Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Touring baut Disco Volante 2012 auf Basis Alfa 8C


F40org

Empfohlene Beiträge

Ich hab den DV schon öfter erleben dürfen und finde ihn klasse, obwohl ein 8C "geopfert" wurde.

Finde ich auch. Finde zwar den 8C perfekt und wunderschön, der DV ist es aber auch - wenn auch in einer anderen Form.

Während der 8C in seinen Rundungen sehr Feminin wirkt, ist der DV mehr eine Skulptur. Im Grunde ist es so als würde man einerseits einen Michelangelo mit einem Picasso vergleichen. Beide total unterschiedlich, aber dennoch Großartig. in Rot gefällt mir der DV aber wesentlich besser. Bin auf die einmal angekündigte Roadsterversion gespannt. Wieviele DV sollen insgesamt entstehen? Mehr als 5-10 8C werden nicht "geopfert" werden müssen.

Im übrigen finde ich es klasse, dass die Carrozzeria Touring auferstanden ist. :)

Den TZ3 Stradale von Zagato finde ich trotz der Viper-Basis in Ordnung, aber bei weitem nicht so extrem schön. Schöner ist allerdings der TZ3 Corsa, der auch auf dem 8C basiert.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Im Grunde ist es so als würde man einerseits einen Michelangelo mit einem Picasso vergleichen.

.

Aber hätte Picasso es gewagt die Sixtinische Kapelle neu zu bemalen? Ich mag es zu bezweifeln....!

  • Haha 1
  • 2 Monate später...

Ich finde den schönen "Disco-Volante" einfach spitze, mir gefällt die keilförmige Linie, die eigentlich überhaupt nicht ans Auto passt.........so sehr das es schon wieder schön ist :D:D

  • Gefällt mir 1
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Letzten Samstag hatte ich das Vergnügen, den Disco Volante ausführlich besichtigen zu können. Dieser stand schon vor einer Woche an der Auto-Zürich, letztes Wochenende dann exklusiv bei der Garage Foitek Zürich.

In Genf am Salon hab ich ihn ja auch schon live gesehen, hat man aber einmal richtig die Zeit ihn aus der Nähe zu betrachten, kann man sich daran kaum satt sehen.

Da schon die Ausgangsbasis Alfa 8c hinreissend schön ist, fiel es mir immer etwas schwer, den Disco als noch schöner zu bewerten. Nach dem letzten Samstag muss ich aber sagen: es ist so. Der Disco gefällt mir unglaublich gut.

Auch wenn er sich stilistisch an die Touring-Modelle der Fünfzigerjahre anlehnt, ist das Design absolut unvergleichlich. Natürlich polarisiert er und spricht sicher nicht wie der der 8c die Masse an, aber genau das macht ihn so exklusiv und besonders.

Interessant waren auch die Gespräche mit den Eigentümer der Firma Touring, welche anwesend waren. Nebst vielen Informationen über die Entstehung und Produktion des Disco Volante habe ich nun auch dessen Preis erfahren: Basis ist ja der bestehende Alfa 8c, welcher für den Umbau verwendet wird. Der Umbau kostet exkl. MWST und Zoll 484'000 Euro.

post-63224-14435444377346_thumb.jpg

post-63224-14435444379469_thumb.jpg

post-63224-14435444381654_thumb.jpg

post-63224-14435444383767_thumb.jpg

post-63224-14435444385869_thumb.jpg

post-63224-144354443882_thumb.jpg

post-63224-14435444390304_thumb.jpg

  • Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Sehr schön! :-))!

Hast du auch erfahren, wie viele schon gebaut worden sind?

Wenn ich mich recht erinnere war die rede von vier bereits gebauten.

Der grüne hier geht übrigens an einen Käufer nach Belgien.

Interessantes Detail: Für den Disco Volante wurde extra ein Signet kreiert, zu sehen am grauen DV.

Ebenso war zu erfahren, dass Touring weitere Einzelstücke (oder Kleinstserien) in Bau hat, es wird momentan an was auf Basis eines Ferrari, eines Jaguar sowie eines Rolls-Royce gebaut.

Vom von mir erwähnten Nissan GT-R war aber nichts zu erfahren.

Ich habe übrigens noch einen USB-Stick (mit Touring-Logo :) ) bekommen mit Design-Drafts für den Disco Volante. Darauf zu sehen sind Entwürfe für Farbkombinationen mit historischem Bezug, einige davon sehen echt toll aus. (Da ich nicht gegen Urheberrechte verstossen will stelle ich keine Bilder rein.)

Auch wenn er sich stilistisch an die Touring-Modelle der Fünfzigerjahre anlehnt, ist das Design absolut unvergleichlich. Natürlich polarisiert er und spricht sicher nicht wie der der 8c die Masse an, aber genau das macht ihn so exklusiv und besonders.

Der Designer des Disco Volante zeigte mir 2013 während der Villa d'Este auf seinem iPhone die Studie eines Roadsters. Dieser sollte nur einmal gebaut werden, so sich ein potenzieller Käufer dafür findet. Ist scheinbar bis heute noch nicht gefunden worden. Sah sehr gelungen aus, auch wenn ich nun wirklich kein großer Cabrio-Fan bin.

1st of all, besten Dank für die Bilder Stig! :-))!

Anbei 2 Bilder der Auto Zurich Car Show von vorletztem Wochenende.

Wenn ich mich recht erinnere war die rede von vier bereits gebauten.

Der Angestellte an der Auto Zurich Car Show hat mir gesagt, dass bisher 3 Stück gebaut wurden. Rot = Nr 1, Grün (dieser) = Nr 2, Grau = Nr 3. An Nr 4 werde derzeit gearbeitet. Insgesamt sollen 8 Stück entstehen.

Ich fragte noch, ob das Fahrzeug in der Schweiz bleiben wird, was verneint wurde, was sich ja mit deiner Info des belgischen Käufers deckt.

Persönlich finde ich die Farbkombination dieses Fahrzeuges etwas vom Schönsten, was ich je gesehen habe. Und das extrovertierte Design unterstützt dies auch noch. Aber sogar in einem eher banalen grau wirkt das Fahrzeug immer noch atemberaubend.

Vom Bentleykombi, dem Flying Star, sollen gemäss Aussage des selben Herren übrigens insgesamt 20 Stück entstehen. Beim an der Car Show ausgestellten Fahrzeug handelte es sich um den Flying Star, der hin und wieder mit ZH-Kennzeichen in der Stadt zu sehen ist.

post-252-14435444392526_thumb.jpg

post-252-14435444396027_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

@Phil: richtig; ich war unpräzis: vier sind verkauft (einer davon im Bau). Insgesamt sollen es acht werden. Alfa könnte noch zwei 8c-Neuwagen als Basis liefern.

Vom Spider haben wir ebenfslls gesprochen. Strukturell wär das gut machbar.

Übrigens scheint es bei Touring gut zu laufen: nebst dem Geschäft mit Kleinstserien, Restauration von Oldtimer und Designstudien lackiert auch Touring für Lamborghini. Im Betrieb arbeiten bis zu 70 Leute.

Und Genf dieses Jahr mit dem grünen Disco Volante, der aus einem roten 8C entstanden ist:

post-59787-14435444495541_thumb.jpg

Zudem brachte Touring Superleggera auch das legendäre Vorbild, den C52 Disco Volante, aus dem Museo Storico von Alfa Romeo mit:

post-59787-14435444464811_thumb.jpg

post-59787-14435444467683_thumb.jpg

post-59787-14435444470415_thumb.jpg

post-59787-14435444473147_thumb.jpg

post-59787-14435444475987_thumb.jpg

post-59787-14435444478734_thumb.jpg

post-59787-14435444481367_thumb.jpg

post-59787-14435444487228_thumb.jpg

post-59787-14435444489927_thumb.jpg

post-59787-14435444492766_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...