Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 993 Turbo WLS auf Turbo S umbauen


Rembach

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

einfach die Antwort Zwei von Marc lesen:

[...]

zu1: ROW-Fahrzeuge mit 450PS (also ohne USA) waren es ca. 160 Stück

zu2: streng genommen nichts, außer Schriftzügen und gelben Bremssätteln

zu3: darauf, daß es ein wirklich echter S ist

zu4: mindestens 140.000 Euro, eher mehr

nun ausführlicher:

zu1: Es gab ca. 160 RoW 993turboS, für mich sind das die "echten". Nur die RoW (Rest of World) entsprechen der deutschen Spezifikation mit unserem Fahrwerk und der WLSII, also großen Ladern und 450PS, in den USA gab es dann noch mal um die 345 993turboS, diese hatten aber ein höheres Fahrwerk und nur 430PS entsprechend der WLSI. Die US-Fahrzeuge werden deutlich günstiger gehandelt.

zu2: Grundsätzlich gibt es keine Sonderausstattung am turboS, die man nicht auch so hätte an einem normalen 993turbo bestellen können. Nur die Schriftzüge (Beifahrer-Airbagblende, Türöffner, Heckdeckel, Rückseite der Fondsitze und Radnabendeckel) und die gelb lackierten Bremssättel gab es nicht für den normalen turbo, das kann man aber relativ leicht nachrüsten...

[...]

Habe dir das Relevanate herausgekürzt! Damit sollte deine Frage imho geklärt sein O:-)

Grüße

Christian

  • Gefällt mir 2

Das kommt erst mal grundsätzlich auf Deinen 993 turbo WLSII an. Wenn das ein turbo mit Aeropaket II und Carbon-Ausstattung ist, ist der Rest für 2.000 Euro erledigt und Du hast einen perfekten Clone. Wenn Du auch das Aeropaket II und die Carbonausstattung nachrüsten mußt, kannst Du insgesamt inkl. Lohn auch das 10-fache einkalkulieren. :wink:

Es heißt eigentlich "Aerokit Turbo S" - Teqipment-Teilenummer 000 044 800 16.

Es besteht aus dem einteiligen Frontspoiler und dem Heckdeckel ("doppelter Flügelspoiler").

post-42436-14435411204668_thumb.jpg

post-42436-14435411206445_thumb.jpg

((Bitte die US-Spec ignorieren - ich habe jetzt auf Anhieb nur US-Spec Turbo S in hellen Farben zur besseren Kenntlichmachung auf meiner Festplatte gefunden))

Aber man braucht noch mehr:

Die Lufteinlässe in den Fondseitenteilen

((Tequipment Nr. 993 503 980 01 und 993 503 981 01))

post-42436-14435411207223_thumb.jpg

Und die Aktive Zusatzbelüftung für Ölkühler, Klima, mit integrierter Positionsleuchte für den Frontspoiler

((Tequipment Nr. 993 631 980 00 und 993 631 980 01))

post-42436-14435411208801_thumb.jpg

Die beiden Posten sind beim Kit nicht mit dabei.

Da muß ich Dir ein bißchen und ausnahmsweise widersprechen LittlePorker-Fan... :wink:

Irgendwo habe ich den passenden Prospekt sogar noch auf der Festplatte. Das Aeropaket I umfaßt den turboS Heckspoiler und die Frontschürze, das Aeropaket II dann sogar die Lufteinlässe in den hinteren Kotflügeln. Witziger Weise konnte das beim 993turbo schon ab 1995 bestellt werden, also lange vor der Produktion des turboS. Insofern konnte es Porsche zu dem Zeitpunkt noch nicht "Aerokit turboS" nennen, es hieß Aeropaket I & II.

Ich hab ja selber hier einen 993 Tequipment-Katalog bei mir liegen (die Nummern weiß ich nicht auswändig) :D

Und hier ist der Aero I nur für die Carrera´s (000 044 800 28).

Aerokit I = zweiteiliger Frontspoiler, Heckspoiler mit aufgesetztem Flügelprofil

Aerokit Ib = wie I nur mit integrierter Bremsleuchte im Flügelprofil

dann Aerokit Turbo für Carrera´s (Whaletail + Frontspoiler)

dann Carrera S Optik beim Heckspoiler der Standard-Carrera´s (zweiteiliges Lüftungsgitter)

Aerokit RS Clubsport (RS Clubsport-Optik)

Aerokit GT2 (GT2 Optik samt orig. Heckspoiler, das auch für Turbos - allerdings auch hier keine seitlichen Luftöffnungen!; mussten selbst hier einzeln dazubestellt werden)

Aerokit RS (RS Optik)

dann die drei Leistungskits des Turbo´s

auf 316 kW

von 316 auf 331 kW

auf 331 kW

Dann den Krimskrams (Domstrebe, Windschott, Carbon-Interieur, Schalensitze, Fußmatten, Edelstahlblenden, Navi, Litronic/Xenon-Nachrüstungen).

Es ist der letzte Tequipment-993-Katalog von 1999.

Was aber insgesamt auch einerlei ist. Weil die Pakete (nach und nach bis spätestens) 2006 allesamt entfallen sind. Da hilft nur noch die Einzelteile zusammensuchen.

Eventuell liegt es auch am Druckdatum des jeweiligen Tequipment-Katalogs. Die Ausgabe, wo ich Aeropaket I & II gelesen habe war aus 1995 oder 1996 soweit ich mich erinnere.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Rembach,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja, ich hab mir den ganzen Tequipment-"Kram" hervorgeholt inkl. dem E-TEQ-Katalog.

Das Paket wurde 98/99 von ´Aerokit (Turbo) II´ auf ´Aerokit Turbo S´ umbenannt.

Die Lufteinlässe und die Zusatzbelüstung waren aber nie dabei.

Das Kit bestand aus:

post-42436-14435411257487_thumb.jpg

post-42436-1443541125991_thumb.jpg

© des Katalog-Ausschnittes natürlich Porsche. Da der Themenersteller evtl. einige EUR bei einem PZ lassen wird, hoffe ich, das ist in Ordnung.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Das geht nur über eine Geburtsurkunde des Werks oder falls der Besitzer noch die original Rechnung hat.

Die 993turboS haben keinen eigenen Fahrzeug-Identifikations-Nummern-"Kreis", sondern sind in die laufende Serie der normalen 993turbo mit eingeflossen. Die Schlüsselnummern entsprechen denen der 993turbo mit WLSII (450PS).

Ich denke es gibt inzwischen keinen einzigen 993 Turbo S-Kauf mehr, ohne dass der Käufer beim Werk abfragt ob der Wagen wirklich einer ist ... es könnte ja auch die Geburtsurkunde oder die Rechnung abgefälscht sein.

Die Wagen sind ja in einer Preisregion angelangt, wo man einfach das überprüfen anfängt

und auch die Wartungshistorie durchkämmt etc. etc.

Nicht dass man doch einen Umgestrickten oder einen Unfaller etc. aufliegt oder das Wartungsheft frisiert wurde.

Vielen Dank für die wertvollen Angaben. Woher kriegt man die seitlichen Lufteinlässe? :???:

Die Einzelposten müssten m.M. alle noch bei Porsche zu bekommen sein. Auch die Einzelposten der ehemaligen Pakete müssten noch alle Lieferbar sein.

Probleme gibts m.W. nur bei bestimmten Exclusive-Innenraum-Details.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...