Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kein Ferrari-Händler mehr in Berlin?


G25

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist wirklich so, das Geld wird bei keiner Marke mehr im Neuwagenverkauf verdient. Die Werkstatt (Karosserie,Lack,Ersatzteileverkauf,Kundendienste), läßt ein Unternehmen heute noch überleben.

Einfach mal auf bundesanzeiger.de die Bilanzen der Händler anschauen. Da mag man gar nicht mehr handeln, wenn man das sieht.

danke, crazyblack - ich hätte nicht gedacht das es große Luxusgüter Märkte gibt, an denen Händler kaum/nichts verdienen. Normalerweise ist ja gerade hier noch viel zu holen durch hohe & Listen -preise.

Wenn es nur am verhalten der Hersteller liegt, dann schneiden diese sich ja mittelfristig ins eigene Fleisch. Wer kauft schon komplexes Spielzeug von einem Hersteller der nicht in der Nähe ist & keinen Service bieten kann. Sich nur auf den "Haben will" Faktor zu verlassen dürfte da etwas riskant sein.

Da ich sowas auch aus anderen Märkten kenne, scheint es aber weniger ein Ferrari/Auto Problem als mehr ein "Berater" Problem zu sein.

danke, crazyblack - ich hätte nicht gedacht das es große Luxusgüter Märkte gibt, an denen Händler kaum/nichts verdienen. Normalerweise ist ja gerade hier noch viel zu holen durch hohe & Listen -preise.

Wenn es nur am verhalten der Hersteller liegt, dann schneiden diese sich ja mittelfristig ins eigene Fleisch. Wer kauft schon komplexes Spielzeug von einem Hersteller der nicht in der Nähe ist & keinen Service bieten kann.

Ach, ich denke da spielt einiges rein. Auch Änderungen in der Kundschaft. Leasingkunden ticken oft ziemlich anders als der selten gewordene Neuwagenkäufer. Da wird auf die Rate geguckt und nach 3 Jahren gibt's was neues. Wenn was ist, hat man ja Garantie und alles wird einem irgendwie gerichtet. Und wenn nicht macht man ein großes Mimimi und droht bei Vertragsende mit Markenwechsel. Diese Kunden sind oft gar nicht so sehr an persönlicher Beziehung zu einem Händler interessiert, können aber nur ruhig schlafen wenn sie sicher sind, daß niemand anders einen höheren Rabatt bekommt als sie.

Diese Sorte Mäuse gibt es nicht nur beim E-Klasse-Dienstwagenkäufer, sondern auch in den Gefilden, die wir hier diskutieren.

Bei dieser Sorte Kunde hat der Händler aber kaum eine Chance zu punkten außer über den Preis. Er kann sich nur überlegen das Spiel einfach nicht mitzumachen - was dann auch wieder einen Preis hat. Ich beneide den Autohandel nicht.

Dann werden ja vielleicht die Service-Kosten mal konsolidieren....Es gibt ja in Deutschland "freie" Werkstätten, die den Service zum einen deutlich günstiger und zum anderen noch mit deutlich mehr Hingabe und Berufsehre bieten...Ein Problem stellt dies nur bei Fahrzeugen innerhalb der Garantiezeit dar...

  • Gefällt mir 1
Dann werden ja vielleicht die Service-Kosten mal konsolidieren....Es gibt ja in Deutschland "freie" Werkstätten, die den Service zum einen deutlich günstiger und zum anderen noch mit deutlich mehr Hingabe und Berufsehre bieten...Ein Problem stellt dies nur bei Fahrzeugen innerhalb der Garantiezeit dar...

Sind doch jetzt 7 Jahre Regelwartung im Kaufpreis mit drin. Da hat sich doch der Preis schon konsolidiert. Dann 3 Jahre Gewährleistung, die auf 10 Jahre erweitert werden kann. Da kommen kaum Kosten auf einen zu. ;)

Ein DKG Getriebe repariert dir sowieso keiner mehr. Das wird für 20 TEUR getauscht.

Doch! Mein Schrauber zerlegt jedes Getriebe.....und bekommt sie meistens repariert....mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo er´s nicht geschafft hat....Gab nen Fall vom Audi S 8...Audi hat nach ca. 6 Versuchen geschmissen...Er hat die Kiste zum laufen gebracht....

Ich kann trotz allem nicht verstehen, wie es Ferrari zulassen konnte, dass gerade der Händler in Berlin, also der Hauptstadt-Vertragshändler, verschwinden konnte...

Es wäre natürlich schön, wenn ein neuer Vertragshändler aufmacht, aber wer will sich da gerade jetzt heranwagen? Zudem gibt es in Berlin kein großes, starkes Mehr-Marken-Autohaus, wie z.B. Tamsen, das dieses Risko in Kauf nehmen könnte.

Ich kann trotz allem nicht verstehen, wie es Ferrari zulassen konnte, dass gerade der Händler in Berlin, also der Hauptstadt-Vertragshändler, verschwinden konnte...

Es wäre natürlich schön, wenn ein neuer Vertragshändler aufmacht, aber wer will sich da gerade jetzt heranwagen? Zudem gibt es in Berlin kein großes, starkes Mehr-Marken-Autohaus, wie z.B. Tamsen, das dieses Risko in Kauf nehmen könnte.

Tamsen kann sich das auch nur leisten, weil es zur Roger Penske Group gehört.

Der nebenbei bemerkt, einer der größten Händlerbetriebe von Ferrari in Nordamerika ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass Tamsen Berlin dazu bekommt. Meine Meinung!

Das wird man jetzt sehen. Sollte Tamsen die Fahrzeuge, die in Berlin bestellt wurden, ausliefern, dann könnte das ein Zeichen sein.

Ferrari hat das nicht zugelassen, sondern aktiv gefördert!

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo G25,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bleibt abzuwarten ob die Raffgier Ferrari nicht auf den Fuß fällt. Zwar sind die Herren von den Verkäufen in Deutschland überhaupt nicht abhängig aber ich denke, dass die VK-Zahlen zurückgehen werden....

  • Gefällt mir 1
Bleibt abzuwarten ob die Raffgier Ferrari nicht auf den Fuß fällt. Zwar sind die Herren von den Verkäufen in Deutschland überhaupt nicht abhängig aber ich denke, dass die VK-Zahlen zurückgehen werden....

Ich bin Deiner Meinung. Nur, es wird noch dauern, bis das in Italien zu spüren ist.

Aber erste Anzeichen, dass es nicht rund läuft sieht man ja. Allein die Änderungen beim FF zum Modelljahr 2013 zeigen das. Man hat für ca. 15.000,00 Eur Optionen in den nicht angepassten Grundpreis gepackt.

Der F12 hat auch einen ziemlich moderaten (für Ferrari Verhältnisse) Einstandspreis bekommen. Außerdem gibt es genügend Autos, so dass es keine langen Lieferzeiten gibt.

Allein die Situation in Italien macht denen schon zu schaffen. Wenn das in Deutschland auch noch anfängt. Na-ja.

In Amerika rauschen die Gebrauchtwagen-Preise derzeit in den Keller. Da ist gerade auch die Hölle los.

Ähnlich, wie in Deutschland, fallen dann mal alle Kunden weg, die jedes Jahr ein Auto gekauft haben um es mit Gewinn oder zumindest zum Neupreis wieder nach einem Jahr verkauft haben.

Heute kannst du an einem 458 Italia locker 50.000,00 Eur im ersten Jahr verlieren. Das trennt die Spreu vom Weizen......

  • Gefällt mir 2
Zwar sind die Herren von den Verkäufen in Deutschland überhaupt nicht abhängig aber ich denke, dass die VK-Zahlen zurückgehen werden....

Das ist leicht gesagt - momentan gehen noch knapp 10% aller Ferraris nach Deutschland. Wenn man sagt daß so kleine Märkte für Ferrari nicht interessant sind, müsste die Schlussfolgerung sein, daß nur die USA für Ferrari interessant sind (China Festland in 2011 nur 500 Fahrzeuge statt knapp über 700 in D).

Das ist leicht gesagt - momentan gehen noch knapp 10% aller Ferraris nach Deutschland. Wenn man sagt daß so kleine Märkte für Ferrari nicht interessant sind, müsste die Schlussfolgerung sein, daß nur die USA für Ferrari interessant sind (China Festland in 2011 nur 500 Fahrzeuge statt knapp über 700 in D).

amc..gehe ich komplett mit aber die Hoffnung liegt wohl bei Ferrari sehr auf China und anderen Nationen, welche sich im Aufbruch befinden...Das heben sie ja in ihren Jahresberichten auch explizit hervor...jedenfalls hat es den Anschein dessen...Amiland, glaube ich noch nichtmal, dass sie da so scharf drauf sind, Absatz zu machen...aber China, Indien usw., da riechen sie Potential....was ja auch nicht abwegig ist...

Hochmut kommt vor dem Fall! IMMER....

Tamsen kann sich das auch nur leisten, weil es zur Roger Penske Group gehört.

Der nebenbei bemerkt, einer der größten Händlerbetriebe von Ferrari in Nordamerika ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass Tamsen Berlin dazu bekommt. Meine Meinung!

Das wird man jetzt sehen. Sollte Tamsen die Fahrzeuge, die in Berlin bestellt wurden, ausliefern, dann könnte das ein Zeichen sein.

Ferrari hat das nicht zugelassen, sondern aktiv gefördert!

Tamsen ging erst 2005 mit dem Verkauf von Heiner Tamsen an Penske. Da kam nur Lambo dazu, alle anderen Marken hatten sie schon vorher. Rolls Royce haben sie dann abgegeben.

Tamsen war Mitte der 90er größter Ferrari Händler weltweit. Meine ich in Erinnerung zu haben. Die haben jedenfalls schon immer ein großes Rad gedreht. Und man fühlt sich dort als Kunde noch immer wohl.

Tamsen ging erst 2005 mit dem Verkauf von Heiner Tamsen an Penske. Da kam nur Lambo dazu, alle anderen Marken hatten sie schon vorher. Rolls Royce haben sie dann abgegeben.

Tamsen war Mitte der 90er größter Ferrari Händler weltweit. Meine ich in Erinnerung zu haben. Die haben jedenfalls schon immer ein großes Rad gedreht. Und man fühlt sich dort als Kunde noch immer wohl.

Wie bereits beschrieben, sind die 90er bis Anfang der 2000er Jahre die fetten Jahre für Ferrari gewesen. Tamsen war nie größter Ferrari Händler der Welt. Ihm wurde allerdings der Vertrag gekündigt, was den Verkauf an Penske hauptsächlich gefördert hat.

Da sind viele Autos überall aufgetaucht, nur nicht in Deutschland.

Damit möchte ich jetzt aber nichts gegen den Händler und seinen Kundenservice sagen. Nur die Hintergründe erklären.

Wie bereits beschrieben hat das Klima im Vertrieb von Ferrari ungefähr Mitte 2008 gewechselt. Seit diesem Zeitpunkt ist mit dem Verkauf von Neuwagen praktisch nichts mehr zu verdienen. Da kann man von Glück reden, wenn man null auf null rauskommt.

Mal ein Beispiel. Derzeit erfüllt lediglich ein Händler das neue Gebäude CI von Ferrari. Ein weiterer baut gerade im neuen CI. Das bedeutet, alle Anderen müssten eigentlich, nach Vertrag, neu bauen. Investitionskosten für einen A-Händlerbetrieb mit 100 Autos im Jahr mit allem Zipp und Zapp ungefähr 5.000 TEUR. Jetzt rechne mal Zins und Tilgung auf 15 Jahre. Da kannst du schon mal ein paar Wagen zum LP rausrollen bis sich das rechnet.

Wenn jetzt in großem (für Ferrari Verhältnisse) Maße Nachlässe gewährt werden müssen, dann wird das aber schon dünn.

Also bitte keine Vergleiche mit der guten, alten Zeit. Da war so ein Händlervertrag fast eine Lizenz zum Gelddrucken. Da hat der gute Heiner, zum Beispiel, bestimmt 2 Jahre lang keinen 360 spider zum LP ausgeliefert. Nicht, dass er damit alleine stand.

  • Gefällt mir 1
Die Scuderia Berlin ist in der Insolvenz. Generell Schluß soll nach Auskunft der Werksatt am 28. 2. 2013 sein.

Bei Insolvenz verliert man lt. Vertrag mit Ferrari automatisch den Händlerstatus.

Upps, das ist mir neu. Habe aber gerade mal nachgeschaut. Bis dato ist bei keinem Berliner Amtsgericht ein Insolvenzverfahren anhängig.

Ihm wurde allerdings der Vertrag gekündigt, was den Verkauf an Penske hauptsächlich gefördert hat.

Das war mir vollkommen neu. Die anderen Marken hatten ja nicht so hohe Stückzahlen.

Welcher Händler hat denn die aktuelle CI?

5mio ist schon eine Ansage, die müssen erstmal wieder rein kommen.

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_aufruf.pl?PHPSESSID=8b6b0d24d5e6834ee1396797765294a7&datei=gerichte/be/agcharlottenburg/13/36s_IN54_13/2013_01_09__12_38_49_Sicherungsmassnahmen.htm

Schon im Januar Inso angemeldet.

DANKE!!

Ich hatte es nicht gefunden. Komisch.

PS: Ok, Fehler bei der Suche gemacht. Hatte uneingeschränkt gesucht. Das geht aber nur 2 Wochen zurück. :oops:

Das war mir vollkommen neu. Die anderen Marken hatten ja nicht so hohe Stückzahlen.

Welcher Händler hat denn die aktuelle CI?

5mio ist schon eine Ansage, die müssen erstmal wieder rein kommen.

Übrigens gerade mal nachgeschaut:

Tamsen GmbH hat in 2010 einen Verlust von 1.000 TEur erwirtschaftet und in 2011 einen Gewinn von 0,2 TEur

Man muß sich wirklich langsam Sorgen machen, soweit ich weiß, gibt es derzeit auch keinen Aston-Martin-Händler in Berlin.

In Aachen auch seit kurzem nicht mehr, ist aber weiterhin Vertragswerkstatt.

Was aber im Grunde nachzuvollziehen und eigentlich nur ein simples Rechenbeispiel ist.

Wenn man halt vertraglich gezwungen ist, ein bestimmtes Kontingent an Vorführwagen bereit zu halten und die auch bezahlen muss sowie andere Auflagen zu erfüllen hat und dem kein entsprechender Umsatz mit Neufahrzeugen der Marke gegenübersteht, fragt man sich halt irgendwann, ob das Ganze wirtschaftlich noch Sinn hat.

Gruß,

Markus

Dafür sind die Stückzahlen einfach zu gering. Es gibt derzeit 10 Händler in Deutschland bei 322 Neuzulassungen.

Nun ja, immerhin ist das mehr als die gesamte Jahresproduktion von Aston Martin in den 70er und 80er Jahren. O:-)

Gruß,

Markus

Welcher Händler hat denn die aktuelle CI?

Das würde mich auch mal interessieren.

Tippe auf Eberlein in Kassel.

Wenn es der nicht ist, dann würde ich gerne mal erfahren, wie man Ferraris noch schöner und stilvoller präsentieren soll.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...