Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 Challenge mit und ohne Straßenzulassung


Lamberko

Empfohlene Beiträge

Ich habe vom 355er Challenge nicht so den Plan, nur wundere ich mich bei einem eigentlichen Rennwagen über Lederausstattung, Teppich, Seriensitze, Wegfahrsperre und elektrische Fensterheber.

:???:

- Hat ein echter(!) Challenge nur einen Ü.-Bügel oder einen kompletten Käfig?

- Hat ein echter(!) Challenge die Serientüren mit Innenverkleidung oder Carbontüren ohne?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

- Hat ein echter(!) Challenge nur einen Ü.-Bügel oder einen kompletten Käfig?

- Hat ein echter(!) Challenge die Serientüren mit Innenverkleidung oder Carbontüren ohne?

Die Challenge hatten alle einen eingeschraubten Käfig. Dieser wurde im Zuge von nachträglichen Strassenzulassungen oft wieder entfernt oder die seitlichen Querstreben abgeschraubt damit man einfacher ein- und aussteigen kann. Die elektrischen Scheiben hatten auch die Challenge, die Leder Sitze und Türverkleidungen wurden oft nachträglich für die Strasse wieder angebracht. Was ich übrigens persönlich sehr schade finde...ein Challenge ist ein Challenge....

Ich hatte selber einen den ich auch auf der Strasse fuhr. Ich hatte ihn kurz nach dem Kauf neu augebaut. Hier ein paar Bilder dazu...

post-38818-14435315499192_thumb.jpg

post-38818-14435315495671_thumb.jpg

post-38818-14435315497476_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
@Chrixxx: Ist das zufällig der von Daniel Schmid ?

Nein, das Auto wurde von Fritz Hartmann und davor von Leo Hrobsky gefahren.

Hier meine erste Ausfahrt in Monza noch in der Challenge Lackierung.

post-38818-14435315500868_thumb.jpg

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich habe eine Frage! Was beinhaltete das nachträgliche Challenge-Paket für den 355er und wurde es bei mit den Fahrzeugen ausgeliefert, oder auf Anfrage verkauft? Was hat dieses Paket gekostet?

Gruß Manni308

  • 2 Jahre später...

Einen orig. F355 Challenge mit Straßenzulassung wirst Du nicht (mehr) finden, da gibts in Deutschland und Europa nur noch 2 O:-)

vor ein paar Monaten wurde ein Challenge in Paris verkauft...

vor ein paar Monaten wurde ein Challenge in Paris verkauft...

Mit Straßenzulassung ? Eher nicht, und wenn dann war es so ein Challenge-Nachrüst-Murks.

Du wirst hier in Allemagnia keinen orig. F355 Challenge mehr zugelassen bekommen.

Ausnahme ist, Du findest ein Auto, daß 95 oder 96 bereits einmal in einem europ. Land

zumindest zeitweise zugelassen war (mit dem auf der Straße zu der Rennstrecke gefahren

wurde so wie F40org richtigerweise schrieb).

Der Umrüstkit bezog sich lediglich auf die Challenge, oder?

F355 Challenge

In 1995 Ferrari introduced a race ready F355 Challenge model for use specifically in the Ferrari Challenge.[4] The Ferrari F355 Challenge model is created by starting with a standard Ferrari F355 Berlinetta model and modifying it with a $30,000 factory-to-dealer supplied kit. The kit requires 110 hours to install, and includes the following components/modifications[5]:

Competition clutch

Competition steering wheel

Lightweight exhaust

Rollcage

Racing seats

Safety harnesses

Fire extinguisher

Engine cutoff switch

Carbon fiber rear wing

Upgraded 14" Brembo brakes

18" Speedline wheels

Pirelli racing slicks

Solid suspension bushings and competition springs

Rear brake cooling ducts

Challenge black rear grille

The F355 Challenge shares the same engine performance and physical dimension specifications as the original. 108 were produced, all with the 6-speed transmission. Each F355 Challenge has an emblem on the rear that specifically denotes 'F355 Challenge'.

Hallo Pepus,

würde deine Liste noch gern vervollständigen:

- Stoßfänger vorn und hinten in GFK

- ABS-Steuergerät Challenge

- Diffusoren mit Kühlkanälen

- Heckscheibe Lexan

- gesonderter Ölkühler für Getriebe

Übrigends: Man erkennt einen "echten", vollständig umgebauten F355 Challenge sofort

mit einer Klopfprobe an der Heckscheibe.

Die 95 und 96 Challenge wurden vom Werk sofort vollständig umgebaut ausgeliefert oder

teilumgebaut (Lexanscheibe hinten, ABS Steuergerät.....) mit den weiteren Teilen

zum Umbau je nach Wunsch. Hiervon gab es 72 Stück !

Ab ca. Mitte 96 wurden vom Werk nur noch vollständig umgebaute Challenge ausgeliefert,

36 Stück, ergibt zusammen die Zahl 108.

Desweiteren wurden nach 1996 zahlreiche Challenge-Umbau-Kits (es gab 2 Ausbaustufen) verkauft und damit "normale" 355 GTB umgebaut.

Gruß

Andi

  • Gefällt mir 1
Mit Straßenzulassung ? Eher nicht, und wenn dann war es so ein Challenge-Nachrüst-Murks.

Du wirst hier in Allemagnia keinen orig. F355 Challenge mehr zugelassen bekommen.

Ausnahme ist, Du findest ein Auto, daß 95 oder 96 bereits einmal in einem europ. Land

zumindest zeitweise zugelassen war (mit dem auf der Straße zu der Rennstrecke gefahren

wurde so wie F40org richtigerweise schrieb).

Ich kann leider die Anzeige nicht mehr finden, ich habe aber ein thread aus einem französischem

Forum gefunden, wo über den Wagen mit dem Besitzer diskutiert wird...

anscheinend einer der 109... egal ich weiss nur, dass der Wagen in einem sehr guten Zustand war... ich hätt mir die Bilder runterladen sollen...

http://www.forum-auto.com/marques/ferrari/sujet4274.htm

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lamberko,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Beides 1997 Autos mit 2.7 Motronic (also EURO 1).

Kriegst Du nie wieder zugelassen, es sei denn du machst einen 5.2 drauss (EURO2) und

baust zurück.

Waren bestimmt auch 1997 nie legal zugelassen, da sie die EURO 2 hätten erfüllen müssen.

Das Auto aus Belgien ist in Topzustand für einen CH.

Mit welchen Felgen wurde denn die Zulassung für deutsche Straßen ausgestellt?

Ich müsste jetzt die alten Bilder von Brutschin & Co. raussuchen um zu sehen welche Felgen die immer drauf hatten, als sie zum Rennen kamen.

Ich sach jetzt mal nix... ! ::D

Einfach mal....Fresse halten....! ::D

Gruß Manni308

P.S.:Wenn`s auch noch so schwer fällt! :-(((°:D

Das haben wohl einige hier falsch verstanden!

Ich wollte niemanden beleidigen, sondern ich meinte, daß ich zu dem Thema mal

besser nichts schreibe, weil ich...involviert bin!:D

Habe nur leider keine richtigen Smileys verwendet, sonder :-)

Gruß Manni308

Beides 1997 Autos mit 2.7 Motronic (also EURO 1).

Kriegst Du nie wieder zugelassen, es sei denn du machst einen 5.2 drauss (EURO2) und

baust zurück.

Waren bestimmt auch 1997 nie legal zugelassen, da sie die EURO 2 hätten erfüllen müssen.

Mein 96er 2.7 hat jedoch Euro2 (von Anfang an so eingestuft!).

Mittlerweile kannst du jeden 2.7, der im Moment noch mit Euro1 eingestuft ist, problemlos auf Euro2 umschlüsseln.

Ich glaube, ich habe die 2 Tschällensch schon mal irgendwo gesehen....!

Wo war das nur nochmal? O:-)

Jetzt wo Du das erwähnst, fällt es mir auch ein!:-o

Das waren doch so zwei ****** mit Blondinen auf`m Beifahrersitz! :D

Einer hatte sogar noch den "Besten Hund der Welt" dabei!:D

Gruß Manni308

Das einzige was mich stören würde, wäre der Heckflügel...

nöööö.......der passt gut auf den 355er .... :-))!

wo kann man den carbon-flügel eigentlich kaufen ?

das wäre doch was für mein rennnwaaaache :wink: dann hätte ich auch einen echten challenge :wink: sogar mit 5.2 motor der richtig leistung hat und euro 2 :-))! habe auch eine challenge leistungsmessung auf den prüfstand durchführen lassen! der waaache hat echte 379 ps :-))!:D

Mein 96er 2.7 hat jedoch Euro2 (von Anfang an so eingestuft!).

Mittlerweile kannst du jeden 2.7, der im Moment noch mit Euro1 eingestuft ist, problemlos auf Euro2 umschlüsseln.

Ich glaube, ich habe die 2 Tschällensch schon mal irgendwo gesehen....!

Wo war das nur nochmal? O:-)

Da hast du wohl recht lieber Toni,

aber wirst niemals einen 1997 Challenge, der noch nie irgendwo zugelassen war,

zugelassen bekommen, dazu noch mit dem Anliegen, daß du gern eine Umschlüsselung

von Euro 1 auf Euro 2 hättest.

No chance!!

Ist halt so......und das ist auch gut so.......grins

aber wirst niemals einen 1997 Challenge, der noch nie irgendwo zugelassen war, zugelassen bekommen,

Jep, so habe ich es auch gemeint.

War er aber schon zugelassen in 96 oder 97 als Euro1, kannst du den heute auf Euro2 umschlüsseln und zulassen!

Jep, so habe ich es auch gemeint.

War er aber schon zugelassen in 96 oder 97 als Euro1, kannst du den heute auf Euro2 umschlüsseln und zulassen!

Fast richtig Toni. Lediglich die 95er und 96er Challenge (bis 6/96, hier Umstellung auf 5.2)

wurden teilweise mit CoC-Papieren ausgeliefert. Und auch nur dann, wenn die Fahrzeuge

vom Werk nicht vollständig selbst umgebaut wurden, sondern als Teilumbau mit Teilepaket bestellt wurden.

Die vollständig umgebauten wurden nur mit Wagenpass ausgeliefert.

72 wurden 95 und 96 ausgeliefert. Die meisten haben einen Wagenpass, von denen mit CoC-Papieren wurde nur eine Handvoll vor dem Umbau kurz zugelassen, bevor die dann nur als Rennfahrzeuge eingesetzt wurden.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...