein Lied singen von unzähligen sinnlosen Terminen und km für Besichtigungen ... unglaublich was einen da angeboten wird :hilfe: ... Händler eingeschlossen!

Hi eisenwalter

Nigi schrieb aber auch :

Der F430 F1 Edition war einfach nur geil. Der Sound, das Feeling, das Anlegen des H-Gurts etc. da hatte ich halt richtig Gänsehaut und wenn man schonmal als Normalverdiener so ne Anschaffung macht dann muss ich halt zu 100% sicher sein dass es das richtige Auto ist. Außerdem bin ich schon über 20 Jahre Ferrari infiziert und daher gibt es sowieso keine Alternative Zitat Ende.

Klar will er lieber einen Italia, ich hätte auch lieber einen 997 GT3 RS Mk1 gehabt und bin nur beim Turbo gelandet. Warum ? Der GT3 war über 100.000 € teurer. Was bringt einem denn, sich auf etwas zu versteifen, was nun mal gerade nicht geht? Als Nigi diesen Thread eröffnet hat, war die Preisentwicklung des Italia noch nicht absehbar. Die hat sich jetzt halt drastisch gegen sein Vorhaben entwickelt und deshalb der alternativen Vorschlag. Für Nigi sind die 100.000€ so wie es scheint die Grenze (verständlich sehr viel mehr würde ich mit seinem Einkommen und dem seines Vaters auch nicht gehen). Und dafür wird es mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nun mal niemals einen vernünftigen 458 Italia geben. Ich glaube das Nigi sich da etwas zu sehr auf das Pressegeschreibsel versteift wie toll der Italia doch ist (ist er auch keine Frage). Er macht nur nicht viel mehr Spaß als ein F430. Wenn man nur 100.000€ hat kann man entweder  F430 fahren oder man sieht sich die Ferraris halt weiter im Internet an. Was besser ist, kann ja jeder für sich entscheiden.  

 

  • Gefällt mir 4

Ich sag zu dem Thema, warten wir es ab ob es je ein Ferrari wird.

 

Man könnte sich sein Traum auch Finanzieren und mit einem richtigen Partner ( Bank ) geht das super und dabei ist auch der Jahres Sevice. Nur mal so als Überlegung und kommt mir Bitte nicht mit Risiko und was es alles noch so gibt usw. eben.

Was glaubt so mancher wie andere das so machen, kenne genug Leute die so etwas über die Bank kaufen bzw. Finanzieren.

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Fast Driver:

 Wenn man nur 100.000€ hat kann man entweder  F430 fahren oder man sieht sich die Ferraris halt weiter im Internet an. Was besser ist, kann ja jeder für sich entscheiden.  

 

Für einen Infizierten der Ihn nun endlich mal besitzen und auch fahren will ist der 430 genial. Der Sound, das Fahrgefühl, das Handling, ja das war es für mich was ich unter Ferrari verstanden hatte.

 

Einen 458 hatte ich nicht, nun aber den 488, der ja nicht soweit weg vom 458 liegen soll.

Diese sind schon fast zum täglich fahren, also nicht für jemanden für dem die km Kosten wichtig sind. Und Sie sind weniger Ferrari als ein 430er.

Den 430 Spider muste ich teilweise zu Hause lassen weil meine Freundin meinte die Karre nervt (war ihr zu laut). Für kurze Strecken oder einmal Monaco okay. Aber für mehr, eher anstrengend. Aber geil was es halt schon. Das musizieren auf der Landstrasse :-)

Davon ist der 458/488 wie Kai360 es unter "458 Sauger vs 488 Turbo" schrieb um Welten von 430 entfernt!

Gerade wenn mir die Kosten sehr wichtig sind und ich deshalb vielleicht etwas weniger fahren kann, dann doch schon bitte "Richtig" und da ist der 430 ganz sicher nicht der Falsche.

 

Noch was zu den Unterschieden.

Mit dem 488 fährt Sie gern mit und was bei dem 430 nie denkbare gewesen  wäre: Sie überlegt schon ernsthaft auf dem rechten Sitz zum fahren. :-o Das etwas weniger an "FerrariSpaß" wird sicher durch das mehr an Fahrten wieder wett gemacht.

 

Fazit:

Nimm den 430er

 

 

  • Gefällt mir 1

Schlag zu, solange es noch zu diesen Preisen geht. ;) Geld verlieren wirst du da auf kurze Sicht bestimmt nicht.

Der 458 ist der erste Ferrari, der sich richtig fahren lässt mit einem genialen Saugmotor und das spricht sich rum.
Hatte davor den F430 und war, ohne den 458 gefahren zu sein, mit Handling etc wirklich schon total happy. Aber

zum 458 sind das noch Welten, ich hätte auch nicht gedacht, dass es noch so viel besser geht. Vor allem das

Fahrwerk ist eine Steigerung um 100 %, einfach genial. Der F430 Motor war untenrum recht müde, der 458

schiebt aus niedrigen Touren wesentlich besser an. Ansonsten vom Sound und von den Emotionen nehmen

sich die Autos nicht viel, das Außendesign ist bei beiden Autos perfekt, im Innenraum hat der 458 in Sachen

Materialanmutung und Verarbeitung aber absolut die Nase vorn. Ich sage daher, bevor du dir einen F430

zulegst, mit dem du, wie es scheint, nur halbwegs happy wirst, schau ob du dir das Geld irgendwo leihen

kannst. Wie gesagt, ich sehe die 458 recht stabil und daher gibt es mit Sicherheit schlechtere Möglich-

keiten, sein Geld anzulegen. Zumal ist der 458 das deutlich neuere Auto und auch zuverlässiger als

der F430, alleine schon aufgrund des Alters... die ersten F430 werden jetzt schon 11 Jahre alt,

da fängt es einfach an, vor allem mit der Elektronik. Im Unterhalt wird dich daher der 458 

günstiger kommen, schätze ich. Aber bei der Suche musst du dir Zeit lassen und wenn

alles passt zügig und spontan zuschlagen können. Kläre also vorab schon mal ab,

wo und zu welchen Konditionen du einen Kredit bekommen könntest. Im Ein-

kauf liegt der Gewinn und wenn du einen Schnapper machst und das Auto

praktisch 1, 2 Jahre umsonst fahren kannst, ist das Hobby noch schöner.

 

 

  • Gefällt mir 2

Wenn  man Monatlich nur 2000€ für den Ferrari zur Verfügung hat ? 

Wie soll das ohne Probleme gehen ? Wir reden hier ja nicht von einem Einkommen mit 5-7 tsd im Monat wo man mal eben einen Tausender für eine Finanzierung ausgeben kann. Zweitens müsste der Kredit ja auch auf zwei Personen aufgeteilt werden da pro Person ja nur 1000€ zur Verfügung stehen. Was bleibt dann noch für die Versicherung sowie Unterhalt ? Für die Steuern ? Für Reifen und Sprit ?  Das könnte bei einem Defekt ganz böse nach hinten losgehen. So ein finanzielles Drama ist ein Auto einfach nicht Wert. Nicht mal ein Italia. Zudem sind die meisten von dir verlinkten Italia in einem oder zwei Jahren aus der Maintenance raus. Und dann kostet die Wartung ja nicht unerheblich. Von was soll die dann bezahlt werden wenn man  noch 5 Jahre den Wagen abstottert ?

Ferrari fahren als Normalverdiener ist durchaus möglich, ich kenne selbst ein paar Freaks. Aber es geht nur mit Sparen und Disziplin. Wenn die Augen größer als der Mund sind endet sowas oft nicht so schön. Mal Hand aufs Herz fast keiner kann genau den Wagen kaufen der im am aller besten gefällt. Sonst würden hier ja alle F40, Enzo oder Carrara GT fahren. 

  • Gefällt mir 5

Immer noch völliger Blödsinn, auch zwei Jahre später. Jeder von Euch weiss doch, dass mit einer geringen - aber nicht null - Wahrscheinlichkeit auch mal die 15.000 EUR Reparatur kommen kann. 

 

Ausserdem sind die Gebrauchtwagenpreise völlig bescheuert aufgrund des billigen Geldes. So eine absurde Annahme, dass die Preise nicht unter "x" fallen werden. Gerade bei 5+ Jahre alten Autos, die immer noch bei 50% des Neupreises handeln. Es ist doch am Ende auch in dem Segment eine Frage von Angebot und Nachfrage. Aktuell wollen alle Verkäufer nicht billiger verkaufen - aber irgendwann schlägt auch mal, dass einfach sehr viele Fahrzeuge gebaut wurden. Irgendwo müssen die gebrauchten 430er, 458er und später mal die 488 hin, selbst wenn der Trend zum Zweitferrari geht. Für schrottige 997 vFL Turbos immer noch mehr als 60k haben zu wollen oder 430er, deren Wartung und Unterhalt teuer ist und die Dinger sollen +\- sechsstellig handeln, Schöne Autos, ohne Zweifel - aber die ganzen anderen Marken wie Faxmaschinen, 458er, 997 FL, 991 etc. will auch irgendwann loswerden und sind auch Konkurrenz. Angebot und Nachfrage wird irgendwann mal ne Bitch sein, ist immer so und in allen "Anlageklassen", wenn alle denken es kann nur gleich bleiben oder raufgehen.

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...