Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

V8 Vantage Im Winter


V8 Vantage MY2007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines V8 Vantage und wollte mich bei Euch einmal nach Euren Erfahrungen im Winter erkundigen. Thema Fahrverhalten bei Nässe, Glätte etc. Könnt ihr einen speziellen Winterreifen empfehlen?

VG AMMY07

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hey,

wir haben unseren jetzt seit knapp vier Jahren und sind auch im Winter regelmäßig unterwegs - auch wenn das in der Werkstatt beim Winterreifenaufziehen manchmal verwunderte Blicke auslöst.:???:

Waren mit dem Wagen letztes Jahr im Skiurlaub in der Schweiz - auch schneebedeckte Straßen sind kein Problem und mit Gewicht auf der Hinterachse gibt es sogar etwas Traktion. :wink:

Im tieferen Schnee am Hang anfahren ist aber zumindest mit dem Sportshift-Getriebe eine Sache für sich und sollte man besser lassen, wenn einem die Kupplung lieb ist.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Aston :-))!

Grüße

Max

Wenn ich Deinen Mitgliedsnamen richtig deute fährst Du einen V8 Vantage Modelljahr 2007. In diesem Falle waren seitens des Herstellers ursprünglich 18" Winterräder vorgesehen. Diese Empfehlung ist aber nicht mehr up to date.

Heute kommen folgende Rad-Reifen-Kombinationen zum Einsatz:

Pirelli Sotto Zero, 235/40 R19 (96W) XL auf 8,5J x 19 vorn und 275/35 R19 (100W) XL auf 9,5J x 19 hinten. Diese Reifen müssen die Markierung AM8 auf der Seitenwand tragen, da sie für Aston Martin optimiert wurden und nicht dem Standard Sotto Zero entsprechen.

Aston Spezi

  • 2 Wochen später...

Ich bin den Vantage sehr gerne mit den Sottozeros im Winter gefahren. Toptrakion für einen Hecktriebler, sicherlich auch vom Sperrdifferential geholfen. Wie schon hier geschrieben, unbedingt auf die AM Kennung achten. Dann sind sie auch bis 270kmh zugelassen und auch super stabil bei der Geschwindigkeit.

Auch bereits geschrieben, anfahren im tiefen Schnee mit SS nicht lustig. Ich fand aber den Vantage im Gegensatz zu meinem BMW 7er trotzdem angenehmer zu fahren.

Im Gegensatz dazu fand ich die Traktion auf dem Rapide mit den Bridgestones (ebenfalls AM Kennung) nicht so toll. Geht so, aber Vantage/Pirelli deutlich besser.

Habe nun wieder Pirelli auf dem Virage und bin wieder glücklich

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...