Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Backgroundinfo - warum fangen manche Ferrari mit "F" an?


Jörg_911

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was steckt dahinter?

Nix ... O:-)

Im Falle des F40 und F50 hat es den Sinn als "Ferrari 40 (Jahre)", weil diese beiden eben jeweils zum 40., 50. Jubiläum der Marke kamen.

Ansonsten einfach nur ein Namenszusatz, der wohl am ehesten mit "Ferrari" zu interpretieren ist, siehe auch F150° als Bezeichnung des F1-Boliden.

Es ist übrigens der F430 ;)

Richtig, es heißt also Ferrari F430 und Ferrari 430 Scuderia. Die Frage ist halt nur warum...eine Begründung wüsste ich jetzt auch nicht.

Wurde doch schon geklärt, ganz abgesehen davon ist das doch wirklich uninteressant :D

  • 2 Wochen später...
Die Willkür von Maranello. :wink:

Ich hätte jetzt gesagt, dass die alten Modelle (mit den Nominklatur Hubraum-Zylinderzahl) - also z.B. 308, 328, 348 ohne F daher kommen und man ab Änderung dieser Benamsung dann einfach nen F davor gekritzelt hat, wie beim F355 z.B....

Der 458 hätte dann wieder kein F davor, oder?!?

Ist jetzt aber nur geraten...

Al.

Ich hätte jetzt gesagt, dass die alten Modelle (mit den Nominklatur Hubraum-Zylinderzahl) - also z.B. 308, 328, 348 ohne F daher kommen und man ab Änderung dieser Benamsung dann einfach nen F davor gekritzelt hat, wie beim F355 z.B....

Der 458 hätte dann wieder kein F davor, oder?!?

Ist jetzt aber nur geraten...

Al.

Der 360er ist aber auch F-los und die Reihe ist bei ihm dann schon wieder unterbrochen.

F355

360

F430, bzw. 430 scuderia

Das ist reine Willkür.

Ich hätte jetzt gesagt, dass die alten Modelle (mit den Nominklatur Hubraum-Zylinderzahl) - also z.B. 308, 328, 348 ohne F daher kommen und man ab Änderung dieser Benamsung dann einfach nen F davor gekritzelt hat, wie beim F355 z.B....

Der 458 hätte dann wieder kein F davor, oder?!?

Ist jetzt aber nur geraten...

Al.

Beim F355 ist es der Hubraum und die Anzahl der Ventile => 3,5l, 5 Ventile

Beim 360 Modena ist es nur der Hubraum => 3.6l und die Zusatzbezeichnung "Modena"

Beim F430 ist es nur der Hubraum => 4.3l

Beim 430 Scuderia ist es nur der Hubraum => 4.3l und die Zusatzbezeichnung "Scuderia"

F => Ferrari

Und beim 458 Italia ist es Hubraum und Zylinderzahl sowie noch eine Bezeichnung => Italia. Ein "F" hat er nicht, vermute wegen der Bezeichung "Italia".

Doch reine Willkür,...

Gruß

Beim F355 ist es der Hubraum und die Anzahl der Ventile => 3,5l, 5 Ventile

Beim 360 Modena ist es nur der Hubraum => 3.6l und die Zusatzbezeichnung "Modena"

Beim F430 ist es nur der Hubraum => 4.3l

Beim 430 Scuderia ist es nur der Hubraum => 4.3l und die Zusatzbezeichnung "Scuderia"

F => Ferrari

Und beim 458 Italia ist es Hubraum und Zylinderzahl sowie noch eine Bezeichnung => Italia. Ein "F" hat er nicht, vermute wegen der Bezeichung "Italia".

Doch reine Willkür,...

Gruß

Komplett willkürlich ist es dann auch wieder nicht. Jedes Fahrzeug, dass keine eigene Bezeichnung wie "Modena" oder "Italia" hat, bekommt halt ein F vor die Nummer.

PS: Hast du ja schon angemerkt, man sollte natürlich gründlich lesen bevor man den Beitrag abschickt...

Komplett willkürlich ist es dann auch wieder nicht. Jedes Fahrzeug, dass keine eigene Bezeichnung wie "Modena" oder "Italia" hat, bekommt halt ein F vor die Nummer.

PS: Hast du ja schon angemerkt, man sollte natürlich gründlich lesen bevor man den Beitrag abschickt...

Bei der Aufzählung F355, bis 430 Scuderia dachte ich auch ich habe den Stein der Weisen entdeckt und es ist keine reine Willkür.

Aber mit dem 458er ist es für mich reine Willkür, da dieser einen Namen und die Zylinderzahl beinhaltet.

Demnach müsste der 360er somit 368 und der F430 und 430 Scuderia ebenso die Zylinderzahl beinhalten => F438 und 438 Scuderia um mit dem 458er und dem Rest überein zu stimmen.

Gruß

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...