Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Black Series Leistung


Gast oly2905

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe einen AMG C 63 BS mit 517 PS ergattert. Wohl wissend dass Kurbelwelle , Pleuel und Kolben vom SLS verbaut sind, erklärt sich für mich noch nicht die Leistungsdifferenz zum SLS ( - 54 PS) , schon gar nicht zum SLS BS (- 114 PS) :-o. Welche Motorenteile unterscheiden sich ?

Kann mir jemand weiterhelfen ? Wisst ihr wer diese Anpassungen vornimmt ?

oly2905

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Grundsätzlich erhielt das Black Series Modell des C-Coupes folgende Teile des SLS AMG:

Schmiedekolben

Pleuel

Leichtbau-Kurbelwelle

größere Ölkühler

Jedoch basiert der Motor auf dem intern genannten M156 KE 63 und nicht wieder SLS, auf dem M159 E63. Unterschiede zwischen altem und neuem Motor sind geschmiedete Kolben , das Kurbelgehäuse aus Aluminium und die Ansauganlage aus Magnesium. Zudem ist der Motor mit einer Trockensumpfschmierung ausgestattet. Weiterhin liegt meiner Meinung nach die "Minderleistung" in der Motorsteuerung begründet.

  • Gefällt mir 1

Die Minderleistung IST fast nur " steuergerätbedingt " gegründet . Allein bei Optimierung des Steuergeräts eines normalen C 63 werden ca. 101 PS rausgeholt , also Steigerung von 457 auf 558 PS !!!!

Die Minderleistung IST fast nur " steuergerätbedingt " gegründet . Allein bei Optimierung des Steuergeräts eines normalen C 63 werden ca. 101 PS rausgeholt , also Steigerung von 457 auf 558 PS !!!!

Danke F 355 und TDU / Audi RS 4 !

558 PS ist beachtlich. Bei mir war mit Hochoktan - Treibstoff bei kurz vor 530 PS Ende. Beim Black Series sind nach meinen Recherchen duch Elektronik wirkliche 540 PS möglich. Im AMG Forum wurden mir die Durchmesser der Abgasanlage benannt.

Das erklärt alles noch nicht die 575 PS oder die der SLS BS .:-o

Der SLS AMG Black Series hat gegenüber der Serienversion des SLS AMG eine Erhöhung der Maximaldrehzahl von 7200 auf 8000/min verabreicht bekommen, sowie einen komplett überarbeiteten Hochdrehzahl-Ventiltrieb mit geänderten Nockenwellen und angepasster Nockengeometrie. Darüber hinaus optimierte Tassenstößel mit Spezialbeschichtung, Überarbeitung der Ansaugluftführung, Entdrosselung und Anpassung auf die neue Maximaldrehzahl im Steuergerät.

Auch beinhaltet sind modifizierte Ölbohrungen in der Kurbelwelle, neue Kurbelwellenlager, eine neue Ölpumpe sowie hochfeste Pleuelverschraubungen. Die komplette Wasser- und Ölkühlung von Motor und Getriebe weiter optimiert. Nicht zu vergessen ist die neue Abgasanlage :D.

Also unser hatte bei knapp 800km auf der Uhr, 539PS beim Schmiddi auf der Rolle.

Mit anderer Abgasanlage inkl. anderer Krümmer und größereren Drosselklappen, steht ne 6 vorne! Finale abstmung ist noch nicht gemacht.

HIer das Diagramm wo er noch Serie war :wink:

13484010bn.png

Mit anderer Abgasanlage inkl. anderer Krümmer und größereren Drosselklappen, steht ne 6 vorne!

Interessant was ihr da auf die Beine gestellt habt ! Kompliment. Halte mich doch bitte auf dem Laufenden.

oly2905

Interessant was ihr da auf die Beine gestellt habt ! Kompliment. Halte mich doch bitte auf dem Laufenden.

oly2905

Mach ich gerne, da kommt noch einiges von dem Fahrzeug, so wird von seiten Bilstein das FW Weltprämiere feiern:-))!

Dauert aber noch bis ca April ..............

Die Minderleistung IST fast nur " steuergerätbedingt " gegründet . Allein bei Optimierung des Steuergeräts eines normalen C 63 werden ca. 101 PS rausgeholt , also Steigerung von 457 auf 558 PS !!!!

Bitte nicht so einen Schwachsinn verbreiten. Serie haben die normalen C63 um die 430PS. Mit reinem Chiptuning bekommt man 30-40PS. Mit kompletter hochwertiger Auspuffanlage sind dann am Ende 500-520PS.

Serie haben die normalen C63 um die 430PS.

Nicht böse sein, aber das ist Schwachsinn.

Wieviel Leistung auf dem Prüfstand rauskommt hängt immer auch davon ab ach lassen wir das, das gibt unendliche Diskussionen über die Aussagekraft von Prüfstandfaxen.

BTW: Prüftände von "Tunern" zeigen komischerweise IMMER eine erheblich niedrigere Serienleistung an. Das lässt die PS-Ausbeute nach dem "Tuning" dann immer nochmal männlicher aussehen...

Männers kommt mal wieder runter!:D

Wichtig bei der ganzen Diskussion ist natürlich auch, ob....

...bei der Leistungsprüfung das Taxi-Schild auf dem Dach montiert

war!:D:D

Nicht böse sein! :D Ich konnt einfach nicht anders!:D

(Die Mods können`s ja wieder löschen) :-))!

Schönen Sonntag noch!:-))!

Gruß Manni308

Manni, dein Therapeut hat doch gesagt Du sollst deine Mercedesphobie nicht durch aggression verarbeiten.O:-)

Ich möchte mich nochmals entschuldigen, es war nicht beabsichtigt eine angstattacke mit heulkrampf durch die beschleunigung in meinem E320cdi hervorzurufen.:D

gruß

Tomy

Also unser C63 Limo, hatte mit Kleemann Krümmern (Shorty´s) und Sportkats plus Mapping, knapp 520PS.

Wir hatten ihn nur etwas tiefer gelegt, der lief damit 80 000km ohne Probleme (dann haben wir ihn verkauft) und er rannte im 6.Gang auf der A3 DA-FFM echte 326km/h mit der Dbox gemessen:)

Der BS geht in Serie trotz der dicken Backen, jetzt schon genauso gut bis in den Begrenzer (Tacho 308) werde ihn aber mit der VVBOX messen und die Daten einstellen:-))!

  • 6 Monate später...

Unser BB schafft 100-200 in 7,9 Sek. wiederholbar und auch bis 260 läuft er sehr gut, lediglich darüber hinaus passt es m.M. nach noch nicht perfekt!

Hier mal die korrigierten Werte, korrigiert bedeutet, das dieses kleine Tool mit Zuhilfenahme von Google und der GPS Daten die Höhenunterschiede berechnet und

angleicht.

Ein gut gehender C63 BS schafft de Übung in niedrigen 9Sek.

15597206dn.jpg

Mit anderer Abgasanlage inkl. anderer Krümmer und größereren Drosselklappen, steht ne 6 vorne! Finale abstmung ist noch nicht gemacht

Habt ihr euer Vorhaben realisieren können ? Für Info's herzlichen Dank.

Laut der Rolle auf der abgestimmt wurde, sollten es 594PS sein ohne Adaption des Steuergerätes, was erfahrungsgemäß auch immer noch was bringt?!

Ich persönlich zweifle das aber sehr stark an und vertraue da mehr auf meine herausgefahrenen Werte. Dazu kommt, dass das Auto für einen Laien unfahrbar geworden ist! Das Ansprechverhalten am Gas selbst ist so gut wie nicht kontrollierbar, weil das Gas extrem empfindlich und aggressiv reagiert:cry:

Die 100-200 Werte sind eigentlich nicht schlecht, aber für 600PS nicht gut genug.

Eine Serien Z06 schafft die Übung immer in 7,5 Sek. und das obwohl man da beim Schalten gegenüber dem BS Zeit verliert. Dem Gegenüber steht das Mehrgewicht beim BS, trotzdem sollten/müssen mit 600PS 7,5 Sek. drin sein, wenn nicht sogar drunter?

Mit der Ansaugbrücke vom SLS sähe das womöglich anders aus, die passt aber so nicht 1zu1 drauf, da der Motor ohne die Trockensumpf höher sitzt.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht eine Haube aus Carbon mit Dom baue, dann wäre das Problem beseitigt.

In den nächsten Tagen geht es weiter, dann werde ich berichten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...