Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cayenne 955 Zentralverrieglung defekt


cayenne955

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute habe folgendes Problem. Wir besitzen einen Porsche Cayenne 955 9PA bj.2003 250PS.

Seid einigen tagen Spinnt die Zentralverrieglung, und zwar ist es so das Beide Schlüssel bereits eine neue Batterie haben und trotzdem nicht Richtig Funktionieren, bzw. nur Sporadisch funktionieren. Manchmal schliessen sie nicht und/Oder öffnen nicht. Wenn der Wagen abschlossen ist muss ich hin und wieder mit dem schlüssel öffnen weil die Funk-Funktion nicht reagiert und ich muss schnell den Schlüssel in das Zünschloss stecken und einschalten bevor die Alarmanlage los geht. Teilweise ist es so das ich aber auch per hand schliessen muss weil keine Funk-Funktion vorhanden ist. Wie gesagt alles sporadisch aber leider sehr oft. Hat jemand einen tipp woran es liegen kann? Hin und wieder funktioniert alles einwandfrei und hin und wieder nicht. Die LED am schlüssel leuchten auch, also Funktion ist vorhanden. Was mir aber aufgefallen ist das wenn es mal nicht öffnet oder schließt die LED am schlüssel schneller Blinkt und ununterbrochen Blinkt, als sei es eine Fehlermeldung

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Oh danke, das kann natürlich sein, ich musste vor ca. 1 Monat öfter überbrücken weil das Neue Doppel Din Autoradio nicht aus zu schalten was mit der Zündung. Nun habe ich ein Can bus adapter für das Radio, und batterie ist wieder ok. Aber die Symptome sind genau in der zeit aufgetreten.daran hatte ich nicht gedacht. Hast du die Batterie ausgetauscht? Wenn ja war es einfach sie aus zu bauen bzw. wie bekomme ich sie raus? dann würde ich das mal testen!

Meine Kurzanleitung:

Der wird eigentlich nur hochgeklappt. Also Kurzanleitung bei einem 2004er Cayenne S

- Stuhl auf "Ausgangsposition" = alles hoch bzw. gerade

- vordere Verkleidung lösen (geklippst)

- Fußraumteppich zurück

- die beiden Schrauben am vorderen Sitz weg

- Sitz kann nun hochgeklappt werden, Sitz kann dabei mit der elektrischen Verstellung noch bewegt werden (oder auch nicht, wenn die Batterie komplett platt ist) : D

- fünfmillionen Klammern/Schrauben lösen =

zuerst die vier Halteklammern

Batteriebox-Abdeckung kann man jetzt abnehmen

Minuspol

Pluspol

Entlüftung wegziehen und Haltplatte abschrauben

zweite Halterung abschrauben

Batterie rausziehen

... und dann das ganze wieder Retour.

Meine Zeit war knappe halbe Stunde ... wobei ich mich etwas doof angestellt habe und der Cayenne eine helle Innenausstattung hatte ...

Wichtig ist eben, dass man nachschaut ob der Wagen (k)eine zweite Batterie hat.

Soweit ich mich erinnern kann, ist das aber auch im Handbuch erklärt inkl. Bildern.

Wenn man keine zwei linken Hände hat kann man das selbst bewältigen. Batterie ist unter dem Fahrersitz (Beschreibung im Handbuch lesen), das ganze ist etwas fummelig, da recht recht wenig Platz aber es geht. Aber vor Ausbau würde ich erst mal mit nem Tester ran ob die Batterie noch richtig funzt.

Dann gibt es bei vielen Fahrzeugen noch die Möglichkeit die FB wieder "anzulernen".

Häufig funktioniert das wie folgt (ob bei deinem weiß ich nicht, aber probieren schadet ja nichts und ist schnell gemacht).

1. Mit der FB das KFZ aufschließen.

2. Die Entriegelungstaste UNUNTERBROCHEN weiter gedrückt halten.

3. Ins Zündschloss stecken und auf Zündung drehen.

4. Einen Moment warten und erst dann die Taste loslassen!

ich würde auch mal im Betriebshandbuch nachlesen was unter dem Punkt:

"Synchronisation der Fernbedienungen" steht und ggfs. diese Prozedur neu initialisieren :wink:

(es könnte sein, dass evtl. ein Konflikt mit den fob id s und den rolling codes besteht)

Gruß aus MUC

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cayenne955,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Cayenne (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

keine Fehlermeldungen, alles in ordnung, im PZ war ich nicht. mal schauen. Habe Zwar VARTA batterien in beiden Schlüssel aber von Ebay. Ich versuche heute mal 2 im Geschäft zu kaufen und dann mal schauen. nicht das es an den batterien liegt von ebay

Hallo ja die sind es. Ich habe 2 neue besorgt und werde diese heute abend mal testen. nicht das die von E... alte waren. habe welche von varta original verpackt gekauft aber habe so das gefühl da stimmt was nicht mit...

Hallo cayenne955,

Du glaubst es nicht, aber ich hatte mit meinem Cayenne S Bj. 2007 genau dieselben Probleme, wie Du sie beschreibst...

Hatte... :D

Mit beiden Schlüsseln wollte die Zentralverriegelung manchmal nicht auf - manchmal nicht abschließen, sie hatte sogar ihre Funktion verweigert, wenn ich direkt neben dem Fahrzeug stand und von außen durch das Fahrertürfenster versucht habe, die Türen per Funkfernbedienung zu öffnen... :???:

Ein Batteriewechsel brachte auch keine Besserung....

Habe dann auch manuell geöffnet, bin meines Weges gefahren und alles funktionierte top.

Irgendwann fiel mir dann auf, dass ich das Problem immer nur an zwei bestimmten Stellen unmittelbar meiner angestammten Parkplätze hatte - Du kommst nicht drauf, was die Ursache war...

Mein Nachbar zwei Häuser weiter hatte sein Haus saniert und bekam ein neues Dach. Das Dach wurde mit einem funkferngesteuerten Kran ab- und wieder aufgebaut und das blöde Ding hat die Funkfernbedienung von meinem Cayenne total wuschig gemacht.

Ich habe das mit den Handwerken ausprobiert - die haben sich ömmelig gelacht...:lol:

Nun ist beim Nachbarn alles fertig, der Kran ist weg und meine Probleme mit der Funkfernbedienung des Cayennes auch weg...

Mein Tipp: Beobachte mal, wo das Problem auftritt, sollte es immer an der selben Stelle sein, könnte ein anderes Signal von außen stören... :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...