Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der porsche cayenne bekommt mehr power, über 500 ps


Big D

Empfohlene Beiträge

''Porsche Cayenne: Über-Turbo mit 500 PS

Der Porsche Cayenne Turbo ist schon mit seinen 450 PS beileibe kein Fahrzeug, dem es an Leistung mangelt. Trotzdem: Angeblich gibt es immer noch zahlreiche Fans der Marke, denen die Ausbeute des 4,5 Liter-V8-Biturbomotors zu mager erscheint. Besonders die US-Kunden wollen mehr Power.

Aus diesem Grund will Porsche - wie schon bei anderen Modellen - Tuning ab Werk anbieten. Über 500 PS soll das Powerkit bringen. “Das wird kommen“, bestätigte ein Porsche-Sprecher. Allerdings müssen sich Leistungsfetischisten noch etwas in Geduld üben, denn der Cayenne verkauft sich nach Aussagen des Unternehmens zur Zeit so gut, dass “wir uns damit noch Zeit lassen können.“

Auch die Preiskalkulation für die gut 50 Zusatz-PS steht noch nicht. Doch es ist kaum anzunehmen, dass die Leistungskur aus der Portokasse bezahlt werden kann. Zum Vergleich: Beim 911 Turbo bekommt der Kunde für den Preis eines Polo oder Corsa eine Leistungssteigerung um 30 auf 450 PS. Das Paket für 12.748 Euro besteht aus Modifikationen an Turboladern, Ladeluftkühler, Steuergerät, Abgasanlage und Getriebe. Ähnlich dürften Aufpreis und Änderungen beim 99.876 Euro teuren Cayenne Turbo ausfallen.

Doch mit gut 500 PS ist Porsche immer noch bescheiden, bedenkt man, dass selbst Komfortkutschen vom Schlage eines Mercedes S 600 ebenfalls mit 500 PS protzen. Und: Selbst die in den USA so beliebten Pick-Ups liegen in der Leistung mittlerweile auf dem Niveau des Sport-Geländewagens Made in Zuffenhausen. So bringt es zum Beispiel der Chevrolet SSR in einer heißen Version auf 430 PS und Ford überlegt zur Zeit, ob man den V10 mit 590 PS aus der 427-Limousine in ein Pickup-F150-Korsett schnürt.

Kommt ein Porsche Cayenne GT V10?

Und damit nicht genug: Obwohl die US-Regierung plant, den Spritverbrauch der als Leicht-Lkw eingestuften Sports Utility Vehicle (SUV) vom Schlage eines Cayenne per Gesetz ab 2007 auf gut zehn Liter zu begrenzen, wünschen sich US-Kunden von Porsche noch mehr. Der Traum: Den für den neuen Porsche Carrera GT entwickelten 5,7 Liter-V10-Saugmotor irgendwann im Cayenne zu finden. “Technisch ist das nicht so einfach“, heißt es dazu auf Anfrage im Werk. Doch das Porsche solche Träume irgendwann realisieren könnte wird "weder dementiert noch bestätigt."

Zu was dieser Motor im Stande ist, zeigt ein Blick auf die Daten des ab Herbst lieferbaren Carrera GT. Der Zehnzylinder-Motor leistet bei 8.000/min. 612 PS und erreicht in dem extrem flachen Sportwagen eine Topspeed von 330 Kilometer pro Stunde. Null auf 100 km/h: 3,9 Sekunden. Ganz so flott dürfte ein Porsche Cayenne V10 allerdings nicht sein: Grund: Der Geländeklotz muss rund eine Tonne mehr über den Asphalt scheuchen.''

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das weiss ich noch allzugut,

als ich noch in den 90ern XJS V 12 fuhr, haben mich viele als Umweltsünder und Waldvernichter bezeichnet, weil dieses Auto so 16 Liter Mindestverbrauch hatte.

DieAussage:" das Tier will Benzin" :D brachte mich ansehensmässig in die Nähe von Asozialität, schlechter angesehen war nur noch der Fahrer von "Ami-Kisten", wo der tankwagen hinterherfahren musste....

Jetzt bauen die alle spritsaufende Pseudo-Geländewagen und die Leute finden das geil, kein Wort von der Umwelt-Gewissens-Partei dazu.....

Da kann man nur noch klassisch zitieren :

"O jerum jerum jerum, o quae mutatio rerum" (Oh Jammer, wie sich die Zeiten doch ändern)

crying2.gif

Stefan

Laut Porsche ist der Motor für 650 PS ausgelegt, also ausreichend Reserven. Sowas braucht die Welt. Und wenn ich sehe / höre, daß die Amis mehr Leistung wollen, dann fällt mir darauf nix mehr ein.

Laut Porsche ist der Motor für 650 PS ausgelegt, also ausreichend Reserven. Sowas braucht die Welt. Und wenn ich sehe / höre, daß die Amis mehr Leistung wollen, dann fällt mir darauf nix mehr ein.

Hey wenn das Geld da ist..."Why not ???" Ich hätte da gleiche Ansprüche, über den Sinn brauchen wir uns hierbei natürlich keine Gedanken machen. :lol:

Laut Porsche ist der Motor für 650 PS ausgelegt, also ausreichend Reserven. Sowas braucht die Welt. Und wenn ich sehe / höre, daß die Amis mehr Leistung wollen, dann fällt mir darauf nix mehr ein.

Jo - Reserven sollten noch da sein - denn der Tuner will ja auch was verdienen gell.

Ich frage mich wo die Amis diese Leistung LEGAL auskosten können?

Schon der Standard-Cayenne Turbo ist sowohl unter ökonomischen als auch ökologischen Gesichtspunkten eine Katastrophe! Und dieses ozonvernichtende Monster erst recht. Ich sage es nochmal in aller Deutlichkeit: Die Welt benötigt so ein Auto nicht !!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Big D,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Cayenne (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Standard-Cayenne Turbo: Die Welt benötigt so ein Auto nicht !!!

Die Welt braucht viele Autos nicht - wenn alle Audi A6 2.6 statt der 2.6l- die 2.0-Liter-Maschine drinnen hätten, würde wesentlich mehr Sprit gespart als wenn's überhaupt keine Cayenne gäbe...

Ich finde diese hysterische Diskussion um Autos die mit Glück Produktionszahlen im 4stelligen Bereich erreichen werden ziemlich umsonst.... :bored:

Echt vernünftig das Auto X-)

Hoffentlich bietet Porsche auch gleich nen 100L-Zusatztank an, damit man mit dem astronomischen Verbrauch dieses Anti-Öko-Bombers nicht nur 200 Km/h weit kommt :bored::lol:

die frage ist doch wohl warum die amis ständig mehr power wollen,die dürfen eh net schneller wie 60 meilen pro stunde fahren,ist doch schwachsinnig!total gagga! :???::???:

gibt aber bestimmt auch genug deutsche die sowas fahren wollen und können!aber sich nur nach dem amerikanischen markt zu richten finde ich shayze,wenn ich das mal so sagen darf!als müßte sich jeder nach den amis richten :(

Also,

über Sinn oder Unsinn eines solchen Fahrzeuges braucht sich nun niemand wirklich zu unterhalten...

Fact ist, dass wir in einem offenen und den Regulatorien der "Freien Marktwirtschaft" unterliegenden Markt zun Hause sind. Dieser bedingt es, dass nur Dinge welche auch Absatz finden hergestellt und am Markt vertrieben werden... Wenn der Cayenne keine Käuferschicht hätte und / oder wenn er nicht einen so reissenden Absatz hätte, ja dann würde auch diese Kreation sich bald selber "ad absurdum" führen und dann relativ rasch verschwinden...

Zu den "crazy american people"... In den USA gibt es mittlerweile Staaten in welchen die Geschwindikeitslimiten entweder aufgelöst, verwässert under nicht so heftig "enforced" werden. Aus diesem Grunde treffen sich in letzter Zeit sehr viele betuchte Leute im Staate Montana. Montana hat seit ein paar Jahren keine Geschwindigkeitbegrenzungen mehr auf den Interstaates... Diesen Umstand benutzen nun eben genau dieses Leute welche ihre Pretiosen auf dem Anhänger dorthin bringen zu ausgiebigen Gasgeben... Zudem werden die Speedlimiten in Florida mittlerweile sehr lasch kontrolliert... Dementsprechend wird dort auf dem Turnpike auch schon mal 80 - 100 mls oder auch mehr gebrettert...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...