Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zertifizierung Ferrari Classiche


URicken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen mal ein wenig bei Ferrari auf der Homepage gestöbert. Ferrari bietet an, die historischen Fahrzeuge zu zertifizieren. Das wäre dann ja der "Ritterschlag" für mein restauriertes Fahrzeug. Da Fahrzeuge ab 20 Jahre zertifiziert werden können, würde mein 328 mit seinen 26 Jahren also passen.

http://www.ferrari.com/german/servizi/ferrari_classiche/Pages/certificazione.aspx

Während des Zertifizierungsverfahrens werden alle Fahrzeuge in der Abteilung Ferrari Classiche in Maranello oder bei einem beliebigen autorisierten Ferrari Vertragshändler weltweit einer entsprechenden Überprüfung unterzogen. Die technischen Merkmale jedes zur Zertifizierung vorgeführten Wagens werden durch einen Ausschuss bewertet, der unter dem Namen COCER bekannt ist. Er besteht aus anerkannten Experten und wird vom Vizepräsidenten Piero Ferrari geleitet. Für die Bewertung werden die Geschichtsarchive von Ferrari zu Hilfe genommen. Wichtigstes Element des Zertifizierungsprozesses ist die technische Inspektion: Dabei wird überprüft, ob das Fahrzeug vollkommen funktionstüchtig ist und ob Karosserie, Motor, Getriebe, Antriebssystem, Radaufhängungen, Bremsen, Räder, Fahrgestell und Innenausstattung Originalteile des Fahrzeugs sind oder zumindest den Vorgaben der Originalspezifikationen entsprechen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Was wird so eine Zertifizierung kosten?

Wie schaut es aus, wenn - z. B. in meinem Fall - das Armaturenbrett mit modernen Materialien (wegen Sicherheit) überarbeitet wurde?

Gilt auch z. B. der Anbau einer Sportauspuffanlage von CAPRISTO als "nicht zeitgemäß" und nicht original so dass die Zertifizierung nicht erteilt wird?

Gibt es Anlaufstellen in Deutschland (z. B. Händler), die einen wegen einer solchen Zertifizierung beraten können?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Einzige Anlaufstelle in Deutschland ist Eberlein in Kassel. Dort würde ich an deiner Stelle auch bezüglich der Kosten und den eventuellen Problemen mit nicht originalen Anbauteilen (Capristo-Anlage) anrufen (es sei denn, hier meldet sich jemand, der das Prozedere schon durchgemacht hat und daher Preise nennen kann).

ein - weltweit - mittlerweile sehr zwiespältig diskutiertes Thema...

vorallem was die Notwendigkeit für Fahrzeuge ab Baujahr 1975 angeht

Kritiker befürchten, dass Ferrari hier einen Standard etablieren will,

der nur als weitere neue "cash-cow" für das Unternehmen wirken soll -

bei Fahrzeugen wie F40, 288GTO aber auch schon beim Daytona und älteren Modellen

scheint sich dieses Zertifikat mittlerweile aber tatsächlich schon als zusätzliche Verkaufshilfe durchzusetzen

neueste Gerüchte besagen, dass das classiche certificato nur noch begrenzt gültig sein soll und periodisch wiederholt werden muss - wodurch der Gedanke der "cash-cow" weitere Nahrung erhält

zudem ist die Zertifizierung umso teurer, je hochwertiger das Fahrzeug ist...Stichwort vintage

obwohl die Vorgehensweise der Zertifizierung immer die gleiche ist

...Was wird so eine Zertifizierung kosten?

für Ferrari 3x8 lagen die Preise letztes Jahr um die € 2500.-/2800.-

dafür gibt`s dann häufig eine mehr oder weniger intensive Untersuchung, häufig anhand von Fotos und ein Blatt Papier inkl. eines Emaille-Emblems für die Motorhaube

(siehe pinin`s 308QV welcher das Zertifikat bereits beim Erwerb hatte)

ob der Preis für eine quasi reine Sichtprüfung gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt -

wer die Musik macht, bestimmt den Preis 8-)

...Wie schaut es aus, wenn - z. B. in meinem Fall - das Armaturenbrett mit modernen Materialien (wegen Sicherheit) überarbeitet wurde?

vermutlich kritisch, wird aber evtl. akzeptiert

...Gilt auch z. B. der Anbau einer Sportauspuffanlage von CAPRISTO als "nicht zeitgemäß" und nicht original so dass die Zertifizierung nicht erteilt wird?

wird in diesem Falle nicht erteilt -

d.h. die Originalanlage muss dran...zumindest bei der Prüfung :wink:

...Gibt es Anlaufstellen in Deutschland (z. B. Händler), die einen wegen einer solchen Zertifizierung beraten können?

einziger Händler in Deutschland, der die Zertifizierung selbst durchführen darf ist:

Ferrari Eberlein in Kassel

ob man den Zertifizierungsprozess wirklich durchlaufen soll bzw. ob es einem das "wert" ist, muss sicher jeder selbst entscheiden

bei von Ferrari organisierten events auf trackdays/Gleichäßigkeitsfahrten/Oldtimer-Rallyes etc. wird Dir die Entscheidung bereits abgenommen -

für alle Ferrari vor Baujahr 1982 und ohne classiche Zertifizierung gilt:

keine Teilnahme mehr erlaubt ! :-o

Gruß aus MC

Michael

http://www.classicdriver.de/de/magazine/3200.asp?id=3593

Lies mal hier Uwe, ich persönlich halte das für total unnötig und reine Geldmacherei.

Macht vielleicht bei Importautos ohne Scheckheft und nachvollziebare Historie Sinn.

Die Originalunterlagen sind das A&O!!

Ich hab deinen beim CND und im Restaurationsthread gesehen, ich bin mir ziemlich sicher das der echt ist:D:D:D:D:D

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 1

Nette Idee von Ferrari. Ist ggf. interessant für Leute die ihren Ferrari/ihre Ferraris verkaufen wollen. Für mich ist das uninteressant. Ich verkaufe nicht. Ich habe meine Mechaniker, die nach meinen Wagen schauen und gut ist. Wer das Zertifikat unbedingt braucht, der soll es sich holen. Was ich aber nie machen würde, ist, das Classiche Emblem an einen meiner Schätzchen zu schrauben. Das steht doch diametral zur eigentlichen Idee des Classiche Programmes.

Die ist doch aus Blech und Alu,

rostet überall,

und zickt rum,

also ist Sie echt!

Das kann ich Dir auch so sagen!

Dazu muss isch nich klassssissssche Experte sein.

Krieg ich nun die 2800 Euro?

Oder zumindest am CND ein Bier!? X-)

P.S.: Mir erschließt sich der Sinn dieses Zertifikat für Großserienfahrzeuge nicht!

Ja meiner hat´s 8-)

Ich hätte ihn aber auch ohne Zertifizierung gekauft. - Sogar zum gleichen Preis. Habe mich aber gefreut das ein -mit Verlaub- Depp das schon gemacht hat.

Zur Zertifizierung muß der Wagen dem Auslieferungszustand entsprechen. Also keine Carpisto-Anlage, keine Tieferlegung, keine Stahlflex-Bremsleitungen und kein Alcantara Armaturenbrett.

Die Kladde ist schön Rot und macht sich toll im Regal. Die Plakette kann man sich auf´s Auto kleben und - oooops die Karre ist nicht mehr orginal:-o:-o:-o !

Wenn Intresse besteht kann ich dir die Kladde ja ma bei Zeiten zeigen.

Finde ich gut, gibt es seit Jahren auch bei Vw und soll angeblich auch zum werterhalt beitragen. Eine Edelstahlauspuffanlage tragt auch dazu bei das der Wert vom Wagen steigt.

Kopiert:

einziger Händler in Deutschland, der die Zertifizierung selbst durchführen darf ist:

Ferrari Eberlein in Kassel

Laut dem link aber auch Ferrari Ulrich in Frankfurt.

Hallo zusammen,

erst einmal DANKE für die Einschätzungen. Ich muss eingestehen, dass ich es wohl - trotz aller berechtigten Kritik - dennoch machen werde. Es hat NICHTS mit einem möglichen Wiederverkaufswert zu tun. Das Geld, dass ich gerade in die Restauration stecke, ist bei weitem mehr, als das Fahrzeug - wirtschaftlich - wert ist.

Aber das Auto ist mein drittes Kind - und die Zertifizierung durch Ferrari belohnt (gem. meiner Vorstellung) diese Bemühungen.

@Manuel:

Bevor mein Auto auch nur noch einmal nach FFM zum "Freundlichen" geht, fahre ich das Auto über die Klippen um es zu versenken.

Wenn Du mal im Thread über die Restauration die Bilder von der Bearbeitung der Kotflügel vorne siehst...

Das ist das dilletantische Werk von diesen Fuschern gewesen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo URicken,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die Kladde ist schön Rot und macht sich toll im Regal. Die Plakette kann man sich auf´s Auto kleben und - oooops die Karre ist nicht mehr orginal:-o:-o:-o !

Wenn Intresse besteht kann ich dir die Kladde ja ma bei Zeiten zeigen.

Ja - sehr gerne. Mit der Zertifizierung wird es auf jeden Fall noch bis 2015 dauern, da ich im nächsten Jahr den Innenraum wieder VOLLSTÄNDIG in die Originalfarben "rückrüsten" lasse. Die Lackierung der Sitze war eine Fehlentscheidung, die ich HEUTE sehr bereue. Die Sitze, Mittelkonsole und Türabdeckungen werden in 2014 vollständig von einem Sattler wieder in Crema bezogen. Einzige Schwierigkeit wird der Teppich sein - hier werde ich wahrscheinlich das Schwarz belassen!

Hallo Uwe,

folgendes zur Zertifizierung:

Preis: für den wunderschönen 328 ca. 2.700,- EUR, meines Wissens erhält man bei Ablehnung das Geld nicht zurück.

neue Zuständigkeit:

-"neuere" Kassiker (328 , F40) und limitierte Fahrzeuge (575 Superamerica): Ferrari-Vertragshändler (machen Doku und Fotos und schicken diese nach Maranello)

-Klassiker "Produktionsfahrzeuge" (246, Daytona): Eberlein für Nordeuropa, ansonsten Maranello

-Klassiker dreistellige Nummern, Einzelstücke, alle Rennfahrzeuge: ausschiesslich Maranello.

Die von Dir geschilderten Umbauten verhindern eine Zertifizierung. Zum Beispiel musste neulich an einem F40 die Schaltkugel aus Edelstahl wieder gegen die originale schwarze aus Plastik ausgetauscht werden, Fahrzeuge ohne Renngeschichte müssen dem Auslieferungszustand (Zubehör, Farbe, Interieur) entsprechen. Zudem hast Du Deine Restaurierung nicht von (besser über) FC durchführen lassen..:-)

Ich würde zunächst den Ferrarihändler Deines Vertrauens kontaktieren und bei Unsicherheit oder Unklarheiten direkt Marco Arrighi von FC. Man kann über die Zertifizierung viele seltsame Geschichten erzählen, aber erstens beendet sie Diskussionen, zweitens steigert sie den Fahrzeugwert und drittens ist Ferrari der einzige Hersteller, der diese Verantwortung übernimmt (versucht mal bei Porsche einen 356 Carrera GS oder einen 956, von dem es mehrere Autos mit "gleicher" Fahrgestellnummer gibt, auf Echtheit überprüfen zu lassen....)

  • Gefällt mir 2
...Laut dem link aber auch Ferrari Ulrich in Frankfurt.

nein...Händler, welche dies anbieten reichen weiter zu Ferrari Eberlein

gute Info, Michi :-))!

eines zur Ergänzung:

...folgendes zur Zertifizierung:

Preis: für den wunderschönen 328 ca. 2.700,- EUR, meines Wissens erhält man bei Ablehnung das Geld nicht zurück....

dies gilt nur für die Anzahlung in Höhe von EUR 500.-

tatsächlich wird diese fällig sobald man den "Antrag auf Zertifizierung" stellt und noch bevor Ferrari irgendetwas von dem Auto sieht - sollte der Zertifizierungsprozess nicht weitergeführt werden können, ist die Anzahlung "non refundable" :wink:

(die Anzahlung muss bei Neuanmeldung erneut geleistet werden - so gesehen sollte man sich bei Erstanmeldung schon sicher sein, dass alles passt...die Zertizierung ist also kein Prozess bei dem Ferrari alle 2 Tage anruft und mitteilt was an dem Fahrzeug nicht stimmt und dies dann ändert)

Gruß aus MUC

Michael

@Manuel:

Bevor mein Auto auch nur noch einmal nach FFM zum "Freundlichen" geht, fahre ich das Auto über die Klippen um es zu versenken.

Wenn Du mal im Thread über die Restauration die Bilder von der Bearbeitung der Kotflügel vorne siehst...

Das ist das dilletantische Werk von diesen Fuschern gewesen!

Immerhin ist der Ulrich aktuell zum besten Ferrari-Händler ausgezeichnet worden und hat dafür vom Luca einen F1-Boliden als Geschenk bekommen. Ergebnis basiert auf Kundeumfragen und umfasste mehrer Aspekte. Also ganz so schlecht kann er nicht sein, wobei natürlich die persönlichen Erfahrungen überwiegen und von mir nicht in Abrede gestellt werden wollen.

Und ja, offiziell darf nur Eberlein das Emblem verleihen.

Denke auch, daß dieses Zertifikat, Geldmacherei hin oder her, ab einem bestimmten Fahrzeugalter sehr sinnvoll ist.

Adios

Um ein wenig Dunkel ins Licht zu bringen: Meiner ist von Ulrich zertifiziert worden.8-)

Oder besser gesagt, die haben die Fotos gemacht und nach Maranello geschickt. Das war aber 2009. Das Ulrich heute nicht mehr zertifiziert habe ich zwar auch gehört, jedoch von me308 und Netburner. Nichts desto trotz, uns Uwe will eh nicht zu Ulrich.

Es muß im übrigen die original Auspuffanlage montiert sein. Eine Edelstahlanlage ist also nur hinderlich. Falls die vom QV am 328 passt, leihe ich dir meine dafür.O:-)

Es ist auch sinnvoll den Wagen in den absoluten original Zustand zu versetzen, das heißt das auch der Unterboden schön schwarz sein muss. Ob mit schwarzen Unterbodenschutz:-(((° oder schwarz lackiert und gewachst:-))! wird auf den Fotos nicht zu erkennen sein. Ich denke hierbei auch an den Rahmen der den Motor aufnimmt, vordere Türaufnahmen, Wagensicke und und und.

Stahlflexbremsleitungen nur schwarz ummantelt - wenn überhaupt gewünscht!

Du siehst es als Ritterschlag für dein Auto an. Also muss dein Lackierer auch diese Schlacht gewinnen können.

Vielleicht ist es ja sinnvoll im Vorfeld mit dem Ferrari-Zertifizierer deines Vertrauens, also Eberlein, Kontakt aufzunehmen.

  • Gefällt mir 1

Hallo Pinin,

hallo Rolando,

herzlichen Dank für die Info. Insbesondere die Hinweise auf Orginalität der Farben - selbst für den Unterboden - ist schon heftig.

Ich gebe das gleich mal so weiter - noch ist nicht alles lackiert. Ich weiß aber, dass R. Fehr auch den Unterboden KOMPLETT neu macht, da ich durch die Tieferlegung mehrmals heftigst über den Boden geschrammelt bin :(

Hi Uwe,

erstmal viel Erfolg bei Deinem Projekt und Hut ab dafür. Das ist echte Liebe.

Ich denke, Helmut Eberlein wird Dir im Vorfeld schon beim Kaffee sagen, worauf Du zu achten hast, damit Du die Urkunde bekommst. Einfach mal auf einen Kaffee vorbei.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...