Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Italia Preis und Unterhaltskosten je km


Nigi
Zur Lösung Gelöst von aprilliahubert,

Empfohlene Beiträge

@ Nigi: wenn dein Vater und du es wirklich ernst meinen, so viel Geld pro Monat (2.000,- gemeinsam) für euer Traumauto aufbringen zu wollen, dann macht das!!!

Wenn ihr den Wagen nicht durch Unfall schrottet oder durch dämlichstes Fahrverhalten den Motor und/oder Getriebe abtötet, dann reicht das auf jeden Fall.

Achtet auf das Baujahr! Meines Wissens nach sind ab Baujahr 2011 (ca. Sommer) die 7 Jahre kostenloses Service inklusive. Kauft also auf jeden Fall einen, bei dem dies schon dabei ist.

Und wenn gesundheitlich mal was sein sollte, einen 458 kannst du jederzeit wieder verkaufen und der Wertverlust wird sich, sofern ordentlich gepflegt, in Grenzen halten.

No risk, no fun!

LG

Webber

P.S. ich war übrigens mit 19 auch so dämlich :-) hab mir einen 911er gekauft, obwohl ich ihn mir gar nicht leisten konnte. Und: ich bereue NICHTS!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Steht doch an sich da, "ALL IN"

Steuer, Versicherung, Benzin, Pflege... ALLE laufenden Kosten in 2012 eben, ex Abschreibung.

KM ca. 7000

= 0,57 € / km

@nigi

Komm ab Frühjahr vorbei, dann drehen wir ne Runde!

Ich frage deshalb so genau, weil ich mal vergleichen will. Mit was für einem Benzinpreis rechnest du?

Komme bei meinem 360er auf 0,53 € pro km ;)

Gerechnet mit 1,6 € / L Benzin bei einem Tankrythmus von 400km, +Versicherung und +Steuern.

Fahrleistung pro Jahr hab ich mal 10000 gerechnet, so wie auch die Versicherung von mir angegeben wurde.

Service (wird beim Händler gemacht) variiert ja immer bzw hatte ich bisher nicht, da ich bei Kauf die ganz große Inspektion inkl. Zahnriemen dazu bekam.

Pflege und Polieren mache ich selber...ist ein Hobby von mir :-))!

Wie dem auch sei:

@nigi: Tut es...die Erinnerungen und Erlebnisse kann euch keiner mehr nehmen !

Ich frage deshalb so genau, weil ich mal vergleichen will. Mit was für einem Benzinpreis rechnest du?

Mit gar keinem!

Das sind TATSÄCHLICH in 2012 gezahlte Kosten, nicht errechnete, sprich eine Geldflußrechnung!

Allerdings ist damit dann auch ein kleiner Fehler drin.

Von der Versicherungsprämie müßte ein unverbrauchter Anteil aus 2012 rausgerechnet werden.

Sind dann 3.400,- bei 7000 km

= 0,49 / km

@Kai360: Falls du das ernst meinst mit ner Runde drehen im Frühjahr dann würde ich da gerne darauf zurück kommen sobald die Zeit reif ist :oops:.

Du musst dir halt Gedanken machen wieder du mich wieder rausbekommst :D.

Die V8-Ferrari waren schon immer recht günstige Fahrzeuge, wenn man den Einstieg mal geschafft hat.

Früher zahlte man mehr für Wartung, aber die Wagen ließen sich dafür viel günstiger versichern wie heute. Letzen Endes ist das bereits ein Nullsummenspiel.

Was heute eher das Problem darstellt wie früher ist der für einen V8-Ferrari sehr hohe Wertverlust, der alle etwaigen Preisvorteile im Unterhalt wieder zunichte macht. Wenn man das Auto aber behalten will, spielt letzteres keine entscheidende Rolle.

Nur zur Info, ich bin im Oktober Vater einer kleinen Tochter geworden und nen Golden Retriever haben wir auch noch :oops:. Bei meinem verfügbaren Einkommen von EUR 1.000,00 pro Monat hab ich etwaige Kosten für die Familie bereits berücksichtigt. Ich habe das Glück ein Haus mein eigen nennen zu können und muss somit kein Geld für Miete aufbringen. Der Wertverlust des Wagens ist für mich unerheblich da ich ihn nicht wieder verkaufen möchte.

Mir ist klar dass ich die EUR 100.000,00 bis EUR 150.000,00 für die Anschaffung des Fahrzeugs in ne Wohnung investieren kann und diese dann vermieten könnte oder bei Bedarf wieder verkaufen kann.

 

Mein Vater zB hat ne seltene Augenkrankheit die sich lediglich hinauszögern aber nicht heilen lässt welche früher oder später mit Blindheit endet. Seit September 2012 ist er in Pension hat seine Abfertigung bekommen ein Leben lang nur geackert um seinen Nachkommen etwas zu hinterlassen. Selber gelebt hat er meiner Meinung nach nicht. Teure Hobbys? Fehlanzeige, 62 Jahre ist er jetzt und nicht wenige seiner Freunde sind bereits verstorben. Ich will hier auch ned den Samariter spielen und meinem Vater hier einen Traum erfüllen. Vermutlich ist mein Wunsch nach dem Ferrari viel größer als seiner aber wenn er dann mal da ist weiß ich genau dass er es niemals bereuen würde.

 

Ich spare bereits seit dem ich mit 16 zu arbeiten begonnen habe. Letztes Jahr noch fast EUR 40.000,00 ins Haus investiert. Wenn ich zurück denke hätte ich auch mehr Leben können, ich hab nicht am Wochenende hunderte von Euro versoffen. Ich hab noch nicht einmal im meinem Leben Geld für Markenkleidung ausgegeben.

Das muss doch für etwas gut gewesen sein und es kann jeden Tag vorbei sein und nicht nur dafür dass ich mich mal 5 Jahre früher zur Ruhe setzen kann. Ich will nicht nur von meinen Traum träumen, ich will ihn auch fahren.

  • Gefällt mir 8

Wolfi, mach ihm doch nicht seinen Traum kaputt, des geht scho!

Zitat vom Threadstarter: "und der Kaufpreis wird bzw. wurde zum Teil schon angespart."

Also wir reden nur über Unterhalt (NICHT, NICHT, NICHT über Abschreibung, böses Wort, Scheiss drauf!).

Da kauft er sich ganz lässig einen 458 mit Rest 7 Jahre all inclusive (da fällt mir gerade ein, ich muss mal nachfragen ob der Jack Daniels da eigentlich auch dabei ist!),

und am besten auch noch ein wenig Garantie und dann fährt er billiger herum als Du mit deinem 348.

Oder kommst DU auf unter 50 Cent den KM? Los gestehe! X-)X-)

Und guckt mal was so eine Renovierung eines 308 / 328 kostet,

bis dahin ist noch etwas Zeit beim 458----hoffentlich!

Mir ist klar dass ich die EUR 100.000,00 bis EUR 150.000,00 für die Anschaffung des Fahrzeugs in ne Wohnung investieren kann und diese dann vermieten könnte oder bei Bedarf wieder verkaufen kann.

Hat nur einen Fehler, oder auch mehrere.

Versuch mal damit herum zufahren, oder macht die Spaß? Nicht wirklich, oder, Geld eingemauert, weg! Spaßbefreit! Auto kannste auch wieder verkaufen, wahrscheinlich sogar schneller.

GO FOR IT! DREAM MAN!

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nigi,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

V16 Motor zum selber bauen (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
Mir ist klar dass ich die EUR 100.000,00 bis EUR 150.000,00 für die Anschaffung des Fahrzeugs in ne Wohnung investieren kann und diese dann vermieten könnte oder bei Bedarf wieder verkaufen kann.

Hat nur einen Fehler, oder auch mehrere.

Versuch mal damit herum zufahren, oder macht die Spaß? Nicht wirklich, oder, Geld eingemauert, weg! Spaßbefreit! Auto kannste auch wieder verkaufen, wahrscheinlich sogar schneller.

Also ich hab eine Wohnung vermietet gehabt und hatte nur Ärger. wegen fremd gehen usw hatte ich auf eimal die Verwandschaft drin......Seit dem stell ich mir lieber eine "kleine Wohnung" auf die Tg Plätze......

Und die Wohnung hat mir beim verkauf vor 3 jahren auch "richtig geld" gekostet weil sie auf einmal 40 000€ weniger wert war wie ich sie gekauft hab.

Und ich hab riesigen Spass mit dem roten und viel weniger Ärger

  • Gefällt mir 1

@Nigi

in 2-3 Jahren kriegst Du - wenn die Entwicklung der letzten Jahre ein Indikator ist (und es spricht absolut nichts dagegen) - einen guten 458 für ca. 100K

bei ca. 5000km Fahrleistung im Jahr - was eh schon viel ist für ein Spaßfahrzeug - kannst Du den 458 im Monat für ca EUR 500.- betreiben...inkl. Steuern/Versicherung/Sprit - auch in Österreich

(siehe Berechnungen der user Kai360 und MThusiastic - und die beiden haben Ahnung :wink:)

(große) Reparaturen kannst Du weitestgehend durch Händlergarantien/Anschlußgarantien absichern - alle anderen (Verschleiss-)-Reparaturen müssen eben dann extra bezahlt werden wenn sie anfallen - dies wäre aber in Eurem Falle durch die Ansparleistung sogar umso mehr abgesichert, je größer der Wertverlust des 458 bis zum Zeitpunkt der Anschaffung ist

also alles ziemlich überschaubar

(die Kosten für einen historischen 70er-Jahre Ferrari sind - leider - auch nicht geringer)

Fazit : tu` es 8-)

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Hi Nigi,

der Thread sollte Dir jetzt ausreichend Fakten geliefert haben, war doch der eine oder andere Beitrag mit belastbaren Zahlen dabei, von Personen, die aus eigener Erfahrung zum 458 etwas sagen können.

Als Fazit kann ich zumindest ziehen, wenn die 2k € tatsächlich übrig sind, wird es passen.

Alles andere was hier so steht, muss halt jeder für sich selbst werten. Des einen Horizont ist ist etwas weiter, der des anderen eben nicht.:wink:

  • Gefällt mir 3

@ nigi

irgendwann zählt wie man das leben gelebt hat und nicht wieviel geld auf dem konto ist :D

wenn man das finaziell überschauen kann - wie schon geschrieben - einfach anpeilen :-))!

  • Gefällt mir 1

Ich fahre zwar keinen Ferrari aber nüchtern betrachtet halte ich das Vorhaben für sehr blauäugig. Klar kann man Glück haben und am Auto geht nichts kaputt. Aber was ist z.B. wenn am Haus die Heizung kaputt geht und man eben mal 15.000 EUR für eine neue benötigt? Ist dann immer noch genügend bares vorhanden oder müssen dann Schulden gemacht werden?

Trotzdem, ich finde wenn das sein größter Wunsch ist und er den Wagen wirklich bar bezahlen kann sollte er es tun. Wenn es eng wird und ihm die Kosten über den Kopf wachsen kann er ihn ja immer wieder verkaufen.

  • Gefällt mir 2
Im deutschsprachigen Raum halte ich das schlicht fuer nicht möglich.

Über DEN reden wir hier ja auch nicht! O:-)O:-)O:-)

Wenn, wenn, wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Der Threadstarter hat in der Tat nun ein paar Werte zum Unterhalt,

wobei dieser lässig von dem verfügbaren Einkommen zu bestreiten wäre,

nein es sogar noch etliches übrigbleibt,

sofern man das untere Ende ansetzt! :wink:

Das wären ja nämlich nicht einmal 280 Euro (mein Wert) pro Monat übers Jahr verteilt bei gefahrenen 7000 km und einer Anmeldezeit von 8 Monaten.

Und auch klar zugegeben dieser Wert spiegelt das absolute UNTERE Ende dar. Es war das erste Jahre und naturgemäß KEINERLEI Kosten außer Steuer, Versicherung, Sprit & Pflege.

Aber in den Folgejahren wird es sich auch in Grenzen halten: Wenn man es nicht übertreibt fällt dann und wann an:

Reifen alle 2 Jahre ca. 1500,-

Bremsbeläge alle 4 Jahre für 690,-

Öl jedes Jahr 100,-

Kosten für weitere Wartung entfallen für 7 Jahre.

Verteilte zusätzliche Kosten / anno = 1022,50

Unvorhergesehenes drauf 1000,-

Sind wir dann in Summe bei 5380,- / anno

oder

0,77 Euro / km

Ein anderer Ansatz:

Meine langjährige Erfahrung mit über 40 KFZ sagt mir dass man überschlägig

sehr gut liegt wenn man die sehr gut errechenbaren Kosten für Steuer, Versicherung & Sprit einfach verdoppelt und dann in der Tat recht nah an den laufenden Kosten liegt.

Das wäre in meinem Beispiel dann

3.360,- x 2 = 6720,-

oder

0,96 / km

oder

560,- / Monat

Zugrundeliegende Annahmen:

Jahresberechnung

Laufleistung 7000 km / anno

Anmeldezeit 8 Monate

Aber Kosten verteilt auf 12 Monate

Vollkaskoversicherung

Keine Rennstrecke (bzw. nur sehr wenig)

Keine Unfälle

Kein Tuning oder Umbauten

OHNE Abschreibung!

Und dann noch etwas:

Ich habe mir meinen ersten Ferrari 1988 gekauft. Damals hab ich auch nicht viel Geld verdient. Aber ich hab den Mondial aus Erspartem bezahlt. Und genau DAS ist das Wichtige!

Zwei Tourans auf Leasing, das Haus noch nicht abbezahlt, und dann plötzlich arbeitslos, Scheidung oder Berufsunfähig,

DAS IST DER SUPERGAU, und nicht der BEZAHLTE TRAUM in der Garage!

Oben genannten Ferrari hab ich dann im übrigen DOPPELT so teuer wieder verkauft, und DAS war dann die Grundlage für mein Haus!

Eben, es geht auch umgekehrt,

ok, Enzo war zwischendrin gestorben...

Und weil es gerade so schön ist. Eine Heizung kostet 3600 Euro und nicht 15 Tausend (woher kommen so Zahlen eigentlich)!

Hab in 2006 eine ersetzt und zwar KEIN No Name, sondern Buderus Ölheizung neueste Ausführung,

und in einem Tag selbst eingebaut. Es war kalt zu Ostern und die Monteure hatten keine Zeit, das dauerte mir alles zu lange!

Den Thread hatte ich mal vor langer Zeit geschrieben,

kann man auch heranziehen und entsprechend modifizieren:

http://www.carpassion.com/ferrari-355-360-430/25269-unterhaltskosten-f430-f360.html

  • Gefällt mir 3

Wenn ich den Therad hier wieder lese bekomme ich wieder einen Hals von paar Affenköpfen hier im Forum ,

@ Threadsteller - Kauf dir deinen Traum - Mach es , das Leben ist nicht unendlich , glaube mir es funktioniert auch ohne Super Top Verdiener zu sein

So ich hab jetzt mal die nächste Ferrari Vertragswerkstätte angeschrieben und folgende Kostensätze bekommen:

Bremsbeläge bei beiden Achsen wechseln: ca. EUR 1.960,00 inkl. Montage und Steuern (20% MWSt.)

Bremsscheiben inkl. Beläge bei beiden Achsen wechseln: ca. EUR 14.000,00 inkl. Montage und Steuern

Erneuerung beider Abgaskrümmer: ca. EUR 5.700,00 inkl. Montage und Steuern.

Wenn ich mir das so ansehe werden es wohl doch eher 3 Jahre oder mehr :-(((°.

Ganz blöde Frage,

warum solltest du das alles wechseln müssen?

Bremsbeläge ja, ca. alle 4 Jahre, kosten 690 Euro, wechseln tuste die selber,

ist ne Sache von 30 Minuten!

Aber der Rest, WOZU BITTE?

Bei meiner KUH haben die Bremsscheiben 100`gehalten, und die ist mindestens doppelt so schwer,

und der Ferri hat Carbon, d.H. doch die halten dann 400` km... O:-)O:-)O:-)

  • Gefällt mir 2

Also jetzt werde ich erst mal weiter den Kaufpreis ansparen und weiter an meinem Traum arbeiten. Sobald ich das erledigt hab werde ich euch informieren! Vielen herzlichen dank für eure Informationen!!!!

Hallo Nigi,

ich kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen, da ich ähnliche Ambitionen bereits hinter mir habe. Seit meiner jüngsten Kindheit träume ich davon einen Sportwagen zu besitzen, anfangs waren es Lamborghini, irgendwann hat sich mein Faible zu Ferrari verschoben. Ich habe meine ganze Jugend, bis zum Berufseinstieg auf dieses Ziel hingespart und war mir immer sicher, dass ich sofort zuschlagen werde, sobald das Geld beisammen ist. Seit 2003 bin ich hier angemeldet, lese täglich mit und bin immer noch von diesen Fahrzeugen fasziniert, wie am ersten Tag.

Doch es hat sich etwas verändert!!!

 

Ich stehe nun seit etwas mehr als zwei Jahren selbständig im Berufsleben, die Firma ist gut angelaufen und ich habe mittlerweile die Schwelle des Sparens geknackt, dass ich mir einen Italiener kaufen könnte….keinen Neuwagen und nicht das neuste Modell aber dennoch, meinen Traum könnte ich erfüllen. Und weißt Du was? Ich tue es nicht!!! Es ist geradezu obskur, dass ich diesen letzten Schritt nicht gehe, obwohl ich so kurz vorm Ziel stehe, aber meine Denkweise hat sich in den Jahren gewandelt. Ich weiß, dass mein Traum mir nur dann Spaß bereiten wird, wenn ich diesen ohne nachzudenken leben kann und um dies zu können sind meiner Meinung nach Rahmenbedingungen nötig. Was bringt es mir, wenn ich einen Ferrari in der Garage habe und mir Gedanken um Reparaturkosten etc. machen muss? Habe ich Spaß daran, wenn ich wegen jeder Tankfüllung rechnen muss? Will ich Einschränkungen bei meiner Familie hinnehmen wegen eines PKW? usw., usw….

 

Ich für meinen Teil habe entschieden, dass an erster Stelle Familie und Existenz (Firma) stehen. Dafür sind Rücklagen nötig, da immer unvorhersehbare Dinge geschehen können und es ein angenehmes Gefühl ist, diese ohne Stress bezahlen/bewältigen zu können. Darauf will und kann ich nicht mehr verzichten, so dass ich mir ein solches Fahrzeug erst anschaffen würde, wenn mindestens der Kaufpreis noch als Rücklage vorhanden ist.

 

Was ich Dir sagen möchte ist, dass Du Dir vermutlich die Erfüllung eines Traumes schönrechnest. Da ist erstmal nichts dran verwerflich, aber vielleicht helfen meine Überlegungen Dir dabei, ebenfalls reflektierter an die Sache heranzugehen. Was ist, wenn dein Vater seine Rente für Pflege benötigt, weil eine Krankheit dazwischen kommt oder er nicht mehr lebt? Was, wenn Geld in euer Haus investiert werden muss? Dein Kind wird auch Bedürfnisse haben und deine Frau ebenso. Geldprobleme können schnell kommen und haben schon viele Familien zerstört…..

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der richtigen Entscheidung und bin mir sicher, dass Du in den 2-3 Jahren bis zum Kauf noch einige Erlebnisse haben wirst, die Dir bei allem helfen werden.

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...