Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SLS Schaden von 15.000 EUR - reparieren oder verkaufen?


peter763

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute - blöde Frage - ich habe im Schritttempo den SLS touchiert - der Schaden wird bei 15`liegen - soll ich das Auto verkaufen oder reparieren lassen ?

Wird dann wohl ein Unfallauto sein ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist ein Rechenexempel. Ich nehme mal an du hast Vollkasko. Also Gutachten machen lassen und gucken was an Geboten von den Restwertaufkäufern kommt. Oft ist es finanziell sinnvoller den Wagen unrepariert zu verkaufen und sich den Schaden auszahlen zu lassen - gerade da die SLS im Preis ganz schön nachgegeben haben bekommst du ihn so vielleicht unter'm Strich besser "verkauft" als in ganzem Zustand.

Hört sich nach einem wirtschaftlichen Totalschaden an, aber ich entsorg ihn Dir gerne. :D

Im Ernst: da gibt es wenig zu überlegen. Reparieren lassen halt, was willst Du schon machen? Verkaufst Du ihn unrepariert wird Dir der geschätzte Reparaturwert abgezogen. Ist ja nicht so wie bei 08/15 Gebrauchten bei denen Du überlegen kannst über irgendwelche Wege eine günstige Reparatur zu machen und dann zu verkaufen.

Also Gutachten machen lassen und gucken was an Geboten von den Restwertaufkäufern kommt. Oft ist es finanziell sinnvoller den Wagen unrepariert zu verkaufen und sich den Schaden auszahlen zu lassen - gerade da die SLS im Preis ganz schön nachgegeben haben bekommst du ihn so vielleicht unter'm Strich besser "verkauft" als in ganzem Zustand.

Glaube ich in diesem Fall nicht. Im Gegenteil: es wird eher das Problem geben ihn überhaupt loszuwerden weil es genug Angebote gibt. Und wer wird da das Kostenrisiko auf sich nehmen - die Leute wissen ja nicht wie der Unfall genau passiert ist. Wenn die Reparatur auf 15.000 geschätzt ist, wird der Abschlag für einen unreparierten eher höher sein. Wir sind ja nicht bei einem Unfaller-F430 für 40.000.

Moin!

Du hast deinen SLS "touchiert" und dabei Fahrerseite Kotflügel, Tür und alle vier Felgen demoliert? Dein erstes Posting las sich so, dass du gegen den SLS gefahren bist. Jetzt frage ich mit was? Einem Panzer? :-o

Grüße

Christian

  • Gefällt mir 1

... muss ja nicht sein.

Du kannst den Wagen erst mal unrepariert anbieten und wenn das nicht klappt, kann man ihn ja reparieren lassen ...

Wie mans derzeit in dieser Wagenklasse macht, ist es eh falsch - da alles ohne Ausnahme ewig und drei Tage steht (Dito 997 Turbo, dito R8, dito M6, dito SL AMG, dito ... ...)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es gibt noch eine Dritte Möglichkeit, auch wenn`s weh tut! (Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, höchstens wenn mich die Kiste eh geärget hat O:-) )

Schlachten und in Einzelteilen verkaufen.

Ist mit ziemlicher Sicherheit rein ökonomisch die beste!

da hat jemand ein Auto von mehr als 100 000 Euro wert und will ihn wegen eines Bagatellschadens verkaufen?

da muss aber die frustration über den SLS schon gross sein - ansonsten reparieren und glücklich sein - fahrdynamisch wird sich nix verändert haben!

Auch glaube ich nicht, dass das Fahrzeug durch blosses Touchieren gleich zum Unfall-Wagen wird - denn im normalfalle wird ja dabei noch nicht einmal Blech verbogen sondern nur Lack zerkratzt...

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder
...Auch glaube ich nicht, dass das Fahrzeug durch blosses Touchieren gleich zum Unfall-Wagen wird - denn im normalfalle wird ja dabei noch nicht einmal Blech verbogen sondern nur Lack zerkratzt...

leider nicht. Die Bagatellschadengrenze liegt derzeit bei ca. 500,-€, alles darüber ist Unfall und somit offenbarungspflichtig......

PS

Sollte es zwischenzeitlich ein anders lautendes höchst richterliches Urteil geben, lasse ich mich gerne belehren.....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...