Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW E46 (N42) - einmal alles neu bitte! (Do it yourself Anleitung mit Fotos)


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Mein M42B18 damals war auch Top! (4 Ventile, Steuerkette, 4 Zündmodule)

Freilich wusste ich mit 19 oder 20 noch nix davon (was? 136 PS? - ok, kauf ich), aber im Nachinein war das schon ein schönes Ding was ich da gefahren bin.

Hatte damit nur einmal eine durchgegammelte Kopfdichtung.

Der Pfeffertrick ist mir neu - setzt sich das Zeug denn da fest und quillt auf?

Gruß

Eno.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Pfeffer setzt sich fest in den kleinen öffnungen die da sein könnten.

Ob es jedoch auch bei den moderneren motoren wirklich gut geht?

Ich würde es eher nicht versuchen. Alle komponenten haben heutzutage viel kleinere toleranzen und sind auch nicht mehr so robust gebaut wie früher.

War früher doch schon einen trick wenn man sein auto verkaufen wollte O:-)

Scheuchen war auch nicht das richtige wort was ich im ersten post benutzt habe.

Es ist eher ein gleichmäßiges warmfahren und dann über längere zeit die temperatur hoch halten.

Das geht schon auch in "modernen" Motoren.

Die Kühlwasserkanäle verstopfst du DAMIT nun wirklich nicht, die sind lässig groß genug,

aber eben mit etwas Glück die ganz kleinen Risse, Poren, Schäden...:wink:

Aber nun genug gespamt.

Stefan wie gehts weiter? Oder ist schon Schluss?

Wenn ich das richtig sehe sind ja alle Teile verbaut.

Ist er denn nun dicht, oder braucht immer noch Windeln?

Stefan wie gehts weiter? Oder ist schon Schluss?

Wenn ich das richtig sehe sind ja alle Teile verbaut.

Ist er denn nun dicht, oder braucht immer noch Windeln?

Heute habe ich das Getriebe wieder eingebaut, Ventildeckel und Vakuumpumpe sind schon montiert, aber beim Montieren der Ansaugbrücke ist mir ein Schluach der Kurbelgehäuseentlüftung abgebrochen. Das Teil sieht aus wie ein Flexrohr zum Kabelverlegen vom Hausbau. Kein Beinbruch, 20 €, aber leider feierte der BMW Teilevertrieb heute Faschingsdienstag. Ich hoffe die haben das Teil vorrätig.

Das Schaltgetriebe hat nun alle Wellendichtringe neu. Das habe ich bei einem Getriebeservice machen lassen, weil ich keinen Flanschabzieher habe. Der Meister dort hat die alten Wellendichtringe vermessen und gemeint, dass der von der Eingangswelle (also in der Kupplungsglocke) kaum noch Spannung hatte. Eigentlich sollte man den bei jedem Kupplungswechsel mitwechseln, das sind 20 €, und das gute Gefühl ist unbezahlbar. Schließlich kann man in die Kupplungsglocke schlecht reinschauen.

Was mir im Nachinein noch aufgefallen ist:

DSCN1432-L.jpg

Auf diesem Foto (Ausgangszustand) ist ein total versiffter Magnetschalter zu sehen, ungefähr in der Mitte des Bildes. Als ich den ausgebaut habe um den O-Ring zu tauschen, ist der alte O-Ring zerbrochen. Der ist ja eigentlich aus Gummi, aber dieser fühlte sich an wie Hartplastik. Damit dürfte auch die Quelle der Ölundichtigkeit gefunden sein.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
DSCN1482-L.jpg

Theoretisch muss man eine neue Vakuumpumpe (11 66 7 542 498) kaufen, weil es die Gummidichtung nicht einzeln gibt. Die neue Vakuumpumpe hält dann wahrscheinlich genauso lange wie die alte. Wer 220 € sparen will und eine dauerhaft trockene Lösung sucht, nimmt die Gummidichtung vom Ölfilterdeckel. Die ist sogar noch ein bißchen dicker als die von der Vakuumpumpe.

Ich muss mich an dieser Stelle mal selber korrigieren.

Der O-Ring des Ölfilterdeckel passt zwar praktisch in die Pumpe, ist aber zu dick. Die Folge: Der Pumpendeckel steht knapp 1mm zu weit ab, und die Pumpe erzeugt dadurch weniger Unterdruck als sie soll. Die Konsequenz ist dass der Bremskraftverstärker nicht wirkt. Das relatviert sich zwar bei höherer Motordrehzahl, im Standgas ist das Bremspedal jedoch steinhart. Das ist keine Lösung!

Die Alternative: Doch eine neue Pumpe kaufen, oder einen passenden, dünneren Viton Ring besorgen. Das zweitere habe ich gemacht, nun geht auch der Bremskraftverstärker wieder.

Mir ist schleierhaft wie der Ölfilter O-Ring in mehreren Foren als Lösung propagiert werden kann. Vielleicht hat sich dort nur niemand bemüßigt gefühlt diesen Fehler zu korrigieren, dabei liegt die Erkenntnis von Ursache und Wirkung hier auf der Hand.

  • Gefällt mir 5
  • 1 Monat später...

You made my Day !!

Vielen Dank für diese Info mit dem Ring.

Hab den vor ein paar Tagen gewechselt mit dem Ring vom Ölfilter und seitdem läuft die Bremse nicht richtig...

Seitdem habe ich verzeifelt eine Lösung gesucht am Auto und im Inet und nix zu finden...

Kannst du mir eine Quelle geben wo ich einen passenden Ring bekomme?

Danke im Vorraus.

LG

Hab den vor ein paar Tagen gewechselt mit dem Ring vom Ölfilter und seitdem läuft die Bremse nicht richtig...

Seitdem habe ich verzeifelt eine Lösung gesucht am Auto und im Inet und nix zu finden...

Danke für das Feedback. Ich dachte schön ich wäre der Einzige bei dem das mit dem Ölfilter O-Ring zum Totalsausfall des Bremskaftverstärkers geführt hätte.

Ich kann Dir folgendes anbieten. Einen O-Ring habe ich noch da, welchen ich Dir zusammen mit dem nockenwellenseitigen O-Ring schicken kann. Dazu kaufst Du Dir noch beim Freundlichen BMW Händler eine Tube Dichtmasse "Drei Bond 1209", die Bestellnummer ist 07 58 9 062 376. Zusammen mit dem O-Ring und dem Drei Bond wird Deine Bremse wieder funktionieren und die Vakuumpumpe wieder 100% dicht sein.

Die O-Ringe sind nicht billig, auch wenn man denken mag dass es eigentlich Cent-Artikel sein müssten.

Bitte PN an mich wegen Abwicklung.

Übrigens, so sehen die Ringe aus: http://www.ebay.de/itm/271165663898

  • Gefällt mir 1

Guten Morgen...

Als erstes muss ich sagen , was ich mit diesem Beitrag hier gefunden habe ist herausragend !! Es ist bis ins letzte beschrieben welche Probleme viele E46 Fahrer und dazu zähle ich mich auch, haben.

Nun zu meiner Frage, ich habe die vor zwei Tagen meine Ventideckeldichtung getauscht und dies zum zweiten mal.Da ich der Meinung war, das diese nicht dicht war. Jetzt muss ich sagen, dass ich mit ziemlich sicher bin, das es nötig ist die Vakuumpumpe auch noch abzudichten, da es immer noch nach Verbrannten Öl richt und ich auch noch kleiner Ölflecken auf dem Garagenboden habe.

Kann man die Ventideckeldichtung die ich jetzt erst eingebaut habe wieder verwenden,wenn ich die Pumpe abdichte ? Ich habe sie auch mit so einer zusätzlichen Dichtmasse abgedichtet. Was meinst du?

Nochwas, die Front meines Motors schaut genau so aus, muss ich die Magnetventile tauschen oder nur die Dichtungsringe der Ventile ?

Danke für die Antwort und deine Hilfe

Kann man die Ventideckeldichtung die ich jetzt erst eingebaut habe wieder verwenden,wenn ich die Pumpe abdichte ? Ich habe sie auch mit so einer zusätzlichen Dichtmasse abgedichtet. Was meinst du?

Diese Dichtmasse ist wie ein Klebstoff, wenn Du die Dichtung abziehst bleiben Reste auf dem Gummi, und das wird nicht 100% wieder dicht. Aber zum Ausbau der Vakuumpumpe musst Du den Ventildeckel nicht demontieren, und somit brauchst Du auch keine neue Dichtung. Nur die Haube mit dem BMW Schriftzug auf dem Ventildeckel muss runter, aber die ist ja nur gesteckt. Ganz wichtig, nach Ausbau der Vakuumpumpe muss die Position von dem Metallkeil markiert werden, sonst tut man sich beim Einbau später sehr schwer die richtige Position zu finden.

Nochwas, die Front meines Motors schaut genau so aus, muss ich die Magnetventile tauschen oder nur die Dichtungsringe der Ventile?

Der Tausch der Dichtringe ist völlig ausreichend. Es sind zwei Stück pro Magnetventil und die gibt es einzeln bei BMW. Wenn Du schon dabei bist, würde ich die Dichtringe von den Nockenwellensensoren und den Kettenspanner (ca. 25 €) gleich mittauschen.

Also Respekt...so schnell eine Antwort und dann noch so detailliert. Dankeschön... Jetzt muss ich doch noch was fragen, die Pumpe ist von hinten mit drei Schrauben befestigt, so weit ich das beurteilen kann. Nur wie komm ich zwischen die Pumpe und der Innraumwand, alsoich mein Lüftungskasten und Spritzwand ist alles demontiert. Es sind ja nur 2-3 cm Luft zwischen Pumpe und Rückwand. Hast du da vielleicht auch noch einen Tip ? Was sind das für Schrauben ?

Dankeschön für Hilfe .... echt toll

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die drei Schrauben der Vakuumpumpe haben Schlüsselweite 10. Es stimmt das wenig Platz dort ist, aber wenn die Luftführung und die Kunststoff Spritzwand demontiert sind, dann geht es eigentlich. Man kommt mit einer 1/4" Ratsche mit 10er Nuss schon ganz gut hin. Die Luxus Lösung, welche mir diese Arbeit unheimlich erleichtert hat heißt:

proxxon-rotary-ratsche-no.jpg

Proxxon ROTARY-Ratsche 1/4"

... damit kann man ohne Hebeln direkt Drehen. Aber wiegesagt, es geht auch ohne diese Spezial Ratsche.

  • Gefällt mir 1

So jetzt bin ich zurück vom Osteressen bei der Schwiegermam...

Ich muss sagen, deine Hilfe ist für mich Goldwert. Wir haben gerade beim Essen über das Thema geredet und keiner von meinen Schwagern noch Schwiegervater hatte eine Lösung und die sind nicht dumm. Also aus diesem Grund ein ganz fettes Danke an Dich. Ich werd mich um diese O-Ringe kümmern und dann so schnell wie möglich den Austausch machen.

Ich möcht noch dazu sagen, dass mit meinem Auto sehr,sehr zufrieden bin, keinen Rost noch sonstige unangebrachte Reparaturen. die nicht einen e46 entsprechen. Deshalb bin ich auch gewillt die Energie darein zu stecken. 316i Bj 12/2003 159000 km Laufleistung.

Also Danke nochmals und ein Schönes restliches Osterfest

Jetzt hab ich gerade im Ebay geschaut, nun gibts leider diese Dichtungsringe nicht mehr ...zumindest nicht unter dem link. Der Anbieter hat momentan keine Angebote im Netz. kann man die Ringe auch wo anders erwerben. Im BMW Teilekatalog sind sie nicht vorhanden, auser der kleine direkt am Motorflansch. Vielleicht hast du hierfür auch noch eine Antwort...Wäre stark

Der Anbieter hat momentan keine Angebote im Netz. kann man die Ringe auch wo anders erwerben. Im BMW Teilekatalog sind sie nicht vorhanden, auser der kleine direkt am Motorflansch. Vielleicht hast du hierfür auch noch eine Antwort...Wäre stark

Schaust Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271182517677

Viel Erfolg beim Basteln und nimm noch etwas Dreibond zusätzlich, dann hast Du doppelte Sicherheit. Die Klemmschelle am Unterdruckschlauch kann man durch eine Rohrschelle ersetzen, dann gehts einfacher.

Danke für das Feedback. Ich dachte schön ich wäre der Einzige bei dem das mit dem Ölfilter O-Ring zum Totalsausfall des Bremskaftverstärkers geführt hätte.

Ich kann Dir folgendes anbieten. Einen O-Ring habe ich noch da, welchen ich Dir zusammen mit dem nockenwellenseitigen O-Ring schicken kann. Dazu kaufst Du Dir noch beim Freundlichen BMW Händler eine Tube Dichtmasse "Drei Bond 1209", die Bestellnummer ist 07 58 9 062 376. Zusammen mit dem O-Ring und dem Drei Bond wird Deine Bremse wieder funktionieren und die Vakuumpumpe wieder 100% dicht sein.

Die O-Ringe sind nicht billig, auch wenn man denken mag dass es eigentlich Cent-Artikel sein müssten.

Bitte PN an mich wegen Abwicklung.

Übrigens, so sehen die Ringe aus: http://www.ebay.de/itm/271165663898

Vielen Dank für das Angebot, habe den Pumpenäußeren Ring schon erneuert und innen wieder den alten rein gemacht, da er eigentlich noch ganz gut aussah.

Das ganze schön mit 3Bond zugekleistert und nun hoffe ich das es dicht ist.

Falls es nicht der Fall sein sollte, dann melde ich mich nochmal.

Bremse funktioniert auch wieder und seit ca. 200km kein Ölgeruch im Innenraum, von daher toi toi toi, das es jetzt dicht ist^^

LG

  • 4 Monate später...

Also ich hatte dasselbe Problem mit der undichten Vakuumpumpe. Ich hatte (bevor ich dieses Thema hier gelesen hatte) ebenfalls vorgehabt, den Dichtring für den Ölfilter einzubauen, aber wie hier schon einige User angemerkt haben, ist dieser nicht nur zu klein, sondern auch zu dick.

Ich weiß echt nicht, warum Leute solche falschen Informationen verbreiten.

Auf eBay gibt's aber genau den großen Dichtring. Bin vor ein paar Tagen auf ein Angebot gestoßen, in dem der kleine und der große Dichtring für ca. 20€ angeboten werden. Einfach mal BMW E46 Vakuumpumpe Dichtsatz eingeben.

Ist zwar auch nicht wenig Geld, aber immerhin weniger als die ganze Vakuumpumpe bei BMW zu bestellen. Vielleicht hilft's hier ja auch einigen weiter.

  • 7 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Hallo Stefan,

 

ich muss das Thema jetzt nochmal aus der Versenkung holen...

 

Mir steht was ähnliches beim E46 meiner Mutter bevor. Da verschwindet das Öl und keiner weiß so genau wohin. Es ist auch recht viel.

Hast du noch einen Link oder so zu dem Dichtring für die Vakuumpumpe? Die alten Links zum Ebay funktionieren nicht mehr.

 

Du hattest in deinem ersten Post geschrieben:

 

Zitat

12 14 1 748 398 O-Ring 3x

11 36 7 546 379 O-Ring Magnetventil 2x

Sind die nur für den Kurbelwellensensor oder auch für den Sensor drüber?

 

Besten Dank für deine Antwort.


Gruß

Julian

vor 5 Stunden schrieb compuking:

Hast du noch einen Link oder so zu dem Dichtring für die Vakuumpumpe? Die alten Links zum Ebay funktionieren nicht mehr.

Schaust Du hier (für N42 / N46): http://www.ebay.de/itm/BMW-1er-3er-5er-N42-N46-LUK-Vakuumpumpe-Dichtsatz-O-Ringe-Dichtung-Komplettsatz-/261415879724

 

Für die Recherche bezüglich der richtigen Ersatzteilnummern empfehle ich diese Seite:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!baureihe=e46

 

  • Gefällt mir 1
Am 30.5.2016 um 13:01 schrieb S.Schnuse:

Schaust Du hier (für N42 / N46): http://www.ebay.de/itm/BMW-1er-3er-5er-N42-N46-LUK-Vakuumpumpe-Dichtsatz-O-Ringe-Dichtung-Komplettsatz-/261415879724

 

Für die Recherche bezüglich der richtigen Ersatzteilnummern empfehle ich diese Seite:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!baureihe=e46

 

Hallo Stefan,

 

danke für die schnelle Antwort. Die Dichtringe sind schon bestellt :)

 

Ich hatte gehofft du weißt noch, für was die Dichtungen waren. Aber dann schauen ich selber.

Evtl schaffe ich es ja, den Tausch bei uns auch so gut zu dokumentieren :)

 

Liebe Grüße

Julian

  • Gefällt mir 1
  • 4 Monate später...

Heute gab es mal wieder Handlungsbedarf am N42, der aber trotz seiner Schwächen (die man ja beheben kann) ein toller Motor ist. Man muss ihn nur mögen. ;)

 

Also, gestern im Stadtverkehr, ich fuhr grad Teile für meinen E30 holen, fing der E46 das qualmen an. Es kam aus dem Bereich zwischen Stirnwand und Batteriekasten, also Beifahrerseite. Und es roch nach Kühlwasser. Da dort eigentlich nichts ist, dachte ich an die Zylinderkopfdichtung. Es ronn so richtig aus dem Motorblock raus.

 

P1180307.JPG

Doktor Google nannte als weitere mögliche Fehlerquelle diesen schwarzen Deckel (11 53 7 583 666). Das die Ersatzteilnummer mit der Zahl des Teufels endet kann kein Zufall sein. :evil:

 

_DSC6529.JPG

Siehe da, links ist das defekte Teil, rechts das neue mit der teuflischen Endnummer. Himmlisch ist aber der Preis von nur knapp 9 €. Die alte Dichtung war ziemlich platt und hart.

 

_DSC6551.JPG

Höllisch dagegen ist der Platz der einem zum Arbeiten bleibt. Man arbeitet dort blind und mit der flachen Hand. Leute mit Schuhgröße 46 (haben ja meist auch große Hände) dürften sich noch schwerer tun.

 

_DSC6562.JPG

Wo ich grad so einen guten Lauf mit dem E46 hatte, war ich noch voll motiviert die Ölwannendichtung zu tauschen. Die alte war nicht mehr dicht, der Fahrtwind hatte schon das Öl am Unterboden bis zum Getriebe wandern lassen.

 

_DSC6554.JPG

Allerdings muss man hierzu das Lenkgetriebe, die Motorlager, Querlenker und Achsträger lösen, und natürlich den Motor vorher mit einer Motorbrücke fixieren.

 

_DSC6559.JPG

Die alte Ölwannendichtung war steinhart, der Dichtgummi ist beim Demontieren zerbrochen. Das gleiche gilt auch für den O Ring vom Ölmessstab. Der war wie Hartplastik. Die neue Ölwannendichtuing habe ich trocken eingesetzt, also ohne Verklebung.

 

_DSC6564.JPG

Die Schrauben soll man neu kaufen, aber ich denke dabei geht es nur um die Schraubensichwerung. Deshalb habe ich die Schrauben entfettet und mit Loctite behandelt, das dürfte genauso gut sein.

_DSC6526.JPG

_DSC6527.JPG

_DSC6528.JPG

_DSC6550.JPG

_DSC6555.JPG

_DSC6557.JPG

_DSC6560.JPG

  • Gefällt mir 9
  • 4 Wochen später...

Weiter geht es mit den Wehwechen des E46 N42 318i. Ein neues Kapitel, der Kühlkreislauf.

 

_DSC8258.JPG

Der E46 hat nicht mehr die klassischen Rohrschellen, sondern Klickverschlüsse mit innenliegenden O-Ringen. Diese O-Ringe werden irgendwann undicht, und man darf nicht verwundert sein, dass BMW statt einem O-Ring lieber nur die kompletten Kühlerschläuche anbietet.

 

_DSC8255.JPG

In diesem Zuge sollte man den Ausgleichbehälter unbedingt mittauschen, denn auch hier sind unten Dichtringe die irgendwann platt sind. Meiner kommt von der Firma "AIC - Germany Automotive Components" und kostet 37€ statt der 80€ beim Freundlichen. Und ich hab mich wie ein Schnitzel gefreut, dass die gleiche Georg Fischer Gussnummer auf dem Gehäuse war, wie beim Original BMW Teil. Also, der Aufkleber bei BMW kostet somit 40€.

 

_DSC8264.JPG

Den alten O-Ring holt man vorsichtig aus dem Gehäuse, den neuen O-Ring schmiert man vorher mit etwas WD40 ein, damit er sich schön geschmeidig montieren lässt.

 

_DSC8279.JPG

Für die obere Leitung gibt es für rund 13 € einen passenden Dichtungssatz in der Bucht.

 

_DSC8267.JPG

Für die mittlere und untere Leitung habe ich leider nichts gefunden, also habe ich die O-Ringe ausgemessen, es sind 28x3,5mm. Da gibt es für 6€ in der Bucht ein 419teiliges O-Ring Sortiment, da sind die passenden mit dabei.

  • Gefällt mir 3
  • 1 Jahr später...

Der E46 befindet sich noch immer in unserem Besitz, und da es meinem Verständnis von Ökologie entspricht Dinge möglichst lange zu erhalten kann mich auch der Ölverbrauch von derzeit 1L / 300km (!) nicht beirren. Als Ursache dafür hatte ich die Ventilschaftdichtungen im Verdacht. Dazu muss der Kopf runter was ein ziemlicher Akt ist.

_DSC0197.thumb.JPG.62499ac125ef4ed0e5d7f4f7c8f77e4a.JPG

Ein Blick auf die Gleitschiene zeigt, dass diese bereits teilweise zerbröselt ist.

 

_DSC0199.thumb.JPG.b100b116e543b92f344ef74d8ce0387d.JPG

Der kopflose N42.

_DSC0210.thumb.JPG.ed715d061829d2b7d2fa486505199a55.JPG

Das Werkzeug zum Auspressen der Ventilfedern hat nur 15€ gekostet und funktioniert hervorragend.

 

_DSC0222.thumb.JPG.83079891062e1342a2d13d11264b7cf9.JPG

So sieht der Kasten aus.

 

_DSC0214.thumb.JPG.35b435f848199e890c3fea7840921187.JPG

Im Vergleich die neue Elring Dichtung links, die alte BMW Dichtung rechts. Das Loch ist 1mm größer und der Gummi steinhart. Dort hat es das Öl über die Auslassventile hinaus befördert.

 

_DSC0220.thumb.JPG.9fd483f9c3f34cae0edd897895813230.JPG

Dort sieht man wo die neue Ventilschaftdichtung sitzt, es sind 16 Stück zum Tauschen.

 

  • Gefällt mir 7
  • 3 Jahre später...

Wir fahren das Auto immer noch. Anlass genug mal eine "Augen-OP" zu vollziehen, sprich die Scheinwerfer Gläser zu tauschen. Die alten waren wirklich fertig.

 

 

  • Gefällt mir 7

Ich hab noch sehr schöne neuwertige Scheinwerfer mit LED Leuchtringen rumliegen. Passend für E46 FL, Halogen. Sieht stylisch nach E90 aus und nicht übertrieben, falls Interesse kann ich Bilder einstellen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...