Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

911 Varianten Dschungel


Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich suche einen 911 Cabrio als Zweitwagen für meine Frau.

Da es ein reines Sommer Spaßmobil werden soll, möchte ich nicht mehr als 45k ausgeben.

Hat jemand einen Link, wo mal die Unterschiede der Modellpalette erklärt werden ? 997 vs 996, MkI, MkII, Gt2, 4, 4S, Turbo.

Da blickt ja keiner durch :-o

Warum hat der 996 so einen schlechten Ruf ? Betrifft dies nur bestimmte Varianten.

Hätte einen sehr gepflegten 996 an der Hand. Scheckheft Porsche, alle Inspektionen, 61000 km, 2004er.

Lese aber immer wieder: Kauf keinen 996 !

Danke für eure Hilfe

Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist natürlich Quatsch was den 996 betrifft und ganz einfach zu erklären: der 996 war der erste wassergekühlte Porsche mit 300 ps mk 1 und später mit Facelift 320 ps mk 2 den gab es auch als Cabrio und 4 er also mit Allrad. Der 997 er war der Nachfolger mit 325 ps in der kleinen Version und 355 in der s Version. Da gab es dann auch ein Facelift mit 345 und 385 ps Versionen als Cabrio und Targa und Allradantrieb also 4er ebenfalls. Die gt3 Modelle gab es auch seit dem 996 mit 360 ps beginnend und beim 997 mit 450 ps Endend. Ach ja Getriebe Schaltung oder Automatik und seit dem 997 Facelift auch doppelkupplung nennt sich pdk nur nicht bei den gt3 Modellen, die gibt es nur mit Schalter alles klar ? :)

Hallo und vielen Dank.

Ja, soweit hatte ich es (fast) auch zusammengetragen.

Warum Raten aber einige hartnäckig vom 996er ab ? Hatte diese Modellreihe ein spezifisches Problem -Stichwort KWS ?

Stefan

Ja sowohl der als auch der Nachfolger jedoch kann man bei einem gebrauchten, der zwischen 7 und 10 Jahren alt ist da recht gelassen sein, der Kurbelwellen Simmering sollte dann früher schon kaputt gegangen sein wenn er überhaupt mal was hatte. Die Autos findest du ja eh fast nur von privat oder von freien Händlern und zumindest bei letzteren kann man ja ggf. Noch eine Garantie erwarten wenn sie seriös sind. In den Porsche Zentren stehen eher weniger ältere Modelle aber warum soll man nicht auch da mal was finden, in das ist in deinem Preis Rahmen auch nicht unrealistisch, bei 45 k Euro reicht es auch für einen ganz frühen 997 der wäre für mich attraktiver als der 996 mit den hässlichen Front Scheinwerfern

Hallo,

"mein" Kandidat hat die Front Optik vom Turbo. Optisch sehe ich fast keinen Unterschied vom 996 zu 997. Einzig die S Versionen sind bei beiden Modellen schöner.

Aber das ist dann schon ne andere Preiskategorie.

Wir werden nächste Woche, wenn es das Wetter zulässt, mal Probefahren u dann entscheiden.

Vielen Dank erstmal für die Infos.

Stefan

Der 997 hat eine ganz andere heckgestaltung. Vielleicht hast du ja ein 4s cabrio. Das war eins der schönsten Autos der ganzen 996er Reihe, ich hatte den als Coupé und war voll zufrieden.

Macht auf den ersten Blick einen gepflegten Eindruck, die Turbo Front ist auf der schmalen Karosse natürlich Geschmacksache, der Händler bietet ja Garantie da kann man schon mal einen Blick riskieren, wäre der boxster keine Alternative? Der wäre locker aus 2008 oder 2009 für den Preis zu bekommen und deutlich moderner. Fahrleistung wäre mindestens ebenbürtig.

Suche mal beim 996 zum Thema KWS (Kurbelwellensimmering). Häufiges Thema besonders wohl bei den frühen Modellen und auch beim 986 Boxster. Sprich die Kisten sind vereinfacht gesagt "undicht". Daher der schlechte Ruf.

Cabrio: Damit scheiden alle GT-Modelle aus.

Ansonsten ist es grundsätzlich simpel.

Carrera = der normale

4 = der Allrad

S = etwas mehr Leistung, andere Zusatzfeatures, die den Wagen anders abstimmen und knackiger werden lassen, zudem etwas andere Optik

4S = 4+S

Das ganze dann noch als Cabrio.

Turbo und Turbo S, nun ja "turbobeatmet" und im Zweifel nochmal gepusht

Als Cabrio gab es dann noch zum Schluß der 997er Ära auch den GTS, m.E. eine interessante Variante, für diejenigen, denen die GT3 und GT2 Derivate zu sehr auf Sport getrimmt waren.

MK1 und MK2 nennt man das bei Porsche was bei anderen (Autos, nicht Frauen) Prefacelift und Facelift heisst oder beim Benz der Pre-Mopf und Mopf, also einfach die Ausgangsvariante (MK1) und die Variante nach einer größeren Überarbeitung.

Als Upgrade würde ich hier entweder einen 987 Boxster S sehen, falls Upgrade auch mehr Leistung bedeuten soll oder ein 997 Cabrio.

hallo stefan,

der schwarze 996 sieht auf den bildern gut aus - auch toll mit den 2-teiligen rädern (die haben damals richtig aufpreis gekostet) :-))!

würde dir empfehlen die porschegarantie für 2 jahre abzuschließen, dann biste auf der sicheren seite :lol:

wichtig noch die neuste navigations - CD die es für den navistand gibt mit raushandeln!

grüße biggi

... ist wahrscheinlich ein Nachrüst-Navi im DIN-Schacht. Im großen Schacht erkenn ich nur die ´Klima-Kontrolle´.

Der Wagen ist recht nett aber für 35tsd EUR ... ich finde den Preis für ein 08/15-Cabrio recht happig.

Ich hab mein EZ 3/2004 Carrera 4S Coupé mit voller Hütte und 42.000 km inkl. brandaktuellen, großen Porsche-Service im September für 37.000 EUR erstanden ...

also wenn da nicht massiv etwas mit dem Preis geht, würd ich noch warten. Die Preise sind derzeit ziemlich unter Druck - besonders bei den 996. Die günstigen 997 Mk I-Preise und 987-Preise sorgen dafür ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...