Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungssteigerung Audi R8 V8


TomSchmalz

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi

 

Freitag gab es zwei "Gelegenheiten" einen Vergleich zu fahren und ich hoffe,

das beide Fahrer hier im Forum sind und sich g. g. dazu melden.

 

Der Fahrer mit seinen giftgrünen C63 aus HH der zwei mal das Nachsehen hatte

( A2 Peine und kurz danach ab dem Blitzer kurz vor Hämelerwald  um 14 Uhr rum )

und der GTS aus Hannover auf der A39 Richtung Wolfsburg ( ca. 15 Uhr ), der mir

auch bei 290 noch folgen konnte. :-))!

 

Tom

  • 3 Wochen später...

Hi

 

Schmalzi ist ja nicht untätig und es findet sich immer etwas was man erleichtern kann :)

 

Vor geraumer Zeit erwarb ich eine große Carbonplatte mit 0,6mm Wandung und es blieb von dem

Zeug noch einiges übrig.

Die Frage war, was macht man mit viel Carbonplatte und da viel mir ein das dass Handschuhfach

recht viel Gewicht hatte.

Also Ausbau des Teile und schauen was es da an Möglichkeiten gibt.

In Summe sind da dann fast 1,3Kg Gewichtserleichterung raus gekommen und es sieht auch noch gut aus :D

 

 

Handschuhfach2.jpg

 

Tom

  • Gefällt mir 7
  • 1 Monat später...

Hi Tom, noch eins, zwei Fragen im öffentlichen Raum..

und hallo erst einmal an den Rest der Gemeinde.. Ich bin zwar kein R8 Fahrer, verfolge aber den Blog da ich die leidenschaft bewundere und mein RS4 techn. ja viel mit dem R8 gemein hat.

Wie ist denn jetzt mit all deinen Umbauten der Verkokungsgrad deines V8?

Was hälst du von sogennanten Dimples (Golballstruktur) zur Optimierung der Ansaugwege im Zy.Kopf.

Was denkst du bringt es die natriumgekühlten AV raus zu schmeißen und durch INCONEL Ventile zu ersetzen?

 

Du schreibst in deiner einen Nachricht Audi hat beim 4.2 V8 im R8 nur 420PS angestrebt, meins du damit die Firmenpolitik um Lamboghini nicht in die Quere zu kommen?

 

Danke erstmal und grüße an die Motorenfans!

 

 

Hi

 

Wie die Verkokung zur Zeit aus sieht weis ich nicht, wird aber wie letzten Winter nur eine Verrussung sein.

 

Das "Golfball-Design" im Einlasskanal ist für den Laien eine tolle Sache und für den Anbieter ein lukratives Geschäft.

Leider funktioniert das "Golfball-Design" nur um einen Körper herum, aber leider nicht in einem

Rohr bzw. Kanal.

 

Im Einlasskanal eines Motor hat die Luft nur einige Millisekunden Zeit über das Einlassventil

in den Zylinder einzuströmen und die Luft ist es völlig egal ob Dellen in der Kanalwand drin

sind oder nicht.

Wichtig für maximalen Luftdurchsatz ist die Kanalgeometrie vor Einlassventil, der Kanalquerschnitt

und die Kanallänge und selbstverstädlich ersteres die Ventilsteuerzeiten !

 

Inconel AV anstelle der Natrium gekühlten AV ist beim Saugmotor nicht zu empfehlen, da das Gewicht

des Inconel AV höher wird. ( bei gleicher Kontur )

 

Anbei der Einlasskanal des 610PS V10 Motor Huracan/R8 V10 Gen2

 

Huracan4.jpg

 

Tom

  • Gefällt mir 4

Für mich einer der besten Threads hier im Forum. Immer wieder faszinierend wo Tom noch was findet um Gewicht zu sparen :-))!

 

Aber auch die technischen Erläuterung zu diesem Projekt sind immer wieder sehr interessant und machen das Mitlesen in diesem Thread zu einem absoluten Vergnügen.

 

Alles in einem ein mega spannendes und vor allem gelungenes Projekt bei dem man von Anfang bis Ende alles miterleben darf und welches auch zeigt das sich die harte Arbeit am Ende auch wirklich gelohnt hat.

 

In dem Sinne Respekt für deinen R8 und mach weiter so...ich bin gespannt auf die nächsten Beiträge :D

 

LG

 

Jack

  • Gefällt mir 1

Hi

 

Da der Satz Huracan/R8  Köpfe für eine Leistungssteigerung eines V10 menerseits

bearbeitet werden soll, war die Frage um wieviel größer die Kanäle von diesen, zu meinen bearbeiteten V8 Einlasskanäle sind.

Eine bearbeitete Saugrohrdichtung vom V8, damals als Schablone genutzt, war ja noch

vorhanden und zeigt das der Eintritt in den Einlasskanal identisch ist.

 

Der Huracan Einlasskanal hat viel Optimierungspotenzial um auf das Niveau

meiner V8 Einlasskanäle zu kommen.

 

 

 

HuracanVSv8.jpg

 

 

Tom

  • Gefällt mir 1

Hey Tom, am Anfang deines Berichts schreibst du ja, das du deine Krümmer gegen RS5 Krümmer getauscht hast und diese auch mit kleinen modifikationen beim RS4 B7 passen würden.

kannst du bitte mal genauer darauf eingehen was besser ist als beim Serienfächer vom RS4, was genau modifiziert werden muss damit die Teile passen und falls du sie noch hast, die Bilder noch einmal posten?

Die Anfangsbilder deines Berichts werden nicht mehr angezeigt, vermutlich sind sie zu alt und wurden vom Server gelöscht.. ??

grüße!!

Hi

 

Also

 

Die RS5 Krümmer bedürfen am RS4 B7 Motor ein verlegen der kpl. Wasserführung rechts und links an den Köpfen vorbei.

Die nach oben stehenden Krümmerrohre vom RS5 Krümmer müssen nach aussen gekippt werden, da bei den RS5 Motor

die Positionsgeber für Nockenwellen nach vorne versetzt wurden.

Das Stützlager beim RS5 Motor rechts muß nachgearbeitet werden das sonst der rechte Krümmer nicht genau dran passt,

also mit einem Fräser Alu wech fräsen.

Zu den Hosenrohren muß eine neue Rohrkontur geschweißt werden, man benötigt also Rohrreduzierer ab Krümmerzusammenführung zum Hosnerohr und Rohrbögen zu den Hosenrohren.

 

Du brauchst also einen guten Schweißer der auch Material vorrätig und ca. zwei ganze Tage dafür Zeit hat,

wohlgemerkt bei ausgebauten Motor !

 

Bilder die genau zeigen was gemacht wurde gibt es nicht, nur ein paar Aufnahmen aus der Ferne

ohne Details zu verraten.

 

Tom

 

 

 

 

Hi

 

Der Rest vom langen Flexrohr und ein nachgekauftes Teil, haben nun vorerst ihren Platz unter den Seitenteilen gefunden.

Die beiden vorderen Ansaugrohre hinter den Sideblade wurden so weit umgearbeitet, das die gesamte Ansaugstrecke vor Luftfilterkasten nun 2x 78,5cm/² hat.

Mittels eingerasteter Adapterplatten ( im original Ansaugrohr Sideblade ) mit größerer Kontur, ist der Anschuss zum 106mm Carbonrohr hergestellt und die Flexrohre mittels Rohrschellen an die Karosse verschraubt ( der Bindedraht dient nur zum fixieren )

 

Die umgearbeiteten Serienansaugrohre wurden entsorgt ( je -0,5Kg eingespart )

 

 

Rohr.jpg

 

Vorrohr.jpg

 

Tom

  • Gefällt mir 2
  • 4 Wochen später...

Hi

 

Ein Bekannter besass seit Monaten einen Satz Vollschalensitze die ich zwar registriert,

aber nicht in Augenschein genommen hatte.

Da er diese letztens verkaufen wollte und ich davon Bilder sah, habe ich diese nach

Begutachtung und Wägung gekauft.

Vorteil dieser ist, es sind Vollschalensitze in Carbon mit nur 9Kg Gewicht, breiter Sitzfläche

auch für fülligere Körper und im Hüftbereich keine hoch gezogenen Seitenwangen

die das Ein und Aussteigen behindern. ( wiebei den Recaro Pole Postion )

 

Gewichtsunterschied zu den Recaro Sportster sind 5Kg je Sitz ( 14 Kg mit Laufschienen/seitliche Halter )

Hersteller bzw. da wo diese Sitze verbaut sind ist...

AMG SL 65 Black Series Sonderedition 670PS V12 BiT

 

Die letzte Wägung von 1380Kg ist mit Einsatz dieser Sitze auch hinfällig, es sind höchstens 1370Kg :D

 

 

Sitze3.jpg

 

Sitze4.jpg

 

Sitze5.jpg

 

Gewicht 2016.jpg

 

Tom

  • Gefällt mir 4

Deutlich unter 1400 Kg ist schon echt agil zu fahren. Sehr schön. :-))!

Aber wenn Du so weitermachst, ist der Wagen bald weg optimiert und Du musst Dich beim Fahren am Motor festhalten! O:-)

 

Im Ernst, wie wirken sich denn die Gewichtseinsparungen auf den Fahrkomfort aus?

Man ist ja nicht nur auf der Rennstrecke......?

 

Ich kenne das dann nur als laut, klappernd, scheppernd und dröhnend aus solchen gewichtsoptimierten Fahrzeugen.

Gut, da ist auch Fahrwerk, Abgasanlage, Getriebe usw. verändert, was an sich schon mehr Lärm bedeutet.

Fährst Du den Wagen über im Alltag? 

 

 

Hi

 

Also es scheppert drönt und klappert nix, das was man mehr hört als mit

Volldämmung rückwertig, ist der Motor ab höheren Drehzahlen ( so ab 4000 U/min )

Die dünne Macrolon Trennscheibe vom GT anstelle der 8mm Glasvariante hat dazu

aber auch einen Beitrag gebracht.

Da ich sowieso immer Musik beim fahren an habe und die geschwindigkeitsabhängige

Lautstärkeanhebeung wirkt, ist das erträglich bzw. stört mich nicht.

 

Fahrtechnisch würde man eher einen V10 im Heck vermuten, da schon ab Leerlaufdrehzahl

ordentlich Schub vorhanden ist, welches bei einen voll ausgestatteten V8 fehlt.

 

Solange es nicht regenet fahre ich täglich zur Arbeit damit und 3-11 ist die Fahrsaison.

 

Das was nächsten Jahr anliegt ist da neu justieren des Fahrwerk auf das Mindergewicht.

 

Tom

 

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi

 

Die super sau teuren AMG Sitze haben jetzt ihre Recaro Sitzadapter 86.83.16 / 26 gefunden,

sodass diese auch in den R8 rein passen.

 

Optisch perfekt und mit 12,5Kg je Sitz Brutto sehr leicht, aber auch Alltagstauglich

 

 

AMG2.jpg

 

 

Tom

  • Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hi

 

Sitze sind drin und auch schon ein paar Kilometer abgespult.

 

Die Polsterung ist recht stramm, aber dafür gibt es eine direkte Rückkopplung

was die Karosse gerade macht.

 

SitzeAMG.jpg

 

 

Tom

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...